ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Ausfall Tankanzeige, Tacho, Servolenkung + ABS-Kontrolleuchte an, plötzlich und alles gleic

Corsa D Ausfall Tankanzeige, Tacho, Servolenkung + ABS-Kontrolleuchte an, plötzlich und alles gleic

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:29

Moin,

bin neu hier und bitte um Entschuldigung für meinen langen Text und die vielen Fragen.

Geht um den Opel Corsa D meiner Tochter, Ez. 30.04.2009, 66 KW, Schrägheck-Limo.

(u.a. ist die Servolenkung ausgefallen, sie hat wenig Geld, muss aber im März zum TÜV.

Auto vorgestern Abend abgestellt, alles ok. Gestern Morgen gestartet: aus heiterem Himmel gleichzeitiger Ausfall von Tankanzeige und Tacho, ABS leuchtet, die Servolenkung geht nicht mehr.

Springt an und fährt völlig normal.

Drehzahlmesser funktioniert.

Wir gestern Nachmittag noch zur Werkstatt unseres größten Vertrauens (alle Marken, alle Baujahre), dort wurde mit großer Geduld und supernetterweise „mal eben zwischendurch“ (Halle und Hebebühnen voll) grob die Elektrik durchgemessen.

Batterie und Lichtmaschine ok. Stromläufe an den Anschlüssen über der Batterie alle ok.

Sicherungen oben re. Motorraum und innen links unter dem Armaturenbrett gecheckt, alle ok.

Batterie vor wenigen Wochen neu.

Komische Nebenerscheinung: Sicherungen unter Armaturenbrett teilweise raus und wieder reingesteckt.

Bei einem der raus-reins geht die Tankanzeige für einen Moment wieder an. Zündung aus, Zündung wieder an, Tankanzeige leider wieder tot (das Auto stand, Tacho dabei also nicht beobachtet).

Der Fachmann sagte, er komme so kurzfristig und schnell nicht so recht weiter. Sagt, wir mögen mal zu Bosch fahren.

Fehler ausgelesen, im Moment nix eindeutiges bzw. geradeaus zielführendes gefunden.

Heute einen zweiten, wirklich kundigen Fachmann befragt (der aber nur „nebenbei schraubt“, zwar steuerlich angemeldet, aber regelmäßig mit superwenig Zeit).

ABS-Stecker Vorderrad vorn links abgezogen, nix verrostet, alles blank. Batterie kurz abgeklemmt, bisschen gewartet, wieder angeschlossen keine Änderung.

Fachmann Nr. 2 sagte dabei das Sch…-Wort. Das kommt ihm so deutlich selten über die Lippen und bedeutet bei ihm nix gutes.

Seine Meinung (auch, weil er erst in frühestens 2 Wochen genug Zeit hätte, alles abzusuchen): das dauert, Fehlersuche aufwändig, er würde klein anfangen, sich dann erst langsam zu den teuren Sachen hocharbeiten.

Weil der Corsa im März zum TÜV muss, drückt die Zeit ein wenig. Zweites Problem: steckt man das Geld hier noch rein (Klimaanlage zickt, Lamdasonde vorher schon defekt gewesen usw. usw. … das Auto hat unser Vertrauen und unsere Konten über Jahre relativ schamlos ausgenutzt, meine Tochter liebt es aber sehr … noch jedenfalls !) ? Oder macht man hier den Deckel zu und guckt mal nach was Pflegeleichterem ?

Weil das Auto nachts umgeben von Grünzeug draußen an der Straße parkt (blöder Marderschaden über Nacht ?), wollen wir die Kabel, Kabelbäum und Steckverbindungen alle noch mal gründlicher und in Ruhe auch von unten absuchen bzw. absuchen lassen.

Meine Frage: gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Corsa D, der genau die gleichen Fehler, aber nicht einzeln, sondern ebenfalls alle gleichzeitig hatte ?

Der nach vielen vorangehenden Reparaturen noch vorhandene Rahmen ist knapp, bin selber nur einfacher an-ab-Schrauber, wenig Ahnung von Motortechnik, am wenigsten von Elektronik.

Kann nur viel lesen, hab aber immer nur entweder „Ausfall Tacho“ oder „Tankanzeige“ oder „ABS leuchtet“ oder „Servolenkung geht nicht mehr“ gefunden … aber an keiner Stelle alles zusammen in einem Auto gleichzeitig.

