ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Turbo Kaufberatung

Corsa D 1.4 Turbo Kaufberatung

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. August 2014 um 14:57

Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung meinen Astra zu verkaufen bzw in Zahlung zu geben für einen neuen Corsa D 1.4 Turbo mit 120 PS - in Apfelgrün :D

Ausstattungsmäßig ist so ziemlich alles drin, sodass ich preislich bei etwa 22k lande.

(Komfort-Paket, Sportive-Paket, Schiebedach usw usw.)

Der Händler gibt mir etwa 20% Rabatt auf den Wagen.

Den Astra würde er für 7800 Euro in Zahlung nehmen.

Ich denke für Verhandlung ist hier noch etwas Platz ... :D

Meint ihr, das das erstmal ein guter Kurs ist?

Über den 1.4 Turbo hört man nicht viel, der Händler meint auch das er sehr selten bestellt werden würde.

Ist das ein guter Motor? Soll ja schon ein wenig Spaß machen, der Wagen ... :D

Danke!

mfg

Beste Antwort im Thema

Man kann sich jedes Auto schlecht reden. Mit dem 1.4er Sauger fahre ich um den 1.3er Diesel in jeder Lebenslage Kreise. Er hat sowohl die bessere Beschleunigung, als auch Elastizität. Wenn man aber unbedingt einen Turbo will und deshalb bei der Probefahrt aus 40 km/h im 5. Gang versucht zu beschleunigen, dann ist natürlich klar das da bei einem Sauger nicht viel kommt. Aber dafür haben schlaue Ingenieure den Schaltknüppel entwickelt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. August 2015 um 12:26

Es ist halt einfach die Gewohnheit. Wenn man immer Autos > 200 PS und evtl. noch Turbo fährt, will man i.d.R. nichtsmehr, was mehr oder minder nicht die gleichen Werte hat, geschweige darunter.

Ich könnte mir kein Mopped mehr vorstellen, was deutlich unter 100 PS hat, obwohl ich Chopper fahern auch ab und an genieße.

Peace

Rechnet man noch die 15 Zoll Stahlfelgen im C gegen die 17 Zoll im D sowie 3 zu Fünftürer und diverse Leistungstoleranzen ein relativiert sich das sehr schnell...

Es geht ncihts über Probefahren, das eigene Empfinden hat einen viel zu großen Einfluss als dass da Statistikwerte aussagekräftig genug wären.

Wir sind rund 15 verschiedene Motorisierungen in 7 verschiedenen Fahrzeugen Probe gefahren bis wir usneren kleinen gefunden hatten..

Denk dran, man muss sich in dem Auto ne Zeit lang wohl fühlen, also lieber einen zuviel Probe gefahren als einen zu wenig...

Man kann sich jedes Auto schlecht reden. Mit dem 1.4er Sauger fahre ich um den 1.3er Diesel in jeder Lebenslage Kreise. Er hat sowohl die bessere Beschleunigung, als auch Elastizität. Wenn man aber unbedingt einen Turbo will und deshalb bei der Probefahrt aus 40 km/h im 5. Gang versucht zu beschleunigen, dann ist natürlich klar das da bei einem Sauger nicht viel kommt. Aber dafür haben schlaue Ingenieure den Schaltknüppel entwickelt.

Zitat:

Mit nem Fahrstil, den Adam1234 hier immer zum Besten gibt, ist das natürlich nicht realistisch.

HEYYYYYY...... pööööh! :p

hier ist die Klima schuld... so 8-9L sinds zur zeit.. aber sah auch schon 7.8 .....

Im 5. braucht meiner von 100 auf 180 so gefühlte 10min... siehe https://m.youtube.com/watch?v=GRWIjx73whY ....

