ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Toll, also ein Peugeot mit geänderter Außenhaut

Die Heckscheibe ist sehr schräg, lässt also vermuten, dass der Kofferraum sehr klein sein wird!

Und der Prototyp fährt hier nur mit Halogen-Licht, das lässt schlimmes vermuten, der 208 fuhr als Prototyp bereits mit LED (vermutlich und hoffentlich ala Matrix-LED-Licht)

 

Schade!

Wo ist die Abgrenzung zum restlichen PSA-Konzern :-/

Das Heck hat mich auf den ersten Blick direkt an einen mini Astra erinnert. Und der Astra hat für mich, neben dem Grandland, momentan den schönsten Opel Hintern. :D Da sehe ich jetzt nicht mehr viel von. Und deine Zeichnungen untermauern mein Statement ja zusätzlich noch. Flach abfallende Heckscheibe mit großem Dachspoiler bei PSA vs steiles Heck bei GM. Verlauf der A Säule etc. Da ist nix mehr beim Alten geblieben. :D Natürlich kann man das Auto durch gewisse Stilmittel wieder näher Richtung Opel bringen, aber auf den ersten Blick wirkt der Prototyp (für mich) halt so gar nicht nach Opel wie man es gewohnt war. ;)

Ich lasse mich aber gerne überraschen. :)

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:55

Joh. Die Brüder im Vergleich. Jeder "seine" C(harakter)-Säule aber vorn bei der Motorhaube wohl ziemlich ähnlich "gefugt"...

208-corsa
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:59

Zitat:

@1ms89 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:43:30 Uhr:

Toll, also ein ...

Die Heckscheibe ist sehr ....

Und der Prototyp fährt hier nur...

äh, was bekommst du bei: Fabia / Ibiza / Polo / A1 (?):rolleyes:

wer belädt denn einen Kleinwagen (ständig) bis zur Heckscheibe und wenn die...., dann scheitert das ganze Fahrzeug :rolleyes:

Ja genau. Was der hat und der nicht, das lässt jetzt schon....:rolleyes:

 

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:00

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:41:03 Uhr:

Interessant wäre auch was die Corsa Erlkönige für Kennzeichen tragen.... :D

inwiefern :confused:

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:03

Zitat:

@Explosivo schrieb am 24. Januar 2019 um 18:54:58 Uhr:

Das Heck hat mich auf den ersten Blick direkt an einen mini Astra erinnert. Und der Astra hat für mich, neben dem Grandland, momentan den schönsten Opel Hintern. :D Da sehe ich jetzt nicht mehr viel von. ...

sorry, hab ich jetzt nicht verstanden. einerseits erinnerung im pos... woran festmachend ?

andererseits aber....woran festmachend ?

was mir so zum heck mutmaßlich einfällt...

Corsa-f heck

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:41:03 Uhr:

Interessant wäre auch was die Corsa Erlkönige für Kennzeichen tragen.... :D

inwiefern :confused:

Kleines D und GG oder kleines F und.... :D

Okay, ich habe es schon befürchtet, dass es so laufen wird. Der F-Corsa wird wohl offensichtlich nur eine Karosserie-Variante des 208 II. In so kurzer Zeit ist es einfach nicht möglich von null auf neu zu beginnen. Gut zu erkennen sind die seltsamen Proportionen der Seitenlinie mit den zu tief positionierten Türgriffen. Das missfällt bereits beim 208II. Der Großteil der Rohkarosserie wird ident sein, die Außenhaut natürlich unterschiedlich. Ich schätze mal einige Komponenten wie Windschutzscheibe, vordere Türscheiben werden ebenso identisch sein. Das spart noch mehr Kosten, ist klar, allerdings die versprochene Eigenständigkeit der Opel Kernmodelle wird darunter deutlich leiden. Bestes Beispiel der Zusammenstellung GM PT und PSA PT ... ersteren erkennt man -trotz Tarnung- eindeutig als Opel (Corsa) ... der zweitere könnte von den Proportionen her alles möglich beliebige sein ... Seat, Renault, Peugeot ... Bleibt abzuwarten, ob die Außenhaut da noch etwas Eigenständigkeit retten kann. Ich bin mal gespannt, ob der neue Corsa das aktuell üppige Platzangebot noch halten kann, ich denke aber eher nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:57

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:21:36 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:00:25 Uhr:

 

inwiefern :confused:

Kleines D und GG oder kleines F und.... :D

Nix davon !

Kennzeichen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:03:47 Uhr:

sorry, hab ich jetzt nicht verstanden. einerseits erinnerung im pos... woran festmachend ?

andererseits aber....woran festmachend ?

Na da gab es schon ein paar Anzeichen (beim GM Prototypen wohlgemerkt). Habe mich da auch mal in deiner Manier dran versucht. :D Die Form der Dachlinie, der Zacken in der Rückleuchte als auch die beiden Knicke in der Heckklappe.

Aber das Modell ist ja nun kalter Kaffee, deswegen habe ich mir nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Beim PSA Modell gibt es diese Elemente nicht (oder sie sind noch sehr stark getarnt).

Gm

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:57:06 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:21:36 Uhr:

 

Kleines D und GG oder kleines F und.... :D

Nix davon !

Das wird doch ein Schild eines Prüffelds sein. Schweden vermutlich?

Zitat:

@sir_d schrieb am 24. Januar 2019 um 18:35:31 Uhr:

Auf jeden Fall steht beim Derivat von PSA die Heckscheibe nicht mehr so schnell. Hoffentlich wird er deshalb nicht unpraktischer als der Corsa D/E.

Genau das hab ich mir auch gedacht: Dieses seltsam verbaute Heck beim Corsa 5-Türer hat mich schon immer gestört...Die neue Silhouette gefällt mir jedenfalls um einiges besser!

Ich finde die Erlkönig Bilder sehr vielversprechend! Der Peugeot 208 ist eine große Nummer auf dem Kleinwagen Markt. So falsch kann Peugeot also nicht liegen. Und wenn sich Peugeot bei einem Modell alle Mühen gibt, dann beim Bestseller! Der Corsa könnte also eine Menge deutliche schlechtere Grundlagen haben.

Man sollte bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass Corsa D und sein Derivat E auf einer mit Fiat entwickelten Plattform standen; das hat dem Erfolg des Corsa keinen Abbruch getan. Man sollte nur ein wenig die Eigenständigkeit im Auge behalten...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:44

Zitat:

@Explosivo schrieb am 24. Januar 2019 um 20:06:54 Uhr:

...

Na da gab es schon ein paar Anzeichen (beim GM Prototypen wohlgemerkt). ..

ach sooo, das war im bezug auf den GM-Corsa-F

dann will ich nur mal zur erinnerung meine alten aufzeichnungen (in diesem thread vor xx seiten bereits ;) hervorholen...

 

beim neuen will ich mich da noch gar nicht mal so zwingend (in allem) festlegen, insbesondere auch am heck nicht. geschweige vorn.

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....