ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi 1.8 Auspuff /ESD/MSD Sound zu leise!

Corsa C GSi 1.8 Auspuff /ESD/MSD Sound zu leise!

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 2:19

Hallo zusammen :)

Wie oben schon angedeutet, geht es um Thema Auspuff. Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, habe ich jetzt mal ein neuen Thread dafür eröffnet.

So nun zu meinem Problem: Da ich mein ESD sogut wie gar nicht höre, (ist ein Irmscher drunter,vom Vorbesitzer noch) wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre einen anderen Mittelschalldämpfer von zb Remus, Friedrich Motorsport oder Fox in Verbindung mit dem vorhandenen Irmscher ESD zu kombinieren, um den Sound anzuheben!?. Hatte mal gehört das der MSD, den fast ganzen Klang beim 1.8er "aufsaugt" . Da ich nicht viel Geld dafür investieren möchte, habe ich erstmal an nur einen MSD gedacht( Preis ca 150-210 ) anstatt eine ganze Edelstahl komplett Anlage für 500-700 Euro mit auch neuem ESD.

Wäre Dankbar für jeden Tipp...

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2012 um 9:42

Es gibt MSD Attrappen...habe eine hier und wollte sie gestern montieren aber bei mir geht das rohr amb Kat durchgehend bis zum ESD ohne schelle.

Was geliefert wurde wird am MSD zum kat mit ner schelle befestigt also müsste ich flexen...in der internet auktion wurde angegeben das keine arbeiten nötig sind.

Habe eine von novus....fahre umtauschen und wenn die fragen warum dann sag ich meine meinung das es nicht geht wie beschrieben.

Hallo,

haben bei unserem 1.8er GSI den Remus DTM ESD drunter, natürlich vom Vorbesitzer (ABE dabei).

Finde, dass der schon heftig laut ist.

Technisch ist er top, optisch allerdings mit Hitzebildern rundum, halt schon etwas älter.

Mehr Fotos gerne per E-Mail. Sound-File halte ich für nicht echt aussagekräftig, abgesehen davon, dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Trotzdem, wer es mal live hören will, ist gerne eingeladen.

Würden den auch gerne tauschen gegen den Serien ESD oder z.B. Irmscher.

OT: Abgesehen davon, dass das ganze Auto zum Verkauf steht...

Gruß

Ma

2009-1114corsaremus3
2009-1114corsaremus1
2009-1114corsaheckansichtcarport2
am 21. Januar 2012 um 10:06

ICh habe auch nen Irmscher.

Den hier

http://bilder.markt.de/.../medium_image_5.jpg?...

ist eig sehr laut mit meiner 1.2 maschine....wenn er warm ist......und im stand.

Hab aber keine wolle mehr.

am 21. Januar 2012 um 10:36

Waren die Irmscher Endschalldämpfer nicht immer von Remus? Hatte ich doch irgendwo mal gelesen. Der Mittelschalldämpfer vom 1,8 ist ja auch fast doppelt so groß wie der von den kleinen.

Ich fahre eine Bastuck Gr.A Anlage da hat man keinen Unterschied gehört im Standgas, erst mit dem Lexmaul Fächer ist er lauter geworden. Meiner hat auch noch den DB Flowmaster mit Pipe. Beim fahren klingt er innen dann schon echt geil aber nur wenn man richtig auf dem Gas ist. Find ich gut da man auch normal fahren kann ohne Brummen was auf die dauer nervt.

am 21. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Waren die Irmscher Endschalldämpfer nicht immer von Remus? Hatte ich doch irgendwo mal gelesen. Der Mittelschalldämpfer vom 1,8 ist ja auch fast doppelt so groß wie der von den kleinen.

Ich fahre eine Bastuck Gr.A Anlage da hat man keinen Unterschied gehört im Standgas, erst mit dem Lexmaul Fächer ist er lauter geworden. Meiner hat auch noch den DB Flowmaster mit Pipe. Beim fahren klingt er innen dann schon echt geil aber nur wenn man richtig auf dem Gas ist. Find ich gut da man auch normal fahren kann ohne Brummen was auf die dauer nervt.

Wenn du meinen mit klein meinst dann muss ich dir sagen meiner ist original GSI von den Vorfacelift.

passt mit paar mm unter den 1.2

am 21. Januar 2012 um 10:48

Meinte zwar den Mittelschalldämpfer aber es ist so der 1,8 hat Serie größere Schalldämpfer wie z.b der 1,2. Grad der Mittelschalldämpfer ist riesig wie beim Astra G/Zafira. Der Themenstarter fragte ja ob bei seinem 1,8 wohl der Mittelschalldämpfer alles weg schluckt, denke ja.

am 21. Januar 2012 um 11:07

Mein Tipp: MSD Attrappe ;)

Ist zwar "illegal" aber eine kostengünstige Lösung um richtig Sound rauszukitzeln ;)

Und ich selbst fahre den 1.2er mit Dbilas Flowtec,Master,Pipe dazu Novus Duplex ESD und MSD Attrappe. Da kommt schon echt nen Brett raus hinten bei entsprechender Drehzahl ;)

Bei uns fahren die mit den MSD Attrappen auch massenweise durch den TÜV und die Bullen haben eh keine Ahnung. Also von meiner Seite aus kann ichs nur empfehlen .... aber trotzdem betone ich dass die Teile ohne Zulassung sind ;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Meinte zwar den Mittelschalldämpfer aber es ist so der 1,8 hat Serie größere Schalldämpfer wie z.b der 1,2. Grad der Mittelschalldämpfer ist riesig wie beim Astra G/Zafira. Der Themenstarter fragte ja ob bei seinem 1,8 wohl der Mittelschalldämpfer alles weg schluckt, denke ja.

Ganz genau. Deswegen dachte ich wie gesagt an einen der Oben genannten MSD's.

Wenn jemand zufällig einen rumliegen hat ......... ;)

@Toby:

JA MSD Attrappe kam mir auch schon in den Sinn. Da es aber, wie du auch schon sagtest illegal ist, möchte ich nicht unbedingt darauf zurück greifen. Ich denke mal die Polizei wird das doch sowieso schnell herausfinden mit Zollstock rein bla bla oder iwie war doch da was?!?!?! Komisch auch wenn ich angeblich nur einen ESD drunter habe und in der ABE steht, erreicht zb 80 DB und habe aber 105?!?!Dann kommen die doch mit ihrem DB messgerät und naja das war es dann warscheinlich.

@gmwagner:

wieso ist deiner "so heftig laut"? vielleicht wird das wohl ansichtssache sein. Hören würde ich deinen trotzdem gerne mal :)

am 21. Januar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von gsiline

Zitat:

 

@Toby:

JA MSD Attrappe kam mir auch schon in den Sinn. Da es aber, wie du auch schon sagtest illegal ist, möchte ich nicht unbedingt darauf zurück greifen. Ich denke mal die Polizei wird das doch sowieso schnell herausfinden mit Zollstock rein bla bla oder iwie war doch da was?!?!?! Komisch auch wenn ich angeblich nur einen ESD drunter habe und in der ABE steht, erreicht zb 80 DB und habe aber 105?!?!Dann kommen die doch mit ihrem DB messgerät und naja das war es dann warscheinlich.

Naja also was kann im schlimmsten Fall passieren?

1. Wann hast du mal nen Bullen der ein wenig Ahnung hat, hatte ich noch nie und ich werd oft angehalten.

2. Maximal bekommste ne Mängelkarte und musst innerhalb 2 Wochen umrüsten und beim Tüv vorfahren

3. Würd ich einfach drauf scheissen :D

am 21. Januar 2012 um 13:53

Mein Kumpel war mal mit seinem 206 beim Tüv mit viel zu lautem Endschalldämpfer wo er nichts dran gemacht hat (war ein L&w) mit E Prüfzeichen. Ende vom Lied keine Plakette weil zu laut.

Beim Corsa C fließt übrigens schon die Lautstärke in die Abgasnorm mit ein also darf er einfach nicht lauter sein und da müssen sich auch die Sportauspuffanlagen Hersteller dran halten, sie können nur den klang verändern.

Ist er zu laut fährt man um genau zu sein mit erloschener BE.

Zitat:

Original geschrieben von toby2507

 

Ist zwar "illegal" aber eine kostengünstige Lösung um richtig Sound rauszukitzeln ;)

Und ich selbst fahre den 1.2er mit Dbilas Flowtec,Master,Pipe dazu Novus Duplex ESD und MSD Attrappe. Da kommt schon echt nen Brett raus hinten bei entsprechender Drehzahl ;)

Immer diese Brüllkäfer :D

Ich würde eine komplette Gr.A drunter machen und wie Hellzwo nen Fächerkrümmer. Am besten beides von Lexmaul, unser 1.0 hat eine Lexmaul Auspuffanlage drunter und die hört sich klasse an. Mein 1.6er Astra hat ebenfalls eine von Lexmaul drunter auch hier bin ich sehr zufrieden.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:06

 

 

Naja also was kann im schlimmsten Fall passieren?

1. Wann hast du mal nen Bullen der ein wenig Ahnung hat, hatte ich noch nie und ich werd oft angehalten.

2. Maximal bekommste ne Mängelkarte und musst innerhalb 2 Wochen umrüsten und beim Tüv vorfahren

3. Würd ich einfach drauf scheissen :D

Ja Mängelkarte und die entsprechende Geldstrafe was über 40 Euro geht, d.h. 1 Punkt = Lappen weg! (Da Probezeit noch wenige Monate) Oder bin ich irgendwie falsch informiert?

LG

Zitat:

Original geschrieben von gsiline

1. Wann hast du mal nen Bullen der ein wenig Ahnung hat, hatte ich noch nie und ich werd oft angehalten.

Die haben davon natürlich keine Ahnung; da kann man noch so oft von einem Almauf- oder Abtrieb aufgehalten werden.

Kritisch wird es allerdings in einer Verkehrskontrolle, da die Polizeibeamten heutzutage i.d.R. gut geschult sind.

am 21. Januar 2012 um 15:40

Ja in der Probezeit würde ich mir sowas schonmal garnicht erlauben. ;)

Meine Freunde fahren immer nach Zeven zum Tuning Treffen. Da wird jedes Auto angehalten und überprüft was ansatzweise getunt ist und die gucken alles nach sogar ob die Nr. auf den Federn die sind die im Fahrzeugschein stehen oder ob das Gewindefahrwerk nachträglich runter gedreht wurde. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, oft macht es die Polizei auch so das sie mit Dir zum Tüv fahren und der guckt mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi 1.8 Auspuff /ESD/MSD Sound zu leise!