ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Tacho Genauigkeit

Corsa Tacho Genauigkeit

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:01

Ich wollte mal Fragen wie genau der Tacho ist, ich wurde nämlich mit Tacho 103/104 in einer 80er Zone geblitzt :(

Jetzt würd ich gern wissen ob ich mir Sorgen machen muss (Probezeit^^), oder ob der Tacho meist mehr anzeigt, bzw. wie man um ein Bußgeld/PZVerlängerung/Seminar rumkommen kann.

Danke schonmal,

sund0wner

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

meiner Erfahrung nach ist der Tacho im Corsa C selbst bei hohen Geschwindigkeiten immernoch sehr genau... Und es gilt zudem noch: Je geringer die Geschwindigkeit ist, umso genauer geht er.

Sieht wohl schlecht aus für dich:

- 40,00 EUR + 1 Punkt

- kein Fahrverbot, dafür aber Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeit obendrauf

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:14

Fahrverbot könnt ich mit leben^^, aber Aufbauseminar und zwei Jahre dazu, das muss echt nicht sein.

Ich habe davon gelesen das es möglich ist per Anwalt um das Ganze herumzukommen, also das praktisch die Polizei nachweisen muss das das Gerät vernünftig aufgestellt/eingestellt war, kennt sich damit vllt. jemand aus?

Ach ja, wann dürfte ich denn Bescheid bekommen? Bzw. wann verjährt so etwas?

Was für ein Blitzer war es denn?

Verjährt ist das ganze nach 3 Monaten, soweit ich weiß.

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:23

Na so ein mobiler, die man immer nicht sieht^^. Wofür ist das wichtig? Da ist wahrscheinlich die Chance größer das er falsch aufgestellt wurde, oder?

Na dann will ich mal hoffen das ich drei Monate keine Post bekomme ;)

Ja, also wenn aus dem Auto heraus geblitzt wurde, muss das Auto richtig und gerade "geparkt" werden... Das ist schon schwieriger als eine Lichtschranke aufzustellen und auszurichten...

Aber wie genau man da rechtlich vorgehen kann oder muss, kannst du sicherlich in einschlägigen Radarforen nachlesen. Meines erachtens nach ist es jedoch sehr schwer Beweise zu finden, dass die Anlage falsch ausgerichtet wurde.

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:47

Hmm, Mist. Dann werd ich mich mal anderweitig schlau machen :(

Kennst du irgendein kompetentes Forum für solche Fragen?

am 5. August 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von SUND0WNER

Ich wollte mal Fragen wie genau der Tacho ist, ich wurde nämlich mit Tacho 103/104 in einer 80er Zone geblitzt :(

Wenn du 104 aufm Tacho hattest kannst du denk ich mit weniger als 100 km/h aufm Anhörungsbogen rechnen. Man kriegt ja noch Toleranz abgezogen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:22

Wollen wirs hoffen, das Ganze schlägt mir nämlich schon auf den Magen :(

Es ist aber immer so, man fährt immer innerhalb der Toleranzen, einmal überholt, 80er Zone übersehen, Denkzettel bekommen.. wie mich das ankotzt :(

morgens,

dann will ich dir ma bissl die furcht nehmen!

also ab 100 km/h 3% toleranz was circa 3, ... km/h ausmacht, die dir von den 104 abgezogen werden! womit du maximal 20,99 km/h drüber wärst und erst ab 21 km/h gibbet punkte und somit aufbauseminare und probezeit verlängerung also meines erachtens hast du nochma schwein gehabt!

grüsse phiL

Leider stimmt das nicht ganz, es werden immer mindestens drei km/h abgezogen oder 3%, aber gerundet auf ganze km/h, also bei 104 genau 3 km/h. Ich bin zufällig genau mit 104 km/h geblitzt worden und man hat mir genau 3 km/h und nicht 3,12 km/h abgezogen. Es gibt hier keine Angaben mit ,... Aber 1km/h wird der Tacho schon vorgeeilt sein. Ich drücke die Daumen.

am 6. August 2008 um 7:51

Ich mag dich ja nicht beunruhigen, aber die "Reaktionszeit" ist meines Wissens nach auf 9 Monate hochgesetzt worden. Trotzdem, viel Glück! :)

am 6. August 2008 um 8:12

Du bekommst doch ein schreiben wo du dich zu dem Vorfall äußern kannst und wenn das Bild evtl. nicht das beste ist kannst du auch angeben das z.B. dein Vater oder ein Freund von dir mit deinem Auto gefahren ist und er dann die Strafe bekommt, vorrausgesetzt es gibt bei dir jemanden der den "Kopf" für dich hinhält!

Hab ich damals in meiner Probezeit auch öfters gemacht und das schlimmste was dir dann passieren kann, ist das du dir ein Fahrtenbuch ins Handschuhfach legen mußt um deine bzw. die fahrten von "den jenigen" die dein Auto sonst noch fahren zu dokumentieren damit sowas nicht nochmal passiert!

Es gibt sicher jemanden der dies für dich übernehmen kann, damit deine Probezeit normal weiter abläuft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Der Tacho läuft laut GPS schon um einige KM/H vor und wenn es 5 Km sind hast du gewonnen . Kommt auch auf deine Reifengröße an da der Abrollumfang von 155/80-13 über 195/50-15 zu 205/40-17 nicht gleich ist .

Gruß Haribo

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:50

Danke Jungs ;)

Das tröstet mich schon etwas. Ich hoffe echt das ich mit einem blauen Auge davonkomme. Ich schreibe euch dann, wie es auf den Schreiben aussieht, was ich mache und wie es ankommt.

Ich fahre übrigens 185er auf 15" Felgen, hoffentlich eilen die voraus...

Irgendjemand dürfte sich schon finden der notfalls meine Strafe übernimmt, ich hoffe aber mal das der Film voll war, der Blitzer mich nicht erwischt, oder sonst irgendeine göttliche Fügung geholfen hat^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen