Corsa D OPC - Unterhalt und Versicherung

Opel Corsa D

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines E46 Compact (316ti) und wollte eine kleine Frage los werden.

Etwas zur Vorgeschichte:

Durch meine Freundin bin ich auf Unterlagen von Opel gestoßen. Unteranderem auf dem Opel Corsa OPC und bin irgendwie mächtig angetan von dem Kampfzwerg. Ich meine 141kw\192PS klingen bei weitem mächtig was so ein kleines Auto angeht. Er ist zumindest von den Werten vergleichbar mit dem 325ti...nur das der Corsa eben "nur" einen 1.6 Turbo hat, statt eines gut ausgestatteten Hubraummonsters.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich zahle jetzt mit meinem 1.8L, 115PS Compact, 200 Euro versicherung im Quartal. Liegt der Corsa da drunter? Der müsste doch eigentlich als "Kleinwagen mit 1.6-Liter zählen? Soweit die Theorie, ist das auch in der Praxis der Fall? Meine SF liegt glaube ich bei 65%, müsste genauer in die Unterlagen gucken. Mich interessiert wirklich erst einmal nur, ob er günstiger als mein 3erchen eingestuft wird?

18 Antworten

Wo bitte hast du einen Corsa OPC mit Xenon´s gesehn???? Quelle wäre nicht schlecht...

Also die elektronischen Assistenzsysteme arbeiten alle im Hintergrund bis auf ESP lassen sich diese nicht abschalten und bei kritischen Situationen greift das ESP trotzdem ein.

Der Geschwindigkeitswarner ist ein verstecktes Feature im Corsa D das kannst du aktivieren wenn du:

Einfach nur den Schlüssel reinsteckst und Blinker-Scheibenwischer Hebel zu dir ziehst und wartest bis ein Signlaton kommt. Dann siehst du ein kleines Menü im Tacho.

Darunter verstecken sich folgende Einstellungen:

1: Lead me to the car

2: heckscheibenwischerautomatik bei eingelegten rückwärtsgang

3: tippblinken: dreimaliges blinken bei antippen des hebels

4: automatisches verriegeln

5: selectives entriegeln (nicht bei allen vorhanden)

6: geschwindigkeitswarnung

7: Blinkerlautstärke

Du stellst dann zum Beispiel 55 km/h ein und fährst du 56 kommt ein Warnton. Da der OPC Tempomat hat finde ich das Ding total Sinnlos.

Hab ich hier bei dem Video gesehen ---> KLICK MICH HART

Entweder ich hab einen Knick in der Optik oder der hat Xenon. Wo er das Licht aus hat, sieht es aus wie Halogen aber in der anderen Einstellung sieht es so aus, als hätte er Xenon. Jedenfalls kenne ich kein Halogen was so aussieht. Eine Scheinwerferwaschanlage hat er nicht, was gegen das Xenon sprechen würde.

Aber ich bilde mir ein das ist eins.

Ist definitiv Halogen. Es ist Vorschrift für den Betrieb von Xenon´s eine Scheinwerferreinigunsanlage zu haben sowie spezielles Gehäuse und eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Schau mal ins Techniklexikon von Opel rein dort kriegst du deine Definitionen die du suchst.

Ah, sehr gut. Danke dir.

So bekommen Features mit "großem" Namen einen ganz einfachen Sinn ;-) und sind zudem recht simpel, hehe.