Corsa D 1.3 CDTI 90Ps Verbrauch und Motor

Opel Corsa D

Hallo Corsafahrer,

möchte hier jetzt nicht nach irgendwelchen Verbräuchen fragen oder so. ich fahre den Corsa von 2009 mit 6 Ganggetriebe nun über eine Woche täglich 2x 25km mit je 50% Stadt und 50% Landstrasse. Der Teil durch die Stadt ist fast ohne Stop&Go, ich kann also recht lange mit konstanten 50-60 km/h (Tempomat) fahren. Vorher hatte ich einen Polo mit 1.6 Litern und 75PS...

Mein Problem ist nun folgendes. Der Verbrauch des Corsa liegt bei 5,8 Litern. Ich finde das viel zu hoch. Mit dem Toyota meiner Mutter (1.3 Liter Benziner, 83Ps) brauche ich auf der gleichen Strecke 4,5 Liter.
Außerdem hat der Corsa unter 2000U/Min echt keine Leistung. Schon bei der kleinsten Ansteigung muss ich zurück schalten bis bei 2,500 der Turbo spührbar einsetzt. Mit meinem alten Polo und auch mit dem Toyota meiner Mutter kann ich die Stadtstrecke locker mit 60 im 5ten Gang durchfahren und auch noch beschleunigen. Beim Corsa ist das absolut nicht möglich. Im 5 Gang droht der fast abzusterben. Drehzahl ist da bei 1300 glaube ich. Dachte das gerade ein Diesel weniger Umdrehungen braucht um leichte Steigungen zu überwinden.

Ich bin eigentlich ein wirklich sparsamer Fahrer. Habe schon den ein oder anderen Werks-Verbrauch unterschritten. An die 4,5 Liter die Opel für den Corsa angibt komme ich aber beim besten Willen nicht heran.

Meine Fragen daher:
- in welchen Gang fahrt ihr beim 1.3 CDTI (egal ob 75 oder 90Ps) auf einer Geraden mit 50-50Km/H?
- ist es dann noch möglich, wenn auch zaghaft, zu beschleunigen?
- wie kann ich nachprüfen lassen ob es so wie es ist normal ist?

Danke, Mit freundlichen Gruessen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das beantwortet meine Frage nicht. Bist du den 1.3CDTI [70kW] als ecoFLEX jemals gefahren?
Nein wir kaufen unsere Autos immer blind.......................

Natürlich sind wir gefahren und dank damals AMS die den zu lauten Ecoflex bemängelte und einen fehlenden 6 Gang bemängelte,sind wir damals nach einen Test der übers Wochenende ging mit dem Ecoflex beim 95 PS mit 6 Gang gelandet.

Ecoflex ist dreck,der brummt wie Sau ab 140 auf der Bahn,finde auch den 6 Gang besser .

An alle Schlaumeier hier die sich wohl mit dem Ecoflex verkauft haben,es bringt nichts wenn ihr andere hier doof anmacht nur weil sie die Wahrheit posten.Wir haben mehrere dieser Ecoflex Gurken in der Firma,mein Chef kaufte weil Opel die billiger anbot als mit 6 Gang .

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn man sich nicht auf den Corsa D beschränkt, gibt es da viele sparsamere Fahrzeuge (Benziner). Wenn ich nach Honda Jazz mit 90 PS suche, sind´s z.B. nur 5,8 Liter und das ohne Turbo oder sonstige komplizierte Technik (mutmaßlig niedrigere Unterhaltskosten).

Wenn ich nach Corsa und 90 PS Diesel suche, komme ich übrigens auf 5,32 Liter über 58 Fahrzeuge (Mindestkilometer 10.000 km, damit die Leute die sich nur 1x eingetragen haben nicht dabei sind).

Längere Strecken per Tempomat sind aber die Ausnahme und spiegeln keinen Durchschnittsverbrauch wieder.

Also wenn ich zur Arbeit fahre nutze ich immer den Tempomat,solltest das mal probieren ist echt easy.Honda Benziner und Corsa ist ein toller Vergleich,wenn dann muß man den Jazz nur streicheln um auf die 5,8 Liter zu kommen.Ich kann meinen 1,7 t schweren C220 CDI auch mit 5 Liter fahren wenn ich Ihn streichele,sonst verbraucht er bei normaler Fahrweise auch nur 6-6,5 Liter.Ich erinnere micht mal an einen Testbereicht Autobild oder AMS war das,die schrieben der C250 CDI würde weniger brauchen als ein Corsa CDTI.

Zitat:

du Pflaume

Das möchte ich hier nicht noch mal lesen!

Zitat:

Zitat:

du Pflaume
Das möchte ich hier nicht noch mal lesen!

Zu Äpfel und Birnen passen gut Pflaumen ...........................

Das ist mir egal.
Es war klar eine Beleidigung.

Ähnliche Themen

unsere Corsa D 1.3CDTI 90PS
Edition 5-türig
115.000km
05/2008
täglich 2x110km (davon je 85km BAB)
Tempomat bei 125km/h
195er 16" Sommerreifen mit 2,8bar
Standardfahrwerk

Verbrauch konstant 4,9 - 5,2l/100km

bei flotter Fahrweise bis zu 6,0l/100km.

Verbräuche von 7-8l habe ich auch mutwillig noch nicht erlebt.

Zitat:

Zitat:

Wenn man sich nicht auf den Corsa D beschränkt, gibt es da viele sparsamere Fahrzeuge (Benziner). Wenn ich nach Honda Jazz mit 90 PS suche, sind´s z.B. nur 5,8 Liter und das ohne Turbo oder sonstige komplizierte Technik (mutmaßlig niedrigere Unterhaltskosten).

Wenn ich nach Corsa und 90 PS Diesel suche, komme ich übrigens auf 5,32 Liter über 58 Fahrzeuge (Mindestkilometer 10.000 km, damit die Leute die sich nur 1x eingetragen haben nicht dabei sind).

Längere Strecken per Tempomat sind aber die Ausnahme und spiegeln keinen Durchschnittsverbrauch wieder.

Also wenn ich zur Arbeit fahre nutze ich immer den Tempomat,solltest das mal probieren ist echt easy.Honda Benziner und Corsa ist ein toller Vergleich,wenn dann muß man den Jazz nur streicheln um auf die 5,8 Liter zu kommen.Ich kann meinen 1,7 t schweren C220 CDI auch mit 5 Liter fahren wenn ich Ihn streichele,sonst verbraucht er bei normaler Fahrweise auch nur 6-6,5 Liter.Ich erinnere micht mal an einen Testbereicht Autobild oder AMS war das,die schrieben der C250 CDI würde weniger brauchen als ein Corsa CDTI.

Da waren aber jeweils die Durchschnittverbräuche (höchster und niedrigster) mehrerer Fahrzeuge verglichen 😉

Meine Eltern sind ewig einen Honda gefahren, das ist auch ohne schleichen zu schaffen. Aber egal, anscheind ist es ja fest, das es ein Corsa werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

unsere Corsa D 1.3CDTI 90PS
Edition 5-türig
115.000km
05/2008
täglich 2x110km (davon je 85km BAB)
Tempomat bei 125km/h
195er 16" Sommerreifen mit 2,8bar
Standardfahrwerk

Verbrauch konstant 4,9 - 5,2l/100km

bei flotter Fahrweise bis zu 6,0l/100km.

Verbräuche von 7-8l habe ich auch mutwillig noch nicht erlebt.

Wir hatten nur 185 er drauf,er brauchte damit 4,5 Liter im normalen Fahrbetrieb.

Langer Fahrt ohne Problem 4 Liter bei fast 800 km am Stück Nachts bei freier Fahrt.

Aber finde 5 Liter doch auch ok für einen solchen Wagen.

Zitat:

Das ist mir egal.
Es war klar eine Beleidigung.

Kannst mir glauben mit auch😁

Zitat:

Aber egal, anscheind ist es ja fest, das es ein Corsa werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Hallo Corsafahrer,

ich fahre den Corsa von 2009 mit 6 Ganggetriebe nun über eine Woche täglich 2x 25km mit je 50% Stadt und 50% Landstrasse.

So wie ich das gelesen habe fährt er den Corsa schon,,...............

Hach da ist mal mal 3 Stunden beim Sport und hier fliegen die Fetzen 😁

Ja ich habe den besagten Corsa seit August diesen Jahres. Daher schreibe ich ja auch drüber was mich stört.
Will jetzt auch gar nicht weiter über den Verbrauch und co. diskutieren. Es hält sich ja noch in Grenzen und macht mich nicht arm. Bin eben nur etwas enttäuscht, da es immer heißt ein Diesel ist so sparsam... Würde den CDTI aber trotzdem nicht gegen einen 90PS Benziner eintauschen.

Zitat:

Ja ich habe den besagten Corsa seit August diesen Jahres. Daher schreibe ich ja auch drüber was mich stört.
Will jetzt auch gar nicht weiter über den Verbrauch und co. diskutieren. Es hält sich ja noch in Grenzen und macht mich nicht arm. Bin eben nur etwas enttäuscht, da es immer heißt ein Diesel ist so sparsam... Würde den CDTI aber trotzdem nicht gegen einen 90PS Benziner eintauschen.

Mann muß auch immer mal überlegen was so ein Corsa heutzutage wiegt !!

Zitat:

Zitat:

Mann muß auch immer mal überlegen was so ein Corsa heutzutage wiegt !!

Je nach Ausstattung ca. 1350kg

Da wiegt ja mein Sommerauto-Vectra B weniger oO

Der 1.3 Ecoflex wiegt mit/ohne Klimaautomatik A13DTE ECO mit Stopp-Start 1163/1173KG der 1.7
Auch die 13DTR 1235/1255 und Z13DTJ 1205/1225 wiegt da mehr und der A17DTS hält den Rekord mit 1278/1298 KG.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Der 1.3 Ecoflex wiegt mit/ohne Klimaautomatik A13DTE ECO mit Stopp-Start 1163/1173KG der 1.7A17DTS ist da deutlich schwerer.

bei meinem EX Corsa D 1.3 CDTI 90 PS war in den Papieren mit 1300 und ein paar zerquetschten kg angegeben.

Deine Antwort