Im 2. 40-80 geht aber seeehr nett und flott :) und nachdem ich nun OPC gefahren bin kann ich echt sagen das da nicht viel fühlbarer unterschied ist.. in beiden wird man in den Sitz gepresst :) aber drüber kommt halt nichtmehr viel....

am 13. August 2015 um 15:01

Wie kein Unterschied. 0-100 müsste sogar ein deutlicher Unterschied sein ^^

Und auf VMax zu kommen, dauert halt bei so kleinen Dingern. Völlig normal. Sind halt keien 200-300 PS und Turbos bzw. Kompressoren dahinter.

Peace

... was man nicht kennt vermisst man nicht.

Insofern würde ich nicht versuchen Menschen durch "ich verstehe nicht wie man mit sowas" zu demütigen.

Was soll ich den sagen. Fahre ich doch glatt einen 1.6T (Otto) und 'nen 1.3cdti. Bei Autos kennen es normalerweise das ich sie schalte bevor der Turbo überhaupt in Wallung kommt. Ich kann mich mit beiden Arrangieren. Und wenn es mal wirklich flott gehen soll/muß wird eh "gedreht" bis der Arzt kommt.

Aber genau das ist der Punkt. Ich will nicht immer erst in den Bereich 4000 U + müssen um was vom Vortrieb zu spüren. Ganz zu schweigen von der vorherschenden Geräuschkulisse in dem Bereich.

Es geht nicht darum jemanden zu demütigen und wenn du das darein implizierst, kann ich dir nicht helfen... Ich kann es nur nicht verstehen.

 

Das 100 PS nunmal 100 PS sind ist ja klar. Aber wenn die erst bei 5500 U/min anliegen und drunter nicht nachgeholfen wird, dann geht drunter halt auch nicht viel.

Ich verstehe nicht wie man (noch) Spass an solchen Motoren haben kann. Im Vergleich sind wir einen Renault Wind 1.0 TCe mit 100 Turopferdchen gefahren. Untenrum deutlich spritziger und obwohl der auch 100 PS hat, ein ganz anderes Fahrvergnügen.

Dass der 1.4er Sauger obenrum vorwärts ging hab ich ja nicht bestritten.

ich hab auch mal mit nem Corsa A mit 45 Pfeden angefangen, das war noch ne geile Kiste^^

Der TE soll einfach beide Motoren Probe fahren, dann weiß ER ja, was IHM zusagt, bzw. ausreicht.

Zitat:

@In-Stinkt schrieb am 14. August 2015 um 08:38:12 Uhr:

Es geht nicht darum jemanden zu demütigen und wenn du das darein implizierst, kann ich dir nicht helfen... Ich kann es nur nicht verstehen.

Für mich nicht das Problem. Ich kann wahlweise in ein Auto das 230 fährt einstiegen oder eines das halt nur 185 schafft. Andere Leser haben die Wahl nicht und mögen das etwas saloppe Kommentar etwas anders gelesen haben.

Zitat:

Das 100 PS nunmal 100 PS sind ist ja klar. Aber wenn die erst bei 5500 U/min anliegen und drunter nicht nachgeholfen wird, dann geht drunter halt auch nicht viel.

Ich wüßte nicht warum ich im Berufsverkehr z.B. satt Leistung brauche. Da kommt es mir auf niedrigen Verbrauch an. Wenn ich Leistung spüren will suche ich mir dazu die passenden Zeiten, Orte und Kontrahenten aus - maltretiere aber den stauträchtigen Berufsverkehr nicht mit Überraschungsangriffen.

Zitat:

Ich verstehe nicht wie man (noch) Spass an solchen Motoren haben kann.

Es gibt auch Menschen dehnen ein lächeln ins Gesicht kommt wenn sie z.B. für Routinestrecken eine neue Verbrauchsniedrigstmarke aufstellen.

Zitat:

Im Vergleich sind wir einen Renault Wind 1.0 TCe mit 100 Turopferdchen gefahren. Untenrum deutlich spritziger und obwohl der auch 100 PS hat, ein ganz anderes Fahrvergnügen.

Man sollte dabei aber auch nicht außer 8 lassen das allein schon Fahrwerk und Betsuhlung ein Fahrgefühl ganz anders rüberkommen lassen können. Ein Stoppuhr lügt nicht.

