Cosmo LED Innenbeleuchtung
Hätte man mir erzählt, dass eine rote Innenbeluchtung der Mittelkonsole und der Türgriffe gut aussieht, hätte ich gesagt, dass Kitsch nun mal Geschmacksache ist. Jetzt saß ich in einem Astra Cosmo und uch muss sagen, dass ich das Licht interessant fand.
Mein Insignia kommt erst in 3 Monaten. Aber trotzdem mal die Frage, ob man das Licht nachrüsten kann. Und wenn das jemand weiß, wie teuer das wohl wird.
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Der Insi hat kleine rote LED´s am Himmel, im Fußraum und an den Türen Serienmässig verbaut. Das macht im inneren nen etwas nobleren eindruck. Wenn du dann noch die Sportausstattung dann werden die Alupedale auch nachts sichtbar.:-) Alles natürlich ganz dezent.Gruß Jack
Also bei meinem Sport ist mir noch nie aufgefallen, das die Alupedale rot angeleuchtet werden.
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TBTM
meinst du diese hier? Sofittewo krieg ich denn einen adpter her um die teile einzubauen?
Genau die mein ich, nur sind die zu kurz!!! Bilder siehe Anhang, sieht aber auf den Bildern nicht soo gut aus wie live. Ist natürlich wie bereits gesagt nicht so hell wie die gelblichen Originale!!
Hier noch mal zusammenfassen:
Fußraum: Soffitte 36/37mm
Innenraumbeleuchtung: w5w
Kofferraumbeleuchtung: Soffitte 42mm
Handschuhfach: Soffitte 42mm
Kennzeichenbeleuchtung: w5w
Türeinstieg/Einstiegshilfe wie auch immer 😉 unter der Tür halt wenn sie auf ist: Soffitte 42mm
Zum einbauen brauchst kein Adapter! Einfach die Kunststoffverglasung vorsichtig aufmachen, alte Lampe raus, neue rein, fertig.
da gibts ja tausend angebote zu den w5w lämpchen, welche sind denn am besten geeignet?
SED
LED
SED LED
ich blick da noch nicht durch
SMD, nicht SED ^^ vertippt
Zitat:
Original geschrieben von TBTM
da gibts ja tausend angebote zu den w5w lämpchen, welche sind denn am besten geeignet?SED
LED
SED LEDich blick da noch nicht durch
Also jetzt mal als 1. den Forumslehrer spielen hehe, es gibt einen Edit-Button. Bitte die Beiträge editieren um Doppel-Posts zu vermeiden 😉
Zu den w5w: Ich hab mir diese geholt. da werd ich mir jetzt noch mal welche bestellen, da im Fond ja 2 Lämpchen angehen, hatte ich übersehn...
Die Leuchten aber ganz gut den Innenraum aus.
Ähnliche Themen
kurze zwischenfrage:
für die türablagenbeleuchtung, welche soffitten/einzel-led´s hast´n da genommen? auch die w5w?
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
kurze zwischenfrage:
für die türablagenbeleuchtung, welche soffitten/einzel-led´s hast´n da genommen? auch die w5w?
Meinst du die rote Beleuchtung bei der "Innentürablage" oder die Einstiegsbeleuchtung wenn man die Tür aufmacht?
Weil die roten veränder ich nicht, denke das wird auch bisle fuzzel arbeit geben, Türverkleidung raus, evtl löten... zudem ist das rot doch schick.
Unter der Tür sind es 42mm Soffiten. Bilder folgen hoffe Montag abend wenn die Superflux 6 LED da sind 😁
nee, meinte schon die innentürablage, nicht die ausstiegs-pfützenbeleuchtung...
ist dir das dann nicht zu bunt, hier etwas rot, da etwas blau, im tacho weiß oder rot...?
Also das ganze Blau sieht man ja nur wenn die Türen offen sind. Da überwiegt dann Blau.
Während der Fahrt ist ja alles Serie.
Mir gefällt das Lichtdesign eigentlich sehr vom Sigi, da ich aber schon sehr auf Blau stehe wäre mir natürlich am aller liebsten alles in Blau, die kleinen Lichtchen überall, Tachobeleuchtung... so wie jetzt kann ich aber gut mit leben. Wenn alles geändert ist, stelle ich mal Bilder rein!
Zitat:
Original geschrieben von Cello79
Zum einbauen brauchst kein Adapter! Einfach die Kunststoffverglasung vorsichtig aufmachen, alte Lampe raus, neue rein, fertig.
Wie macht man die Kunstoffverglasung auf ?
Wenn du keine abgekauten Fingernägel hast 😉 einfach von einer Seite drunter gehen und langsam hochhebeln. Ist nicht sonderlich fest geklipst.
Fußraumbeleuchtung: ganz hinten anfangen
Kofferraum: linke Seite
Handschuhfach: vorne anfangen
Türeinstieg: hinten anfangen (richtung Türhalterung)
Innenbeleuchtung: egal welche Seite. Ist auch nur geklipst.
Gruß
So und hier mal ein paar sehr verschwommene Bilder 😉 aber ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist!
Zitat:
Original geschrieben von Cello79
Wenn du keine abgekauten Fingernägel hast 😉 einfach von einer Seite drunter gehen und langsam hochhebeln. Ist nicht sonderlich fest geklipst.
Fußraumbeleuchtung: ganz hinten anfangen
Kofferraum: linke Seite
Handschuhfach: vorne anfangen
Türeinstieg: hinten anfangen (richtung Türhalterung)
Innenbeleuchtung: egal welche Seite. Ist auch nur geklipst.Gruß
Danke, es hat gelungen. Aber nicht die richtige LED's . . . 😠. Via eBay LEDs Glas Sofitte 12V Lampe Birne, aber ohne succes.
Hey Vern S.
das ist schade, kann dir den Shop hier empfehlen --> Ebay-Shop <--
Unbedingt auf die Maße der Soffitten achten!
also cello, vorerst mal vielen dank an deine tips und anleitungen.
ich will mich auch an die veränderung/umrüstung der innenraumbeleuchtung machen, werde etwas mischen zwischen weiß und blau... wollte weiße led´s nehmen für die ausstiegsbeleuchtung, handschuhfach und den kofferaum, blau für fußraum und innenraum.
jetzt stellt sich mir noch folgendes problem: da ich ja ein panoramadach habe, ist meine fondbeleuchtung nicht in der mitte über den fondsitzen wie bei cello´s opc, sondern jeweils rechts und links oberhalb der türen, wo auch die haltegriffe sind.
frage:
weiß jemand hier, ob da das gleiche lämpchen-format verwendet wird wie bei den insignias ohne panorama? also, ob da auch die w5w-sofitten die richtigen sind? und wie vermeide ich helligkeitsverluste? kann ich watt-stärkere led´s verwenden? oder 6-er sofitten statt 4-er? hat da jemand tip´s?
viele dank für eure erfahrungen und tip´s & viele grüße,
ticconi
Hey ticconi,
also da würde ich vorher mal reinschauen was da für birnchen verbaut sind. kann mir vorstellen das da anhand platzprobleme die soffitten verbaut sind. im prinzip würde ich immer zu mehr led´s tendieren und welche mit hohem abstrahlwinkel. je nach größe der soffitten gibt es aber nur 4 led´s. musst ausmessen.
ansonsten ist weiß/gelblich immer heller als blau. d.h. mit blauen led´s wirst du nie die lichtausbeute haben wie mit weiß z.b. (sieht aber halt besser aus m.M.n. hehe)
Nimm die stärksten LED´s die du finden kannst (7500k oder mehr)