Corsa C20XE - Videos
Damit ich Vauxis Thread net weiter zulaber (sorry Thomas) mach ich mal nen eigenen auf.
Hier nochmal das Onboard Vid incl. 0-200 Sprint
http://www.youtube.com/watch?v=8mNAlsHpOeY
Da die 16" verkauft werden, hab ich wieder Winterreifen draufgeschnallt, was sich bei dem Wetter echt lustig fährt 😉 Da ja einige Aussenaufnahmen und Soundfiles wollten, haben wir am WE mal bissl was gedreht, aber keine Wunder erwarten.
http://www.youtube.com/watch?v=dT1-LlAtk5Q
Zum Vergleich mal nen Astra 1.7 Turbodiesel (85PS, 220Nm, "bissl" mehr Hüftspeck als die Corsa Krawallbüchse)
http://www.youtube.com/watch?v=1px1RAndIK4
Wenn meine Sommerräder da sind, kann ich ja evtl. nochmal nen Vid machen, falls es irgendwen interessiert, mittlerweile weiss ich ja auch wie man die schneiden kann, denn muss man net 2min ein "bruuuuuuuuummmmmmm" hören, ohne das was passiert 😁
107 Antworten
Hab das Video hier von dir gemeint:
http://www.myvideo.de/watch/6655135/Opel_Corsa_1600_OHC_Einzeldrossel
Ab 100 rum merkt man dann doch den Hubraumunterschied, hab das jetzt nur ausm Video gemessen, da kam ich 100-150 auf gut 8s, 80-180 auf 21s.
Aber untenrum geht das Ding derbe nach vorn
Hi!
Jupp das Video hab ich allerdings nicht mehr auf dem Rechner weil es mir so noch nicht 100% gefällt..
Erstmal nervt mich nun seit dem ich es weiß die Sache das der Tacho falsch anzeigt tierisch und zum zweiten das ich die Gänge da nicht voll ausgdreht hab und auf rücksicht vom getriebe her nicht so schnell geschaltet habe wie es gehen könnte..
Wie gesagt ich mach mal ein neues.🙂
Deine messzeiten passen von daher nicht 100-150kmh sind echte 106-165kmh.
und 80-180kmh sind 84-199 kmh.
sprich wenn du die realen messpunkte haben möchtest.
muste laut Tacho 94kmh bis 135kmh stoppen dann haste die Zeit 100-150kmh.
und 76kmh bis 162kmh dann haste die Messung 80-180kmh.
Das der obenrum sprich laut tacho bei 160kmh die knapp 180kmh endsprechen zug verliert liegt an den Semis Slicks,der Rollwiederstand von dingern bei der Geschwindigkeit ist einfach zu hoch bzw klaut zuviel leistung.
Wir haben das mal auf dem Prüfstand gemessen und da klaun die Semis mal eben 14PS am Rad.was auch erklärt warum der Corsa mit 150PS und straßenreifen ab 160-170kmh leicht besser bzw gleich ging als nun mit zwar 20PS mehr aber halt semis drauf.
nackte PS-zahlen erklären nun Mal eben nicht alles.
vergleicht doch einfach Mal die Leistungsdiagramme, vllt liegts eben doch am mehr-Hubraum bzw es liegt in einem bestimmten Bereich mehr Drehmoment/Leistung an, als am 1600er.
dass die slicks leistung klauen bestreite ich nicht, aber es muss nicht die einzige erklärung sein.
hi!
Du kannst leistungsdiagramme nur vergleichen wenn sie auf dem selben prüfstand mit der selben skalierung gemacht wurden am selben tag usw...
Dann kannste die beim Tuner am Prüfstand PC übereinander legen,sonst sagt das leider nicht viel aus..
Und ich kann dir sagen liegt an den semis slicks das mir nun Radleistung fehlt.
weil wir bei VGS die Diagramme mit Straßenreifen und Semis übereinander gelegt haben und da dann die Radleistung verglichen haben.😁
Das natürlich der mehr Hubraum eines 2 Liter bei geweissen drehzahlen da auch ein wörtchen mit zureden hat ist gar keine frage.🙂
Ähnliche Themen
schon Mal mit dem Gedanken an einem Turboumbau gewesen ?
obs den Motor Serienmäßig mit nem Turbo gab weiss ich nicht, aber zumindest gibt es diverse Hersteller, die sowas anbieten...
was würde bei dir dagegen sprechen, etwa die Charakteristik eines turbos ?
man muss allerdings auch bedenken, wie viel mehr-Leistung da drin steckt... der Motor dürfte ja stabil genug bzw geeignet sein
hi!
Ähm da spricht so ziemlich alles dagegen den jetzigen motor auf turbo umzubaun wenn müste man einen komplett neuen aufbaun.
aber turbo ist nicht mein fall zumindest nicht im corsa da würde mir sofort das ansprechverhalten fehlen und vorallem der Sound,der sound macht süchtig.Sagt der jeder der sowas fährt😁
das ganze Umfeld past dann nicht mehr.der wagen ist quasi mit dem motor gewachsen bzw wurde passend umgebaut.von bremsen über reifen/felgen,auspuff,kühlsystemen usw..
Nene so hat das alles Hand und Fuss und wenn man nun versuchen würde da ne Puste drauf zubaun und mit ner Platte die Verdichtung wieder zusenken usw das alles nichts halbes und nichts ganzes.🙂
Und vorallem wofür?Nur wegen der Leistung?Und dafür dann auf den Sound,die Fahrbarkeit usw verzichten?Nene sorry das mir die Sache nicht wert🙂
Der Corsa bleibt ein Sauger 😁
Wenn es dir nur Um Leistung geht kannste besser hingehen und sofort nen Z20LET etc verbaun haste mehr..
Fahrbarkeit ? also nen Turbocorsa lässt sich gut fahren 😁
in deinem saß ich ja nicht, kanns also schlecht beurteilen... mit nem GSi kann man das wohl nicht vergleichen 🙂
Turbo ist auch nicht mein Fall, hab ne Aversion gegen geladene Motoren. Aber wenn ich das jetzt alles so nüchtern betrachte, wäre es eigentlich nicht verkehrt. WENN da die von dir genannten Faktoren nicht wären.
Luftpumpen sind was für Weicheier 😁
So siehts aus 😁
Für vauxis Corsa ist nen hochdrehender und quirliger Sauger genau das richtige.
Ein Turbo besitzt immer etwas weniger Fahrbarkeit als ein anständiger Sauger, dass kann man auch nicht weg-diskutieren.
Gerade wenn man auf kurvigem Geläuf zuhause ist, so wie vauxhall corsa auch oft, ist ein Sauger besser, da er präziser die Gaspedal-Befehle umsetzt und spontaner anspricht, was zB gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurve sehr wichtig ist.
Klaro, die modernen Aufladungsmotoren sind schon echt gut und haben schon ein sehr gerignes Turboloch, aber vorhanden ist es trotzdem noch, was einfach physikalisch bedingt ist.
Da ist für vauxi's Zwecke der Hochdrehzahl Sauger schon optimal...
Für die reinen Bestzeiten auf der Meile oder für Autobahn Spielereien würd nix am Turbo vorbeigehen, dass ist auch klar.
Hi!
Jupp genau richtig Blitz.Wenn ich was haben wollte was eine hohe Vmax hat oder womit ich viel AB fahrer und weniger enge Kurven straßen etc würd ich nen Tigra wegen dem genialen CW wert nehmen und dann da Turbo rein.Aber für mein Ansprüche sprich enge landstraßen mit vielen und engen kurven und wenig bis kaum AB ist das jetzige Konzept schon top..
Ein Unterschied zwischen meinen corsa und einem mit Turbo ist zb das ich teils noch vor dem Scheitelpunkt einer Kurve schon wieder voll auf dem Gas stehen kann und der Motor sofort anspricht.
das selbe mit nehm Turbo geht nicht,da er durch das mehr gewicht und die Leistung des Turbomotor gnadenlos über die Vorderachse nach außen schiebt und man vom gas gehen muss..Desweiteren kannste mit so einem leichten Konzept ganz andere Bremspunkte setzten wenn du wirklich am Limit unterwegs bist.
Ist halt alles Geschmackssache der eine steht auf das und der andere auf das🙂
Hi!
Da hat Vauxi und Blitz absolut Recht!!!Turbo ist einfach nur Hammer Brutal auf BAB und 1/4 Meile,da gehen die Teile ab wie vom Gummi losgelassen!!Aber geh mit den selben Jungs mal auf einer kurvenreichen engen Strcke spielen😁
Kleines Beispiel:Letztes WE waren wir(1xGolf GTI Edtition 30,2xGolf GTI,1xAudi TT und 1x Audi A3 Sportback +mein Corsa 2.0)zum Nürburgring unterwegs.Auf dem Weg dorthin fahren wir ausschließlich über Land und das letzte 1/4 der Strecke ist sehr eng und nur wenige Geraden und ziemlich enge Kurven.
Es dauerte nicht lange da war ich "Rudelführer"😁Und alle kennen die Strecke gleich gut.
Die konnten Ihren Turbo-Bums gar nicht umsetzten,ich stand schon wieder in der Ölwanne da hatten die noch zu kämpfen das sie nicht aus der Kurve fliegen.Und wenn sie den dann mal aus der Kurve kamen,dann war kein Grip vorhanden😁
Und das alles mit meinem trägen C20NE.
Wenn ich jetzt an Vauxis 1600er denke,dann legt dr Kurvegeschwindigkeiten hun das dir schlecht wird und vor allem dreht das Teil sicherlich absolut böse schnell aus.
Meines erachtens perfekt für so eine Spielerei🙂
Lg
macht bock, nettes Gecruise.
@ paeccsten
Fährste auch selbst mal ab und zu über die Nordschleife ? Wo kommste denn her ?
Evtl könnte man ja mal zusammen ein Ründchen riskieren.
Ich hoffe ich komm' dieses jahr nochmal hin...
Muss mein Tuning STG wieder zum laufen kriegen und evtl endlich mal die Vorderachse frisch machen.
Vielleicht gibts ja nochmal schönes Wetter im November, mal sehn...
Sonst nächstes Jahr, am liebsten mit nen paar mehr Leuten wie der Kaoscrew und vauxhall corsa und jeden der sich sonst noch angesprochen fühlt 🙂
Die Landstraßen in der Eifel sind echt schön zu fahren. Leider haben sich da auch schon genug geistesschwache abgeschossen, insbesondere Moppeds... die Strecken da sind nix für charakterlich ungefestigte Personen, das muss man einfach mal sagen.
@ Blitz:
Klar,fahre ich bzw wir auch schonmal über die Schleife🙂
Nur dieses Jahr wird das bei mir nichts mehr,da mein Corsa ab Sonntag auf der "Ersatzbank" sitzt😁
Sprich,Saison ist abgelaufen.
Aber nächstes Jahr können wir das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.Brauche unbedingt verstärkung gegen die VAG Jungs😁
Sicher,die Kaoscrew kann ja mal ein "Spaßwochenende am Nürburgring" einplanen für nächstes Jahr🙂
Wobei der ein oder andere von den Jungs gar nicht soweit davon entfernt wohnt.
Hmmm,sollte man vllt wirklich mal vertiefen das Thema🙂
Mal schauen,wenn ich dran denke mal in Dorsten ansprechen.
jo NoS bin ich dabei 😉