ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Coupe 2.7 V6 REIFEN ??

Coupe 2.7 V6 REIFEN ??

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:56

Hallo,

ich habe derzeit 215/40 18 Zoll Reifen auf meinen Coupe oben. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe dass die reifen immer durchdrehen und daher beschleunigt er nicht so gut.

habe jetzt von einem bekannten gehört, dass er breitere reifen hat und das passiert ihm nicht mehr. er meinte sowas ist normal bei schmalen reifen.

stimmt das wirklich, wenn ich mir breitere reifen kaufen würde, würde er besser gehen und nicht durchdrehen?

und was für eine reifenbreite würde auf meinen coupe passen? denn mein mechaniker meinte sogar 225 würde nicht passen oder er hatte keine ahnung???

ich bedanke mich im voraus.

lg willi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja das stimmt schon das man mit breiteren reifen nicht mehr so schlimm durch drehende reifen hatt aber  ob es da schon mit 225 schlappen getan ist und dein mechaniker hatt keine ahnung 225 müssten passen aber da müsste dann wahrscheinlich was gebördelt werden.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Sindalan

Ja das stimmt schon das man mit breiteren reifen nicht mehr so schlimm durch drehende reifen hatt aber  ob es da schon mit 225 schlappen getan ist und dein mechaniker hatt keine ahnung 225 müssten passen aber da müsste dann wahrscheinlich was gebördelt werden.

hey vielen dank für deine antwort! :)

hmm ich kenn mich leider mit dem aus , bitte nicht lachen :(

1.) aber heißt dasss jetzt wenn ich breitere reifen habe und die reifen nicht mehr durchdrehen... heißt das jetzt dass er besser beschleunigen wird... also da ich jetzt schmale reifen (215) habe durchdrehen die reifen und er kann nicht so beschleunigen wie er sollte?? oder verstehe ich das falsch... weil ich kann mir das nicht vorstellen dass das an reifenbreite liegt... da ich gehört habe wenn die reifen leicht sind geht er besser! und jetzt kenn ich mich wirklich gar nicht aus :(

2.) und ab welcher reifenbreite muss gebördelt werden schon ab 225? nur wenn ich mir breitere reifen kaufe dann dachte ich schon an was breitere mehr als 225... da hier ja kein unterschied von 215 auf 225 zu merken ist. und welche breite kann auf das coupe passen die breiter als 225 ist?

3.) ah jaa und was versteht man unter bördeln kotflügel ziehen? :confused:

ich bedanke mich bei dir im voraus und sorryyy das ich soviel frageee

LG willi

Hi,

1. theoretisch haben breitere reifen mehr Grip,einfach deswegen weil mehr Gummi auf der Straße ist.

Irgentwann wird es aber einfach zu breit dann ist die Flächenpressung zu gering. Das Gummi muß halt mit nem gewissen gewicht belastet werden um richtig zu greifen. verteilt sich das gewicht zu stark hat man wieder einen negativen effekt statt eine positiven.

Außerdem fangen breite Reifen bei nässe schnell an aufzuschwimmen (Aquaplaning) sind also mit vorsicht zu genießen.

Ich kann mir eigentlich net vorstellen das 215er reifen für dein Coupe zu schmal sind so das du da so ne schlechte Traktion hast. Man muß halt mit etwas gefühl gasgeben und kuppeln;)

2.

hab ich leider keine Ahnung von,aber du kannst net einfach breitere Reifen montieren,oft sind dann auch breitete Felgen notwendig.

3.

Beim Bördeln wird noch net gezogen. beim bördeln wird die Kante die man innen am Blech des Radlaufs spüren kann nach oben umgeknickt. Dadurch gewinnt man ein paar Millimiter die oft schon reichen.

Allerdings sind diese umgebördelten Blechfalze die Rostnester von morgen. Muß man also hinterher gut versiegeln und am besten vor jedem Winter mit Wachs behandeln. Es kann auch passieren das der Lack an den Kanten reißt beim börden,dann sind lackierarbeiten nötig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

1. theoretisch haben breitere reifen mehr Grip,einfach deswegen weil mehr Gummi auf der Straße ist.

