ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D OPC - Wofür ist dieser Sensor?

Corsa D OPC - Wofür ist dieser Sensor?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 10:36

Hallo zusammen. Ich war gerade mit einem Freund an seinem Opel Corsa D Opc weil er den Fehler oder P2279 hat und beim Kontrollieren der Ansaugung ist uns dieser Sensor aufgefallen.

20210621_103104.jpg
20210621_103145.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

@NOTE7_Lucas

Da hat der Vorbesitzer einen Öltemperaturgeber montiert.

Bischen umständlich, habe das damals anders gelöst.

Der Anschluss wo der Schlauch am ZK montiert ist der Ölkanal.

Ich habe den PTC Geber damals direkt am ZK montiert.

Dazu habe ich das Gewinde nachgeschnitten mit einem M10 X 1.0 Gewindeschneider.

Denn das originale Gewinde am PTC ist etwas konisch und ein Zoll Gewinde.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 10:50

Danke für die schnelle Antwort

An dem langen Schlauch ist die Temperatur in etwa so ""genau"" wie der Öltemperaturmessstab den ich in grauer Urzeit mit meinem ollen T2 gerbt hatte oder der Geber an der Ablassschraube meines seeligen Mantas.

Gibts da wirklich nix besseres? :rolleyes:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:14:46 Uhr:

An dem langen Schlauch ist die Temperatur in etwa so ""genau"" wie der Öltemperaturmessstab den ich in grauer Urzeit mit meinem ollen T2 gerbt hatte oder der Geber an der Ablassschraube meines seeligen Mantas.

Gibts da wirklich nix besseres? :rolleyes:

@schrotti_999

Doch wie schon von mir beschrieben, den Geber direkt in den Ölkanal im Zylinderkopf schrauben.

Dazu muss nur das Gewinde angepasst werden.

... für mich gehört ein Öltemperatursensor in den Sumpf - aka Ölwanne - oder direkt nach die ÖPu ...

@hwd63

Danke

Hattest keine Bedenken wegen Spänen, oder hattest nen Sauger aptiert?

@Astradruide

Recht hast, aber bevor wir sowas bekommen gibts nur noch komische Werte von depperten seelenlosen E Motörchen, deren ""Leben"" aus den Lautsprechern kommt. :( :( :(

Wieso Späne, das ist doch ein Gewindeschneider für Außengewinde, er hat das Gewinde des Sensor nachgescnitten.

Upps, Bilder ""lesen"" hilft :D :D :D

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 26. Juni 2021 um 18:25:00 Uhr:

Wieso Späne, das ist doch ein Gewindeschneider für Außengewinde, er hat das Gewinde des Sensor nachgescnitten.

@Haribo11

Gut aufgepasst.

Und statt des O- Ringes als Dichtung habe ich dann eine Alu Dichtungsscheibe verwendet.

Das mit dem Gewinde nachschneiden klappte ganz gut.

Und die Öltemperaturen waren gut verwertbar, zwischen 90°-120° Celsius wurden angezeigt, je nach Belastung bei gechippten 220 PS ca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D OPC - Wofür ist dieser Sensor?