ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Cosworth CS 400 Umbau für 2011 WRX STI Sport

Cosworth CS 400 Umbau für 2011 WRX STI Sport

Subaru WRX STI GH
Themenstarteram 5. April 2021 um 20:29

Hallo liebe Motor Talk Community.

Ich heisse Mike und komme aus der Schweiz.

Ich habe einen 2011 WRX STI Sport (limo) mit 2.5l EJ25 Motor.

Folgende Situation: letzten Sonntag musste ich abgeschleppt werden auf Grund eines Motorschadens (Pleuellager oder Kurbelwellenlager).

Der Motor hat ca. 170'000 km gemacht bevor er aufgegeben hat. Ist nicht so tragisch da Zweitwagen und ich wollte den Wagen dieses Jahr sowieso für Slalom- und Bergrennen umbauen lassen, allerdings in der Kategorie für Strassenzugelassene KFZ.

Ich habe weiterhin vor, den Wagen der erhöhten Belastung des Motorsports auszusetzen habe mich aber gefragt, wie viel Sinn es macht einen herkömmlichen Austauschmotor einzusetzen, da das gleiche Problem wohl eher früher als später wieder auftreten würde. Ein Mitarbeiter der Firma des folgenden Links bestätigte diese Vermutung da scheinbar bekanntlich Kurbelwelle, Lager, Kolben und Pleuel extrem schlecht verarbeitet sind bei diesen Motoren und war sichtlich überrascht zu hören, dass es meiner solange gemacht hat da er schon EJ25 Motoren revidieren/verstärken musste die nach 17'000 km den Geist aufgaben.

http://www.maxspeed-motorsport.ch/...ngblock-cosworth-2-5-wrx-sti.html

Habe auf dieser Homepage die Möglichkeit entdeckt einen nagelneuen, von Cosworth überarbeiteten und verstärkten 2.5 l EJ25 zu kaufen (WRX STI Cosworth CS 400 limitiertes Sondermodell aus dieser Baureihe). Als ich nachgefragt habe ob dieser Motor nach schweizer Richtlinien auch für mein Auto prüfbar sei da es "nur" ein herkömmlicher STI dieser Baureihe ist, hat er gemeint "jaja kein Problem". Leuchtet ein, er will ja schliesslich Motoren verkaufen XD. Mir ist nach wie vor sehr wichtig, dass er seine Strassenzulassung behält auch wenn er künftig primär im Renneinsatz sein wird und es wäre sehr ärgerlich ca. 15'000.- auszugeben für einen verstärkten Motor, der dann nicht durch die Fahrzeugprüfung kommt wegen Seriennummern und Typenberechtigungen oder ähnlichem Theater.

Hat da jemand ne kompetente Meinung zu? xD

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Cosworth CS 400 Umbau für 2011 WRX STI Sport