ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Das sind aber sehr Wenige, die einen Corsa mit diesen Extras ausstatten. Versuch mal einen Corsa E oder Adam mit Klimaautomatik zu finden in feier Wildbahn. Wenn ich mir den Corsa E meiner Freundin angucke, Sitzheizung, Lenkradheizung, aber die 155€ für das Sichtpaket (Regensensor und Lichtsensor mit Tunnelerkennung) saßen nicht mehr drin als das Fahrzeug damals vom Händler bestellt wurde?!

Zitat:

@Booni schrieb am 1. Mai 2019 um 11:54:36 Uhr:

Zitat:

Gutes Geld verdient man aber auch nur, wenn man die entsprechende Stückzahl von den teuersten Modellen absetzt. Bei Audi/BMW/Mercedes, die weltweit operieren und gerade in China/USA die Dinger absetzen können, ist das vermutlich kein Problem.

Nicht unbedingt... in der Regel auch mit den hochwertigen Ausstattungsvarianten. Wenn es beim Corsa viele attraktive Extras gibt, dann kann das auch ein Geldbringer werden. Wenn jedoch die Hauptkunden Pflegedienste mit der Basisvariante sind, eher weniger.

Ich wäre z.B. bereit, für Matrix-Licht, Headup-Display und Panorama-Sonnendach einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Und bunte Farben Innen und Außen, wobei Opel hier in letzter Zeit leider sehr konservativ unterwegs ist - wer erinnert sich noch an Corsa A und B „Joy“?

Diesen Begriff und die dazugehörigen farbenfrohen Ausstattungen sollte Opel wieder aufleben lassen. Sogar die alten Agila A-Kästen sind mit den auffälligen Lackierungen echte Eyecatcher.

... ist das ein Lochmaskentestbild?

;)

Ich bin ja mal sehr gespannt, welche Bezeichnungen die Ausstattungen bekommen werden.

Weiter die langweilige Einheitsmasche Selection, Edition, Innovation?

Schön wäre es doch, wenn die große technische Veränderung begleitet würde mit einer Rückkehr zu alten Namen.

Dann könnten wir uns freuen auf die Varianten City, Swing/Swing-In und Joy. Dazu dann noch SR und vielleicht Cosmo, Elegance oder Vogue (ich erinnere mich da an ein braunes (die Farbe *fg) Sondermodell). Oder man kramt, diesmal ganz ohne Zusammenhang, den Steffi Special wieder raus. Mit den schlabbrigen, schmutzempfindlichen Schonbezügen. :-)

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@MK83 schrieb am 1. Mai 2019 um 10:56:38 Uhr:

Könnte in Richtung GT X gehen...

Das Concept GT X kam erst im letzten Jahr, da war der "Design-Freeze" für den Corsa-F (unter PSA) schon abgeschlossen, bzw. das Concept soll den (allg.) Ausblick später / Mokka-B ff aufzeigen.

Aber gewiss können wir bei der stark getarnten/verplankten Front uns noch ein wenig in der Phantasie austoben...;)

PS: Die Motorhaubenfuge sitzt z.B. höher als bei dir angenommen (!)

Corsa-f-front

Wieso denken hier eigentlich alle, dass der Corsa "bombig" werden muss. "Bombig" gibt es doch schon bei DS oder abgestuft bei Peugeot.. diese Abstufung lässt sich fortführen und so landet man bei Opel. PSA hätte dann für jeden Geldbeutel etwas im Angebot... weniger Sinn würde es machen, wenn man Opel genauso positioniert wie Peugeot oder DS und sich die Marken gegenseitig kannibalisieren.

Ist das Leuchtmittel unten in der Stoßstange eigentlich ein Nebelscheinwerfer oder ein Blinker?

Vermutlich das Pendant zum Säbelzahn?

Zitat:

@KelleOne schrieb am 2. Mai 2019 um 18:57:47 Uhr:

Wieso denken hier eigentlich alle, dass der Corsa "bombig" werden muss. "Bombig" gibt es doch schon bei DS oder abgestuft bei Peugeot.. diese Abstufung lässt sich fortführen und so landet man bei Opel. PSA hätte dann für jeden Geldbeutel etwas im Angebot... weniger Sinn würde es machen, wenn man Opel genauso positioniert wie Peugeot oder DS und sich die Marken gegenseitig kannibalisieren.

Weil man die Marken nicht über Preis und Qualität differenziert, sondern über den Charakter und das Aussehen. Opel ist ja auch in anderen Märkten stark (D und IK) wie Peugeot und Citroenn (F, I, ES)

Ausnahme : DS. Da gibt es die technischen Innovationen zuerst, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und hochwertigere Materialien

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:35

Zitat:

@KelleOne schrieb am 2. Mai 2019 um 18:57:47 Uhr:

Wieso denken hier eigentlich alle, dass der Corsa "bombig" werden muss. "Bombig" gibt es doch schon bei DS oder abgestuft bei Peugeot.. ...

der begriff "bombig" ist mir jetzt nicht wirklich so geläufig, bzw. verständlich was du meinst ?

zumal du im Weitern DS und Peugeot anführst, die sich auch wiederum anders zueinander darstellen, statt einem abgestuft

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:38

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:41:22 Uhr:

Ist das Leuchtmittel unten in der Stoßstange eigentlich ein Nebelscheinwerfer oder ein Blinker?

Vermutlich das Pendant zum Säbelzahn?

Das TFL würde ich bei OPEL weiterhin auf den Haken beschränkt sehen.

Und dieser in Umschaltung als Blinker.

Finde ich auch top (wie z.B. am CLX etc.) als die Lösung um ein überstrahlen zu vermeiden, statt das Eine zu dimmen und anderswo den Blinker zu schalten.

Und das, was sich da unten noch hervortut, würde es mal als NSW abtun. Optional. Insofern auch ohne Leuchtmittel mit "Blindstopfen" möglich ;)

War nicht irgendwo schon mal in einem Video ein blinkender neuer-208 zu sehen ?

Wo ist der Blinker dort ?!

Bzw. wenn man jetzt nur die hochausgestatteten Messe-Modelle mit Voll-LED sieht, wer weiß in welcher Varianz (auch dort) nochmals in Basis anders.

Übertragen auf den Corsa ?!....

am 2. Mai 2019 um 21:33

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Mai 2019 um 21:38:45 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:41:22 Uhr:

Ist das Leuchtmittel unten in der Stoßstange eigentlich ein Nebelscheinwerfer oder ein Blinker?

Vermutlich das Pendant zum Säbelzahn?

Das TFL würde ich bei OPEL weiterhin auf den Haken beschränkt sehen.

Und dieser in Umschaltung als Blinker.

Finde ich auch top (wie z.B. am CLX etc.) als die Lösung um ein überstrahlen zu vermeiden, statt das Eine zu dimmen und anderswo den Blinker zu schalten.

Und das, was sich da unten noch hervortut, würde es mal als NSW abtun. Optional. Insofern auch ohne Leuchtmittel mit "Blindstopfen" möglich ;)

War nicht irgendwo schon mal in einem Video ein blinkender neuer-208 zu sehen ?

Wo ist der Blinker dort ?!

Bzw. wenn man jetzt nur die hochausgestatteten Messe-Modelle mit Voll-LED sieht, wer weiß in welcher Varianz (auch dort) nochmals in Basis anders.

Übertragen auf den Corsa ?!....

208 Blinker (Ab 1:05)

https://www.youtube.com/watch?v=2LhRl8wcBVE

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 4:46

Genau die Stelle meinte Ich ;)

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:10:42 Uhr:

Ich bin ja mal sehr gespannt, welche Bezeichnungen die Ausstattungen bekommen werden.

Weiter die langweilige Einheitsmasche Selection, Edition, Innovation?

Schön wäre es doch, wenn die große technische Veränderung begleitet würde mit einer Rückkehr zu alten Namen.

Dann könnten wir uns freuen auf die Varianten City, Swing/Swing-In und Joy. Dazu dann noch SR und vielleicht Cosmo, Elegance oder Vogue (ich erinnere mich da an ein braunes (die Farbe *fg) Sondermodell). Oder man kramt, diesmal ganz ohne Zusammenhang, den Steffi Special wieder raus. Mit den schlabbrigen, schmutzempfindlichen Schonbezügen. :-)

Die "fröhlichen" namen waren ja meist nur Sondermodelle. Fand die immer eher abschreckend, wegen irgendwelcher Farbtupfer oder Zierstreifen.

"Normale" Ausstattungen hatten ja früher noch viel sachlichere Bezeichungen, wie LS, GL, GLS, GT oder - zu Zeiten des SR: Basis, Luxus, Berlina

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:10:42 Uhr:

Ich bin ja mal sehr gespannt, welche Bezeichnungen die Ausstattungen bekommen werden.

Weiter die langweilige Einheitsmasche Selection, Edition, Innovation?

Schön wäre es doch, wenn die große technische Veränderung begleitet würde mit einer Rückkehr zu alten Namen.

Dann könnten wir uns freuen auf die Varianten City, Swing/Swing-In und Joy. Dazu dann noch SR und vielleicht Cosmo, Elegance oder Vogue (ich erinnere mich da an ein braunes (die Farbe *fg) Sondermodell). Oder man kramt, diesmal ganz ohne Zusammenhang, den Steffi Special wieder raus. Mit den schlabbrigen, schmutzempfindlichen Schonbezügen. :-)

Was ist denn daran Langweilig? :)

Es gibt noch immer wieder mal Sondermodelle wie z.B.: Energy oder 120 Jahre. Das wird es beim Corsa F sicherlich auch geben - nur nicht zur Einführung.

Wenn Opel schlau ist, präsentieren sie die ersten offiziellen Bilder des (e)-Corsa nächste Woche - und damit eine Woche vor dem ID von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....