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Corsa D 1.4 Schwachstellen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:43

Hallo zusammen,

vorweg, es geht nicht um mich. Eine Kollegin hat letzte Woche für ihre Tochter einen Corsa D 1,4 mit 90 PS aus 2009 gekauft. Laufleistung weiß ich nicht, ging für 2500 € her, dürfte also schon einiges auf dem Zähler haben.

Wollte mich nur mal nach bekannten Baustellen erkundigen, damit sie mal vorgewarnt werden kann.

Scheinbar hat der Wagen vor Verkauf nochmal große Inspektion bekommen und frischen TÜV.

Beste Antwort im Thema

Verstehe den Beitrag nicht so ganz.

1. Was hat der Corsa D (2006 erschienen) mit PSA zu tun?

2. Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile, das hat auch viel mit der Fahrweise zu tun.

3. Was kann Opel dafür, dass du dir ein Touchscreen Radio einbauen willst? Solche gab es eben 2006 noch nicht im Kleinwagenbereich

4. Mein alter Corsa 1.4 ist mit E10 problemlos gefahren, das mit dem minimalen Mehrverbrauch betrifft jedes Auto

5. Ein Ersatzrad hat heute kaum noch ein Auto, und außerdem konnte man sich damals eins bestellen

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Guten Abend,

Für eine konkrete Aussage zu potentiellen "Baustellen" müsste man die Laufleistung kennen, bringt ja nichts wenn man pauschal sagt, dass jemand Teil X sowie Teil Y bereits tauschen musste und dass dann der Fall bei der doppelten Laufleistung war...

Folgendes sollte man jedoch immer im Auge haben :

- Öldruckschalter (sehr wichtig)

- Ölstand &' Kühlmittel

- Reifen Profil &' Bremsbeläge

Ansonsten muss man den Wagen erstmal fahren...

Hier kennt ja keiner das Fahrverhalten und ebenfalls kann man nichts zu dem Fahrstil des Vorbesitzers sagen... also etwas Geduld und die Problemchen kommen früher als gedacht. (eben dann wenn man nicht damit rechne.)

Achte bitte auch auf die Motorhaube.

Ob dort innen Rost vorhanden ist oder nicht.

 

Radkasten hinten fangen auch gerne an.

 

Und wenn er viele km runter hat, wie hört sich die Steuerkette an? (bitte berichtigen wenn dieser Motor keine hat)

Bj 2007, 68000Km, Weitgehend reparaturarmes, rostfreies und zuverlässiges Auto, wir hatten

Federbruch hinten

Klimakondensator undicht

Heckklappe öffnet nicht, Ursache war korrodierter Stecker am Griff /Taster

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:43:07 Uhr:

Wollte mich nur mal nach bekannten Baustellen erkundigen, damit sie mal vorgewarnt werden kann.

Willst du den armen Leuten jetzt wirklich alles auftischen was an einem alten Corsa kaputt gehen kann?

Lass sie doch erstmal genießen und drück die Daumen. Die Pferde scheu machen hilft garnienix, denn jetzt steht die Karre schon auf dem Hof.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:24

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:09:17 Uhr:

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:43:07 Uhr:

Wollte mich nur mal nach bekannten Baustellen erkundigen, damit sie mal vorgewarnt werden kann.

Willst du den armen Leuten jetzt wirklich alles auftischen was an einem alten Corsa kaputt gehen kann?

Lass sie doch erstmal genießen und drück die Daumen. Die Pferde scheu machen hilft garnienix, denn jetzt steht die Karre schon auf dem Hof.

Natürlich nicht.

So krass ins Geld gehende Baustellen halt, wenn sich mal wieder eine Kette verabschiedet. Klar bei nem 11 Jahre alten Auto kann halt immer was deftiges kommen. Oder es hat es schon hinter sich gebracht.

Wirklich weltbewegende Baustellen hat der Corsa nicht. Mit 11 Jahren kann viel kaputt gehen. Die Motorhaube ist vorne gerne von Zinkkorrosion betroffen. Der Klima Kondensator leidet gern unter Lamellen Ausfall oder Steinschlag und auf die Kette kann man auch immer mal hören.

Ich habe meinen Corsa D vor etwa 7 Monaten von meinen Eltern übernommen. Das Auto ist Bj. 2011 und hatte, laut meinen Eltern, bereits bei etwa 40.000km das erste Mal die Bremsscheiben inklusive Klötze kaputt. Dann hatten sie sich über die miese Qualität der originalen Opel-Fußmatten beschwert (bei der Fahrer-Fußmatte scheuert die Schuhhacke wohl schnell ein Loch in die Matte). Für meinen TÜV-Termin morgen brauchte ich hinten neue Stoßdämpfer, weil ein Stoßdämpfer undicht geworden ist (bei etwa 70.000km). Ach ja, weil der Corsa D kein Reserverad oder Notrad hat, kommt bei einer Reifenpanne das Reifen-Pilot-System von Opel zum Einsatz. Das ist ein sehr kostspieliger Spaß!

Ich hatte mir bereits im Januar ein Autoradio von Pioneer (Touchscreen) einbauen lassen. Dies ist ebenfalls sehr Kostenintensiv: Autoradio 175,- EUR, Adapterkabel von Opelstecker (inklusive Lenkradtastenbedienung) auf 2-DIN Autoradiobuchse 99,- EUR, Adapter-Einbaurahmen von 2-ISO (Opel-Norm) auf 2-DIN 49,- EUR, Antennenadapter für Phantomeinspeisung 16,80 EUR. Optional konnte ich noch für 29,- EUR eine DAB+ Antenne für den Frontscheibenrand bekommen. Das Einbaumaterial war folglich fast genau so teuer / teurer, als das Autoradio selbst. Weil das Adpterkabel noch auf Pioneer codiert werden musste (hatte ich zuvor noch nie gemacht), hatte ich für den Einbau auch noch einmal 60,- EUR bezahlt.

Allgemein finde ich, hat Opel auch in der Qualität nachgelassen. Nachdem ich schon Opel Ascona, Opel Tigra A, Honda Civic und einige Peugeots gefahren bin, kann ich das, meiner Meinung nach, schon so behaupten. Die Fusionierung mit dem PSA Konzern hat nicht nur gute Ergebnisse erzielt. Beim Opel Tigra A war z.B. das Schaltgetriebe nicht so hakelig, wie bei meinem Corsa D. Auch der Regensensor beim Peugeot 306 hatte wesentlich besser funktioniert, als beim Corsa D. Über den rege ich mich bei Regenwetter stets am Meisten auf, weil das beim Fahren ablenkt. Den E10 Sprit verträgt der Opel Corsa D zwar, jedoch ist diese Benzinsorte nicht ganz so energiereich wie das E5 (Super), weshalb im Endeffekt das Preis/ Leistungsverhältnis wieder stimmt. Dennoch konnte ich beobachten, das wenn Opels ausschließlich mit E10 betankt werden, sie irgendwann anfangen ruckelig zu fahren. Dies ist auch der Grund, warum ich ausschließlich E5 tanke.

Also das mit dem Radio is ja wohl dein eigenes verschulden. Das kannst du opel nicht anhängen!

 

Das andere is ärgerlich aber jeder Hersteller hat ein Auto gebaut was anfälliger ist als der Durchschnitt innerhalb der eigenen Reihe.

Verstehe den Beitrag nicht so ganz.

1. Was hat der Corsa D (2006 erschienen) mit PSA zu tun?

2. Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile, das hat auch viel mit der Fahrweise zu tun.

3. Was kann Opel dafür, dass du dir ein Touchscreen Radio einbauen willst? Solche gab es eben 2006 noch nicht im Kleinwagenbereich

4. Mein alter Corsa 1.4 ist mit E10 problemlos gefahren, das mit dem minimalen Mehrverbrauch betrifft jedes Auto

5. Ein Ersatzrad hat heute kaum noch ein Auto, und außerdem konnte man sich damals eins bestellen

- "Bremsscheiben inklusive Klötze kaputt (40.000km)"

Nicht kaputt, sonderm am Limit. Muss man halt vorausschauend fahren und nicht bei 100km/h+ voll in die Eisen gehen... sowas mögen Autos im allgemeinen nicht.

- "Qualität der Fußmatten"

Ist das grade dein ernst ? Ich hab mir anfangs Fußmatten aus dem Racing Bereich rein gemacht. Die sehen nach 20tkm auch nicht mehr wie neu aus... und bei aller liebe... vergleich jetzt nicht 0815 Fußmatten mit meinen für weit über 140€... es ist ein Nutzungsgegenstand ! Das aussehen der Matten x2 ist der Zustand des Motors. Wer nicht behutsam mit dem Auto umgeht muss sich über derartige Austausch Teile nicht wundern.

- "Stoßdämpfer bei 70.000km"

Wenn man das Fahrzeug nutzt ist sowas früher oder später normal... es heißt Nutzfahrzeug und nicht Show&'Shine Beauty...

- "Pannen / Notrad"

Wie oft hast du dieses Rad schon in gebrach gehabt...

Denkst du mal bitte an Menschen mit 2 linken Händen oder Frauen mit gemachten Nägeln... die warscheinlichkeit dass das Pannenkit eine einfachere und zudem Gewicht reduzierende Variante ist, ist doch irgendwo verständlich... oder bist du der Ansicht, dass jeder Mensch reifen wechseln können muss ? Macht Werkstätte dann ja nur unnötig aber gut...

- "Radio wechsel"

Ist der Wunsch aus so ein Radio Pflicht für jedermann ?

Andere haben ein Soundsystem für rund 3.000€ nachgerüstet und du betitelst das als allgemeine Schwachstelle... bei welcher Marke wäre sowas denn kostengünstiger...

- "Tanken"

Ist das jetzt wirklich noch Themen bezogen...

Was glaubst du denn wieviele User aus dem Opel Bereich ein tuning auf ihrem corsa fahren... mindestens 98 oktan... andere regen sich darüber noch nicht auf ob 98/100/102 Oktan am besten ist und du beschwerst dich schon wegen E5 / E10... in meiner Jugend wurde im Mercedes noch Rapsöl mit in den Tank getan... ist sogar ruhiger gefahren als auf reinem Diesel... man tankt besseren Sprit nur aus einem Grund... entweder man muss es sowieso oder man möchte nach unten etwas mehr Drehmoment haben...

Ist aber alles keine Schwachstelle...

Anfälligkeit auf Rost wäre eine Schwäche...

Aber von dir aufgeführten Sachen sind Verschleiß, eigene Entscheidungen oder irrelevant weil jeder Tank was er möchte oder muss...

Die meisten Schwachstellen stehen oben...

Musst beim nächsten mal nachdenken ob das wirklich Schwachstellen bei einem 1.4 sind oder im allgemeinen bei ALLEN Autos egal welche Motorisierung oder Marke...

3b ... ein Radio für 175€ teuer? bekommt man dafür überhaupt was was der Rede wert ist?

5b ... und solange man kein Platten hat ist es auch egal wie teuer das neue Füllkit ist

5c und wenn man man bei +2 °C, nachts, im Regen auf der LS einen Platten hat freut man sich vielleicht kein Rad wechseln zu müssen.

6 und wer Barfuss fährt hat nicht so schnell löcher in der Fußmatte :D

Zitat:

@n.star schrieb am 3. Juli 2020 um 17:14:01 Uhr:

Verstehe den Beitrag nicht so ganz.

1. Was hat der Corsa D (2006 erschienen) mit PSA zu tun?

2. Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile, das hat auch viel mit der Fahrweise zu tun.

3. Was kann Opel dafür, dass du dir ein Touchscreen Radio einbauen willst? Solche gab es eben 2006 noch nicht im Kleinwagenbereich

4. Mein alter Corsa 1.4 ist mit E10 problemlos gefahren, das mit dem minimalen Mehrverbrauch betrifft jedes Auto

5. Ein Ersatzrad hat heute kaum noch ein Auto, und außerdem konnte man sich damals eins bestellen

4.

Nein, modernere Motoren fahren mit E10 oft sparsamer und ruhiger. Vorallem Motoren mit höherer Verdichtung.

2009 ist übrigens modern genug!

*Der Energiegehalt von Ethanol ist etwas geringer als der von Benzin, das heißt, je mehr Bio im Gemisch ist, umso höher wird der Verbrauch.*

Hab den Link grade leider nicht zur Hand, kann dir aber versichern, dass bis auf Aral mehrere Tankstellen sich nicht an die 95 ROZ halten... E5 und E10 wurde bereits mehrfach getestet wobei festgestellt wurde, dass in Wirklichkeit durch den Ethanol Zusatz nur 91 - 94 Oktan wirklich vorhanden ist... demnach ist Super(95), Super+(98) sowie Ultimate(102) und V-Power(100) wesentlich besser für den Motor im punkto Haltbarkeit, Spritersparniss sowie Dezenten Drehmoment Zuwachs... das E10 im Vergleich sparsamer sein soll ist ein Mythos... vielleicht bei Motoren die auf Ethanol speziell abgestimmt sind...

Das mit dem Energiegehalt stimmt. Die Schlussfolgerung nicht wirklich.

Es gibt ja noch andere Faktoren. E10 verbrennt effizienter. D.h. man braucht weniger davon.

Das führt in vielen Fällen zur Verbrauchssenkung trotz des geringeren Energiegehaltes. Ist bei SuperPlus auch so.

Und nein, weder kann E10 weniger als 95 Oktan haben, so würde es die Spezifikation nicht erfüllen.

Zudem Ethanol 107 Oktan hat.

Also was kommt raus wenn man mehr Ethanol zumischt, natürlich ein Gesamtgemisch mit höherer Oktanzahl.

So wird übrigens SuperPlus hergestellt, Ethanol wird verethert und dann 12,2% dazu gegeben und schon hat man viel getan um auf 98 Oktan zu kommen.

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