ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist

Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:49

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Thema einmal aufgemacht da ich den Threadtitel im alten Thema nicht mehr ändern kann und so mein Problem nicht richtig gefunden wird.

Vorab einige Fahrzeugdaten:

Opel Corsa D 1.3 CDTI BJ 01.2008 (Z13DTH)

90PS mit rund 217000KM Laufleistung.

Folgendes:

Wenn der Wagen Kalt ist, ich die Zündung einschalte und dann den Motor starte springt er sofort an jedoch ruckelt er die ersten paar Sekunden extrem. Der Leerlauf schwankt und der Wagen ist immer kurz vom ausgehen.

Nach ein paar Sekunden ist alles prima. Wagen macht keine Probleme mehr, zieht gut und alles läuft wie es soll. Wenn ich den Wagen dann auch wieder ausmache und starte gibt ebenso keine Probleme.

Woran kann dies nun liegen?

Dieselfilter wurde im März getauscht und hat gerade 2000km runter. AGR Ventil wurde ebenfalls im März gereinigt.

Bei der letzten Tankreserve habe ich den ERC Diesel Systemreiniger reingekippt und anschließend das Shell Premium Diesel getankt. 700KM hatte ich keine Probleme mit dem Kaltstart. Bevor ich den Wagen neu betankt habe fingen die Probleme wieder an jedoch in einer leicht anderer Form.

Fehlercodes sind keine hinterlegt. Anbei habe ich mal ein Video angehängt in der Hoffnung das jemand vllt. die Ursache kennt.

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:04

Injektoren war nun das häufigste was ich so im www gefunden habe

Ist halt auch die Frage, ob du das Risiko des munteren Teiletauschens bei der Laufleitung >200.000 km eingehen willst.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 7:22

Nee das werde ich nicht machen. Ich werde es nun so hinnehmen müssen. Wie schon geschrieben macht er diese Probleme nur wenige Sekunden beim Start wenn der Wagen kalt ist. Ansonsten läuft er Top

Hallo Master of Music !!

Frage: ist der Kurbelwellen Sensor IO. bzw. das Kabel frei von Öl , es gab schon Fälle das Motoröl durch die Kabel bis in den Stecker gekrochen ist , und das Steuergerät keine ( Plausiebelen Daten ) erhalten hat , dann braucht es einen Moment Zeit , bis sich das Steuergerät wieder neu sortiert hat , das KÖNNTE deinen Kalt Start erklären !!

MFG

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:33

Könntest du mir sagen wo der genau sitzt?

Hey !!

Im Anhang ist ein Bild vom Kurbelwellen-Sensor , entwerde steht da Öl drin , oder er hat eine Macke .

Ach ja , dein Wagen hat 217.000 Tkm gelaufen , ist es noch die erste Kupplung ???

möglich das der Sensor mit Abrieb Staub der Kupplung verschmutzt ist ??? mal sauber machen !!

MFG

001
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:02

Besten Dank,

Ja ist noch die erste. Komm ich an den Sensor von oben dran?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:25

Eine Zumesseinheit hat der 1.3 nicht. Nochmals eine Info: heute morgen hab ich erneut mal den Stecker des Luftmassenmessers gezogen und ohne dem ist das Ruckeln dann weg. Stecke ich wieder rein kommt das Ruckeln wieder. Einen neuen LMM hatte ich bereits zum Test da gehabt jedoch ohne Besserung.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 5:23

Opel denkt es ist die Hochdruckpumpe, aber so 100% wäre das auch nicht sicher.

Zitat:

@Master of Music schrieb am 1. Juli 2016 um 16:02:14 Uhr:

Besten Dank,

Ja ist noch die erste. Komm ich an den Sensor von oben dran?

Hallo Master of Music

Frage: Was ist mit dem Kurbelwellen Sensor , ??? Hast Du da mal dran gedacht ???

Ich würde mal die ( Leckölmenge ) der Injektoren Prüfen lassen , wie das geht findest Du auf youtube

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:09

Wegen dem Sensor hab ich noch nicht genau geschaut. Dafür werd ich wohl in die Werkstatt müssen.

 

Hier nochmal ein zweites Video wo der Spaß etwas länger geht https://youtu.be/jYrHVR5H6tE

Zitat:

@Master of Music schrieb am 11. Juli 2016 um 16:09:03 Uhr:

Wegen dem Sensor hab ich noch nicht genau geschaut. Dafür werd ich wohl in die Werkstatt müssen.

Hier nochmal ein zweites Video wo der Spaß etwas länger geht https://youtu.be/jYrHVR5H6tE

Hallo Master of Music !!

Habe mir des Video angehört , das Steuergerät weiss nicht wohin ??

Kurbelwellen sensor , ist für mich klar !! guck da mal nach , ob Öl im Stecker ist ,oder verschmutzt durch Kupplungsabrieb ( Staub)

MFG

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:30

Ok ich werde es prüfen aber ich denke da muss man von unten mit Bühne ran?

Themenstarteram 3. August 2016 um 5:22

Ich melde mich nochmals. Den Kurbelwellensensor habe ich noch nicht prüfen können hätte aber noch eine Frage.

Ich hatte ja erwähnt das wenn ich den LMM-Stecker Abziehe das Ruckeln verschwindet. Da sagte man mir das das STG irgendwelche Ersatzwerte für das Gemisch verwendet. Gilt das auch beim gezogenen AGR Stecker? Denn wenn ich den Stecker vom AGR ziehe ist mein Problem mit dem Ruckeln auch weg und ich habe das Gefühl der Wagen ansich fährt sich viel besser. Eine Lampe leuchtet nicht, lediglich der Fehler "AGR Stromkreis offen" wird hinterlegt.

Ersatzwerte müsste bedeuten Notlaufprogramm .... da sollte dann eigentlich die Motorkontrolleuchte angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist