ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Zitat:

@ricco68 schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:20:35 Uhr:

Dass natürlich viel Energie dazu benötigt wird ist klar, vor allem, wenn der Tester dazwischen einkauft und die Kiste jedesmal auskühlt.

Das ist sicher ein realistisches Szenario das jeden Tag hundertausende bis Millionenfach vorkommen dürfte.

Mein Gott....

Ich finde der Redakteur von heise hat das Thema Verbrauch beim BEV am Anfang schon ganz gut eingeordnet.

Du dagegen kommst jetzt wieder mit der PSA Propaganda Keule die alles verdrehen will.

 

Ich schlage den ID3 Verbrauch jetzt nicht nach. Aber schlussendlich ist es ein größeres Fahrzeug mit deutlich mehr Platz. Ein Insignia braucht auch mehr als ein Corsa als ICE.

 

Also ganz ehrlich...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:55:17 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:20:35 Uhr:

Dass natürlich viel Energie dazu benötigt wird ist klar, vor allem, wenn der Tester dazwischen einkauft und die Kiste jedesmal auskühlt.

Das ist sicher ein realistisches Szenario das jeden Tag hundertausende bis Millionenfach vorkommen dürfte.

Klar, da spielt aber das Auto und die Reichweite keine Rollle. Man lädt das Auto eh am Abend auf.

Beim Verbrauch ist dann wichtiger, ob man im TShirt oder Pullover drinsitzt, das Auto nachts draussen bei 5 Grad Minus oder in der Garage bei 5 Grad Plus stand etc.

Wie gesagt, ein Verbrenner ohne Standheizung wird so bewegt gar nicht warm.... und mit Standheizung hängt der Verbrauch auch von der Heizleistung ab. Je größer der Innenraum, je höher die Temperatur, je mehr muss geheizt werden.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:03:37 Uhr:

Mein Gott....

Ich finde der Redakteur von heise hat das Thema Verbrauch beim BEV am Anfang schon ganz gut eingeordnet.

Du dagegen kommst jetzt wieder mit der PSA Propaganda Keule die alles verdrehen will.

Ich schlage den ID3 Verbrauch jetzt nicht nach. Aber schlussendlich ist es ein größeres Fahrzeug mit deutlich mehr Platz. Ein Insignia braucht auch mehr als ein Corsa als ICE.

Also ganz ehrlich...

Der Autor behauptet doch das Gegenteil, kleine Stromer hätten keinen Verbrauchsvorteil.

Das stimmt nur auf der Autobahn - und ist bei Verbrennern auch so...

Erstmal ist es ja so, dass dein Verbrauch des ID3 einfach nur dahin geschwätzt ist. Wie immer von dir kommt ja alles ohne Quellen. Ich meine alleine wieder diese T-Shirt Story und Verweis auf Verbrenner. Es ging rein um Winter Reichweite (in einer für ein Elektrofahrzeug sehr realistischen Nutzungsart) und daraus resultierende Verbräuche. Die Reichweite spielt da in meinen Augen sogar eine untergeordnete Rolle. Aber Verbrauch bedeutet einen monetären Einfluss. Und es ist nicht neu, dass der CMP Antrieb nicht der effizienteste am Markt ist.

 

Ich empfehle für realistische Vergleiche den folgenden YT Channel:

https://youtube.com/user/bjornnyland

 

Hier finden sich Tests zu ID3, Teslas, BMW, MB, e-208, e-2008 uvm.

 

Und das ganz objektiv und unter Bedingungen in Norwegen.

Das sind doch keine typischen Pendelfahrten, zu denen ein Elektroauto passt.

Wer viel Langstrecke fährt, der kauft eh keinen E-Corsa. In der Stadt und beim Pendeln ist er sparsam.

Mein Verbrauch war der von ams, da brauchte der Corsa 5 kwh weniger als der ID3. Aber deren Fahrprofil schliesst eben auch Stadtverkehr mit ein.

Im Artikel ging es nicht wirklich um Langstecken...

Es ging doch um den Betrieb im Winter Pendeln/Kurzstrecke. Und da war er nicht sonderlich sparsam.

Gründe wurden genannt.

 

Dass der ID3 eher auf tatsächlich Langstrecke als Stadtverkehr ausgelegt ist ist jetzt wirklich keine News.

Aber dann hau doch mal den Link hier rein so dass wir uns das ansehen und selbst verstehen können

am 18. Dezember 2020 um 10:46

Im Artikel wurde allerdings auch ein sehr seltsames Fahrprofil beschrieben.

Maximal 100 km/h 45 min fahren, 45 min laden. wtf

Das entspricht doch gar nicht dem konkreten Zyklus? Das ist ein Satz der noch nicht mal korrekt wiedergegeben ist:

 

"Also, der Peugeot zeigte bei einer Strecke mit etwa Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn mit Vmax 130 km/h einen internen Verbrauch von 23,4 kWh/100 km an. Temperaturen um den Gefrierpunkt, Strecke 207 km, die ich nicht in einem Rutsch schaffte, sondern ich musste Nachladen, sonst wäre ich nach geschätzt etwa 170 km bei Null gewesen. Mehr sollten Kunden nicht als unbedingt zu erreichende Ladereichweite im Winter einplanen, sondern eher weniger, denn das war mein bester Verbrauch."

