Corsa C mit X25XE

Opel Corsa C

Hi.. wie in der Überschrift kurz beschrieben beschäftige ich mich zZ mit nem Corsa C V6 Umbau. Motor habe ich schon komplett da, aus einem Vectra B v6 mit Euro4. Da der Corsa auch Euro 4 hat sollte eine abnahme eben möglich sein. Der Corsa ist noch nicht fest... tendiere zwar zum C aber auch B wäre vorstellbar.

Geplant wären die Bremsen vom vectra zu verbauen, sollte soweit passen, nötlösung wäre ne astra G bremsanlage.
Getriebe F18 oder F20 mit den Haltern vom astra G.
Motorhalter würden dann vom Signum 3,2 stammen; jedoch um 15 oder 25 verlängert, muss man sehen..
Antriebswellen ebenfalls vom Astra G... wenn diese zu lang seien sollten, probieren die corsa wellen mit den gelenken des astras zu verbauen.
Karosserie muss ebenfalls ein wenig bearbeitet werden. Auf jeden fall schlossträger.. ggf Kühler nach vorne versetzen.. Spritzwand kann denke ich so bleiben.

Ein großes Rätsel ist mir die Servolenkung, da der Vecci hydro hatte, der Corsa jedoch in jedem Fall ne elektro hydraulische hat. besitzt diese ein extra steuergerät?
viele detaiils wie zB sekundärlufteinblasung und zusätzliche elektrische Wapu vom Vecci werden auch noch intressant..aber iich denke sowas muss man dann sehen, wenns soweit ist..

Fahrwerk müsste dannn nen K&W Gewinnde mit verstärkten Federn werden... wegen der hohen Traglast des V6..

Wer weis, welche Corsa C einen zusätzlichen getriebe halter am hilfsrahmen haben? alle 4zylinder? der z10xe jedenfalls schonmal nicht.

Und bitte keine belehrungen, wie das geht eh nicht, es geht! bitte nur hilfsreiche tips von leuten mit erfahrungen.

13 Antworten

Viele haben schon darüber geschrieben aber ganz,ganz,ganz wenige habe es vollbracht.

Hier einen mögliche Lösung falls er in DE zugelassen wird .Corsa C mit 321 PS

Haribo

jap... kenne bis jetzt nur den von mrg-motors.. bin dankbar über jeden tip... b corsas gibt es mir zu viele..wenn man schon sowas extremes beginnt..dann sollte man auch auf individualität achten...
meine meinung...

Den meisten fehlte es an Geld und damit wurden dies Projekte wieder eingemottet.😉

Dieser Corsa von MATHIJSSEN- mit 321 PS kostete soweit ich das noch weiß so um die 15.000€ Umbau.

Alternativ kann man noch einen GSI kaufen und dann einen Turbo einbauen lassen macht dann circa 230PS und kostet circa 6.000€

Haribo

Also soweit ich weiß hat die Servo vom C corsa nen extra Steuergerät! Kanns dir aber jetzt nicht sicher sagen! Soweit ich aber weiß schon! Aber ich denke das wird nen Haufen arbeit! Verbaust du da noch nen Turbo? weil ohne hast ja dann bloß 170 ps! Is zwar schon was besonderes nen Corsa mit X25XE 😁 aber naja GSI mit Turbo tuts auch und is net so teuer! nen X30XE wär natürlich auch ne Sache aber wenn du sagst du hast den X25XE schon dann ran ans werk! 😉 Und viel Glück dabei!

Ähnliche Themen

Hallo der Corsa hat keine Ele hydro lenkung die ist nur elektrisch und es dürfte sie nicht jucken was für ein Motor in der Karre ist. Warum willst da eigentlich soviel Basteln? Es gibt nen kompletten umbaukit für nen Corsa C mit V6 Maschine inkl. Tüv Gutachten . Ist natürlich ein vorteil als Fahrzeug gleich nen GSI zu nehmen.
Hab auch irgendwie den eindruck das das nur Wunschvorstellungen sind.
Außerdem haben die Motoren Euro 3 und D4 .
Glaube auch nicht das du ein KW mit Verstärkten Federn bekommst außer ein Rennsportfahrwerk was dann aber keine Straßenzulassung hat. Normales Gewinde tut es auch.
Immerhin Schreibt Hipo auch nur ein Gewindefahrwerk vor für 230PS und ne 296er Bremsanlage vor.
Die vom Vectra paßt auch nicht außer du hast ein Corsa mit 5loch Naben und die vom Astra G schonmal garnicht da der Sattelhalter andere Befestigungen hat. Kannst dir was vom Meriva zusammenbasteln dann kannst eine 308x25 er Scheibe fahren und die reicht.

euro 4 stand bei meinem vectra... mit der lenkung ist natürlich sehr intressant......
turbo nein!! ich will realistisch bleiben... das einzigste was noch kommen wird sind die nockenwellen vom x30xe..son kleiner geheimtip..soll aber ganz gut was bringen...

5loch?? das ist für mich ne selbstverständlichkeit.

ne weitere überlegung ist das egas vom corsa... haben steuergeräte von lenkung oder abs manchmal nen signal von der gaspedalstelleung? weil müsste ja dann auf seilzug umgebaut werden,.. dh es gibt kein poti mehr...

Hallo saintsrider,

also von den "alten Zeiten" her weiss ich noch wie alle nach einem 6-Zylinderumbau im Ascona, Manta oder gar C-Kadett jammerten, weil die Kiste so Kopflastig wurde, dass alle mit Balast im Kofferraum spazieren fuhren. In schnellen Kurven war kein Fahrspass mehr vorhanden. Und dein Corsa sollte doch noch Wieselflink sein und nicht nur auf der geraden schnell sein.
Ich an Deiner Stelle würde auf 2,0 16V umbauen.

Gruss

Bernd

Es gibt einen Umrüstkit auf Seizug für den Corsa C von M-Tech aus Holland da die oft Corsa C auf 2 Liter 16V umbauen also auf den alten mit 150PS.

Soo habe einen intressanten Beitrag gelesen über nen umbau eines x20xev im c corsa... da wurde beschrieben
"9.Kabelbaum ändern und auf Canbus anpassen"
kabelbaum ändern is logo.. krieg ich hin.. is viel mehr ne gedultssache..

aber inwiefern auf canbus anpassen???? der x20xev ist ja von der motorengeneration vergleichbar mit meinem x25xe... die gabs zu zeiten da war an canbus in nem opel noch nicht zu denken...also der vectra hat definitiv keinen canbus... wie kann ich da was anpassen??
könnte mir das so vorstellen dass daten wie zB motordrehzahl temp. last etc über den canbus an zB automatikstg oder esp regelung bzw servolenkung weitergegeben werden...diese funktion hat mein 11jahre altes motorsteuergerät ja definitiv nicht..

der canbus ist im moment meine hauptsorge.. nicht dass da iwas umprogramiert werden muss.. bin leider auf dem thema noch nich ganz so fit.. wird sich aber in dne nächsten wochen defintiv ändern.

den x25 xe bekommst du nie eingetragen ....... hol dir nen y26se und es wird gehen ...... allein schon wegen obd was der x25xe nicht hat aber du brauchst .....

Achte ma auf das Datum 🙂 Der is längst tot 😁

Und wenn ich dann schon lese auf Seilzug umbauen. Nur Motoren mit E-Gas haben auch Euro 4.

Schaut mal hier:

http://www.mrg-motors.de/.../corsa-c?UFJPSUQ9NjMx

Deine Antwort