Corsa D mit 1.6 16V 115PS und Euro 5 Norm

Opel Corsa D

Schade finde ich, dass man den Corsa nicht mit dem 1.6 16V 115PS bekommt mit (siehe Insignia) Euro 5 Norm.

Verstehe ich echt nicht, warum man nen 1.6 Turbo bekommt, aber nicht den normalen 1.6. Denn die Lücke von 1.4 16V 90PS zu GSI 1.6 Turbo 150PS finde ich persönlich zu groß, weil der GSI ja auch relativ teuer ist. Und nen Diesel will nicht jeder haben.

Naja, diese Frage wird mir wohl niemand beantworten können. Aber bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Moly

27 Antworten

Vielleicht will Opel keine Autos verkaufen ansonsten kapier ich die Lücke auch nicht.

Es kommt doch demnächst ein 1.4 Turbo. Der wird sicher die Lücke füllen!

Hier noch ein Link!
http://media.gm-powertrain.at/.../200805190001.txt

Hoffentlich kommt der 1.4 Turbo dann auch für den Corsa. Euro 5 wird ja eh bald Pflicht für Neuwagen. Trotzdem baut Opel ja schon den 1.6 mit Euro 5. Finde ich echt schade, dass der nicht im Corsa (mit Euro 5 auch nicht im Astra) zu haben ist.

Ähnliche Themen

der 1.6er sauger wäre auch mein traum motor. der einzige motor der mich von den dieseln abbringen könnte (abgesehn vom gsi, welcher halt leider net ganz in meiner preislage ist)

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer


der 1.6er sauger wäre auch mein traum motor. der einzige motor der mich von den dieseln abbringen könnte (abgesehn vom gsi, welcher halt leider net ganz in meiner preislage ist)

Wir sollten eine Petition starten!😎

Ist, glaub ich, nur einer Frage der Zeit, bis ein Tuner diesen 1.6er Sauger in Eigenregie in den "D" einbaut. Es gibt doch getunte B-Corsas mit der 2l Maschine des Calibras. Ein Azubi bei uns hat so ein Teil. Damit macht er sogar OPC`s Angst.
Gruß Wolfgang

Das stimmt. Die B Corsas haben sehr oft den 2.0i oder 16V drin. Manchmal auch den 2.0 Turbo vom Cali. Sieht man relativ häufig mit dem 2.0 16V 150PS. Absolut keine Seltenheit mehr.

Aber beim Tuner nen anderen Motor einbauen ist aber sehr teuer, für das Geld kannste dir gleich den GSI kaufen. Den GSI kann man für 500 Euro auf 225PS tunen lassen. Wird quasi nur entdrosselt der Motor.

Also wenn es nen 1,6L Turbo gibt, dan scheiss ich auf den 1,6L Sauger.
Ist doch dann Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von xmann701


Also wenn es nen 1,6L Turbo gibt, dan scheiss ich auf den 1,6L Sauger.
Ist doch dann Blödsinn.

Ist aber deutlich teurer. Das ist es ja eben.

Zitat:

Original geschrieben von Moly



Zitat:

Original geschrieben von xmann701


Also wenn es nen 1,6L Turbo gibt, dan scheiss ich auf den 1,6L Sauger.
Ist doch dann Blödsinn.
Ist aber deutlich teurer. Das ist es ja eben.

Das ist ein Argument!

"ABER"

Mal ehrlich!

Da gibst Leute die kaufen sich ein Auto, hängen unmengen von Geld rein für Felgen, Spoiler, Motortuning u.s.w.

Zum Schluss kostet dieses Auto mehr wie die teurere Version die schon ab Werk mehr Leistung hat und 17" oder 18" auch schon drauf hat.

Da muss mir doch keiner erzählen wollen das der 1,6L Turbo viel teurer kommt.

Ich will das jetzt nicht auf alle beziehen, aber auf einen grossen Teil.
So sehe ich das, ich gehörte auch mal zum "grossen Teil".

Naja, ich würd sagen der breiten Masse der Corsa D Fahrer geht es nicht darum, wieviel Zoll die Reifen haben und ob da ein Spoiler dran ist. Und sehr wichtig ist auch:  so ein 1.6 Turbo verbraucht auch deutlich mehr als ohne Turbo.

Der GSI ist im Schnitt 4 000 Euro teurer als der 1.4. Meinste nicht, dass die Lücke zwischen 90PS und 150PS zu groß ist? Mit 90PS verhungert man ja schon fast auf der Bahn. 115PS sind da schon anders.

Hätte ich bei Opel was zu sagen 😁 dann wäre der 1.0 rausgeflogen und stattdessen der 1.6 reingekommen.

Ich werds wohl nie verstehen, warum es keinen 1.6 gibt. 2010 finde ich persönlich zu spät für einen neuen Motor (1.4 Turbo mit Euro 5 soll ja kommen). Ich will meinen neuen Corsa spätestens im Mai kaufen.😠

Moin,

zum einfach so dahinfahren reicht der 1,4er sicher aus. Hab ihn mir ja auch geholt um ein wenig zu sparen am Sprit. Trotzdem liege ich so bei knapp 7 Litern. Würde es den 1,6er Sauger geben, hätte ich den, ohne zu überlegen, gekauft. Mein Vater hatte ihn als 100 PSer im Astra G und dort war er ein Top Motor bei gerade mal 7 Litern im Schnitt.
Und die oben genannte Lücke zwischen 90 und 150 PS ist tatsächlich viel zu groß - auch finanziell... Außerdem glaube ich nicht, dass man den 1,6T mit 7 Litern fahren kann.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer


Moin,

zum einfach so dahinfahren reicht der 1,4er sicher aus. Hab ihn mir ja auch geholt um ein wenig zu sparen am Sprit. Trotzdem liege ich so bei knapp 7 Litern. Würde es den 1,6er Sauger geben, hätte ich den, ohne zu überlegen, gekauft. Mein Vater hatte ihn als 100 PSer im Astra G und dort war er ein Top Motor bei gerade mal 7 Litern im Schnitt.
Und die oben genannte Lücke zwischen 90 und 150 PS ist tatsächlich viel zu groß - auch finanziell... Außerdem glaube ich nicht, dass man den 1,6T mit 7 Litern fahren kann.

Yo, fahr ja auch den 1,6 16V im Astra. Top Motor. Deswegen wundert es mich um so mehr, dass es den nicht im Corsa gibt.

Ich glaube man kann den GSI auch bei 7 Liter bewegen, aber dann hat man nix von den 150PS.

Vielleicht Opel mal ne E-Mail schicken und nachfragen, warum das so ist.

EDIT: Hab mal Opel ne Mail geschickt. Bin ich mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen