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Corsa E - Lautsprecher tauschen, ja oder nein?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:45

Hallo, zusammen,

im Corsa E meiner Tochter ist das Standard Opel Audio-System. Wenn man etwas lauter dreht, brummt und klappert es in den Türen kräftig mit, und deshalb wollen wir die Türen nun dämmen. So weit so klar und gut und schön.

Die Frage ist aber nun, ob es Sinn macht, die original-Lautsprecher zu ersetzen, wobei nur ein Direktaustausch des Tief-Mitteltöners und des Hochtöners ohne zusätzlichen Verstärker in Frage kommt.

Und wenn ja, welche Preisklasse wäre sinnvoll? Ich nehme ja mal an, die Opel-Lautsprecher durch 40€-Lautsprecher zu ersetzen, bringt eher nicht so viel... Mir ist aber auch nicht wirklich klar, wodurch sich teure Lautsprecher von billigen technisch gesehen unterscheiden.

danke für Eure Tips!

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10 Antworten

Wo liegt das Manko - an dem Dröhnen oder an Verzerrung der Lautsprecher selbst?

Sofern es nur brummt, aber die Lautsprecher sauber spielen, würde ich mich zuerst an die Dämmung machen. Hier kann es schon ausreichen, die Lautsprecherhöhle zu dämmen und/oder den Lautsprecher selbst mit einem weichen Isolator vom Blech zu trennen.

Sollte die gesamte Tür dröhnen, kann schon eine Dämmmatte aus Bitumen (oder ähnliche) Abhilfe schaffen.

Mit anderen Lautsprechern wäre das Dröhnen natürlich nicht behoben :)

Ich kenne die Werkslautsprecher und dessen Qualität in diesem Fahrzeug nicht, doch wenn diese absolut keinen sauberen Klang geben, kann man sie natürlich ersetzen.

Bedenke, das Autoradio bestimmt die Leistung, nicht die Lautsprecher. Und Werksradios sind bekannt dafür, nur für das nötigste ausgelegt zu sein.

Bei neuen Lautsprechern, kannst du ruhigen Gewissens zu welchen mit höherer Nennbelastbarkeit greifen, aber achte zwingend auf die Impedanz (Ohm)!

Neue Lautsprecher würden aber ein vorhandenes Dröhnen in den Türen nicht vermindern.

Preisklasse:

Über den Preis von Lautsprechern kann man streiten, aber nicht über die Güte.

Günstiges ist meist minderwertig, denn Hochwertiges kann nicht so billig sein. Die Unterschiede liegen meist in der Wahl der Materialien, aber vor allem in den Leistungs- und Belastbarkeitsangaben. Man muss nicht das namhafte Firmenlogo eines Hersteller mitbezahlen. Wichtig hier: Achte auf die Nennbelastbarkeit - auf keinen Fall aux Max, PMPO, Peak etc.

Aber die Anfangsfrage bleibt bestehen:

Ist es ein unsauberer Klang oder tatsächlich das Dröhnen und Scheppern!?

[ETS]

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:21

Erst mal danke für die Antwort.

Das Scheppern und Brummen liegt ganz klar an der Türverkleidung, nicht an den Lautsprechern. Deshalb wollen wir ja die Tür auch entsprechend dämmen. Dass das nötig und sinnvoll ist, ist vollkommen klar.

In diesem Video hier wird das auch schön erklärt, speziell für den Corsa E: https://www.youtube.com/watch?v=GwZQ-Sp3yVw

Nun bietet diese Firma ja diese Eigenmarke-Lautsprecher an, die alleine 230€ kosten, und ich frage mich, wie viel Verbesserung bekomme ich nun tatsächlich dadurch? Oder tun es vllt auch Lautsprecher für die Hälfte? Oder eben sogar die originalen?

Ich hatte auch gelesen, dass die Hochtöner möglichst "offen" abstrahlen müssen. Nun sind aber die Löcher in der Abdeckung vom Hochtöner ziemlich klein. Macht es da überhaupt Sinn, einen hochwertigen Hochtöner dahinter zu setzen?

Ich kenne den E-Corsa so nicht.Aber ich würde die Türen Dämmen,aber mit Schwerschicht (Dämmung der Fahrzeughersteller).Das Prinzip ist das gleiche,auch der Aufwand.

Den Hochtöner wackkelfrei einsetzen und wie hier gezeigt den Woofer fest einbauen und das Schaumstoffband um den Woofer kleben.Dann hör dir die orig. Lautsprecher erst mal an.Ich wette das du staunen wirst.

Ich habe bis jetzt nur einmal Lautsprecher gewechselt,aber nur weil er kaput war.

Viele sind der Meinung das man LS mit 200 Watt auch mehr bringen...nein,sie können nur das raus geben was vom Radio rein geht.Also laß die originalen drin.

Wer mehr will,sollte mit Verstärker arbeiten,dann sind andere LS geeigneter (aber auch da hab ich nur orig. LS benutzt mit erstaunlichen Ergebnis)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:19

Zitat:

@platschen schrieb am 13. Mai 2021 um 15:52:38 Uhr:

Ich kenne den E-Corsa so nicht.Aber ich würde die Türen Dämmen,aber mit Schwerschicht (Dämmung der Fahrzeughersteller).Das Prinzip ist das gleiche,auch der Aufwand.

Was meinst du damit genau? Ich habe mal danach gesucht, aber nicht viel gefunden. Was soll denn da der Unterschied sein zur Dämmung mit Alubutyl?

https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE

sieh dir das mal an.Dann verstehst du auch das Alubutyl im Auto nix zu suchen hat.

Jetzt werden natürlich die Carhifi-Fans Sturm laufen.Ich habe am Anfang auch mal so gedämmt.Bei mir kommt nur noch Schwerschicht und Dämmfließ ins Auto.

Die Firma ADMS hat alles was du brauchst dafür.Ich beziehe seit Jahren alles von da.

https://www.adms-shop.de/

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:38

Vom Funktionsprinzip her ist das doch genau das selbe wie Alubutyl. Es ist ca. 2mm dick und mit 3,5kg/m2 auch ähnlich schwer.

Ja,aber es hat im Auto nix zu suchen.Hast du das Video angeschaut? Das hat mich überzeugt damals.

Als ich das erste mal Soundmäßig was im Auto gemacht habe und die Bilder/Videos angesehen habe,Türen bis zum letzten mm mit Butyl ausgeklebt,was das kostet und wie schwer das wird.Ich kenne z.b. Honda Civic Fahrer die dann Probleme mit den Türschanieren bekommen haben...nee,das ist Unsinn.

Wie im Video erklärt,in der Mitte des Blechs ca. 30x30 Schwerschicht und die Tür ist steif.Dann den Lautsprecher stabil verschrauben (Evtl. Holzrahmen verwenden) und mit einen Schaumstoffring gegen die Türverkleidung abdichten.Die Verkleidung von innen mit Fließ (ca. 10 mm) bekleben,damit kein Luftpolster entstehen kann.Dann macht Musik im Auto spaß.Die heutigen Lautsprecher sind nicht so schlecht das sie getauscht werden müssen.

Einzig der Hochtöner ist sehr locker speziell im Corsa verbaut,da reicht Bitumenband um den Tweeter und wieder einsetzen,damit er nicht wackeln kann.

Glaub mir,das bringt viel.Außer du willst die Außenwelt beschallen,dann brauchst du einen Verstärker.Und da gibt es von Isotek Verstärker speziell für Werksradios mit entsprechenden Kabel vorkonfektioniert Quasi Plug&Play.Damit bekommt man dann ordentlich auf die Ohren...

https://www.i-sotec.com/.../...a-e-analog-verstaerker-set-320-watt?...

was mich immer wieder belustigt wenn Anfragen kommen...1000-1500 € für Soundausbau,Radio,Lautsprecher,Subwoofer und Dämmung.Klar kann man das machen,aber lohnt das auch? Ich will vernünftig Musik hören im Auto,richtig.Aber wenn ich gute Musik hören will setze ich mich zu Hause in den Sessel,kopfhörer drauf und Sound hoch.

Ich habe gut reden,Mein Auto hat eine JBL-Soundanlage,die reicht voll und ganz aus,Original verbaut.

Klingt gut und hat Einstellmöglichkeiten die man nie Ausreizt.

Ich würde es auch erstmal Dämmen. Das kostet keine Unsummen. Für 35 gibt's schon gutes Alubutyl (kein Reckhorn).

Sonst, was Anlagen betrifft ist es wie mit Autos. Wozu braucht man schon 700ps, wenn dich die 70ps auch ans Meer bringen? Zum Glück gibt's halt für jeden Anspruch das passende ;)

Wichtig beim Lautsprecherersatz wäre, dass die gar nicht mal besonders viel "Leistung" (Belastbarkeit!) angegeben haben, sondern vielmehr - solange kein Verstärker eingeplant ist - einen relativ hohen Wirkungsgrad (Angabe in dB; leider gibt es verschiedene Messmethoden, also sind die Angaben verschiedener Hersteller nicht immer vergleichbar). Sonst wär das nicht der erste Lautsprechertausch, wo hinterher alles (oder schlimmer: nur vorne) leiser ist als vorher, weil das Autoradio gar nicht die Kraft hat, das zu bespielen.

Das wäre wie mit 50 PS 255er Reifen aufzuziehen. Die könnten zwar schneller gefahren werden als die alte Werksbereifung, faktisch bist du aber langsamer als vorher, weil der Aufwand, die zu bewegen, deutlich zunimmt.

 

Zitat:

@platschen schrieb am 14. Mai 2021 um 23:29:15 Uhr:

Ja,aber es hat im Auto nix zu suchen.Hast du das Video angeschaut? Das hat mich überzeugt damals.

Fragen:

Wann und wo sagt der Mann, dass Alubutyl nichts ist? Er spricht sich gegen großflächige Verarbeitung aus, meinetwegen, ich arbeite ja auch gern mit dem 80/20-Prinzip. Er spricht sich gegen "schlechte" Verarbeitung aus, die Lufteinschlüsse enthält - okay, nur wie soll die Schwerschicht hier besser verklebbar sein als Alubutyl? Was ist das überhaupt und wie baut man's ein (und wo kriegt man's her)?`

Und: wenn ich 40% mit Schwerschicht dämme, und dann 80-90% mit Baumwollfasern, die Feuchtigkeit aufnehmen - habe ich dann das Rostproblem nicht erst recht rausgefordert?

Irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz.

RGTech,das Material bekommst du genau da,wo das Video her kommt ,ADMS,einfach im Netz eingeben dann findet jeder was er braucht.Die Verarbeitung ist genau wie Alubutyl.Am besten erwärmen ,dann kann man es genau wie Butyl in jede Rundung oder Ecke legen und andrücken.Es ist speziell für die Ruhigstellung von Fahrzeugblechen gemacht,für den deutschen Automarkt.

Ich kann dir nur eines dazu sagen,es funktioniert sehr gut.Früher habe ich auch mit Butyl gearbeitet,aber ich bin zu Schwerschicht gewechselt und bleibe dabei.

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