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Corsa-Neuling braucht Hilfestellung

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:50

Hallo ihr lieben,

 

ich bin seit kurzem (stolzer) Besitzer eines Cosa D Color Line aus 2011 mit nun 108.000km auf der Uhr.

Er soll mir als daily Driver ins Büro dienen. Er ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand laut meiner Werkstatt.

Meine Frage dreht sich jedoch um das Thema Steuerkettenrasseln beim Start, sowie das von euch Profis / Kennern beste Öl für meinen 1.4L (A14XER).

Seit kurzem höre ich nach dem (Kalt-)Start ein rasseln. Mal kurz, Mal etwas länger. Kannte ich bis dato von meiner Frau ihrem damaligen Corsa 1.2.

Ich denke hier liegt es am Öldruck, der hier noch auf die Kettenspanner aufgebaut werden muss.

Im Forum reden viele vom falschen" Öl (hier: 5w30 dexos2), welches evtl die Ölzulaufleitungen zumacht.

Bevor ich die Variante des Kettentauschs/Spannertauschs in Angriff nehmen muss, wollte ich wissen ob ich erstmal einen Ölwechsel durchführen soll? Und wenn ja, mit welchem Öl? Habe im Keller das Original GM Dexos2 Öl. Wenn hier aber aufgrund der Kette die Erfahrung eine andere Viskosität empfiehlt , bin ich euch sehr dankbar.

Evtl habt ihr noch einen anderen/weiteren Tipp für mich?

 

Bis dato wurden alle Ölwechselintervalle laut Scheckheft eingehalten.

 

Besten Dank vorab ,

Christoph

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24 Antworten

@almostarnold

Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde, alle 15.000 km bzw. max. 15.000 km und 1 mal im Jahr ist alles Ok.

Das Dexos2 5W-30 kann man fahren und lässt auch die Ölkanäle nicht verstopfen.

Kannst ruhig das Öl aus dem Keller nehmen.

Besser wäre in Öl mit 5W-40 mit erhöhtem HTHS Gehalt gegen den Verschleiß der Steuerkette.

Wie hoch der Öldruck ist kann man messsen lassen, sollte im Leerlauf bei warmen Motor min. bei 1,5 Bar liegen.

Kannst ja mal einen Ölreiniger nehmen vor dem nächsten Ölwechsel und dann das Öl nehmen.

Kurzes rasseln ist noch tolerierbar, nur längeres bei warmen Motor nicht.

Das erste mal das ich lese das das dexos2 die Ölkanäle "zumacht".

@almostarnold einfach mal bei der Werke wie es mit einer auf 12 Montanen (Voll-)GWL aussieht.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:32:28 Uhr:

@almostarnold

Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde, alle 15.000 km bzw. max. 15.000 km und 1 mal im Jahr ist alles Ok.

Das Dexos2 5W-30 kann man fahren und lässt auch die Ölkanäle nicht verstopfen.

Kannst ruhig das Öl aus dem Keller nehmen.

Besser wäre in Öl mit 5W-40 mit erhöhtem HTHS Gehalt gegen den Verschleiß der Steuerkette.

Wie hoch der Öldruck ist kann man messsen lassen, sollte im Leerlauf bei warmen Motor min. bei 1,5 Bar liegen.

Kannst ja mal einen Ölreiniger nehmen vor dem nächsten Ölwechsel und dann das Öl nehmen.

Danke ! Öl würde jedoch nur alle 30tkm oder 1x im Jahr gewechselt.

 

Sorry für die blöde Frage aber: was ist ein Ölreiniger?

Und was ist ein hths Gehalt?

HTHS

Neben den genannten Viskositätsklassen für Sommer und Winter gibt es noch die sogenannte „HTHS-Viskosität“. HTHS steht für High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150 °C und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Sie wird in Millipascalsekunden(mPas) angegeben. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hier herrschen hohe Scherkräfte und hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit aufweisen.

Quelle: https://www.mein-autolexikon.de/schmierung/motoroel.html

Zitat:

@almostarnold schrieb am 2. Mai 2020 um 13:10:49 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:32:28 Uhr:

@almostarnold

Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde, alle 15.000 km bzw. max. 15.000 km und 1 mal im Jahr ist alles Ok.

Das Dexos2 5W-30 kann man fahren und lässt auch die Ölkanäle nicht verstopfen.

Kannst ruhig das Öl aus dem Keller nehmen.

Besser wäre in Öl mit 5W-40 mit erhöhtem HTHS Gehalt gegen den Verschleiß der Steuerkette.

Wie hoch der Öldruck ist kann man messsen lassen, sollte im Leerlauf bei warmen Motor min. bei 1,5 Bar liegen.

Kannst ja mal einen Ölreiniger nehmen vor dem nächsten Ölwechsel und dann das Öl nehmen.

Danke ! Öl würde jedoch nur alle 30tkm oder 1x im Jahr gewechselt.

Sorry für die blöde Frage aber: was ist ein Ölreiniger?

Und was ist ein hths Gehalt?

Bisschen blöd ausgedrückt er meint eine Öl Schlammspülung in jedem gut sortierten Autozubehör Laden erhältlich

Zitat:

@almostarnold schrieb am 2. Mai 2020 um 13:10:49 Uhr:

 

Danke ! Öl würde jedoch nur alle 30tkm oder 1x im Jahr gewechselt.

Sorry für die blöde Frage aber: was ist ein Ölreiniger?

Und was ist ein hths Gehalt?

@almostarnold

Nachweislich im Intervall von 30.000 km wurde das Öl gewechselt??

Dann mal eine Ölschlammspülung durchführen und auf 5W-40 umölen, z.B. mit Addinol SL540,

https://www.amazon.de/.../B00JACQT6S

Ölschlammspülung

https://www.amazon.de/.../B001CZM8EI

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:59

Ob nachweislich die 30.000 stets eingehalten wurden, weiss ich akut nicht...werde dafür das Serviceheft nochmal checken.

 

Abgesehen von Ölschlamm etc:

Welches Viskosität empfiehlt das Forum hier?

Und welches Öl nach welcher Freigabe?

Möchte erstmal prüfen, ob es am Öl liegt oder ob ich dann noch tiefer in die Tasche greifen muss.

 

Mein Fahrprofil sind ca.90km pro Tag.

60% Bundesstrasse und Überland, Rest Stadt.

@almostarnold

Vergiß den 30.000 km Intervall.

Öl alle 15.000 km raus und kannst ruhig ein 5W-40 nehmen.

Meine Freigabe ist immer API SM/SN und ACEA A3/B4.

Haben bisher immer alle meine Fahrzeuge bekommen, sogar ein Corsa D GSI mit 220 PS.

Und wenn du unbedingt DEXOS2 haben möchtest, kannst du dieses nehmen.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...w-505.00-vw-505.01-dexos2?...

Und hier eine große Auswahl.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../?p=1&o=2&n=12&f=523

30000 ist einfach zu lange und man braucht teilweise nach 50-60 Tkm bereits einen neuen Steuerkettensatz.

am 4. Mai 2020 um 4:38

Der A14XEL meiner Frau hatte auch kurzes Kaltstartrasseln... die Vorbesitzer hatten es mit den Wartungsintervallen nicht so genau genommen.

Ich habe dann im letzten Herbst einen Ölwechsel mit vorheriger Ölspülung auf Motul X-Clean 5w30 gemacht. Nach 7000 km nochmal ein Ölwechsel und mittlerweile nehme ich keine Rasseln mehr war - auch nicht bei niedrigen Temperaturen.

Das Öl enthält übrigens auch Molybdän und soll den Verschleiß der Kette in Grenzen halten... ob man daran glaubt, muss jeder selber wissen :D

40er Warmviskosität kostet bei den Hubraumzwergen etwas Leistung/Durchzug, ist aber besser für die Kette.

Der Corsa meiner Freundin mit 1.4er kriegt einmal im Jahr/15.000 km gutes 5W40 (Fuchs, Addinol...), hat mittlerweile 168.000 km und die Steuerkette rasselt nicht. Nichtmal beim Kaltstart im Winter.

Das 30er Öl kam direkt nach Kauf vor fünf Jahren als erste Amtshandlung raus.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:22

Danke! Genau solche Infos sind essentiell für mich....eure Empfehlung und Erfahrung mit Corsa, der Kette und einem spezifischen Öl.....

Zitat:

@almostarnold schrieb am 4. Mai 2020 um 09:22:26 Uhr:

Danke! Genau solche Infos sind essentiell für mich....eure Empfehlung und Erfahrung mit Corsa, der Kette und einem spezifischen Öl.....

@almostarnold

Habe ich aber schon erwähnt.

Stichwort "HTHS"

Zitat:

@Ultradura schrieb am 4. Mai 2020 um 06:38:52 Uhr:

.... Motul X-Clean 5w30 ...

Das Öl enthält übrigens auch Molybdän

Du meinst Molybdänsulfid (MoS2)

... woher weisst Du das o.g. Öl MoS2 enthält?

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