Corsa C Motorschaden o.ä.?

Opel Corsa C

Seit wenigen Tagen habe ich bemerkt, dass es im Innenraum stinkt, wenn man die Lüftung an macht (warm). Dazu wenn man das Auto abstellt und neben dem Auto steht etwa auf Höhe der Räder ist genau der selbe Gestank.
Ich kenne mich nicht aus wie sowas riecht, aber ich dachte schon irgendwie riecht es "verbrannt" und ich hatte im Gefühl es könnte nach Öl oder verbranntem Öl bzw. irgendwie Gummi oder Teer oder wie auch immer riechen.
Jetzt habe ich mal direkt nach einer Strecke von 10-15km das Auto Zuhause abgestellt (und natürlich Motor usw. aus) und die Motorhaube geöffnet. Was sich mir offenbart hat seht ihr auf den Bildern und erklärt vermutlich den Gestank. Es war sehr dunkel, aber als ich die Motorhaube geöffnet habe und mit dem Handy rein geleuchtet habe ich noch gesehen wie ein richtiger Tropfen Öl von oben runtergetropft ist. Ich habe versucht die Stelle so in etwa zu markieren auf dem ersten Bild.
Es handelt sich um einen Corsa C 1,0 (BJ 2002), vorfacelift glaube ich.
Ich befürchte schlimmeres, aber ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Problem ist.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Entweder jemand hat beim Nachschütten etwas danebengeölt oder die Ventildeckeldichtung hats hinter sich. Das ist aber nicht so schlimm, ein kapitaler Motorschaden ist das nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hast du den Öldruckschalter mitmachen lassen? Ich hab für den Wechsel der Ventildeckeldichtung selber knapp ne Stunde gebraucht und das auch nur weil ich erstmal sehen musste wies geht

nein, es wurde nur die ventildeckeldichtung gemacht und irgendwie ne reinigung für 4€.
was mich ja doch irgendwie verwundert hat ist, dass gesagt wurde man soll es demnächst nochmal kontrollieren lassen.... wie gesagt, heute das erste mal wieder richtig gefahren und nach einer 13km fahrt auto abgestellt, ölgeruch wieder vorhanden, wenn ich neben dem auto stehe.