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Corsa D 1,2 vs 1,4

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:17

Guten Abend Gemeinde,

stehe kurz vor dem Kauf eines D Corsaren ... (Bj 2008 oder 2009)

Habe ursprünglich den 1,2l 80PS im Vizir gehabt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der 1,4l mit 90PS nur unwesentlich teurer ist.

Der Wagen ist für meine Ma. Also Ampelspurts sind ausgeschlossen und es soll auch die 5 türige Version werden.

Hat der 1,4er auch eine Steuerkette?

Warum gibts davon nicht so viele am Gebrauchtwagenmarkt?

Zu welchem Motor würdet ihr raten?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten

Zwacke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

P.S. Werde mir auf jeden Fall auch noch den 1,2er Ecoflex mit 70PS ansehen, weil der ja anders übersetzt ist und dadurch agiler sein soll.

Er ist länger übersetzt und damit keinesfalls agiler, sondern eher träger.

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Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

Guten Abend Gemeinde,

 

stehe kurz vor dem Kauf eines D Corsaren ... (Bj 2008 oder 2009)

Habe ursprünglich den 1,2l 80PS im Vizir gehabt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der 1,4l mit 90PS nur unwesentlich teurer ist.

 

Der Wagen ist für meine Ma. Also Ampelspurts sind ausgeschlossen und es soll auch die 5 türige Version werden.

 

Hat der 1,4er auch eine Steuerkette?

Warum gibts davon nicht so viele am Gebrauchtwagenmarkt?

 

Zu welchem Motor würdet ihr raten?

Die meisten Kunden wählten den 1.2 80PS, weil dieser völlig ausreichend für den Alltagsgebrauch ist.

Der 1.4 90PS ist etwas teurer, aber dafür ist Verbrauch zum 1.2 identisch (laut Opel).

 

Nachteile hat eigentlich kein Motor, der 1.4 hat halt mehr Leistung.

 

Für den Alltagsgebrauch ist der 1.2 aber völlig ausreichend.

Man sollte nur nicht zu dem 1.0 60PS greifen, weil dieser mit dem Gewicht des Corsa D überfordert ist.

 

Gruß Moly

Das der 1.2 völlig ausreichend ist kann ich leider nciht bstätigen, Ich will da jetzt ne von langen überholmanövern reden oder so, sondern das er besonders an Anstiegen schnell in Atemnot kommt, alos wenn deine MUM in einer eher bergigen Ecke unterwegs ist rate ich dir, bzw. ihr zum 1.4

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

Hat der 1,4er auch eine Steuerkette?

Ja.

am 25. Februar 2011 um 8:41

Hallo,

 

also ich fahre auch den 1,2 Liter Motor. Ich kann mich nicht beschweren über die Leistung. Ich bin zufrieden. Ich ziehe sogar meinen Wohwagen damit. Natürlich wäre da ein Diesel besser aber für die paarmal im Jahr ist das schon ok. Man kann keine Wunder erwarten aber ich bin zufrieden damit.

Man ist auf jeden Fall kein Verkershinderniss mit dem 1,2 Liter Motor.

 

gruß

Drohne

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:08

ok,

danke schonmal für die Antworten. Der Wagen wird zukünftig am total flachen Niederrhein herumfahren.

Zum Urlaub gehts bestensfalls mal nach NL oder die Nordsee.

Heute schau ich mir einen 1,4 er an 24tkm, 12/09 für 8T EUR.

Und morgen kommt der 1,2 er dran 29tkm, 12/09 für 8,5T EUR.

Vom Unterhalt sind sie sehr identisch. Der 1,4er kostet bei ihren Konditionen etwa 3 Euro/Monat an Steuern und Versicherungen mehr. Bin halt mal gespannt wie sie fahren.

Für Mum wirds eh eine Steigerung von einem 1,2 58 PS Clio B, mit dem sie bisher bestens zurecht kam.

LG

Zwacke

Fahre auch den 1.2er. Inwieweit der reicht kann dir hier keiner sagen, den muss deine Mum schon selbst testen.