Irgentwann wird es aber einfach zu breit dann ist die Flächenpressung zu gering. Das Gummi muß halt mit nem gewissen gewicht belastet werden um richtig zu greifen. verteilt sich das gewicht zu stark hat man wieder einen negativen effekt statt eine positiven.

Außerdem fangen breite Reifen bei nässe schnell an aufzuschwimmen (Aquaplaning) sind also mit vorsicht zu genießen.

Ich kann mir eigentlich net vorstellen das 215er reifen für dein Coupe zu schmal sind so das du da so ne schlechte Traktion hast. Man muß halt mit etwas gefühl gasgeben und kuppeln;)

2.

hab ich leider keine Ahnung von,aber du kannst net einfach breitere Reifen montieren,oft sind dann auch breitete Felgen notwendig.

3.

Beim Bördeln wird noch net gezogen. beim bördeln wird die Kante die man innen am Blech des Radlaufs spüren kann nach oben umgeknickt. Dadurch gewinnt man ein paar Millimiter die oft schon reichen.

Allerdings sind diese umgebördelten Blechfalze die Rostnester von morgen. Muß man also hinterher gut versiegeln und am besten vor jedem Winter mit Wachs behandeln. Es kann auch passieren das der Lack an den Kanten reißt beim börden,dann sind lackierarbeiten nötig.

Gruß Tobias

hey du, vielen dank für deine ausführliche antwort.

ich habe aus dem grund hier geschrieben weil mein mechaniker meint bei mir würden sogar 225 breite reifen schwer rein passen und im hyundaiforum meinen sogar einige noch breitere zu haben... deswegen und nicht dass ich mir dann breitere kaufe welche gar nicht reinpassen....

ich finde breitere reifen schauen schöne aus und dann meinte mein mechaniker auch wer breitere reifen hat geht das fahrzeug auch besser und bei mir drehen die reifen oft durch meinte er da die schmal sind... und somit kann man die geschwindigkeit nie erreichen wie mit breiteren... und da war ich mir sicher ich will breitere da er meinte er wird besser gehen :D

 

lg

sorry, aber mit 225er Reifen (die passen zwar und sind auch zugelassen) wirst du kaum ne Änderung spüren.

jedenfalls, was die Traktion angeht.

Hab auf meinem Coupe selbst 225/45 R17 montiert und das Fahren ist ne regelrechte Qual. Das Auto läuft jeder Spurrille hinterher, und die Reifen sind viel zu laut und außerdem viel zu unkomfortabel.

Meine 205/55 R16 Winterreifen (auch auf ALUELGEN) geben mir das Gefühl, ich sitze in einem anderen Auto: leise, komfortabel und das Auto kann man nun auch fahren, ohne den Lenker mit Gewalt festzuhalten.

Meine neuen Sommerreifen werden maximal 215/45 R17 sein. Der Unterschied zu 215 und 225 ist kraß (ins Positive). Von der Breite her sieht man kaum nen Unterschied!!

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von saarman

sorry, aber mit 225er Reifen (die passen zwar und sind auch zugelassen) wirst du kaum ne Änderung spüren.

jedenfalls, was die Traktion angeht.

Hab auf meinem Coupe selbst 225/45 R17 montiert und das Fahren ist ne regelrechte Qual. Das Auto läuft jeder Spurrille hinterher, und die Reifen sind viel zu laut und außerdem viel zu unkomfortabel.

Meine 205/55 R16 Winterreifen (auch auf ALUELGEN) geben mir das Gefühl, ich sitze in einem anderen Auto: leise, komfortabel und das Auto kann man nun auch fahren, ohne den Lenker mit Gewalt festzuhalten.

Meine neuen Sommerreifen werden maximal 215/45 R17 sein. Der Unterschied zu 215 und 225 ist kraß (ins Positive). Von der Breite her sieht man kaum nen Unterschied!!

danke :D

werd wahrscheinlich auch bei 215 bleiben ich war heute meine felgen (18zoll) eintragen also typisieren.. und will jetzt nicht nochmals hinfahren wegen den reifen... und nochmdafür zahlen

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Coupe 2.7 V6 REIFEN ??