ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Lautsprecherumbau

Corsa D Lautsprecherumbau

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:06

Hello,

dachte ich mach nen neuen Thread auf. Ich will die Original LS raushauen und etwas Anständiges rein machen. In der Bucht gibt es ja ganz schöne Pakete mit Ramen, Anschlusskabel usw.. Ich kenn mich jedoch nicht so gut aus. Ich kennen den groben Unterschied zwischen Coax und Kompo. Was ist denn nun besser, bzw was wird für den Corsa Empfohlen? Ich bin ganz Angetan von den JBL LS.

Link:

https://www.ebay.de/.../372117946801?...

Was haltet ihr davon?

Ich habe mir schon Videos zum Einbau angeschaut, die waren jedoch nur mäßig erklärt. Gibt es Tips was ich beachten muss?

Noch eins: Kann ich die Lautsprecher mit dem Normalen CD30 MP3 Radio von Opel betreiben. Will jetzt nicht gerade 150€ für ein anderes Radio brettern.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das CD30 MP3 wird Dir nie einen viel besseren Klang bescheren auch nicht mit neuen Boxen.

Geht aber etwas solider zu den Boxen die Türen gemacht werden.

Hier ein kleines Erklärvideo -> LINK

Hier wie es bei unserem Corsa gemacht worden ist.

LINK

 

Gruß

D.U.

Die Watt Angabe bringt dir nichts da das CD30MP3 ohne "Hilfsmittel" nicht auf diese Werte kommt... habe die gleichen übrigens auf der unten verlinkten Seite gefunden. 10-20€ billiger und vor allem mit anderen Watt Angaben... kann dir nur dazu raten wenn du etwas neu kaufst direkt von CarHifi Unternehmen zu bestellen. Wenn was kaputt ist bekommst es kostenlos erstattet und ebenfalls Support, also Hilfe bei der Auswahl... ich persönlich rate dir von dem eBay Teil ab.

Ich hatte mir anfangs dieses geholt.

Ist ein komplettes Set, da wird nichts weiter benötigt.

https://www.just-sound.de/.../a-29333

Ansonsten brauchst du ein T20, um die Schrauben zu lösen.

Ein Rakel (Set) um die Türe zu entfernen wäre ebenfalls gut.

Das o.g. Set enthält ebenfalls Hochtöner.

Würde dir dazu aber noch eine Demmung empfehlen.

PS: Habs aus Spaß mal getestet und die Original LS hören sich mit einem anderen Radio schon besser, Lauter und Klang intensiver an, selbst vom Bass her...

PS1: Ja, könntest sie mit dem Original Radio betreiben.

PS2: würde die hinteren direkt mit machen... (andere Größe!)

PS3: Als Tipp gibts nur Ruhe bewahren... achso, den "Sicherungsring" von ggf. Fensterheber (Kurbel) bekommst am besten mit dem Rakel Set raus...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:53

Die LS sind nunmal gekauft. Ich bräuchte aber Hilfe für das Radio. Ich brauch kein unglaublich teures. Also Navi und Touchscreen muss nicht sein (für was hat man ein Smartphone). Mir gefällt das JVC Radio hier:

https://www.ebay.de/.../332452005211?...

Dort sind auch die benötigten Adapter usw. dabei.

Um die Lenkradfernbedienung zu nutzen brauche ich jedoch einen Can bus adapter?

Der hier Vielleicht?:

https://www.just-sound.de/.../a-51784

Ich bin mir einfach nicht sicher. Bei dem Einbauset von dem JVC Radio ist schon ein Quadlock adapter dabei. Der Can-bus adapter hat auch einen Quadlock. Sollte ich das Radio dann ohne Zubehör bestellen und dann dafür den Canbus adapter dazukaufen? Auch gibt es auf Amazon extra für Opel, Chinaradios mit allem dabei:

https://www.amazon.de/.../ref=crt_ewc_title_dp_1?...

PS: Mein Corsa ist ein Zweitürer. Das heißt nix mit LS hinten

Sicher das du hinten keine hast? Gugg mal direkt neben dem Knie wenn du hinten sitzt.

 

Da sind bei mir welche verbaut. Quasi unter der Armlehne für die hinteren.

Aber nicht enttäuscht sein wenn die LS nicht gut sind :D

Wenn du eine LFB hast benötigst du den Adapter von dem Link, was du selber als zweites gepostet hast. Anderenfalls müsstest du dir den Strom idealerweise vom Zigarettenanzünder holen und deine LFB wäre ohne Funktion. Also mit dem mitgelieferten Teil... (setzt also voraus, das du Löten kannst...) mit dem Adapter ist einfach Plug&Play weil er sich den Strom dann vom CanBus selbst nimmt/holt...

China Radios mit allem dabei...

Kurzschluss wenn du Pech hast auch...

Die Qualität kann zu wünschen übrig lassen, muss aber nicht.

&' du hast hinten welche drin...

Im kompletten Auto müssten 7 stk. Verbaut sein...

Weiß nicht welches Auto ich grade konkret im Kopf habe aber irgendetwas hat als Soundpaket 11 LS verbaut...

PS: Meiner auch :D

Wen Dein verbautes CD30 schon mit AUX ist dann könntest Du auch für einen schmalen Euro (~35€) einfach einen Bluetooth-Adapter dazwischen stecken.

LINK

Mein Rat, da Du Dir ja schon Boxen zugelegt hat.

Baue die zuerst ein (ob mit oder ohne zusätzliche Dämmung ist Dir überlassen)

Wenn Dir der Sound dann reichen sollte könntest Du die 35€ Variante (AUX-Fähigkeit des verbauten Radios vorrausgesetzt) wählen.

Wenn der Sound nicht reicht, kannst Du immer noch über ein neues Radio nachdenken.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:01

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 12. Mai 2020 um 20:58:39 Uhr:

Wen Dein verbautes CD30 schon mit AUX ist dann könntest Du auch für einen schmalen Euro (~35€) einfach einen Bluetooth-Adapter dazwischen stecken.

LINK

Mein Rat, da Du Dir ja schon Boxen zugelegt hat.

Baue die zuerst ein (ob mit oder ohne zusätzliche Dämmung ist Dir überlassen)

Wenn Dir der Sound dann reichen sollte könntest Du die 35€ Variante (AUX-Fähigkeit des verbauten Radios vorrausgesetzt) wählen.

Wenn der Sound nicht reicht, kannst Du immer noch über ein neues Radio nachdenken.

Danke für den Tipp. Genau so hatte ich es vor. Ich bau erstmal die Lautsprecher ein und schau dann weiter. Ich brauch nicht unbeding die lauteste Musik oder den stärksten Bass. Ich wollte einfach was besseres als die Standartboxen. Aux Anschluss hat es. Sehr Praktisch

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Mai 2020 um 20:04:11 Uhr:

. . . mit dem Adapter ist einfach Plug&Play weil er sich den Strom dann vom CanBus selbst nimmt/holt...

Vom CanBus holst dir garantiert keinen Strom, der kann ihn mittels Adapter höchstens schalten.

@ TE

Die originalen LS sind grottenschlecht. Wir haben unseren Kleinen neu gekauft, es wird NICHT laut Musik gehört und trotzdem ist inzwischen schon der zweite vordere LS kaputt.

Da es mir reicht und ich keinen Originalen mehr einbauen werde, lasse ich mich mal überraschen was du in deinen schraubst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Lautsprecherumbau