ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (70 PS) Motor klackert, Gleitschiene lose

Corsa D 1.2 (70 PS) Motor klackert, Gleitschiene lose

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:48

Hallo, hab hier mal ein ganz skurrilen Fall, würde mich mal interessieren ob das schon einmal vorgekommen ist ?

Folgendes :

Unser Corsa BJ 2011 KM 79000 1,2 69PS fing plötzlich an zu klackern. Das Klackern war richtig laut und Drehzahlabhänging, sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand immer gleich. Ab zum FOH und frage was ist da los ? Es begutachteten 3 Mitarbeiter und alle waren sich einig "Das haben wir noch nicht gehabt" Diagnose Kette / Hydrostössel oder Einspritzdüsen. Alles jenseits 1500 Euro , für weitere Auskunft müsste der Motor erstmal zerlegt werden. Habe den Wagen dann durch einen Bekannter (KFZ Mechaniker) untersuchen lassen. Nach dem Abschrauben des Ventildeckels und prüfen der Steuerkette auf Spannung viel auf das die Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellenrädern lose war, sie war so lose das er die Schrauben mit den Fingern rein und raus drehen konnte. Ist dieses Problem bekannt ? Oder ist das wirklich ein Einzelfall. Klackern ist jetzt übrigens weg !! Gruss Michael

Ähnliche Themen
1 Antworten

@ilminator

Bekannt eigentlich nicht bei diesem Motor.

Bei den früheren ist das schon mal passiert, Drehmoment zu niedrig.

Aber Menschen bauen diesen Motor ja schließlich zusammen und da können mal Fehler passieren.

Dein Bekannter ist Gold wert und in Zukunft schön warm halten.

Die Schrauben mit ca. 8-10 Nm nachziehen, das sollte dann halten.

Hatte mal Nachbarn, da hatte sich am Ford Focus die Zentralschraube an der Kurbelwelle gelöst.

Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 26 Monate alt, keine 30.000 km gelaufen.

Ergebnis:

Keine Garantie vom Hersteller bzw. Kulanz.

Motor Totalschaden und wurde aufwendig repariert zu Einkaufpreisen durch die Werkstatt für ca. 3000 Euro.

Die Schraube selbst wurde in den 2 Jahren nie gelöst durch die Werkstatt, nur normale Inspektion wie Ölwechsel und Filter durchgeführt.

Meine Vermutung damals. Montagefehler im Motorenwerk, Zentralschraube nicht ordnungsgemäß angezogen.

Aber Ford hat sich nicht darauf eingelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (70 PS) Motor klackert, Gleitschiene lose