Wenn ABS-Fehler vorhanden bzw. von den Sensoren keine Umdrehung, folglich keine Geschwindigkeit angezeigt wird, also vom Sensor am Rad nicht in Richtung Elektronik weiter oben weitergegeben wird … müsste dann bei „Geschwindigkeit null“ die Servolenkung nicht total leichtgängig sein ? … bei uns ist sie leider komplett ausgestiegen.

Liest die Tankanzeige vielleicht auch die gefahrenen Kilometer mit bzw. vom Tacho ab ? … und sagt dann: ich krieg hier keine Meldung mehr von euch, ihr lasst mich in Dunkeln, also melde ich mal lieber „Tank ist leer“ ?

Kann „ABS kaputt“ schon ganz allein veranlassen, dass die Servolenkung komplett garnicht mehr geht ?

Könnte ich mir alles einzeln noch irgendwie erklären … aber alles gleichzeitig und ohne Unfall oder blöden Kurzschluss bzw. kurze Überspannung ?

Sicherungen alle heil, hätte bei einem „Kurzen“ nicht mindestens mal eine rausfliegen müssen ?

Sitzen vor, auf oder in den teuren Steuergeräten denn keine „Extra-Sicherungen“ ?

Vorab: Danke- danke-doppeldanke !!! alle Leser und sich-mit-Gedanken-Macher !

Beste Antwort im Thema

Radlager vorne links erneuern.

Hier wird das Signal für den Tacho abgegriffen.

Radsensor defekt.

Gibt's nicht einzeln,sondern ist im Radlager integriert.

Extrem häufiger Fehler bei ABS-Tachoausfall.

2.häufigster ABS-Fehler

Korrodierte Steckkontakte am ABS-Modul-Stecker.

Wurde der Modulstecker vom ABS-Steuergerät kontrolliert ?

Schadensbilder vom CORSA D 1.2 im Anhang

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wurde festgestellt das eps fehlerhaft programmiert war.. Am steuergerät der lenksäule kann es aber auch liegen das so ein Problem auftritt.. Bei mir wurde beides erneuert und trotzdem hab ich das Problem noch nicht komplett in den Griff bekommen, ich drücke die Daumen.

Also Servo und ABS haben nichts miteinander zu tun, definitiv verschiedene Fehler.

Genauso die Tankanzeige bekommt ihre Werte vom Tankgeber und von nichts anderem.

Also bei mir leuchtete auch die esp Lampe auf.. Also scheint doch irgendwie miteinander verbunden zu sein

ABS und ESP gehören zusammen wenn eins von beiden nicht funktioniert Leuchten beide Lampen

Schau doch mal nach dem berühmt berüchtigten Stecker des Ölschalters am Ventildeckel (vorne links wenn du vorm Motorraum stehst). Wenn der verölt sein sollte, hast du den Hauptgewinn.

Ps.: Mach dir keinen Zeitdruck wegen des TÜV. Du kannst den locker ein paar Monate überschreiten ohne Konsequenzen... Also, solange deine Tochter nicht angehalten werden sollte... Dann kostets 15€ (?).

VG

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:48

Heißesten Dank schon mal,

den Ölschalter-Stecker hatte ich richtig garnicht nicht auf der Liste, werde das mal googeln und später am schnittigen Objekt des Tochter-Unmutes sichten, komme erst Mittwoch / Donnerstag dazu … entweder ist immer das Auto unterwegs oder ich bin im Tiefflug woanders :-)

Kaltbader,

Hamburg und auch mal anne`Ostsee

Dafür werden mich vermutlich viele verurteilen aber habe die gleichen "Symptome" mal "zwangsverursacht" ...

Nachdem ich mir auf das Steuergerät Phase1 von EDS drauf gemacht habe, Testfahrt hinter mir hatte habe ich kurz angehalten um via OBD2 eine Aufzeichnung während der Fahrt zu machen... tollpatschig wie ich bin, steck ich den Adapter bei laufendem Motor ein... danach ging es her wie in der Disco... Servo ausgefallen usw. Wie beschrieben... habe das ganze dass ausgemacht, Stecker gezogen wieder an gemacht und war weg... wieder ausgemacht, Stecker rein Fehlerspeicher gelöscht obwohl er leer war... danach niewieder gewesen... da OBD2 ja auf die ECU zugreift hast du mit Pech direkt da die Ursache... hoffe mal, dass es nur der Ölschalter ist... LG

Radlager vorne links erneuern.

Hier wird das Signal für den Tacho abgegriffen.

Radsensor defekt.

Gibt's nicht einzeln,sondern ist im Radlager integriert.

Extrem häufiger Fehler bei ABS-Tachoausfall.

2.häufigster ABS-Fehler

Korrodierte Steckkontakte am ABS-Modul-Stecker.

Wurde der Modulstecker vom ABS-Steuergerät kontrolliert ?

Schadensbilder vom CORSA D 1.2 im Anhang

Corsa-d-z12xep-abs-modul
Corsa-d-abs-modul
Corsa-d-z12xep-abs-stecker

Auch so ein Kandidat wenn div. Dinge im Kombinstrument spinnen.

https://www.motor-talk.de/forum/tachonadel-spinnt-t6126667.html

Bei meinem nachwuchs kam es auch immer wieder zum Ausfall div. Anzeigen - nicht nur Tachonadel. Mal haben die zeige auch Nonsens geliefert und Auto fuhr einwandfrei. Mal hilft es kurz mal fett auf die Verkleidung zu "hauen". ... ich hatte nur das kombi etwas gelöst gewackelt und wieder bfestigt und hatte dann fast durch die Bank weg Ruhe bis der Hobel weggging.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:18

Moin Astradruide (... sehr schöner Name ! :-),

auch an Sie bzw. Dich heißen Dank !

Der Punkt Stecker-lose-am-Kombiinstrument steht nun mit auf unserem Arbeitszettel :-)

( … hoffentlich geht die Plastikschüssel oben drüber heil ab, ohne sich alle Haken zu brechen … werde morgens nur noch Toastbrot essen, nicht dass da zu viel Kraft auf das olle Plastikteil einwirkt).

Verstehe ich richtig: Für Radschraubenlösen gibt's Schnittzel, für's Kombiinstrument "Toast ohne alles" :D

und jo, im allgemeinen Dutzen wir uns ;)

... wichtig sind die Lötpunkte hinten auf der Kombi-Platine.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:01

Moin Astradruide,

danke ... ja, auch da werde ich mal vorsichtig reingucken, wenn wir mit den anderen Tipps außen rum und unten nicht weiterkommen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:11

Hallo BlackyST170,

auch an Sie bzw. Dich heißen Dank.

Ich mache eine Liste allen Tipps … wo ich selber diese Woche nicht ran- oder weiterkomme, muss die dann Werkstatt ran.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:34

Moin,

kurzer Zwischenbericht:

Öldruckstecker trocken, Stecker sehen alle normal raus.

Keine Kleintier-Lauf- oder gar Bisspuren, nicht an den Kabeln, nicht an den Schläuchen, bis auf die vordere Kotflügelinnenverkleidung Beifahrerseite von oben, könnte aber auch normaler Wasser-Topf-Kram sein, könnte aber so gaaanz vielleicht auch mal einer drin gewesen sein, jedoch da drüber, drunter und daneben alles schier und ohne Tapsen oder so.

Was nach wie vor merkwürdig ist: mein Lieblingsschrauber hatte u.a unterm Armaturenbrett die Sicherungen gesichtet und gezogen. Nachdem er eine davon rausgenommen und wieder reingesteckt hatte, funktionierte kurzzeitig die Tankanzeige wieder. Hab versucht, dass zu heute wiederholen (bei allen, also insbesondere Sicherungen Nr. 2 und 12) … leider nö.

In einem anderen Forum hat mal jemand mit seinem Corsa D 1.6 die gleichen Symptome gemeldet, mit den Fehlern C0040 und C0035:

...

„Hallo,

bin verzweifelt. Habe am Wochenende meine Radlager vorne links und rechts getauscht gegen welche von SKF. (Sind gepresst)

Beim ausbau der alten lager sind mit die ABS-Sensoren auf beiden seiten kaputt gegangen (Lässt sich leider auch nicht wirklich vermeiden)

Nun habe ich die löcher frei gemacht und mir neue gekauft. (Original Bosch ...

Meine Geschwindichkeitsanzeige, Tankanzeige, Verbrauchsanzeige, Berganfahrhilfe..... etc. gehen nicht.“

...

Bei ihm war`s dann am Ende unglücklicherweise so, dass er die neuen Lager versehentlich verkehrt rum eingebaut hatte.

Ob es die Lager und / oder Sensoren auch bei uns sind, sehen wir hoffentlich am Dienstag, dann ist Termin bei Bosch.

Danke nochmal an alle Leser und Tippgeber !

Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Ausfall Tankanzeige, Tacho, Servolenkung + ABS-Kontrolleuchte an, plötzlich und alles gleic