ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Ich habe etwas den Eindruck, dass hier Vorbesteller/Rerservierer sowie Meldungen des Konzerns von 'x % aller Fahrzeuge sind e-XY' etwas überzeichnet werden.

Wieviele Fahrzeuge sind wirklich konkret bestellt? Also von Endkunden?

Wieviele nur von Händlern? Wieviele nur reserviert aber nicht verkauft?

Wieviele sind wirklich dann bald auf der Straße? (sowieso nicht vor Mitte 2020).

 

Das ist nach den jetzigen Zahlen alles für mich werdet für e208 noch Corsa-e transparent.

 

@flex-didi

Tesla, Porsche und auch VW werben sehr gerne damit dass ihr Kontingent früher als geplant ausgeschöpft ist. Warum auch nicht? Das schreckt mich als Käufer doch nicht zwangsweise ab sondern eher: die Kiste ist begehrt also gut. Schnell bestellen damit ich nicht zu spät einen bekommen.

 

Und gerade bei der Opel Dauerschleife von 'global, elektrisch, gähn' würden sie das ganz ganz hoch aufhängen mit: Pace funktioniert/übererfüllt

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:48

wie auch immer, du hast ja selbst noch eine menge offene fragen zu dem thema. schaun'mer mal in 1, 2 Jahren...was fährt.

In Deutschland betragen die jährlich Zuwachsraten bei den Zulassungen von E-Autos rd. 100%.. und das schon seit ein paar Jahren. Aktuell sind es rd. 50.000 Autos im Jahr. In 2020 sehr wahrscheinlich schon an die 150.000 Autos. Wenn der Trend ein paar Jahre anhält, dann sind wir in 5 Jahren tatsächlich bei 1-2 Mio. Autos jährlich.. also rd. 30-50% aller Neuzulassungen. So ähnlich kommunizieren es auch die Hersteller. Nicht umsonst spricht man vom Wandel in der Autoindustrie mit Mrd. € an Investitionen. Ob das genau so kommt, kein Plan.. aber die Richtung ist klar. Sollte man sich schonmal überlegen, was in 5-10 Jahren aus seinem alten Benziner wird, wenn der Markt tatsächlich mit E-Autos geflutet wird...

Naja, wenn ich einen Hobel 200tkm und gute 10 Jahre fahre ist er für mich fast abgeschrieben. a macht mich jetzt nicht viel nervös.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:30

Genau. Alle 200-tkm neues Auto, neue Frau...;)

... ich weiß nur nicht wie ich meiner Frau beibringen soll das sie schon fast 600tkm runter hat :rolleyes:

... müsste man mal rechnen was teurer ist - scnr

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:30:12 Uhr:

Genau. Alle 200-tkm neues Auto, neue Frau...;)

Wie war deine Aussage

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:50:43 Uhr:

 

..wieso bleibt man nicht beim thema ?

Wer hatt IHN den nun zu WELCHEM Preis bestellt?

Sehr gespannt bin ich auch auf Berichten zu den ersten Probefahrten, speziell im Vergleich zum top-Benziner mit 130 PS.

j.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:05:28 Uhr:

In Deutschland betragen die jährlich Zuwachsraten bei den Zulassungen von E-Autos rd. 100%.. und das schon seit ein paar Jahren. Aktuell sind es rd. 50.000 Autos im Jahr. In 2020 sehr wahrscheinlich schon an die 150.000 Autos. Wenn der Trend ein paar Jahre anhält, dann sind wir in 5 Jahren tatsächlich bei 1-2 Mio. Autos jährlich.. also rd. 30-50% aller Neuzulassungen. So ähnlich kommunizieren es auch die Hersteller. Nicht umsonst spricht man vom Wandel in der Autoindustrie mit Mrd. € an Investitionen. Ob das genau so kommt, kein Plan.. aber die Richtung ist klar. Sollte man sich schonmal überlegen, was in 5-10 Jahren aus seinem alten Benziner wird, wenn der Markt tatsächlich mit E-Autos geflutet wird...

Markanteil Neuzulassungen (Elektro) jeweils im Jahr

2019: 1,7 % (aktuell Jan-Sept)

2018: 1,0 %

2017: 0,7 %

2016: 0,3 %

2015: 0,4 %

Die Zahlen sind halt in % noch relativ niedrig. Man überschätzt bisweilen das Tempo. Der extrem hohe September (2,4%) zeigt nur die Richtung. Da wird schon im Oktober aber wohl wieder 1,x % stehen. Für 2020 und Folgejahre schaun wir mal. Bis rd. 30 - 50 % ist es noch sehr weit.

Man übersieht dass Hybride auch recht stark steigen.

https://efahrer.chip.de/.../...e-208-opel-bringt-corsa-e-2020-1_101372

Gibt es schon erste Zahlen zu Vorbestellungen/Bestellungen des e-corsa? Der Anteil beim 208 ist ja doch überraschend hoch zum Start. Hatte sich Opel nicht 8 % vorgenommen?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 2. November 2019 um 14:05:33 Uhr:

Gibt es schon erste Zahlen zu Vorbestellungen/Bestellungen des e-corsa? Der Anteil beim 208 ist ja doch überraschend hoch zum Start. Hatte sich Opel nicht 8 % vorgenommen?

Glaube Opel hat noch keine Zahlen rausgegeben, ist wohl (was ich hier so rausgelesen habe) auch nicht unbedingt vorgesehen.

Ab wann sollen denn die ersten Corsa-e an Endkunden ausgeliefert werden?

.......die Auslieferung soll ab Frühjahr 2020 beginnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen