Coupé oder Gran Coupé?
Wenn ihr die Wahl hättet, welchen würdet ihr nehmen und wieso?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:32:25 Uhr:
Im Audi Forum gab es auch schon öfter die Diskussion, in der Regel reden sich die meisten ihr 4-türiges Coupe schön. Das unpraktischere Coupe wird ja viel seltener gekauft... Ist auch logisch, ganz junge Männer können sich in der Regel noch kein Coupe in dieser Preisliga leisten, wird man Älter kommt oft Frau, Kind u Kegel dann scheidet das Coupe wieder aus. Dann gibt's wieder Ältere Herren oder Männer ohne Kinder die kaufen sich eher das schönere Coupe oder gleich das Cabrio.
Was noch dazu kommt, das 4-türige Coupe wird oft als Firmenfahrzeug geduldet, da scheidet das Coupe sowieso aus..
Na so eine Aussage ist aber stark durch Schwarz/Weiß - Seherei und Pauschalen geprägt! Wieso schönreden?!? Wer sagt denn, dass man den 2 Türer schöner finden muss? Sicherlich würden manche statt den GC das Coupe kaufen; aber pauschal allen zu unterstellen, sie hätten lieber das Coupe genommen und dürften nicht, haben Kinder oder sind zu alt, ist doch sehr stark vereinfacht.
Autos werden doch aus sehr verschiedenen Gründen gekauft und die Wahl treffen darum auch die Käufer sicherlich aus vielschichtigeren Gründen, als von Dir plakativ dargestellt. Es gibt auch Menschen, die kaufen Autos nicht nur nach Design, sondern für die ist der Nutzen genauso wichtig oder wichtiger. Auch kaufen andere vielleicht keinen 4er oder A5, wenn sie sich für einen zweitürer entscheiden, sondern einen Z4, Porsche, TT, etc.
Schon mal überlegt, warum es so viele verschieden Autos gibt und viele trotzdem ihren "Wunschwagen" fahren? Nach Deiner Argumentation wollen eigentlich alle lieber Coupes fahren und dürfen es nicht, sind nicht mehr gelenkig genug, haben das Geld nicht, etc. und fahren darum einen anderen Wagen.
😉
121 Antworten
Die mit der kleinen Wampe habens net leicht 😁
Aber das wäre doch ne tolle und zudem gesunde und ökologische Alternative 😉
Ist hier nicht schon alles gesagt? Oder kann jemand wirklich was neues beitragen?
Fährt sich das Grand Coupe eigentlich spürbar anders als das Coupe? Wiegt ja immerhin 80 kg mehr.
Für mich ist das Gran Coupe ganz klar schöner weil es mich an die klassische Autoform aus meiner Kindheit erinnert. Das Coupe finde ich auch hübsch, allerdings schwingt da immer so eine Golf 2 - Zweitürer Emotionalie, mit großem Pioneer Aufkleber auf der Heckscheibe, mit... mit Verlaub gesagt 😉
Nach dem Motto, der Papa fährt Gran Coupe und der Sohnemann den Zweitürer 😉
Natürlich Geschmackssache.
Ähnliche Themen
das Coupe gefällt mir auch nicht wirklich, der Hintern ist irgendwie zu ausladend, der GC ist m.E. stimmiger. Ich dachte nur, das er evtl. dynamischer abgestimmt ist.
Naja, 80 kg sind schon ziemlich viel, finde ich.....aber ich würde es dennoch niemals kaufen, weil ich die riesigen Türen so ätzend finde beim Aussteigen....
Und der tolle Kofferraum vom GC ist einfach ungeschlagen!
Kofferraum des GC hätte für meine Begriffe gern noch 10 cm tiefer (also nach unten) sein können.
Aber die Öffnung der gesamten Heckklappe und natürlich der Komfort der 4 Türen sind große + Punkte des GC.
Mit den 10 cm weniger tief kann ich leben, aber richtig toll sind die rahmenlosen Fenster, oder?
Ich freue mich darüber jedes Mal, wenn ich es sehe und finde es auch ungemein praktisch beim Schließen der Türen, weil ich direkt neben dem Fenster die Tür greifen und schließen kann!
Zitat:
@Celelawar schrieb am 9. Januar 2018 um 16:27:27 Uhr:
Mit den 10 cm weniger tief kann ich leben, aber richtig toll sind die rahmenlosen Fenster, oder?
Die hat aber das Coupé auch. 😉
Aber ich war bezüglich der Threadfrage auch unschlüssig. Zunächst wollte ich ein QP aber nachdem ich jetzt mehrere Probefahrten unternommen habe und die beiden Hübschen auch mal direkt nebeneinander stehen sah, musste ich alle 2-Türer aus meiner Beobachtungsliste streichen. Für mich steht jetzt fest es wird ein Gran Coupé! Die Vorzüge wurden hier alle schon genannt und die Form, besonders im hinteren Dachbereich/Kofferraumbereich, ist in meinen Augen gefälliger. Das Praktische jetzt mal ganz außen vor gelassen.
Zitat:
@Celelawar schrieb am 9. Januar 2018 um 16:01:42 Uhr:
Naja, 80 kg sind schon ziemlich viel, finde ich.....aber ich würde es dennoch niemals kaufen, weil ich die riesigen Türen so ätzend finde beim Aussteigen....Und der tolle Kofferraum vom GC ist einfach ungeschlagen!
Sind es wirklich 80kg? Die Differenz der EU-Leergewichte ist nur ca. 40-60kg, oder? (zB 1690 vs 1630 bei 440iA, 1635 vs 1675 bei 420ix Handschalter))
Ich habe das jetzt nicht überprüft.....habe es nur aufgegriffen. Wenn man xDrive hat, ist man ja noch etwas schwerer unterwegs.....
GC ist so oder so eine gute Entscheidung. Und es hat VIER rahmenlose Türen! :-)
Zitat:
@Kadema schrieb am 9. Januar 2018 um 17:20:41 Uhr:
Zitat:
@Celelawar schrieb am 9. Januar 2018 um 16:01:42 Uhr:
Naja, 80 kg sind schon ziemlich viel, finde ich.....aber ich würde es dennoch niemals kaufen, weil ich die riesigen Türen so ätzend finde beim Aussteigen....Und der tolle Kofferraum vom GC ist einfach ungeschlagen!
Sind es wirklich 80kg? Die Differenz der EU-Leergewichte ist nur ca. 40-60kg, oder? (zB 1690 vs 1630 bei 440iA, 1635 vs 1675 bei 420ix Handschalter))
kann sein, dass es auch 80 kg zum 3er sind, hatte den 330D mit 430D GC mal verglichen.
Da ist immer viel Varianz durch die unterschiedliche Serienausstattung, schwer zu durchschauen. GC scheint ziemlich gleichschwer wie 3er touring zu sein. Finde das GC auch optisch etwas besser, den Übergang zum Heck stimmiger, fließender. Gibt sich aber nicht viel, beides schöne Autos. Alle F3x miteinander dürften etwas leichter sein, der neue 5er legt da ganz schön vor.
Ich habe jetzt die ersten 15.000km mit meinem 435xd GC hinter mir und freue mich, fast, täglich, dass es kein normales Coupé ist.
Ich bin auch sehr zufriedener GC-Fahrer und finde die elegante Coupé-Form in Kombination mit 4 Türen (bin 2-facher Familienvater) und dem praktischen Kofferraum mit großer Klappe und viel Platz einfach top!
Selbst wenn es etwas mehr wiegen sollte, dann würde ich das gar nicht merken. :-)