ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt

Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt

Chevrolet Corvette C4
Themenstarteram 4. März 2016 um 7:35

Guten Morgen alle zusammen! :)

Ich komme aus der Audi/VW Ecke von MT und habe nun, wie der Titel schon sagt, die Chance von meinem Arbeitskollegen, recht günstig, eine weinrote Corvette-C4 (Cabrio) zu ergattern und hätte nun ein paar Fragen an euch.

Erstmal die Eckdaten, die ich bereits weiß:

- Bj: 1987

- Km-Stand: 130000

- Tüv bis Anfang 2017

- Euro 2 durch nachgerüsteten KLR

- 1 Schlüssel

- es sind die originalen Corvette-Felgen drauf (9,5x16 wenn ich recht weiß)

- Reifen etwa 2-3 Jahre alt

- Sie war immer Saisonel von März bis Oktober angemeldet

- Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion (Motor geht aber noch)

- Hupe ohne Funktion, Vermutung Schleifkontakt

- unruhiges Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten >180Km/h

- Türgummis porös/rissig

- Abgasanlage wohl ausm Zubehör und ohne Kats, Verbleib der orig. Kats/Anlage unbekannt

- nicht eingetragenes Sportlenkrad, ob das Original noch vorhanden ist, ist unbekannt

- kein Serviceheft vorhanden

Der Kollege besitzt sie seit etwa 4 Jahren und ist lt. eigener Aussage, hierzulande der Erstbesitzer, Vorbesitzeranzahl in den USA ist leider unbekannt. Sie wurde von März bis Oktober bewegt, pro Jahr kamen dabei rund 8000Km zusammen, alle anfallenden Wartungen hat er meines Wissens nach selbst durchgeführt. Er ist bei uns in der Motorenabteilung tätig, ich kenne somit seine Arbeitsweise und da er Privat die Möglichkeiten hat zu schrauben, bin ich mir auch realtiv sicher, dass die Arbeiten richtig und rechtzeitig ausgeführt wurden, wenn denn mal was anlag. Er möchte sich nun von ihr trennen, um Platz zu schaffen und sich was zu holen, was er rund ums Jahr anmelden kann. Hat einfach gesagt, irgendwo das Intresse an der Vette verloren, da er noch zwei weitere Fahrzeuge, sowie ein Motorrad im Fuhrpark hat.

 

Ich muss vorab sagen, für mich wird das vermutlich nur ein kurzes Abenteuer von ein bis maximal zwei Jahren, ich habe vor, die Vette soweit mir möglich selbst herzurichten und dann (gute Vorsätze und so :D) möglichst Gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Mich intressieren natürlich erstmal eure Meinungen und Erfahrungen zur C4, ich belese mich gerade erst zu der Modellreihe und das ist natürlich eine Flut an Informationen, die da über mich hereinbricht.

Wie sieht der Ersatzteilmarkt aus?

Gerade auch weil ich ein originales Lenkrad suchen werde und die Abgasanlage ebenfalls gegen ein Original ersetzten muss. Ich denke mal mein Teilemann wird hierbei schon bei den üblichen Serviceteilen streiken, also muss ich mir Alternativen suchen. Kann man Kleinteile auch direkt beim Chevrolet-Händler bestellen oder liefern die garnichts mehr?

Sind auch hier im Forum Corvette-Schrauber, die bei Problemen, auch bei sich vor Ort weiterhelfen können? Ich bin hobbymässig Langstreckenfahrer, ob also zum Bodensee oder nach Hamburg wäre mir egal. Ob die Vette Langstreckenqualitäten hat, muss sich dann natürlich erst noch zeigen... :rolleyes::D

Gibt es "Standart"-Probleme der Baureihe, auf die man ein Augenmerk haben sollte?

Gerade beim Thema Getriebe, leide ich schon bei Audi genug, müsste jetzt nicht auch noch bei der Corvette anfangen. :eek::p

Wenn jemand sogar schon die Aufwandskosten, die ich investieren müsste, aufgrund meiner Angaben einschätzen kann, so höre ich mir das gern an! :o

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, ich hoffe auf viele Antworten. Nen ruhigen Freitag und einen guten Start ins Wochenende wünsch ich euch allen schonmal!

 

Gruß Magnus

Beste Antwort im Thema

Wowowowowowowow! Haaaaaaalt! Stop! :D Völlig falsche Baustelle ;)

Der LT1 Motor kam in der Corvett erst 1992! Alles davor waren noch Gen I Small Blocks und hatten einen ganz normale Zündung. Kleine Lehrstunde zum Thema Optispark:

Der Optispark ist kein Steuergerät sondern eine Art Versuch den klassischen Zündverteiler zu revolutionieren. Das Prinzip dahinter ist eigentlich genial und sehr zuverlässig. Das Hauptproblem daran ist leider das Elektrik nun mal keine Feuchtigkeit mag und da GM beim LT1 die zu Leckagen neigende Wasserpumpe direkt ÜBER den Optispark geparkt hat tropft die Sauce im Falle eines Falles direkt in den Verteiler. Die Folge: Der Optispark funzt nicht mehr richtig oder geht sogar ganz kaputt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der L98 hat keinen Optispark und ist deswegen was das angeht auch völlig unkritisch :)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Als langjähriger C4-Fahrer (mittlerweile 11 Jahre) bin auch gespannt auf Fotos und weitere Infos zum Auto - ich hab den Thread leider gerade erst gefunden.

Als Quelle für Teile würde ich Dir einige Anbieter an's Herz legen, die ebenfalls in Deutschland sitzen und im Gegensatz zu KTS auf das Thema Corvette spezialisiert sind:

http://www.stingrays-shop.com/

http://www.corvette-c4.eu/

http://www.corvette-online.de/

http://www.vette-products.de/

http://corvette24.de/

http://www.corvette-bien.de/

http://www.renzuscars.de/

...wenn's auch was Gebrauchtes sein darf, dann hilft natürlich auch noch eBay oder der Dragan (http://www.dr-corvette-cars-parts.de/ - wenn Du was von ihm haben will, dann ruf ihn an; auf die Beantwortung einer Mail kann man gelegentlich schon mal bis zum St. Nimmerleinstag warten).

Oder die Angst fallen lassen, in den USA zu bestellen, z.B. teils spottbillig bei http://www.rockauto.com/ (wenn Du über FedEx bestellst, kannst Du die auch per Mausklick mit der Verzollung beauftragen und der Kram ist in der Regel nach drei Tagen vor Deiner Haustür - man muss nur beachten, dass möglichst alles aus dem gleichen Lager von Rockauto kommt, sonst fallen die Versandkosten mehrfach an).

Themenstarteram 19. März 2016 um 22:19

Hallo Leute, :)

bin nun frisch zurück aus dem Urlaub, es freut mich sehr dass meine Art dieses Thema anzugehen, auf soviel positive Rückmeldungen stößt, das motiviert mich umso mehr.

Erneut ein Dankeschön für die weiteren Links, die werden mir zur rechten Zeit noch sehr sehr nützlich sein!

Die folgende Woche soll eine erste Besichtigung erfolgen, so der Besitzer die Zeit dafür findet. Ich habe nicht vor mir Schilder zu besorgen, da in wenigen Wochen seine Saisonkennzeichen gültig sein werden und dann ebenfalls eine Probefahrt möglich ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Also 15000 sollte, wenn sie über 30 Jahre alt ist, auf jeden Fall drin sein WENN der Zustand stimmt.

Und das heisst zum einen gut gewartet und zum anderen nicht verbastelt mit irgendwelchen Tuningscheiss ausm ATU. Alles funktioniert, nichts abgegriffen/gerissen/verschlissen im Innenraum, Lack gut usw.

Hab für mein 88er Cabrio ein Wertgutachten von der Versicherung auf deren Wunsch machen lassen, um den Versicherungswert genau zu ermitteln da die Spanne eben extrem von Schrott bis Top reicht bei der C4.

Sind auf 18300 Euro gekommen, was mMn schon bisschen über dem Marktpreis liegt aber kann mir ja nur recht sein. Ist halt auch in Top Zustand, alles funktioniert, ist Original und Cabrio.

Preislich kann man bei 4000 wenig falsch machen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:40

"seufz"

In Kurzform, das Thema hat sich vorerst erledigt...! :mad::(

Wenn der erste Tag nachm Urlaub schon total dämlich anfängt, hat man entweder zu wenig Urlaub genommen, den falschen Beruf gewählt oder es ist einer dieser Tage, an denen Alles passiert aber garantiert nichts Gutes.

Der Kollege hatte wohl doch zuviel Zeit zum Nachdenken und hat sich während ich im Urlaub war, postwendent in seiner Entscheidung um 180° gedreht, und beschlossen die Corvette vorerst weiter zu fahren. Verkauft dafür dann irgend ein andres Fahrzeug und überlegt es sich nächstes Jahr nochmal. Der Tag war eh schon Scheiße und das hat dem Ganzen dann eben die Krone aufgesetzt, Alles an Planerei und Theorie fällt somit ins Wasser. Naja... ich hab jedenfalls keinen Einfluss mehr darauf, vielleicht geht ihm im Sommer der Motor oder das Getriebe hoch dann könnts noch dieses Jahr klappen, oder die Sitzwangen sind bis nächstes Jahr im Arsch dann geht sicher noch was am Preis. :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich möchte mich nochmals bei Allen für die Hilfe und besonders die vielen Links bedanken, ihr seid toll! Falls sich zum Thema in Zukunft was ergeben sollte, werd ich hier an dieser Stelle weitermachen und mich wieder melden.

 

Grüße, ein mies gelaunter

Magnus-Vehiculum

am 21. März 2016 um 15:54

Oh je dass tut mir ja leid. :( Blöder Montag würde ich sagen! Ich drücke die Daumen dass es vielleicht an anderer Stelle doch noch klappt!

Das ist natürlich blöd. Schade.

Ich habe meine C4 vorgestern geholt. Der Verkäufer hat nicht zu viel versprochen, optisch und technisch in einem Hammer Zustand. Inspektion, Oelwechsel und TÜV letzte Woche neu und vollgetankt übergeben. Und das ganze deutlich unter 15k. Ich bin Happy und die C4 macht richtig Laune!

am 22. März 2016 um 13:24

Zitat:

@f-Body-Fan schrieb am 22. März 2016 um 13:03:54 Uhr:

Das ist natürlich blöd. Schade.

Ich habe meine C4 vorgestern geholt. Der Verkäufer hat nicht zu viel versprochen, optisch und technisch in einem Hammer Zustand. Inspektion, Oelwechsel und TÜV letzte Woche neu und vollgetankt übergeben. Und das ganze deutlich unter 15k. Ich bin Happy und die C4 macht richtig Laune!

Prima. Viel Spass damit. Kannst Du Bilder posten?

Hatte ich eigentlich angehängt. Funktionierte wohl nicht. Vielleicht klappt es ja jetzt?!

Ah, hat funktioniert. Auch wenn auf einem Bild die Räder Weiß sind, es ist das gleiche Auto. Seit letztem Jahr sind die Räder Schwarz.

Wertgutachten werde ich in naher Zukunft auch machen lassen. Auto ist über die ADAC Classic Car Versicherung Vollkasko Versichert.

2016-03-21-22-29-37
193
195
am 22. März 2016 um 16:44

Zitat:

@f-Body-Fan schrieb am 22. März 2016 um 15:34:28 Uhr:

Hatte ich eigentlich angehängt. Funktionierte wohl nicht. Vielleicht klappt es ja jetzt?!

Ah, hat funktioniert. Auch wenn auf einem Bild die Räder Weiß sind, es ist das gleiche Auto. Seit letztem Jahr sind die Räder Schwarz.

Wertgutachten werde ich in naher Zukunft auch machen lassen. Auto ist über die ADAC Classic Car Versicherung Vollkasko Versichert.

wow- die rot/weiss Kombi schaut super aus!

Zitat:

@f-Body-Fan schrieb am 22. März 2016 um 15:34:28 Uhr:

 

...Wertgutachten werde ich in naher Zukunft auch machen lassen. Auto ist über die ADAC Classic Car Versicherung Vollkasko Versichert.

Hast du die aktuell ohne Wertegutachten beim ADAC versichern können?

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:02

Ich wüsste auch gern die Schlüsselnummern der C4 zu dem Thema :)

Zitat:

@w124kombi/w201

Hast du die aktuell ohne Wertegutachten beim ADAC versichern können?

Ja. Muss ich innerhalb eines Monats ab Antragstellung nachreichen.

@TE: Typschlüsselnummer ist genullt, da musst Du Dich mit der Versicherung auseinandersetzen und ein Vergleichsfahrzeug raussuchen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:01

Danke, das bestätigt meine Annahme und meine Infos aus anderen Bereichen/Foren. Die meisten sagen ihre C4 wurde auf Grundlage der C5 eingestuft, deren Schlüssel-Nummern wären 1006/308

War ja mal wieder eine interessante Geschichte. Wenn viel über eine Sache geredet wird trfft es meistens nicht ein.

Vielleicht hat ja jemand was gelernt: Wenn dir was gutes angeboten wird, sofort zuschlagen. Schnelle Geschäfte sind gute Geschäfte....

Hallozusamen,

ich bin echt enttäuscht und auch ein Wenig traurig. Ich habe mich vor einigen Wochen entschieden eine C4 Corvette zu kaufen und stelle jetzt mit Entsetzen fest, es gibt keinerlei Ersatzteile mehr für die Achsen. Keine Streben, keine Querlenker, keine Buchsen. Weder OEM noch OE ähnlich. Jetzt mal abgesehen vom PU Tuning Kram.

Und so hat sich Traum wieder in Luft aufgelöst und ich werrde keine kaufen. Denn, egal ob BMW, Porsche oder Corvette, ein Gummilager muss nach spätesten 20 Jahren raus, ansonsten ist es vorbei mit dem Fahrspass.

Schade...

LG,

Adre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt