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Corsa D 2010 Klangverbesserung

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:24

Hey Leute,

ich habe für meine Freundin ihren Corsa D 2010 neue Boxen gekauft, Hifonics ZSI-6.2C, nur leider hat sich meine Befürchtung bestätigt und der Klang wurde kaum besser.

Hat das eingebaute Radio wohl zu wenig Power.

Nun meine Frage. Was wäre sinniger, neues Autoradio oder Endstufe?

Klar Endstufe, Subwoofer etc. besser aber sie will 1. kein Subwoofer im Kofferraum und 2. muss der Klang nicht super mäßig sein, sondern einfach nur ein wenig besser. Wie bei Kollegen seinem Volvo, der hat auch "nur" Zwei Wege System serienmäßig drinne und die klingen super, ordentlich Kickbass usw.

Danke schon mal für Hilfe ;)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 7:58

Der örtliche Schuhmacher wäre zB eine Anlaufstelle.

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Türen dämmen bringt in Kombination mit einer kleinen Endstufe am Meisten.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:07

Also eine kleine Endstufe, richtig mit an Batterie, karossiere etc. ohne subwoofer?

Dämmen, und alles mal richtig einstellen und dann erst weitere Ausbauschritte angehen.

am 11. Juni 2016 um 5:40

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Zitat:

@mrbundy91 schrieb am 11. Juni 2016 um 00:07:01 Uhr:

Also eine kleine Endstufe, richtig mit an Batterie, karossiere etc. ohne subwoofer?

Wenn sie keinen Sub will, dann wäre das so. Ein Sub wäre natürlich nochmal eine klangliche Steigerung.

Oder halt Lautsprecher wieder tauschen gegen welche mit höherem Wirkungsgrad, die schon am Radio mehr Laut entwickeln. Ersetzt aber nicht die Dämmschritte.

Welches Radio ist denn verbaut, das cd30mp3 klingt mit den besten Lautsprechern bescheiden

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:34

Jo das cd30mp3 ist es. Also neues Radio bringt schon was? Wie sieht es dann mit dem Display auf dem Armaturenbrett aus? Zeigt das noch irg was an? Uhrzeit zB?

Uhrzeit und Temperatur, du wirst aber wahrscheinlich noch einen canbus Adapter brauchen ( mit lfb ).

am 11. Juni 2016 um 21:54

Ich würde schon der Optik wegen und der zu erwartenden Ausfälle der LFB das Originale Radio behalten und einen kleinen Verstärker einbauen.

Ein sehr kleiner,aber Leistungsstarken gibt es von ETON . Den kann man an orig. Radios anschließen und im 3 Kanalmodus betreiben (vorn 2 Kanäle und ein Kanal für SUB) er ist sogar 2 Ohm stabil,da bringt er 4x55 Watt sonst 4 Ohm 4x 35 Watt. Wenn die Türen gut gedämmt sind und die LS stabil sitzen,drehst du dann nicht bis Anschlag-höchstens einmal damit du dann weißt das man das nicht braucht.

Nicht viel Watt,sondern saubere Arbeit und Dämmen sind das geheimnis von Lautstärke und sauberen Klang. Viel Spaß...

Andreas

Wolffi kennst du das Radio? Ich hab das schon in 2 Autos gehabt, es wird damit einfach nichts.

Hab jeweils lfb adapter+ canbus gehabt und es gab nie probleme

am 11. Juni 2016 um 22:47

Nein,aber eigentlich nur gute Erfahrung mit originalen Radios von Citroen. Ich würde kein anderes in meinen C5 rein bauen. Es ist nicht Maßgebend was das Radio zur verfügung stellt,sondern was der Verstärker draus macht.

Ich hatte in anderen Autos auch die Ambitionen neues Radio,Verstärker und Lautsprecher...alles nur halbe Sache. Außer man nimmt richtig Geld in die Hand ,was ich nicht habe .

Ich fange immer mit dem billigsten/sinnvollsten an , das Dämmen . Das bringt Erfahrungsgemäß am meisten.

Wie erwähnt , in meinen C5 (11 Jahre alt) ist das orig. Radio und orig. LS drin ,kein Verstärker und kein Sub . Nur die Türen gedämmt ,mehr nicht. Ich brauche keinen Verstärker...ich kann den Bass nicht mal voll aufdrehen weils dann zu sehr schebbert. Für mich voll ausreichend.

Andreas

Aktuell fahre ich einen 2003er vectra c, das Pioneer radio holt aus den Standard Lautsprechern einiges raus, was das Alte nie geschafft hätte.

Die Werksradios sind meistens nicht die Tollsten, aber egal ob Austausch gegen eines mit integrierter besserer Stufe oder Ergänzung mit einer externen Stufe - das führt idR beides zum Ziel.

Klar, ich weiß nicht inwiefern das CD30 nun eine Endstufe vernünftig betreiben kann. Wenn kein un-equalizerter LineOut vorhanden ist, dann bringt das eher nix, dann verstärkt man nur den vom Radio ausgegebenen Klangmatsch.

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