Zitat:

Dass der 1.4er Sauger obenrum vorwärts ging hab ich ja nicht bestritten.

ich hab auch mal mit nem Corsa A mit 45 Pfeden angefangen, das war noch ne geile Kiste^^

Vieles war "früher" auch geil ohne das es, wie heute, PS-Monster waren. Heute fahren wir i.d.R. auch Gewichtsmonster. Früher hat man(n) selbst geschraubt, heute hoffen wir das der Mechanikus mit seinen Elektroniktestern auch wirklich den Fehler auf Anhieb findet.

Zitat:

Der TE soll einfach beide Motoren Probe fahren, dann weiß ER ja, was IHM zusagt, bzw. ausreicht.

Das ist der springende Punkt. Wichtig ist das etwas mehr Zeit als 'ne halbe Stunde bekommt und am Anfang eher ruhig und untertourig fahrt und zum Schluß mal mit den Pferdchen spielt.

Beschwert euch noch mal das der Corsa 1.4 keine Leistung hat. Mangels Auto fahre ich momentan Fahrrad. Da bricht man Geschwindigkeitsrekorde in der Beschleunigung wie in der Vmax. Aber sparsam ist es. Ne Tankstelle kenne ich nur vom vorbeifahren her.

Gruss Zyclon

Arme Sau!

Aber immerhin, Deine Fahrrad-Vmax erreichst Du sicher unter 10s ;)

Es geht auch schneller:D

Zitat:

@In-Stinkt schrieb am 14. August 2015 um 08:38:12 Uhr:

Aber genau das ist der Punkt. Ich will nicht immer erst in den Bereich 4000 U + müssen um was vom Vortrieb zu spüren. Ganz zu schweigen von der vorherschenden Geräuschkulisse in dem Bereich.

Bei 4.000 Umdrehungen hat der A14XER schon mehr Leistung anliegen als dein Vergleichs-Z13DT jemals produzieren könnte, der dazu ja als Diesel auch noch länger übersetzt ist!

Hier dein Diesel:

http://data.motor-talk.de/.../diagramm-z13dt.JPG

Als Vergleich leider nur der ältere Z14XEP mit 90 PS, für den 100er findet sich nichts:

http://data.motor-talk.de/.../diagramm-z14xep.JPG

Dazu das bei dem Benziner ein Tritt ins Pedal SOFORT in Beschleunigung umgesetzt wird und man nicht erst 3 Sekunden warten muss.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 14. August 2015 um 12:10:57 Uhr:

Es geht auch schneller:D

Ich hab´s jetzt nur übersprungen aber gefühlt geht´s da ja 15 min bergab :eek:

Sicherlich ist der 1.4 100PS schneller als ein 1.3 70PS aber trotzdem fehlt dem 1.4 etwas Drehmoment und das das bringt der 1.4 T mit sich.

Hier verstehen es einige einfach nciht worauf ich hinaus will.

Mir geht es nciht um leistung und Rennenfahren oder sonst was. Es geht darum, dass ich beim 1.3 CDTi im Corsa C z.B. bei 1800 U/min mal kurz drauflatschen kann um noch schnell über eine gelbe Ampel zu huschen während ich im 1.4 Sauger im C da erst noch einen Gang runter schalten müsste um die selber Beschelunigung zu erfahren.Mag sein, dass ein nach oben streunder und gut eingefahrener 1.4 da besser ist, aber der den wir Porbe gefahren sind war es definitiv nicht.

Mir ist Drehmoment untenrum einfach viel wichtiger als reine PS oder eine hohe Vmax. Ich bin mit unserem Corsa auch noch nicht über 130 km/h schnell gefahren. Und auf dem normalen Arbeitsweg oder zum Einkaufen oder so sieht der auhc nie mehr als 2500 U/min. Aber wenn ich mal Sonntags Verwandschaft im Spessart besuche, dann fahr ich auch mal zügig durch die engen Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Turbo Kaufberatung