Ich denke, das er reicht, aber weniger sollte es nicht sein. An einem Anstieg mit 4 Leute in Auto sollte man ihn aber drehen lassen, da geht kein Weg dran vorbei: Was an Hubraum fehlt muss die Drehzahl wettmachen.

Den 1.0 gibt´s nicht mehr. Bin mal den 1.2 mit 80 PS gefahren und ich fand den Motor recht durchzugsschwach und akustisch dominant, und das im Vergleich mit einem VW Polo II Bj. 1992 mit 54 PS. Besonders nervig das hohe Drehzahlniveau, bei 100 km/h schon errechnete 3400 U/min. Angenehmer ist da die neue, auf 70 PS gedrosselte eco flex - Version, welche ein länger übersetztes Getriebe hat.

Alle Saugbenziner im Corsa D haben übrigens eine Steuerkette.

Wie sieht es denn bei dem Vergleich mit dem Thema Verbrauch aus?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Besonders nervig das hohe Drehzahlniveau, bei 100 km/h schon errechnete 3400 U/min. Angenehmer ist da die neue, auf 70 PS gedrosselte eco flex - Version, welche ein länger übersetztes Getriebe hat.

Das stimmt, das nervt wirklich....

Die Übersetzung sollte sich ja aber bei beiden nix nehmen, oder? Wird ja das gleiche Getriebe sein?

Zum 80PS 1.2er ist der ecoflex ja wahrscheinlich eine Alternative, weil man den Unterschied in "normalen" Drehzahlen nicht bemerken wird, oder? Plus den Vorteil eines länger übersetzten Getriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Die Übersetzung sollte sich ja aber bei beiden nix nehmen, oder? Wird ja das gleiche Getriebe sein?

Das Getriebe ist bei beiden das gleiche, aber die Achsübersetzung unterscheidet sich minimal. Merkt man allerdings im Alltag kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Das stimmt, das nervt wirklich....

Die Übersetzung sollte sich ja aber bei beiden nix nehmen, oder? Wird ja das gleiche Getriebe sein?

Zum 80PS 1.2er ist der ecoflex ja wahrscheinlich eine Alternative, weil man den Unterschied in "normalen" Drehzahlen nicht bemerken wird, oder? Plus den Vorteil eines länger übersetzten Getriebes.

Den ersten Corsa D 1.2 gab es auch mit längerer Übersetzung. Sieht man auch hier Ich nehme an, dass die gedrosselte Version im Alltag kaum schwächer wirken dürfte, was auch die Beschleunigungswerte unterstreichen, und dass hier wieder das lange Getriebe installiert sein dürfte. Hier beträgt die Drehzahl bei echten 100 km/h ca. 2900 U/min., bei Tacho 100 ca. 2750 U/min.

@sir_d: Es ist nicht die Achsübersetzung unterschiedlich, sondern das gesamte Getriebe ab dem 2. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

@sir_d: Es ist nicht die Achsübersetzung unterschiedlich, sondern das gesamte Getriebe ab dem 2. Gang.

Wenn wir vom Z12XEP und Z14XEP reden, dann nicht. Die hatten zuletzt beide das F13CR. Der A12XEL hat das F13WR, da gebe ich dir recht.

Ist der A12XEL der "neue" Motor mit 70 PS? (eco flex)? Und da die ersten 1.2 mit 80 PS ja länger übersetzt waren, müssen sie laut Quelle das WR - Getriebe haben, welches (1. Gang ausgenommen) ja länger abgestimmt ist. Achse ist identisch.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist der A12XEL der "neue" Motor mit 70 PS? (eco flex)?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und da die ersten 1.2 mit 80 PS ja länger übersetzt waren, müssen sie laut Quelle das WR - Getriebe haben, welches (1. Gang ausgenommen) ja länger abgestimmt ist. Achse ist identisch.

Ja, das stimmt auch.

Aber ich dachte es ging um den Vergleich von Z12XEP und Z14XEP. Egal...

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