Corsa F codieren

Opel Corsa F

Hallo,

weißt einer was man alles an einem Opel Corsa F codieren kann?
An meinem VW habe ich einiges machen können wie zB TFL immer das Rücklicht an usw.

Wer macht sowas in NRW? Gibt es eine Liste von Codierern?

Danke

53 Antworten

Aber warum will man bei strahlendem Sonnenschein die Rückleuchten anhaben?

k. a.
geht "codieren" bei psa eigentlich offline, mit 3thd Party Gerätschaften und überhaupt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. April 2021 um 08:52:55 Uhr:

Aber warum will man bei strahlendem Sonnenschein die Rückleuchten anhaben?

Finde ich seeeehr sinnvoll das bei Tagfahrlicht AN auch die Rückleuchten an sind. Hab ich am Audi seinerzeit sofort codieren lassen. Es scheint nicht immer die Sonne, und bei bestimmten Tageslichtsituationen ist es gut das die Dinger leuchten. Die Scheinwerferautomatik ist nicht immer optimal dabei, und viele schalten sie auch AUS. Könnt mich auf der AB z.B. jeden Tag/Abend über das Thema aufregen. Ganz zu schweigen bei Regen/Regenschauer/Gischt usw.

Hi,

eine sehr sinnvolle Investition, da es immer wieder Situationen gibt, bei denen die Rückleuchten hilfreich wären, z.B. Nebel, leichter Regen usw. 😎

Ähnliche Themen

in dem fall und auch sonst obliegt es dem Fahrer als verantwortlichem fahrzeugführer dieses den witterungs-/sichtbedingungen und der sonstigen Verkehrslage angepasst zu betreiben.😛
also das licht von Hand an zu machen.

Wenn es in solchen Situationen nicht so etwas wie das Abblendlicht gäbe, oh warte, gibt es ja 😁

Ich meine, in Frankreich wäre das sogar beinahe Pflicht geworden, hatte mal in irgendeinen Prospekt von Renault gestanden.
Ich hatte es mir in meinen ersten Auto auch einprogrammieren lassen. Aber man sollte sich nicht darauf ausruhen und dann auch mal ruhig das Licht einschalten wenn es die Situation benötigt!

Mir wurde gemunkelt selbst der FOH kann mit der PSA Software nahezu null codieren. Ist für die Werkstätten eine Qual und für die Kunden einfach frustrierend.

daher auch mein verweis ins Peugeot Forum. die haben schon länger mit der marke und deren geflogenheiten zu tun.

Wird beim F bei Regen/Schauer nicht das Abblendlicht in Kombi mit dem Regensensor eingeschaltet?

Bei Tag und starker Gischt am Heck sieht man normale Rückleuchten eh so gut wie nicht. Die Autos werden dann quasi erst Sichtbar wenn die Bremseleuchten angehen.

... und wenn ich einige Scherzkekse sehe die mit modensten Autos bei voller Dunkelheit nur mit Tagfahrlicht fahren sehe (und dann meist auch keine RL anhaben) würde ich fast sagen das der Schalter nicht mehr in so einem Auto reingehört ... und der Fahrer auch nicht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. April 2021 um 14:07:10 Uhr:

Wird beim F bei Regen/Schauer nicht das Abblendlicht in Kombi mit dem Regensensor eingeschaltet?

Noch nicht getestet.
Ich meinte in meinem Beitrag auch nicht explizit die F Fahrer.

Ja klar, ist Teil der Lichtautomatik. Das hatte schon mein E

... und wenn bei Regen das Abblendlicht eingeschaltet wird sind auch die Rückleuchten an ...

Also schaut einfach selbst tagsüber wie man Auto auf der Bahn mit und ohne eingesch. Rücklicht erkennt. In vielen Ländern istbes sogar Pflicht und zwar nicht nur vorne an.
Ich habe es beim Tigaun codieren lassen. Es sieht nicht nur gut aus sondern sinnvoll. Wenn man ausschalten will dann schalte ich auf 0. Aber sobald das Licht vorne an ist, dann möchte ich hinten auch an haben.

Ok ich frage bei Peugeot nach dachte es kann einer privat...

Beim Corsa gibt es kein 0 mehr am Lichtschaltzentrum.
Nur Standlicht oder an (bzw auto)

Zitat:

@Verbal schrieb am 18. April 2021 um 12:23:41 Uhr:

In vielen Ländern istbes sogar Pflicht und zwar nicht nur vorne an.

Meines Wissens nach gibt es in Europa keineLand mit Rücklichtpflicht ... dafür aber defintiv mit ganztägiger (Abblend-)Lichtpflicht! ... und dabei werden nicht in allen ländern TFL anerkannt.

So wie es aussieht haben die "billigen" LED-Scheinwerfer und die Intellilux Matrix LED den gleichen Anschlussstecker.

Heißt, man muss dem Steuergerät nur per OBD sagen, welcher Scheinwerfer verbaut ist...?

Deine Antwort