 

"Auf der Landstraße mit Vmax 100 km/h und längeren Fahrten von 45 Minuten fahren – 45 Minuten stehen – 45 Minuten fahren meldete das Auto schon 24,6 kWh/100 km. Beim Kurzstreckenbetrieb mit Einkaufen auf Strecken von 10 bis 17 km stieg der Verbrauch laut Anzeige schon auf 27,6 kWh. Einen Großteil der Energie lud ich daheim am Ladeziegel nach, wovon ich abraten muss. Aus unerfindlichen Gründen begrenzt PSA den Ladestrom auf maximal 8 Ampere, die durchschnittliche Ladeleistung liegt bei 1,6 bis 1,7 kW. Das 12-V-System bleibt während der Ladung wach und zieht saftig Strom (danke an Harald Linden für seine Neugier hier)."

 

"Gepaart mit erhöhten Ladeverlusten liegt der Mehrverbrauch mit Ladeziegel bei fetten 20 Prozent. Also habe ich bei der 130-Tour brutto 30,6 kWh/100 km bezahlt, bei der längeren Landstraßenfahrt 34,1 kWh und beim Alltags-nähesten Kurzstreckenbetrieb 37,4 kWh. "

 

Klar man kann ihn nach der Landstraßen Etappe auch länger stehen lassen als 45 Minuten. Aber dann wird er ja eher noch kälter und weniger Verbrauch resultiert daraus nicht.

Es wurden unterschiedliche Nutzungen beschrieben.

Wo das jetzt seltsame Zyklen sein sollen ...ich weiß ja nicht. Ich meine man fährt 45 Minuten Landstraße mit maximal 100km/h und fährt nach 45 Minuten Aufenthalt wieder "Heim".

Was für ein absurdes Nutzungsprofil. Da explodiert mir fast direkt der Kopf :D

 

Hier auch mal ganz interessant zur Thematik Winterverbrauch generell und Wärmepumpe:

https://youtu.be/Zf-ikz0wrls

am 18. Dezember 2020 um 11:53

Da hab ich wohl das Wort laden rein interpretiert, da der Schreiber von den immensen Verbräuchen schrieb. Da bin ich davon ausgegangen, dass er immer am Laden war, aus Angst der Akku wäre gleich alle. :D

Joh, kein Fahrprofil(!) was es nicht gibt... (Das war auch nicht meine Anmerkung)

Leute die Tausend km am Stück fahren und Leute die noch nie im Leben mehr als 45 km am Stück gefahren sind.

Jedes 12V System bleibt beim Laden wach, aber würde er dies schreiben, wären es keine News.

Je langsamer man lädt, desto mehr Ladeverluste, auch keine News.

E208 Fahrer berichten von 6 Prozent Ladeverlust an der Wallbox.

Er hat eben alle ungünstigen Szenarien gestapelt: langsames Laden, viel Heizen, flott aber kurz Fahren, Kiste immer wieder dazwischen auskühlen lassen.

Ansonsten berichtet er ja nur von völlig normalen Gegebenheiten und will den Eindruck erwecken, dies trifft nur auf den e208 zu.

...er hat die nicht bewusst summiert sondern eine winterliche Nutzung eines Elektrofahrzeugs dargestellt.

 

Völlig legitim und gibt einem einfach ein Gefühl wo man da mit Corsa-e oder e-208 landet.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Kein Grund zu versuchen den Artikel zu diffamieren

am 18. Dezember 2020 um 17:18

Hier zum Ladeverlust bei e-Autos aus dem oben genannten Channel:

https://youtu.be/iLmIIe9N_aI?t=773

Am Beispiel eines sehr effizienten e-Autos.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:50:11 Uhr:

https://www.heise.de/.../...t-Bei-Frost-ein-Grossabnehmer-4986311.html

Hier ein gut geschriebener Artikel zum Thema Winterverbrauch (und ein paar allgemeine Punkte). Finde ich insgesamt gut verfasst da realitätsnah

Es wäre erstmal zu zeigen, wie viel andere Autos unter genau diesen Bedingungen denn verbraucht hätten. Ich halte den Bericht für sehr unklar. Da ist kein Testverbrauch, sondern ohne Vergleich einfach nur irgendwie gefahren. Er sagt, Kurzstrecken sind realitätsnah. Aber was sind das? 5 km? Oder 20 km? Wenn man immer nur 5 km fährt, ist das Auto ständig am Aufheizen. Da ist es kein Wunder, wenn der Verbrauch hoch ist. Er sagt, Warmverbräuche sind nicht die Realität. Aber nur diese sind halbwegs wirklich vergleichbar, sofern man nicht ein Referenzauto mitfahren lässt. Die Überschrift sollte man aufgrund dieses Tests nicht so niedermachend schreiben.

Btw: Ist es richtig, dass der Corsa-e (Peugeot 208-e) keine Akkuheizung hat? Woher kommen dann die hohen Verbräuche beim Start. Ich kann mir das nicht vorstellen. Vollklimatisierter Akku, aber keine Heizung?

j.

Es ist ja kein Vergleich.

Das ist doch der Witz an der Sache.

Es ist im Prinzip einfach nur die Beschreibung des Ist-Zustands bei diesem Fahrzeug.

Nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen