ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Easytronic F Problem!

Corsa C Easytronic F Problem!

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:58

Mein Corsa C 1.2 75PS BJ2002 ca 100tkm zeigte die vergangenen Tage F im Display an und die Easytronic verweigerte zeitweise ( 1 Stunde) ihren Dienst. Wenn es feuchtes Wetter gab, kam der Fehler häufiger mal vor, verschwand allerdings wieder nach paar Sekunden.

 

Zum nächsten Opelhändler gebracht, funktionierte das Auto soweit wieder einwandfrei. Das Auto lief ohne Probleme. Die Schaltvorgänge waren auch immer normal. Der Fehler F trat auf und ließ sich durch klopfen auf den Tacho zuletzt noch beheben.

 

In der Werkstatt wurde der Tachostecker zwar auf meinen Wunsch hin fixiert, jedoch wurde unterdessen kräftig an Kabel im Motorraum herumgerüttelt, so dass sich wieder ein F zeigte.

Dann wurde das Tech2 Gerät angeschlossen, einige Fehler ausgelesen und danach zeigte das Display nur noch F an!

Das Auto ging garnicht mehr an und es musste in der Werkstatt verbleiben.

Zwei Tage später teilte man mir mit, das Steuergerät (Kupplungsaktor mit integriertem Steuergerät) sei defekt (Kosten ca. 1600 Euro). Wieder zwei Tage später, das neue Steuergerät war eingebaut und wurde gerade neu programmiert, wollte ich das Auto abholen.

Es lief soweit alles wieder einwandfrei, nur im Stand konnte man per Hand vom 2 nicht in den 1 Gang schalten. Das Auto fuhr dann immer im 2. Gang an. Wenn man es aus machte und wieder an, fuhr es allerdings im 1. Gang an. Darauf hin wurde wieder das Tech2 angeschlossen und wild herumgedrückt, bis nur noch ein dauerblinkendes F im Display erschien.

Nun meinte man zu mir, die Kupplung wäre eventuell defekt (Kosten ca. 1200 Euro).

 

Mir erscheint die ganze Sache in der Werkstatt sehr merkwürdig. Ich gewinne den Eindruck man möchte nur abkassieren. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Easytronic oder einen Ratschlag?

 

Gruß

 

Pullerle :)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Corsianer,

hier mal mein Erfahrungsbericht:

Vor zwei Monaten hatte ich das große "F" im Display, den Fehlercode 1607 im Fehlerspeicher und ein dickes "P" (für "Panik") in meinen Augen. Nachdem ich ein paar Firmen, die Steuergeräte reparieren kontaktiert hatte, kam ich auch mit Oldmanscout ins Gespräch. Und ich war anfangs echt skeptisch, denn alle Probleme, von denen ich bei der Reparatur, dem Aus- und Einbau und dem Versand gelesen hatte, traten bei seiner Reparaturmethode nicht auf. Keine Gefahr, dass beim Versand irgendwelche Plastikstutzen abbrechen (und das Teil unreparabel machen), kein Anlernen von irgendwelchen Getriebeparametern (was dann nur ein freundlich gesonnener FOH machen kann - zu dem ich den Wagen dann ja auch ersteinmal hintransportieren muss). Jegliches Bedenken, dass ich hatte wurde von Oldmanscout abgewiegelt, dass das bei seiner Reparaturmethode nicht passiert. Es klang alles so einfach, dass ich zeitweise dachte, ich maile mit einem Märchenerzähler. Aber da täuschte ich mich!

Ich bekam eine Ein- und Ausbauanleitung mit der eigentlich jeder, der eine Gabel richtigherum anfassen kann, den Einbau hinbekommt. Lediglich meine Gasanlage machte die eigentlich perfekte Zugänglichkeit recht kniffelig. Der Gasanlagenbauer nutzt eben auch den besten verfügbaren Platz für seine Komponenten. Der Ausbau dauert sonst wohl weniger als eine halbe Stunde. Da ich beruflich bei Oldmanscout in der Gegend war, nutzte ich die Chance, das ausgebaute Teil Persönlich bei Micha vorbeizubringen. Ein sehr sympathischer Kerl, mit dem man gern einen Plausch hält. Schon am gleichen Abend kam die Nachricht, dass alles repariert ist und das Paket morgen auf die Reise geht. Einen weiteren Tag später klingelt der Postman und der Einbau konnte beginnen. Vielleicht sollte man explizit nochmal darauf hinweisen, dass die Kontaktpins wirklich sehr empfindlich sind und man sie sehr schnell verbiegen kann - gerade weil man dort gern hin fasst, wenn man das Teil "gedankenlos" greift. Das kam bei mir durch die enge Einbaulage (wegen der Gasanlage) leider unvermeidbar vor. Ich habe mir einen Pin verbogen! Gemerkt habe ich das, weil der Wagen zwar ansprang, aber sich kein Gang einlegen ließ. Auch hier hatte Micha den richtigen Riecher und gab mir Tipps, wie ich den Schaden wieder richten könnte. Kaum korrekt zusammengebaut lief der Wagen wieder. Als wäre nichts gewesen. Mittlerweile ca. 5.000 km.

Ein ganz großes "DANKE" an Oldmanscout.

Skowi

692 weitere Antworten
Ähnliche Themen
692 Antworten

Zitat:

@twiggie schrieb am 7. Juni 2019 um 16:54:50 Uhr:

Zitat:

... wird wohl das EPROM hin sein. Da kann ecutronic auch nix dran machen.

Warum eigentlich nicht? Die Chips gibts (günstig sogar), Programmer gibt's dafür (sogar für via DiagnoseAnschluß) und Dumps sind auch möglich. Gibt's hier zulande niemand der den Programmer hat?

Ich könnte das schon machen aber vorab möchte ich dir Software abspeichern. Nur mit der richtigen Kombination fährt das Auto später wieder. Kann jemand die Software aus der TCU ziehen / clonen?

am 23. Juni 2019 um 21:58

Hallo Leute !" ,, Das ,, F ,, Problem

Tut mir leid, dass ich in meinem Beitrag hier so viele Fehler in den Wörtern eingetippt habe. Doch meine Tastatur ( eternes Kayboard ) spinnt schon. Manche Buchstaben gehen nur noch mit hatem Tippen, oder garnicht mehr richtig und zu oft drücke ich die Groß-Kleinschreibtaste ein ). Leider habe ich vor Überschwänglichkeit den Text nicht nochmal überprüft, weil ich nach diesem Getippse auch total hinüber war. Doch glaubt mir, in Gramatik und Rechtschreibung war ich nicht der blödeste in der Schule.

So nun aber mal noch einmal richtig Klartext hier!"

Ich hatte nebenbei auch Motor,Elektrik und mechanische-Probleme mit einfließen lassen, tut mir leid, wenn ich damit eben wahrscheinlich zu unverständlich bei vielen von euch rübergekommen bin. Denn letztendlich greift alles irgendwie in eure Probleme ein, welche zwar zunächst nicht unbedingt ein ,, F ,, in eurem Display verursachen. So aber doch zu Störungen, wie blödes Schaltverhalten, Stottern des Motors, Kontrollleuchten-Flackern und vieles mehr führen können.

Und für mich steht bombenfest, dass auch das so genannte EPS, also die elektrische Lenkhilfe ein sehr grosses ,, F ,, Problem darstellt, ( es war auch bei mir der Fall ).

ABER ; ein blinkendes ,, F ,, im Display heist noch kein unbedingtes ernstes Problem.

Denn wenn ihr da mal durchschaltet, die Bremse paarmal latscht, die Zündung abwechselnd ,, Ein ,, Aus,, shaltet, dabei eventuell noch den Zündschlüssel zieht.

Wandelt dieses blinkende ,, F ,, über in ein blinkendes ,, N ,, wenn ihr auf ,,N ,, schaltet und nach dem Bremse latschen UND; alles ist easy!"

Noch ein Tipp von mir ; zum ,, F ,, stehend im Display.

Batterie abklemmen UND ; Zündschlüssel eingesteckt lassen, sowie auf Zündung ,, Ein ;

Denn, somit können auh kleinste Restsrömchen im gesamten E-System, eben auch in den Steuergeräten abgebaut werden. GLAUBT mir ; ICH weiß vovon ich spreche!"

So und nun noch was zum Staunen für euch ALLE !"

Kauft euch unbedingt mal ein einfaches OBD II Gerät, kostet zwar um die 30, 40 Ocken. Aber das werdet ihr garantiert nicht bereuen. UND ihr werdet diese Teil LIEBEN wie eure eigene Frau!"

UND ; Es niemals mehr vergessen mitzunehmen, überall hin, wie eure eigen Frau ( oh je oh je ). Nein nuir Spaß man !"

Ich hatte mir vor zig Jahren solch ein Teil mal zugelegt UND; wenn es auch leider heute mit diesem Opel nichts anfangen kann.

Glaubt mir eins Leute, ich veehre dieses Teil immer und ewig.

Ob Startschwierigkeiten, anbleibende Kontroll-Warnanzeige gelb mit Schraubenschlüssel vertikal durch Autsymbol.

Fehler auslesen ( zeigt immer an ,, keine Fehler gespeihert ), aber löscht sie trotzdem bei ;; Motor ,, sowie ,, AT ,, was das auch immer heißen mag, mir egal.

EINFACH ; auslesen löschen, beide Arten von Fehlern eben, das ganze ambesten 2 bis dreimal, Zündung ,, Aus ,, wieder an UND FAHREN !" EINE WAHRE FEUDE MEIN NOTFALL-BEGLEITER HILFT MIR IMMER !!!"

 

Klar es wird abgetan das der Tacho ein ,, F ,,-Verursacher ist, ich sage genau das Gegenteil ist der Fall!" Denn bei meinem Tacho fiel die km/h Nadel auf Null, er schaltete nicht mehr weiter hoch aus dem 2. Gang und die Folge war dann auch das berühmte ,, F ,,. Bei mir war die kleine Antriebs-Schneckenwelle im kleinen Schrittmotor ( auf der Rückseite sitzend ) aus der der Führung gesprungen.

Aber ich hole auch noch weiter aus, denn genau am Tachostecker ( wo man ja vom berühmten Unterfüttern laufend spricht und auch dazu anrät ). Dort führen die 2 CAN-BUS Leitungen, ,, Grün ,, und ,, Weiß ,, drauf.

Und das diese ohne Frage mit den Steuergeräten verbunden sind, dürfte ja wohl klar sein. Und was passiert, wenn der Tachostecker in der Tachobuchse herumwackelt und damit auch diese CAN-BUS-Leitungen kurzzeitig unterbricht ?" Muss ich da noch was zu sagen, ausser das hier die Datenübertragungen massiv gestört werden, dürfte wohl klar sein, ODER?"

Na gut soll jeder glauben was er will, bei mir ging alles so vom Stapel und nichts andres und da rede ich mir als Elektronic-Freak auch nichts ein.

 

Wollte halt nebenher zu diesem verfluchten ,, F ,, Problem, welches ja leider auch eben entgegen meinen Erfahrungen, hier zu sehr nur auf diese ,, Easytronic ,, reduziert wird. Und darunter verstehe ich jedenfalls nur diese dämliche Getriebe-Schalterei und Abläufe im Getriebe-Steuergerät, mehr Nebenursachen mit anschneiden.

Nun wie gesagt, ich jedenfalls habe auch noch vieles anders erlebt, welches dieses verfluchte ,, F ,, Problem auslöst.

Und will es euch so kurz wie möglich einmal schildern, denn es könnte jeden von euch so gemein treffen, wie auch mich. Ach ja, ich werde euch am Schluss dieses Beitrags alles, aber auch alles und vielleicht sogar für jeden mehr als nur hilfreich an die Hand geben. Das jeder einzelne von euch, auch wie ich schon sagte, vielleicht sogar Bäcker, oder eben auch Laie mit nur einigermaßen Auffassungsvermögen und etwas Mut ,, ALLE ;; Na gut Fast Alle ,, Reparaturarbeiten zukünftig ,, SELBER ,, machen kann!"

Doch nun los wie es mich so unwahrscheinlich erwischte, dass ich nur noch ans Verschrotten dachte. Meines erst vor nicht mehr als 8 Monaten gekauften Ärger-Corso-Easytronic Bj. 2001/ 55 KW/ 75 PS 16 V.

Trotz meiner vieljährigen Erfahrungen, sowie sehr umfangreichen Reparaturarbeiten an vielen Typen PKW und auch LKW's.

Ich hatte nie zuvor etwas von einer ,, Easytronic " gehört, von ,, F ,, Problemen gewusst und auch keine Benzin-Pumpe im PKW gewechselt. Glaubt mir aufs Wort, alles was ich hier ablasse ist die ,, Wahrheit ;; keine Angeberei, oder Pralerei.

Ich bin ein absoluter Hobbyfreak in Elektronic, Elektrik, Motoren und Triebwerks-Technik, Auto und LKW-Technik überhaubt. Kenne mich sehr gut mit Schaltplänen aus und es gibt kaum etwas was ich nicht reparieren könnte und auch würde. Denn auch vor Tv's, Videorecorder, Resiver, PC's, Laptops, Tablets, Waschmaschinen, Staubsauger, sämtliche elektrische und elektronische Geräte überhaupt können mir nichts entgegensetzen, diese zu zerlegen und zu reparieren. Auch Displays wechseln bei Handys, Tablets, Laptops, Alles schon mit Erfolg gemacht.

Und damit auch das Display in meinem Tacho des Ärger-Corsos. Denn ich hatte kein solches Glück im Unglück wie ihr alle hier. Bei meinem ,, Gang-Anzeige-Display waren zum Teil nur noch 2 bis drei Striche vorhanden und ich sah weder ein ,, F ,, noch 2 wagerechte Striche in diesem Display. Und durfte damit erstmal Platz 1 der Oberangeschissenen belegt haben, ODER ?"

Doch Leute dieses Display zu wechseln bedeutet der blanke Horror. Ich hatte mir ja einen identischen für 20 Euros aus dem Internet besorgt. Und dieses Display dann in meinen Tacho inplantiert, könnte man dazu wirklich sagen.

Denn das Leiterband ist irgendwie mit einem speziellen Verfahren aufgepresst im Tacho und damit ein Wahnsinnstripp, nur mit komplett allen verlängerten Tachsteker-Anschlüssen, ( also überall ganz lange Kabel ran um den Tacho direkt vor der Nase zu haben ), zu bewerkstelligen. Denn man muss mühseelig das Tachoband solange auf der Platine hin und her schieben, bis endlich einmal ein ,, F ,, oder eben ,, N ,, usw. zu sehen ist.

Freunde und selbst dann hat man es unter Umständen noch nicht gepackt ( war bei mir auch der Fall ). Denn diese Anzeige muss sich ja auch verändern, wenn der Ganghebel bewegt wird und damit muss man wieder von vorne anfangen. Also nichts für Ungeduldige Bastler.

ÜBRIGENS !" Wenn jemand von euch mal den Tacho aufklappen will, dann . ERST die beiden Displays rausclipsen ( fotografieren wie sie zusammengelegt sind ). Dann erst kannst du den Tacho ohne weiteres aufklappen um eventuell eingeschobene Kontakte wieder nach aussen zu schieben, welche in der Steckerbuchse durch das schräge Einklinken des Tachosteckers ohne weiteres nach innen geshoben werden können. Hatte ih auch gehabt, Stift wieder rausgefriemelt und mit Superkleber fest fixiert.

 

Hier aber geht es um Autos, das weiss ich auch und auch diese können mir zum größten Teil garnichts.

Ausser eben Sachen, von welchen ich bislang nichts gehört habe, oder aber auch nichts wußte.

Da muss auch ich mich erstmal belesen, schlau machen und durchblicken lernen, ist doch wohl klar.

DOCH mein Motto ist und bleibt Ewig !" ,, ES ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !" ,, Oder ?"

Und was Hans kann, kann Hänschen doch wohl auch irgendwann mal, nichtwahr !"

Nö Leute hier ist kein dämlicher Sprücheklopfer, sondern ein Typ mit über 40 Jahren GEBALLTER Erfahrungen, Wissen und Können !" ,, Mehr nicht !"

 

Und darum war mir auch die ,, Getriebe-Geometrie ,, nicht gleich so klar geworden, als ich diese Fehler-Codes auch noch unter anderem angezeigt bekam beim Auslesen mit dem OP-COM über Laptop.

Denn ich hatte mich in all meinen vielen Reparatur-Jahren von nunmehr über 40, kaum einmal mit den Getrieben befasst, weil es mir einfach zu kompliziert erschien und es faktisch nie Anlässe dazu gab, alleine mal solch ein shwierig arbeitendes Teil auseinander zu nehmen.

Nein, ich beschäftigte mich mit Schaltkreisen ( Chips ), Thyristoren, Transistoren, Motoren gänzlich zerlegen, Lagerschalen wechseln, Lager, Simmerringe wechseln, Ventile einschleifen, Kolben mit Ringe wechseln. Zahnriemen wechseln, Zündung per Stroposkop einstellen, Ventile einstellen. Spurstangen-Traglager-Querlenker-Radlager wechseln. Bremsen erneuern, Lima-Anlasser reparieren, Kupplung wechseln, Zylinderkopf wechseln, Kopfdichtung UND weiß der Geier was noch alles. EBEN fast ALLES sozusagen!"

Egal was auch immer, absolut alles traue ich mir zu, kann ich auch reparieren und verstehen.

NUR muss ich eben mir bislang unbekannten Sachen da auch erstmal dazulernen, Logisch!" ,, Oder?"

Und somit sind nun auch diese Steuergeräte komplett alle für mich, ja sagen wir mal kleine Fische. Denn diese sind alle samt,( Wenn sie nicht verschmolzen sind in diesen Kunstharzgehäusen ), zugänglich und damit Ausmessbar, das ist einfach fakt und nichts Anderes !" Ich würde niemals ein solches Teil einschicken, bevor ich es nicht selber auf Herz und Nieren geprüft habe. Und haltet euch fest Profis, ich mache komplett jede Messung nur allein mit einem simplen Messgerät und Powerpack-Strombank, regelbaren Netzteilen, gegebenenfalls und in diesem Getriebesteuergerät nicht der Fall gewesen, noch mit Widerstands-Brücken, L/C/W-Glieder, Lampen und LED's mehr nicht. Und kann damit schon fast mit 97% tiger Sicherheit sagen, das Ding läuft noch lange weiter!" Oder eben auch, kannste vergessen !" Zumindest sei soviel gesagt !" DAS in den überwiegensten Fällen zu 100% nicht das Steuergerät im Arsch ist Leute !" GLAUBT ES MIR NUR GANZ EINFACH !" UND spart 100ende von Euros für Sündhaft teure Neue Unötige Teile !!!" Na, ja einer verstehts, der andere eben nicht.

ICH glaube ich habe mit meinen zwar sehr umfangreichen und auch Zeit raubenden Reparaturn ; GARANTIERT

SCHON um die 5000 EURONEN GESPART !!!" DAS steht FELSENFEST LEUTE !!!"

Denn hier ist die ABSOLUTE Lösung für eure ,, F ,, Probleme !"

1. Kupplungsflüssigkeit überaltert,, Wechsel angesagt Und ordentliches Entlüften.

2. Stellmotor im Kupplungsaktuator mit dem hinten aufgeschraubten Getriebesteuergerät sind die Schleifkohlen zu weit runtergearbeitet. BEI geöffnetem Motorgehäuse den Anker ( auch Erreger genannt ) hin und her bewegen und Spiel zwischen Schleifkohlen und Kollektorring am Anker beobachten, auch in den Kohlebuchsen-Führungen sehr gut zu sehen, wenn die E-drähte an den Shleifkohlen schon zu dicht am Rand in den Führungsnuten der Kohlen sind.

Auch die Kugellager auf Spiele, Knirschgeräusche, Schwegängigkeit drehen und durchrütteln. Kohlestaubabrieb ganz LEICHT VORSUIICHTIG aus dem Magnetgehäuse rausklopfen, ( Magnete sehr empfindlich gegen Bruch ).

Dieses Teil sitzt direkt unter dem Sicherungskasten. Ich empfehle diese Anlage komplett mit dem kleinen gelben Auffüllbehälter ( dieser ist auf dem Getriebegehäuse aufgelipst, genau schauen wie das geht ) auszubauen, ( sonst könnte es euch wie mich erwischen, wenn ihr die Clipsspange unten aus der Rohrverbindung zieht, ( welches nach oben zur Kupplungsglocke führt ). Das diese trotz richtiger Einführung danach undicht wird und alles für die Katz war.

3. Wählmotor ( der kleine Motor ) und Schaltmotor ( der große Motor ) auf dem Getriebe direkt vor eurer Nase sitzend, SIND ; ein heller und ein schwarzer Stecker dran.

Könnten zum einen vollgelaufen sein mit Öl ( hatte ich nicht ).

Zum anderen zu 99 % auch die Schleifkohlen hinüber ( hatte ich bei allen drei Motoren komplett gehabt und diese auch gewechselt ).

Habe mir bei dieser Gelegenheit auch gleich mein hier totgeglaubtes Getriebesteuergerät allergründlichst vorgeknöpft.

ÜBRIGENS !" Mein Äger-Corso läuft seit komplett all meinen Diagnosen und auch unzählig vielen mühseelig durchgeführten Reparaturen wieder wie ein Uhrwerk!"

So Leute, dann muss noch eine ohne auch nur eine einzige Unterbrechung das Getriebe neu .. Angelernt ,, werden.

Am besten noch die Tastpunkte und Kupplungstest dazu, das wars dann auch, ACH ja vorne aufbocken nicht vergessen dabei.

Ansonsten; volle Batterie, Stecker alle abwackeln, Masseverbindungen überprüfen, alte Bremslichtbirnen im Pärchen wechseln, Bremsschalter überprüfen, mit Öl, oder Wasser vollgelaufene Stecker und oder auch Steuergeräte überprüfen. Umfangreiche Messarbeiten an CAN-BUS-Leitungen und allen Steckern durchführen.

Widersrtandsprüfungen mit Grundsätzlich abgeklemmter Batterie.

Stromprüfungen mit Saft ist klar, Aber; jegliche Stecker besser nicht mit eingeschalteter Zündung abziehen um zu prüfen. Sondern vorher ,, Zündung ,, ,, Aus ,, Stecker abziehen und dann wieder Zündung ,, Ein ,,.

Bei Stecker wieder einschieben genau so verfahren, Zündung aus usw. !" nicht Stecker verkannten beim, einschieben.

Ja, wenn ihr dann noch keinen Erfolg habt mit diesem ,, F ,, Problem, dann Kurbelwellensensor unten am Motor in Fahrtrichtung links sitzend mal rausnehmen, ( wird mit nur einer Schraube befestigt ).

Auch ABS ( falls vorhanden, erkennt man an einem Steuerblock mit aufgesetztem Motorgehäuse ( rundlich ) und vielen daranführenden und abgehenden Bremsleitungen ).

Kann euch Schaltärger, Beschleunigungsprobleme, Tachonadelflattern bis hin Totalausfall einbringen.

Da heist es;

ABS-Sicherung überprüfen, ABS-Fahrgeschwindigkeits-Umrechnungs-Module ( sind diese zwei sehr hohen orangefarbenen Relais-Würfel im Sicherungskasten.

Einfach mal eines ziehen, dann fahren und schauen ob sich ,, Was ,, tut. Und genau so dann das andere behandeln.

Auch könnt ihr ruhig mal diese Dinger vertauschen und dann fahren und Shauen auf Änderungen, oder aber es tat sich nichts, denn diese zwei Module sind identisch und auch absolut ausmessbar ( öffnen kein Problem, seitlich sind Nasen-Nutenvertiefungen, dort aushebeln ), auf Defekte.

KISTE aufbocken, erst vorn dann hinten.

Bei eingeschalteter Zündung mal mit dem Fuß jeweils die Räder vorne und auch hinten drehen ( wenn ABS-Anlage nicht im Auto verbaut ist ( habe ich auch, kein ABS drin bei mir ).

Dann brauchst du nur vorn jeweils rechts und links mal die Räder mit dem Fuß kräftig anschieben.

DABEI; muss sich die Tachonadel bewegen, ansonsten stimmt da was nicht mit den bereits aufgeführten Dingen.

Weiter ABS-Sensoren ( bei vorhandenem ABS an allen Rädern innenseitig mit einer Schraube befestigt ).

Gebrochene ABS-Sensorringe ( sind die wie große Zahnräder aussehenden Kränze direkt innen auf dem Radnabenkörper draufsitzenden Ringe ). Auch entrosten mit Drahtbürste und leichtes abfeilen der vielen Zähne mit ganz feiner Eisenfeile wäre gut, ( man kann damit auch besser Risse, oder gar Brüche in den Ringen erkennen beim durchdrehen des entsprechenden Rades).

ACHTUNG !" Falls du solch einen Sensorring mal wechseln willst, ( Anleitung auch dazu, wie zu komplett allen Reparaturen überhaupt bekommt ihr ganz am Schluss dieses letzten Beitrags von mir).

MUSST du unbedingt den Alten erstmal ausbauen, denn der Aussendurchmesser bleibt immer 78, aber der Innendurchmesser kann abweichend sein zu den angebotenen im Internet, ( trotz deiner KBA -Angaben ).

Falls einer gebrochen ist, Dann; ist Wechseln angesagt, ( denn es kann keine reibungslose Induktivität mehr mit den ABS-Sensoren hergestellt werden). Was ja die sogenannte Raddrehzahl-Messung anbelangt, welche zur Weiterverarbeitung für diese Geschwindigkeits-Umrechnungs-Module notwendig sind UND; damit Tacho-Anzeige.

UND DAMIT DAS Schaltverhalten, Getriebesteuergerät ; DAMIT das ,, F ,, möglich !"

Weiterhin lockere ABS-Steckerverbindungen direkt hinter den Räder oben in den Radkästen zu sehen.

Auch gebrochene Kabel, korrodierte Steckerverbindungen UND ; Marderbisse sehr Häufig ; der Fall.

Die ABS-SENSOREN ruhig mal herausschrauben und vom Magnetdreck befreien.

SO BEGANN ES ALLES BEI MIR !"

Es fing damit an, dass er apprupt nicht mehr ansprang, egal was ich auch machte, es war im Februar und arschkalt.

Ich wechselte selber die Benzinpumpe und das draußen auf nem sozusagen öffentlichen Parkplatz, wenn auch vor unserem Wohnhauskomplex. Die KS-Pumpe die ja mitten im Tank sitzt und noch dazu mit fast randvollem Tank. Mir wurde echt ganz anders als ich da in den hochexplosiven Sprit sah Leute das könnt ihr mir glauben. Als ich den wahnsinnig festsitzenden Eisenverschlussring endlich aufbekam und in dieses Loch sah, als ich den Deckel öffnete und das Benzin über den Rand plätscherte, ( hatte gottseidank alles rundherum mit Foliensäcke abgedeckt ) es stank erbärmlich nach Sprit.

Dann lief zwar hörbar diese Spritpumpe unter der Rücksitzbank, doch er sprang nur kurz an und ging gleich wieder aus.

Schließlich auch noch den Spritfilter gewechselt welchen ich auch gleich mitbestellt hatte mit der Pumpe.

Das war ein richtiger Scheiß, nur hinten rechts aufgebockt und Schweiß treibend diesen Filter gwechselt, fast alle Clipse und Nasen zerbrochen. Alles war so verrostet und zugekeimt, dass nichts, absolut nichts ohne kaputt zu gehen abziehbar war, zu dem hatte ich nur sehr wenig bis gar keine Bewegungsfreiheit unter dem Hobel von Auto.

Nun konnte ich mir was einfallen lassen eine rechten Winkel verlaufende Verbindung zum KS-Filter herzustellen. Welche obendrein noch kräftig unter Druck steht und ja auch dicht sein musste. Am vorderen Teil des Filters genau das gleiche Spiel, außer das mir dort wenigsten der Filterclip ganz blieb. VERDAMMTER Scheibenkleister !"

Ja dann sprang er an, doch beim Losfahren ging die Scheiße los, Tachonadel auf Null, nicht mehr in den 3.,4.,5. Gang ausser bis zum 2. Fuhr nur mit sehr viel Gas geben an, ( da war übrigens ein zu hoher Gang reingeschwindelt worden, wie das auch immer kommen konnte, es war so ). Denn nach dem ganz am Ende dieses Hoors ,, Anlernemn,, des Getriebes, lief er geschmeidig von allein los nur schon beim Bremse loslassen, wie vorher ).

Aber es gibt da noch was, denn wenn die Kiste ruppfelt beim Anfahren, bockt die Kiste mal vorne beidseitig auf und dreht an den Rädern abwechselnd links rechts.

Aber auch eine Vordiagnose macht ihr so, mal nach einer längeren Strecke, 1km reicht da schon fast aus, an die Räder fassen und die Felgen abtasten um Wärmeunterschiede festzustellen. Bei Autos mit ABS alle vier Räder Achsenweise vergleichen rechts und links, wie die Wärmeunterschide sind.

Ziemlich heiße Felgen und Radnaben deuten auf schleifende Bremsbacken oder Beläge hin ( Bremssattel fest, Luft im Bremssystem, überalterte Bremsflüssigkeit oder ABS-Störfunktionen, ( diese können dann sehr vielfältig sein ). ABER ; auch defekte Radlager können der Grund von großer Hitzeentwicklung an den Rädern sein. ABER DAS nur nebenbei gesagt.

 

BEIM Räder drehen mit Fuß, oder Händen ;

Wenn ihr euch da anstrengen müsst, dürfte euer Bremssattel fest sein, ( so genannte Bremszange fest ).

Entweder,( wenn ABS drin ist im Auto ), ABS-Fehler wie oben beschrieben, oder auch dieser ABS-Steuermotor am ABS-Steuerblock im Motorraum selber. Auch einer der vielen kleinen Hydrostößel im kleinen Steuerblock könnte schlecht bis garnicht arbeiten, ALLES genau überprüfen und Videos glotzen und Bauklötze staunen.

WEITER BEI MIR!"

Dann komplett alle E-Motoren ( ausser EPS-Lenkhilfe-E-Motor ), die Schleifkohlen gewechselt.

Neue Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt ( Dot4/ auch 5 ( soll wohl besser sein).

Tadellos entlüftet.

Neue Sicherung EPS, lockeren Stecker unter Armaturenbrett EPS eingeclipst.

Tacho neues Display Gang-Anzeige ( selbst gewechselt ).

Tachostecker nachhaltig mit absolut passendem, ( Küchen-Schwammtuch( Mehrfarbig in der Verpackung ) unterfüttert.

Eingeschobenen, ( direkt ins Tacho Innere gehenden ) Kontakt aus Tacho-Stecker-Buchse wieder herausgefriemelt.

ALLE Kontakt-Klammern im Tachostecker ,, VORSICHTIG ,, zugebogen für Bombenkontakt zum Tacho.

Getriebe-Geometrie wieder hergestellt, ( denn ich begriff plötzlich was dies bedeuten sollte ).

Als ich nämlich nochmals in dieses klaffende Loch der herausgenommenen Schaltmotoren-Einheit, auf dem Getriebe sah.

Da sind direkt vor eurer Nase diese Schaltgabeln für die Gänge zu sehen und da war eine Shaltgabel versetzt, also nicht in einer Flucht mit den anderen noch zwei Gabeln.

Überprüft auch gleich noch euro Shynchronringe, ( sind diese goldleuchtenden Zahnringe auf den Schaltwellen direkt neben den Gangzahnrädern jeweils ), auf Seiten und Vertikalspiele. Sollten nicht zusehr seitlich und vertikal klapperig sein.

Auch die Schaltwelle mit der kleinen Einbuchtung für die lange Shaltnase des Schaltmotors ( wo das Halbmond-Zahnsigment dran ist, da sitzt der Schaltmotor für diese Getriebe dran ).

Denn diese Welle muss direkt mit den Nuten der Shaltgabeln gegenüber fluchten, ( diese Shaltwelle sitzt direkt wie gesagt ganz zu euch im Getriebe. Wenn du dich nach vorn beugst und Richtung deines Bauches glotzt siehst du das Teil genau. Sitzt diese nicht fluchtig, dann mit Schraubenzieher nach rechts oder links drücken.

ÜBRIGENS !" Schaltet noch vor dem Wiedereinbau dieser Schalteinheit über diesen langen Schaltlöffel mit eingeschlteter Zündung ein zweimaliges ,, N ,, ( falls dort z.B. ,, N ,, eine Seite steht und die andere Seite ,, 4 ,, bei angestecktem OP-COM-Auslesgerät-Laptop. Auf dem Anzeigeblatt ( Diagnose Getriebe-Steuergerät ), dort wo die eingelegten und Sollwerte für die Gänge angezeigt werden.

Das offene Getriebloch gut mit Lappen abdichten während eurer Reparaturen, wegen Dreckeintritt ins Getriebe.

Die Schalteinheit sollte ZIEMLICH leicht wieder reinzumachen sein ins Getriebeloch, ansonsten könntet ihr wieder diese ,, Getriebegeometrie ,, zum Schaden verändern, ALSO ; hier gewissenhaft und sorgfältig arbeiten.

Auch die Dichtung, ( falls gerissen beim Herausnehmen Schaltblock, hatte ich auch, einfach auf Kattermesser Riss mit Superkleber zusammenkleben, mit Madenschraubenzieher, oder etwas größerem ordentlich zusammendrüken der Klebestelle ): ACHTUNG ; GANZ SCHNELL die Dichtung auf dem Kattermesser hin und her bewegen, dass diese nicht noch fest mit der Klinge verklebt. DENN DAS ; geht ganz, ganz schnell!" ABER ANSONSTEN Geht das Top !"

ACHTUNG ; bevor ihr mit dem Superkleber arbeitet, umwickelt die Flasche mit einem halb durchgerissenen Tempotaschentuch, ein Dreieck am Ende des Wickels falten und mit Tesaband fixieren.

ACHTUNG !" Dieses Zeug läuft wie die Pest ÜBERALL hin und kann dir X plus NULL die Finger

so fest zusammenkleben, DASS du es vom Arzt nur wieder trennen lassen kannst. ALLES KLAR !"

WEITER Getriebe ;

Schaut auch gleich bei dieser Gelegenheit, ob noch genug Saft im Getriebe ist. Bei mir war es rote Tinte, ( warum auch immer bei einem Schaltgetriebe Wandlergetriebeöl genommen wurde, weiß Opel wohl selber nicht genau nehme ich an ).

Könnt ihr mit einem langen Draht prüfen, einfach bis zum Ölwannenboden den Draht reinshwindeln, ( ist bissel fummelig, aber geht).

Dann schauen, dass da noch entsprechend der Füllmenge am Draht die Höhe voller Öl ist. Bei mir waren da soweit ich mich noch erinnern kann ca 5cm am Draht dran. Sollte reichen glaub ich jedenfalls, WAS sagen die Profis dazu ???"

So Leute ; Ich hoffe ihr konntet mir diesesmal besser folgen, begreifen und verstehen was hier geht ?" Seit nicht zu nachtragend wenn sich hier bei menen geschlagene 2 Stunden Tipparbeit wieder Fehler eingeschlichen haben !"

Verzeiht mir meine Doofheit für Behauptungen und Möglichmachen von scheinbar Unmöglichem !"

Vorallem den Profis unter euch nichts für ungut zu meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen!"

UND vorallem, dass ich dieses Primitive Vihicle von Auto und dieser GESAMTEN Technik inklusive dieser SÜNDHAFT

teuren Steuergeräte VOLLSTENS DURCHSCHAUT HABE !"

UND SO GUT wie jedes Problem schon ALEINE lösen kann bei dieser zum Himmel schreienden Easytronic-Steuerei, Meierei, Unnützerei. DAS DING IST DER REINSTE WITZ MEHR NICHT!!!"

UND MERKT EUCH ALLE WIE IHR HIER VERSAMMELT SEIT !"

STEUERGERÄTE SIND SO GUT WIE NIE IM ARSCH !""

UND Schaltmotoren, Stellmotor usw. ALLES IST REPARABEL !"

Und wisst ihr was ?" !" NEIN !" Wir Ossis machen aus Scheiße sogar BONBON!"

Falls bei mir mal Öl in irgend einem E-MOTOR sein sollte, lasse ich mir 1000% was einfallen um sogar diese Simmerringe, auch Dichtring, Wellendichtring oder weiß ich genannt wird.

AUSZUWECHSELN, ODER sogar zu reparieren ( und wenn ich ihn mit Dreck verschmieren muss !"

ABER ein Sündhaft Teures Teil kommt bei mir NIEMALS in die Tüte.

DAS BEHAUPTE ICH MIT ALLEM NACHDRUCK !" PUNKTUM !""

ICH habe bisher für absolut JEDES Problem eine Lösung gefunden !"

FALLS ihr nur wenig Geld habt, euch kein OP-COM Gerät leisten könnt, oder keine Ahnung damit Fehler auszulesen!"

Falls ihr wie ich im Februar diesen Jahres wie Max in der Sonne dasteht und heulen könntet vor Wut!"

Falls ihr diese IRRSINNIG vielen Fehler-Codes nicht deuten könnt!" WIE ich damals !"

NA dann sheißt doch einfach drauf schaut hier rein und ihr werdet alle die diese Videos nicht kennen nur noch Augen machen !" Glaubt mir es ist SO !" Geht die Punkte alle ab, wie ich sie euch hier aufgelistet habe und schaut euch hier

https://www.youtube.com/results?search_query=easytronic+reparieren

https://www.youtube.com/results?...

https://www.youtube.com/watch?v=FcUrVLVgmvo

https://www.youtube.com/watch?v=K-bduwzL7ZA

https://www.youtube.com/watch?v=VIH32AtWDZQ

https://www.youtube.com/watch?v=cJSKyciA0Es

die Anleitungen dazu an, ( in vielen Sprachen ).

UND DANN könnt auch ihr sagen!" GELD VON MIR FÜR DOOFES ÜBERTEUERTES STEUERGERÄTE UND STELLMOTOREN, SCHALTMOTOREN-GEWECHSLE ?"

ABER NICHT MIT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!" ERST ALLEINE PRÜFEN DANN EINSCHICKEN !"

ALLES IST MÖGLICH FREUNDE !!!""""""""""

Soll doch wohl ein Witz sein was ?" Bezahle lumpige 1200 Eronen für den Mistkasten ; UND soll dann für NICHTS UND WIEDER NICHTS !" ; 1200, 1600, 1800, oder sogar WAHNWITZIGE über 2000 Euronen für einen fehlgeratenen Schrotthaufen zahlen?"

MAL EHRLICH Freunde !" ; DAS WAR WOHL NICHTS, ODER ?"!!!!!!!!!!!!"

DANN MACHT ENDLICH was draus, DENN wer jetzt noch ZAHLT ist SELBER dran SCHULD !"

VERGESST aber nicht jetzt vor ALLER Freude trotzdem auch noch auf diesem tollen Portal die vielen wertvollen Tipps, Hilfen und Erfahrungen von ALL den tollen Jungs und Mädels, Profis, Schrauber und Bastler hier weiterhin zu nutzen !" UND VORALLEM AUCH zU PFLEGEN !!!" ALSO TREU ZU BLEIBEN !!!"

Leider habe ich momentan keine Fotos von all meinen Reparaturarbeiten mit wertvollen Fingerzeig-Hinweisen aufzubieten. Da mir wie bereits im vorherigen wohl ja gründlich schief gelaufenen Beitrag erwähnt. Mein Handy archos das Mistding welches einfach die vielen Löschprogramme niemals vollständig deinstallieren ließ. Diese dämlichen, wie auch immer auf mein Handy gelangten Programme ( selber NIEMALS installiert und noch dazu direkt auf dem Begrüßungsschirm ). Mir einfach KOMPLETT meine unzählig vielen Fotos gelöscht haben, ohne mein direkt wissentliches Zutun !" Könnt mich nur noch ärgern darüber, mehr nicht !"

MEHR NICHT !" DAMIT TSCHÜSS UND WINKE, WINKE JUNGENS UND MÄDELS,, BIS

Bald vielleicht mal wieder!" MACHTET JUT !""

UND BESTEN DANK FÜR JEGLICHE KRITIKEN BELEIDIGUNGEN UND WEISS DER KUKUK WAS NOCH !" MIR TUTS NICHT WEH !!!"

am 24. Juni 2019 um 1:01

Da geh ich mit und zwar 100% SIND bei diesem Fehler-Code die Kohlen runter!"

Aber ich würde auch gleich noch die Kohlen der Schalteinheit direkt auf dem Getriebeblock überprüfen.

Auch diese waren bei mir beim Wählmotor, wie auch beim Schaltmotor runter.

Als nächstes wird bei Dir garantiert der wackelige Tachostecker bald auf dem Programm stehen, wenn er sich nicht schon gemeldet hat.

Das ganze Delämmer Kohlen und Tachostecker hat wohl was mit den km-Laufleistungen, wie aber auch der irrsinnigen Schalthäufigkeit des Getriebes im Stadtverkehr zu tun.

Aber Du darfst auch mal Deine Kupplungsflüssigkeit überprüfen und zu dunkle Tinte wechseln mit Dot4, oder 5, bei anschließender topreiner Entlüftung wieder an den Start gehen.

Und wenn es Dir nichts ausmacht und Du meine einschlägigen Erfahrungen UND wertvollsten Tipps zu diesem ewigen ,, F ,, Problem richtig verstehen willst.

Dann unten meine riesige Antwort auf dieses und viele andere Probleme mehr ansehen.

Ich muss den bereits fast gleichen Beitrag nochmals reinstellen, da er meine in der Frühe vollständigster UND auch allerletzter Beitrag zu diesem Problem war und ist. Bis dann also !"

am 24. Juni 2019 um 1:12

Hallo Leute !" ,, Das ,, F ,, Problem

Tut mir leid, dass ich in meinem Beitrag hier so viele Fehler in den Wörtern eingetippt habe. Doch meine Tastatur ( externes Kayboard ) spinnt schon. Manche Buchstaben gehen nur noch mit hartem Tippen, oder garnicht mehr richtig und zu oft drücke ich die Groß-Kleinschreibtaste ein ). Leider habe ich vor Überschwänglichkeit den Text nicht nochmal überprüft, weil ich nach diesem Getippse auch total hinüber war. Doch glaubt mir, in Gramatik und Rechtschreibung war ich nicht der blödeste in der Schule.

So nun aber mal noch einmal richtig Klartext hier!" Autos sind meine Spezialität, besonders wenn sie muckern !!!!!"

Ich hatte nebenbei auch Motor,Elektrik und mechanische-Probleme mit einfließen lassen, tut mir leid, wenn ich damit eben wahrscheinlich zu unverständlich bei vielen von euch rübergekommen bin. Denn letztendlich greift alles irgendwie in eure Probleme ein, welche zwar zunächst nicht unbedingt ein ,, F ,, in eurem Display verursachen. So aber doch zu Störungen, wie blödes Schaltverhalten, Stottern des Motors, Kontrollleuchten-Flackern und vieles mehr führen können.

Und für mich steht bombenfest, dass auch das so genannte EPS, also die elektrische Lenkhilfe ein sehr grosses ,, F ,, Problem darstellt, ( es war auch bei mir der Fall ).

ABER ; ein blinkendes ,, F ,, im Display heisst noch kein unbedingtes ernstes Problem.

Denn wenn ihr da mal durchschaltet, die Bremse paarmal latscht, die Zündung abwechselnd ,, Ein ,, Aus,, shaltet, dabei eventuell noch den Zündschlüssel zieht.

Wandelt dieses blinkende ,, F ,, über in ein blinkendes ,, N ,, wenn ihr auf ,,N ,, schaltet und nach dem Bremse latschen UND; alles ist easy!"

Noch ein Tipp von mir ; zum ,, F ,, stehend im Display.

Batterie abklemmen UND ; Zündschlüssel eingesteckt lassen, sowie auf Zündung ,, Ein ;

Denn, somit können auch kleinste Restsrömchen im gesamten E-System, eben auch in den Steuergeräten abgebaut werden. Mindestens 15 Minuten Batterie abgeklemmt lassen. GLAUBT mir ; ICH weiß vovon ich spreche!"

So und nun noch was zum Staunen für euch ALLE !"

Kauft euch unbedingt mal ein einfaches OBD II Gerät, kostet zwar um die 30, 40 Ocken. Aber das werdet ihr garantiert nicht bereuen. UND ihr werdet dieses Teil LIEBEN wie eure eigene Frau!" OH Je?"

UND ; Es niemals mehr vergessen mitzunehmen, überall hin, wie eure eigen Frau ( oh je oh je ). Nein nur Spaß man !"

Ich hatte mir vor zig Jahren solch ein Teil mal zugelegt UND; wenn es auch leider heute mit diesem Opel nichts anfangen kann. Einfach Stecker direkt unter der Schaltertafel mittig Tunnel einstecken. ACHTUNG!" VORHER MUSS noch die Dreckshutzkappe bissel fummelig an einer kleinen herausstehenden Nase abgezogen werde, ( man sieht das ja leider nicht weil es unter dieser Schaltertafel sitzt ).

Glaubt mir eins Leute, ich veehre dieses Teil immer und ewig.

Ob Startschwierigkeiten, anbleibende Kontroll-Warnanzeige z. B. gelb mit Schraubenschlüssel vertikal durch Autosymbol.

Fehler auslesen ( zeigt immer an ,, keine Fehler gespeichert ), aber löscht sie trotzdem bei ;; Motor ,, sowie ,, AT ,, was das auch immer heißen mag, mir egal.

EINFACH ; auslesen löschen, beide Arten von Fehlern eben, das ganze ambesten 2 bis dreimal, Zündung ,, Aus ,, wieder an UND FAHREN !" EINE WAHRE FEUDE MEIN NOTFALL-BEGLEITER HILFT MIR IMMER !!!"

Klar es wird abgetan das der Tacho ein ,, F ,,-Verursacher ist, ich sage genau das Gegenteil ist der Fall!" Denn bei meinem Tacho fiel die km/h Nadel auf Null, er schaltete nicht mehr weiter hoch aus dem 2. Gang und die Folge war dann auch das berühmte ,, F ,,. Bei mir war die kleine Antriebs-Schneckenwelle im kleinen Schrittmotor ( auf der Rückseite des Tachos sitzend ) aus der der Führung gesprungen, habe diesen kleinen Schrittmotor seitlich unten aufgeklipst mit kleinerem Shraubenzieher, ABER; vorsichtig dabei sein, genau shauen, dass ihr da nicht noch was im Inneren des kleinen Schrittmotors beschädigt .

Aber ich hole auch noch weiter aus, denn genau am Tachostecker ( wo man ja vom berühmten Unterfüttern laufend spricht und auch dazu anrät ). Dort führen die 2 CAN-BUS Leitungen, ,, Grün ,, und ,, Weiß ,, drauf.

Und das diese ohne Frage mit den Steuergeräten verbunden sind, dürfte ja wohl klar sein. Und was passiert, wenn der Tachostecker in der Tachobuchse herumwackelt und damit auch diese CAN-BUS-Leitungen kurzzeitig unterbricht ?" Muss ich da noch was zu sagen, ausser das hier die Datenübertragungen massiv gestört werden, dürfte wohl klar sein, ODER?"

Na gut soll jeder glauben was er will, bei mir ging alles so vom Stapel und nichts andres und da rede ich mir als Elektronic-Freak auch nichts ein.

 

Wollte halt nebenher zu diesem verfluchten ,, F ,, Problem, welches ja leider auch eben entgegen meinen Erfahrungen, hier zu sehr nur auf diese ,, Easytronic ,, reduziert wird. Und darunter verstehe ich jedenfalls nur diese dämliche Getriebe-Schalterei und Abläufe im Getriebe-Steuergerät, mehr Nebenursachen mit anschneiden.

Nun wie gesagt, ich jedenfalls habe auch noch vieles anders erlebt, welches dieses verfluchte ,, F ,, Problem auslöst.

Und will es euch so kurz wie möglich einmal schildern, denn es könnte jeden von euch so gemein treffen, wie auch mich. Ach ja, ich werde euch am Schluss dieses Beitrags alles, aber auch alles und vielleicht sogar für jeden mehr als nur hilfreich an die Hand geben. Das jeder einzelne von euch, auch wie ich schon sagte, vielleicht sogar Bäcker, oder eben auch Laie mit nur einigermaßen Auffassungsvermögen und etwas Mut ,, ALLE ;; Na gut Fast Alle ,, Reparaturarbeiten zukünftig ,, SELBER ,, machen kann!"

Doch nun los wie es mich so unwahrscheinlich erwischte, dass ich nur noch ans Verschrotten dachte. Meines erst vor nicht mehr als 8 Monaten gekauften Ärger-Corso-Easytronic Bj. 2001/ 55 KW/ 75 PS 16 V.

Trotz meiner vieljährigen Erfahrungen, sowie sehr umfangreichen Reparaturarbeiten an vielen Typen PKW und auch LKW's.

Ich hatte nie zuvor etwas von einer ,, Easytronic " gehört, von ,, F ,, Problemen gewusst und auch keine Benzin-Pumpe im PKW gewechselt. Glaubt mir aufs Wort, alles was ich hier ablasse ist die ,, Wahrheit ;; keine Angeberei, oder Pralerei.

Ich bin ein absoluter Hobbyfreak in Elektronic, Elektrik, Motoren und Triebwerks-Technik, Auto und LKW-Technik überhaubt. Kenne mich sehr gut mit Schaltplänen aus und es gibt kaum etwas was ich nicht reparieren könnte und auch würde. Entwickle und bestücke selbst entworfene und geätzte Leiterplatten, oder auch Lochrasterplatten mit allen Bauteilen, Ladegeräte für Autbatterien, Lichtorgeln für Discotheken, kleine UHF-Sender UND UND UND. Denn auch vor Tv's, Videorecorder, Resiver, PC's, Laptops, Tablets, Waschmaschinen, Staubsauger, sämtliche elektrische und elektronische Geräte überhaupt, mache ich nicht Halt, können mir nichts entgegensetzen, diese zu zerlegen und zu reparieren. Auch Displays wechseln bei Handys, Tablets, Laptops, Alles schon mit Erfolg gemacht.

Und damit auch das Display in meinem Tacho des Ärger-Corsos. Denn ich hatte kein solches Glück im Unglück wie ihr alle hier. Bei meinem ,, Gang-Anzeige-Display waren zum Teil nur noch 2 bis drei Striche vorhanden und ich sah weder ein ,, F ,, noch 2 wagerechte Striche für den absoluten Gau in diesem Display. Und durfte damit erstmal Platz 1 der Oberangeschissenen belegt haben, ODER ?"

Doch Leute dieses Display zu wechseln bedeutet der blanke Horror. Ich hatte mir ja einen identischen für 20 Euros aus dem Internet besorgt. Und dieses Display dann in meinen Tacho inplantiert, könnte man dazu wirklich sagen.

Denn das Leiterband ist irgendwie mit einem speziellen Verfahren aufgepresst im Tacho und damit ein Wahnsinnstripp, wahrscheinlich sogar noch als Widerstandsbahnen ausgelegt. Hatte aber bislang keine Zeit gehabt mir diese Vermutung zu bestätigen, doh dem bräunlichen Ton nach könntes sowas sein. Nur mit komplett allen verlängerten Tachostecker-Anschlüssen, ( also überall ganz lange Kabel ran um den Tacho direkt vor der Nase zu haben ), zu bewerkstelligen. Denn man muss mühseelig das Tachoband solange auf der Platine hin und her schieben, bis endlich einmal ein ,, F ,, oder eben ,, N ,, usw. zu sehen ist.

Freunde und selbst dann hat man es unter Umständen noch nicht gepackt ( war bei mir auch der Fall ). Denn diese Anzeige muss sich ja auch verändern, wenn der Ganghebel bewegt wird und damit muss man wieder von vorne anfangen. Und letztendlich muss das ganze noch unter AUSGEWOGENEM Druck fixiert werden, was noch einmal sehr, sehr schwierig zu machen ist. Also nichts für Ungeduldige Bastler.

ÜBRIGENS !" Wenn jemand von euch mal den Tacho aufklappen will, dann . ERST die beiden Displays rausclipsen ( fotografieren wie sie zusammengelegt sind ). Dann erst kannst du den Tacho ohne weiteres aufklappen um eventuell eingeschobene Kontakte wieder nach aussen zu schieben, welche in der Steckerbuchse durch das schräge Einklinken des Tachosteckers ohne weiteres nach innen geshoben werden können. Hatte ih auch gehabt, Stift wieder rausgefriemelt und mit Superkleber fest fixiert.

Hier aber geht es um Autos, das weiss ich auch und auch diese können mir zum größten Teil garnichts.

Ausser eben Sachen, von welchen ich bislang nichts gehört habe, oder aber auch nichts wußte.

Da muss auch ich mich erstmal belesen, schlau machen und durchblicken lernen, ist doch wohl klar.

DOCH mein Motto ist und bleibt Ewig !" ,, ES ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !" ,, Oder ?"

Und was Hans kann, kann Hänschen doch wohl auch irgendwann mal, nichtwahr !"

Nö Leute hier ist kein dämlicher Sprücheklopfer, sondern ein Typ mit über 40 Jahren GEBALLTER Erfahrungen, Wissen und Können !" ,, Mehr nicht !" ALSO NICHT GERADE DOOF !"

Und darum war mir auch die ,, Getriebe-Geometrie ,, nicht gleich so klar geworden, als ich diese Fehler-Codes auch noch unter anderem angezeigt bekam beim Auslesen mit dem OP-COM über Laptop.

Denn ich hatte mich in all meinen vielen Reparatur-Jahren von nunmehr über 40, kaum einmal mit den Getrieben befasst, weil es mir einfach zu kompliziert erschien und es faktisch nie Anlässe dazu gab, alleine mal solch ein shwierig arbeitendes Teil auseinander zu nehmen.

Nein, ich beschäftigte mich mit Schaltkreisen ( Chips ), Thyristoren, Transistoren, Motoren gänzlich zerlegen, Lagerschalen wechseln, Lager, Simmerringe wechseln, Ventile einschleifen, Kolben mit Ringe wechseln. Zahnriemen wechseln, Zündung per Stroposkop einstellen, Ventile einstellen. Spurstangen-Traglager-Querlenker-Radlager wechseln. Bremsen erneuern, Lima-Anlasser reparieren, Kupplung wechseln, Zylinderkopf wechseln, Kopfdichtung UND weiß der Geier was noch alles. EBEN fast ALLES sozusagen!"

Egal was auch immer, absolut alles traue ich mir zu, kann ich auch reparieren und verstehen.

NUR muss ich eben mir bislang unbekannten Sachen da auch erstmal dazulernen, Logisch!" ,, Oder?"

Und somit sind nun auch diese Steuergeräte komplett alle für mich, ja sagen wir mal kleine Fische.

Denn diese sind alle samt,( Wenn sie nicht verschmolzen sind in diesen Kunstharzgehäusen ), zugänglich und damit Ausmessbar, ABER SOGAR REPARABEL VON DIR SELBST BEI BISSEL AHNUNG VON BAUTEILEN !" ,, das ist einfach fakt und nichts Anderes !" Ich würde niemals ein solches Teil einschicken, bevor ich es nicht selber auf Herz und Nieren geprüft habe UND SOGAR REPARIERT !" DA STAUNTSTE WA ???" !!!".

 

Und haltet euch fest Profis, ich mache komplett jede Messung nur allein mit einem simplen Messgerät und Powerpack-Strombank, regelbaren Netzteilen, gegebenenfalls und in diesem Getriebesteuergerät nicht der Fall gewesen, noch mit Widerstands-Brücken, L/C/W-Glieder, Lampen und LED's mehr nicht. Und kann damit schon fast mit 97% bis 100% tiger Sicherheit sagen, das Ding läuft noch lange weiter!" Oder eben auch, kannste vergessen !" Zumindest sei soviel gesagt !"

DAS in den überwiegensten Fällen zu 100% nicht das Steuergerät im Arsch ist Leute !" GLAUBT ES MIR NUR GANZ EINFACH !" UND spart 1000 ende von Euros für Sündhaft teure Neue Unötige Teile !!!" Na, ja einer verstehts, der andere eben nicht.

ICH glaube ich habe mit meinen zwar sehr umfangreichen und auch Zeit raubenden Reparaturen ; GARANTIERT

SCHON um die 5000 EURONEN GESPART !!!" DAS steht FELSENFEST LEUTE !!!"

Denn hier ist die ABSOLUTE Lösung für eure ,, F ,, Probleme !"

1. Kupplungsflüssigkeit überaltert,, Wechsel angesagt Und ordentliches Entlüften.

2. Stellmotor im Kupplungsaktuator mit dem hinten aufgeschraubten Getriebesteuergerät sind die Schleifkohlen zu weit runtergearbeitet.

BEI geöffnetem Motorgehäuse den Anker ( auch Erreger genannt ) hin und her bewegen und Spiel zwischen Schleifkohlen und Kollektorring am Anker beobachten, auch in den Kohlebuchsen-Führungen sehr gut zu sehen, wenn die E-drähte an den Shleifkohlen schon zu dicht am Rand in den Führungsnuten der Kohlenbuchsen sind.

Auch die Kugellager auf Spiele, Knirschgeräusche, Schwergängigkeit, defekte Kugelkäfige prüfen, drehen und durchrütteln, gut einfetten vor dem Wiederzusammenbau der Einheit. Kohlestaubabrieb ganz LEICHT VORSICHTIG aus dem Magnetgehäuse rausklopfen, ( Magnete sehr empfindlich gegen Bruch ).

Der Kupplungsaktuator; EIN sehr großes ,, F ,, Problem !" Da auch das Kupplungsöl im Nebenraum des Stellmotors mit einer kleinen Kolbenpumpe, ( ähnlich einer Luftpumpe mit Dichtmanschette, oder auch von mir aus kräftigem Gummiring um einen dicken Stift arbeitet, zum besseren Verständnis für Laien ).

Falls nämlich genau dieses Pümpchen mal undicht wird, der kleine Kolbemn nicht mehr richtig weit ein aus fährt, das ausströmende Kupplungsöl in den Stellmotor auf die kleine Platine für die Winkel-Sensoren-Steuerung gelangt. Na dann heisst es zu 1000% ,, F ,, im Display ; OHNE WENN UND ABER !"

Der Kupplungsaktuator;

Dieses Teil sitzt direkt unter dem Sicherungskasten. Ich empfehle diese Anlage komplett mit dem kleinen gelben Auffüllbehälter ( dieser ist auf dem Getriebegehäuse aufgelipst, genau schauen wie das geht ) auszubauen, ( sonst könnte es euch wie mich erwischen, wenn ihr die Clipsspange unten aus der Rohrverbindung zieht, ( welches nach oben zur Kupplungsglocke führt ). Das diese trotz richtiger Einführung danach undicht wird und alles für die Katz war.

ÜBRIGENS !" Überprüft doch gleicjh mal selber schon , ob euer Getriebesteuergerät wirklich den Geist aufgegeben hat!" Einfach mal bei eingeschalteter Zündung.

die kleine Plastikkappe mit den zwei Bügeln VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Da seht ihr die silber glänzende Welle vom Stellmotor, ( dieser steuert die Kupplungsöl-Pumpe im Kupplungsaktuator ), mit Schlitz drin.

Nun dreht ihr einfach mal ein paar Umdrehungen, 4, 5, oder 6 entgegen des Uhrzeigersinns.

Wenn sich diese Welle nach kurzer Zeit zurück dreht, HEISST ES ,, Nix für Opel!" DAS DING FUNKTIONIERT BESTENS ,, PUNKTUM !""" Diese kleine Kappe mit den zwei Bügeln nur an den Rändern wieder ETWAS kräftiger reindrücken bis sie fest sitzt, fertig.

3. Wählmotor ( der kleine Motor ) und Schaltmotor ( der große Motor ) auf dem Getriebe direkt vor eurer Nase sitzend, SIND ; ein heller kleiner und ein schwarzer größerer Stecker dran.

Könnten zum einen vollgelaufen sein mit Öl ( hatte ich nicht ).

Zum anderen zu 99 % auch die Schleifkohlen hinüber ( hatte ich bei allen drei Motoren komplett gehabt und diese auch gewechselt ).

Habe mir bei dieser Gelegenheit auch gleich mein hier totgeglaubtes Getriebesteuergerät allergründlichst vorgeknöpft.

ÜBRIGENS !" Mein Äger-Corso läuft seit komplett all meinen Diagnosen und auch unzählig vielen mühseelig durchgeführten Reparaturen wieder wie ein Uhrwerk!"

So Leute, dann muss noch eine ohne auch nur eine einzige Unterbrechung das Getriebe neu .. Angelernt ,, werden.

Am besten noch die Tastpunkte und Kupplungstest dazu, das wars dann auch, ACH ja vorne aufbocken nicht vergessen dabei. es reicht auch eine Seite.

Ansonsten; volle Batterie, Stecker alle abwackeln, Masseverbindungen überprüfen, alte Bremslichtbirnen im Pärchen wechseln, Bremsschalter überprüfen, mit Öl, oder Wasser vollgelaufene Stecker und oder auch Steuergeräte überprüfen. Umfangreiche Messarbeiten an CAN-BUS-Leitungen und allen Steckern durchführen.

Widersrtandsprüfungen mit Grundsätzlich abgeklemmter Batterie.

Stromprüfungen mit Saft ist klar, Aber; jegliche Stecker besser nicht mit eingeschalteter Zündung abziehen um zu prüfen. Sondern vorher ,, Zündung ,, ,, Aus ,, Stecker abziehen und dann wieder Zündung ,, Ein ,,. SONST KÖNNTE EUCH WIRKLICH NOCH EIN STEUERGERÄT LETZTENDLICH DURCHKNAALLEN !!!"

Bei Stecker wieder einschieben genau so verfahren, Zündung aus usw. !" nicht Stecker verkannten beim, einschieben. Die Stecker an den Steuergeräten haben Metallbügel, bzw. Rausziehklammern. Bei den Metllbügeln musst du noch die kleine Verriegelungs-Plastiknase direkt kurz unter dem Bügel mit Schrauben zieher leicht derb eindrücken, erst dann kannst du den Metallbügel vollständig über den Stecker drehen um den Steker abziehen zu können.

Am Kupplungsaktuator sind zwei große Plastikstecker drin, da müssen mit Schraubenzieher erst diese Schiebeklammern herausgedrükt werden, um dann die Stecker abnehmen zu können.

WEITER ,, F ,, Problem

Ja, wenn ihr dann noch keinen Erfolg habt mit diesem ,, F ,, Problem, dann Kurbelwellensensor unten am Motor in Fahrtrichtung links sitzend mal rausnehmen, ( wird mit nur einer Schraube befestigt ) und irgendwie in Erfahrung bringen, ob dieses Teil ne Macke hat.

Auch Öldruckgeber, ( Sensoren genannt ), wie auch Temperaturgeber-Kühlwasser, oder auch mal Nockenwellensensoren, ( doppelter Nockenwellen-Ventilstößel-Antrieb z. B. 2 Sensoren drin ).

AHTUNG LEUTE !" Die Lambdasonde z. B. hat nix mit eurem ,, F ,, zu tun . Der Kurbelwellensensor aquf jeden Fall!" Ist auch für Start-Stotter-Ruckel-Probleme, sowie überhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich.

Auch ABS ( falls vorhanden, erkennt man an einem Steuerblock mit aufgesetztem Motorgehäuse ( rundlich ) und vielen daran führenden und abgehenden Bremsleitungen ).

Kann euch Schaltärger, Beschleunigungsprobleme, Tachonadelflattern bis hin Totalausfall einbringen.

Da heist es;

ABS-Sicherung überprüfen, ABS-Fahrgeschwindigkeits-Umrechnungs-Module ( sind diese zwei sehr hohen orangefarbenen Relais-Würfel im Sicherungskasten, ( bei nicht vorhandenem ABS im Auto sind es 2 Module).

Einfach mal eines ziehen, dann fahren und schauen ob sich ,, Was ,, tut. Und genau so dann das andere behandeln.

Auch könnt ihr ruhig mal diese Dinger vertauschen und dann fahren und Shauen auf Änderungen und nur mit einem eingesteckt. o´Oder aber es tat sich nichts, denn diese zwei Module sind identisch und auch absolut ausmessbar ( öffnen kein Problem, seitlich sind Nasen-Nutenvertiefungen, dort aushebeln ), auf Defekte messen ist möglich.

KISTE aufbocken, erst vorn dann hinten.

Bei eingeschalteter Zündung mal mit dem Fuß jeweils die Räder vorne und auch hinten drehen ( wenn ABS-Anlage nicht im Auto verbaut ist ( habe ich auch, kein ABS drin bei mir ).

Dann brauchst du nur vorn jeweils rechts und links mal die Räder mit dem Fuß kräftig anschieben.

DABEI; muss sich die Tachonadel bewegen, ansonsten stimmt da was nicht mit den bereits aufgeführten Dingen.

Weiter ABS-Sensoren ( bei vorhandenem ABS an allen Rädern innenseitig mit einer Schraube befestigt ).

Gebrochene ABS-Sensorringe ( sind die wie große Zahnräder aussehenden Kränze direkt innen auf dem Radnabenkörper draufsitzenden Ringe ). Auch entrosten mit Drahtbürste und leichtes abfeilen der vielen Zähne mit ganz feiner Eisenfeile wäre gut, ( man kann damit auch besser Risse, oder gar Brüche in den Ringen erkennen beim durchdrehen des entsprechenden Rades).

Kleiner Tipp ; du kaqnnst überprüfen ob ein teurer ABS-Sensor im Eimer ist, oder aber nicht.

Schraube einfach den vermuteten Übeltäter heraus, andere Seite, Beifahrerseite eben das gleiche und setze den Sensor einfach auf der anderen Seite des Rades ein, ( nur Probehalber versteht sich, es geht aber ).

Die ABS-STECKER löst du in dem du die kleine Plastiknase am Stecker ( unterer )mit Shraubenzieher nach außen hebelst( leicht nach links oder und rechts den Shraubenzieher drehen ), Stecker ziehen.

DABEI ; schlägst du gleich 2, 3 Fliegen mit einer Klappe!" Denn du erfähst nicht nur ob dein Sensor ne Make hat, sondern auch, ob ein Sensorring gebrochen ist, wenn sich nun dein Tacho anders verhält beim Rad/ bzw. Radkörperdrehen UND; kannst gleichzeitig noch die nötige Leichtgängigkeit deiner Bremsscheiben prüfen.

ACHTUNG !" Falls du solch einen Sensorring mal wechseln willst, ( Anleitung auch dazu, wie zu komplett allen Reparaturen überhaupt bekommt ihr ganz am Schluss dieses letzten Beitrags von mir).

MUSST du unbedingt den Alten erstmal ausbauen, denn der Aussendurchmesser bleibt immer 78, aber der Innendurchmesser kann abweichend sein zu den angebotenen im Internet, ( trotz deiner KBA -Angaben ).

Falls einer gebrochen ist, Dann; ist Wechseln angesagt, ( denn es kann keine reibungslose Induktivität mehr mit den ABS-Sensoren hergestellt werden). Was ja die sogenannte Raddrehzahl-Messung anbelangt, welche zur Weiterverarbeitung für diese Geschwindigkeits-Umrechnungs-Module notwendig sind UND; damit Tacho-Anzeige.

UND DAMIT DAS Schaltverhalten, Getriebesteuergerät ; DAMIT das ,, F ,, möglich !"

Weiterhin lockere ABS-Steckerverbindungen direkt hinter den Räder oben in den Radkästen zu sehen.

Auch gebrochene Kabel, korrodierte Steckerverbindungen UND ; Marderbisse sehr Häufig ; der Fall.

Die ABS-SENSOREN ruhig mal herausschrauben und vom Magnetdreck befreien.

SO BEGANN ES ALLES BEI MIR !"

Es fing damit an, dass er apprupt nicht mehr ansprang, egal was ich auch machte, es war im Februar und arschkalt.

Ich wechselte selber die Benzinpumpe und das draußen auf nem sozusagen öffentlichen Parkplatz, wenn auch vor unserem Wohnhauskomplex. Die KS-Pumpe die ja mitten im Tank sitzt und noch dazu mit fast randvollem Tank. Mir wurde echt ganz anders als ich da in den hochexplosiven Sprit sah Leute das könnt ihr mir glauben. Als ich den wahnsinnig festsitzenden Eisenverschlussring endlich aufbekam und in dieses Loch sah, als ich den Deckel öffnete und das Benzin über den Rand plätscherte, ( hatte gottseidank alles rundherum mit Foliensäcke abgedeckt ) es stank erbärmlich nach Sprit.

Dann lief zwar hörbar diese Spritpumpe unter der Rücksitzbank, doch er sprang nur kurz an und ging gleich wieder aus.

Schließlich auch noch den Spritfilter gewechselt welchen ich auch gleich mitbestellt hatte mit der Pumpe.

Das war ein richtiger Scheiß, nur hinten rechts aufgebockt und Schweiß treibend diesen Filter gwechselt, fast alle Clipse und Nasen zerbrochen. Alles war so verrostet und zugekeimt, dass nichts, absolut nichts ohne kaputt zu gehen abziehbar war, zu dem hatte ich nur sehr wenig bis gar keine Bewegungsfreiheit unter dem Hobel von Auto.

Nun konnte ich mir was einfallen lassen eine rechten Winkel verlaufende Verbindung zum KS-Filter herzustellen. Welche obendrein noch kräftig unter Druck steht und ja auch dicht sein musste. Am vorderen Teil des Filters genau das gleiche Spiel, außer das mir dort wenigsten der Filterclip ganz blieb. VERDAMMTER Scheibenkleister !"

Ja dann sprang er an, doch beim Losfahren ging die Scheiße los, Tachonadel auf Null, nicht mehr in den 3.,4.,5. Gang ausser bis zum 2. Fuhr nur mit sehr viel Gas geben an, ( da war übrigens ein zu hoher Gang reingeschwindelt worden, wie das auch immer kommen konnte, es war so ). Denn nach dem ganz am Ende dieses Horrors ,, Anlernemn,, des Getriebes, lief er geschmeidig von allein los nur schon beim Bremse loslassen, wie vorher ).

Aber es gibt da noch was, denn wenn die Kiste ruppfelt beim Anfahren, bockt die Kiste mal vorne beidseitig auf und dreht an den Rädern abwechselnd links rechts, ob sich diese nur schwer mit euren Händen drehen lassen, bzw, auh nur eines der Räder.

Aber auch eine Vordiagnose macht ihr so, mal nach einer längeren Strecke, 1km reicht da schon fast aus, an die Räder fassen und die Felgen abtasten um Wärmeunterschiede festzustellen. Bei Autos mit ABS alle vier Räder Achsenweise vergleichen rechts und links, wie die Wärmeunterschide sind.

Ziemlich heiße Felgen und Radnaben deuten auf schleifende Bremsbacken oder Beläge hin ( Bremssattel fest, Luft im Bremssystem, überalterte Bremsflüssigkeit oder ABS-Störfunktionen, ( diese können dann sehr vielfältig sein ). ABER ; auch defekte Radlager können der Grund von großer Hitzeentwicklung an den Rädern sein. Damit erhöhter Spritverbrauch angesagt, schlechtes Schaltverhalten, rupfende Kupplung teilweise, auch rutschende Kupplung möglich UND sogenanntes rupfen beim Anfahren, ruckende Übertgänge beim Schalten, schlecht abgefahren Reifen, Auswaschungen im Reifen möglich, Auto zieht nach einer Seite, Lenkrad dreht nur langsam, bzw. nicht voll zurück, wie es normal der Fall wäre. Sogar unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, wie Lenkungsflattern wären denkbar bei festen Bremssatteln ( Zangen und defekten Radlagern ) und vieles mehr. ABER DAS nur nebenbei gesagt.

 

BEIM Räder drehen mit Fuß, oder Händen ;

Wenn ihr euch da anstrengen müsst, dürfte euer Bremssattel fest sein, ( so genannte Bremszange fest ).

Entweder,( wenn ABS drin ist im Auto ), ABS-Fehler wie oben beschrieben, oder auch dieser ABS-Steuermotor am ABS-Steuerblock im Motorraum selber. Auch einer der vielen kleinen Hydrostößel im kleinen Steuerblock könnte schlecht bis garnicht arbeiten, ALLES genau überprüfen und Videos glotzen und Bauklötze staunen.

WEITER BEI MIR!"

Dann komplett alle E-Motoren ( ausser EPS-Lenkhilfe-E-Motor ), die Schleifkohlen gewechselt.

Neue Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt ( Dot4/ auch 5 ( soll wohl besser sein).

Tadellos entlüftet.

Neue Sicherung EPS, lockeren Stecker unter Armaturenbrett EPS eingeclipst.

Tacho neues Display Gang-Anzeige ( selbst gewechselt ).

Tachostecker nachhaltig mit absolut passendem, ( Küchen-Schwammtuch( Mehrfarbig in der Verpackung ) unterfüttert.

Eingeschobenen, ( direkt ins Tacho Innere gehenden ) Kontakt aus Tacho-Stecker-Buchse wieder herausgefriemelt.

ALLE Kontakt-Klammern im Tachostecker ,, VORSICHTIG ,, zugebogen für Bombenkontakt zum Tacho.

Getriebe-Geometrie wieder hergestellt, ( denn ich begriff plötzlich was dies bedeuten sollte ).

Als ich nämlich nochmals in dieses klaffende Loch der herausgenommenen Schaltmotoren-Einheit, auf dem Getriebe sah.

Da sind direkt vor eurer Nase diese Schaltgabeln für die Gänge zu sehen und da war eine Shaltgabel versetzt, also nicht in einer Flucht mit den anderen noch zwei Gabeln.

Überprüft auch gleich noch eure Shynchronringe, ( sind diese goldleuchtenden Zahnringe auf den Schaltwellen direkt neben den Gangzahnrädern jeweils ), auf Seiten und Vertikalspiele. Sollten nicht zusehr seitlich und vertikal klapperig sein.

Auch die Schaltwelle mit der kleinen Einbuchtung für die lange Shaltnase des Schaltmotors ( wo das Halbmond-Zahnsigment dran ist, da sitzt der Schaltmotor für diese Getriebe dran ).

Denn diese Welle muss direkt mit den Nuten der Shaltgabeln gegenüber fluchten, ( diese Shaltwelle sitzt direkt wie gesagt ganz zu euch im Getriebe. Wenn du dich nach vorn beugst und Richtung deines Bauches glotzt siehst du das Teil genau. Sitzt diese nicht fluchtig, dann mit Schraubenzieher nach rechts oder links drücken. Auch das Halbmond-Zahnsigment muss richtig auf der Welle hingeschoben sein und zwar genau in der best mittigen Stellung auf der Wanderwelle sage ich mal dazu.

ÜBRIGENS !" Schaltet noch vor dem Wiedereinbau dieser Schalteinheit über diesen langen Schaltlöffel mit eingeschalteter Zündung ein zweimaliges ,, N ,, ( falls dort z.B. ,, N ,, eine Seite steht und die andere Seite ,, 4 ,, bei angestecktem OP-COM-Auslesgerät-Laptop. Auf dem Anzeigeblatt ( Diagnose Getriebe-Steuergerät ), dort wo die eingelegten Ist, geforderte und Sollwerte für die Gänge angezeigt werden.

Das offene Getriebloch gut mit Lappen abdichten während eurer Reparaturen, wegen Dreckeintritt ins Getriebe.

Die Schalteinheit sollte ZIEMLICH leicht wieder reinzumachen sein ins Getriebeloch, ist sehr fummelig, ABER Geduld macht den Meister Leute. Ansonsten könntet ihr wieder diese ,, Getriebegeometrie ,, zum Schaden verändern, ALSO ; hier gewissenhaft und sorgfältig arbeiten.

Auch die Dichtung, ( falls gerissen beim Herausnehmen Schaltblock, hatte ich auch, einfach auf Kattermesser, vorher mit etwas Wasser Klinge anfeuchten und Riss mit Superkleber zusammenkleben, mit Madenschraubenzieher, oder etwas größerem ordentlich zusammendrüken der Klebestelle ): ACHTUNG ; GANZ SCHNELL die Dichtung auf dem Kattermesser hin und her bewegen, dass diese nicht noch fest mit der Klinge verklebt. DENN DAS ; geht ganz, ganz schnell!" ABER ANSONSTEN Geht das Top !"

ACHTUNG ; bevor ihr mit dem Superkleber arbeitet, umwickelt die Tube mit einem halb durchgerissenen Tempotaschentuch, ein Dreieck am Ende des Wickels falten und mit Tesaband fixieren.

ACHTUNG !" Dieses Zeug läuft wie die Pest ÜBERALL hin und kann dir X plus NULL die Finger

so fest zusammenkleben, DASS du es vom Arzt nur wieder trennen lassen kannst. ALLES KLAR !"

WEITER Getriebe ;

Schaut auch gleich bei dieser Gelegenheit, ob noch genug Saft im Getriebe ist. Bei mir war es rote Tinte, ( warum auch immer bei einem Schaltgetriebe Wandlergetriebeöl genommen wurde, weiß Opel wohl selber nicht genau nehme ich an ).

Könnt ihr mit einem langen Draht prüfen, einfach bis zum Ölwannenboden den Draht reinshwindeln, ( ist bissel fummelig, aber geht).

Dann schauen, dass da noch entsprechend der Füllmenge am Draht die Höhe voller Öl ist. Bei mir waren da soweit ich mich noch erinnern kann ca 5cm am Draht dran. Sollte reichen glaub ich jedenfalls, WAS sagen die Profis dazu ???"

So Leute ; Ich hoffe ihr konntet mir diesesmal besser folgen, begreifen und verstehen was hier geht ?" Seit nicht zu nachtragend wenn sich hier bei meinen geschlagene nunmehr 4 Stunden Tipparbeit wieder Fehler eingeschlichen haben !"

Verzeiht mir meine Doofheit für Behauptungen und Möglichmachen von scheinbar Unmöglichem !"

Vorallem den Profis unter euch nichts für ungut zu meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen!"

UND vorallem, dass ich dieses Primitive Vihicle von Auto und dieser GESAMTEN Technik inklusive dieser SÜNDHAFT

teuren Steuergeräte VOLLSTENS DURCHSCHAUT HABE !"

UND SO GUT wie jedes Problem schon ALEINE lösen kann bei dieser zum Himmel schreienden Easytronic-Steuerei, Meierei, Unnützerei. DAS DING IST DER REINSTE WITZ MEHR NICHT!!!"

UND MERKT EUCH ALLE WIE IHR HIER VERSAMMELT SEIT !"

STEUERGERÄTE SIND SO GUT WIE NIE IM ARSCH !""

UND Schaltmotoren, Stellmotor usw. ALLES IST REPARABEL !"

Und wisst ihr was ?" !" NEIN !" Wir Ossis machen aus Scheiße sogar BONBON!"

Falls bei mir mal Öl in irgend einem E-MOTOR sein sollte, lasse ich mir 1000% was einfallen um sogar diese Simmerringe, auch Dichtring, Wellendichtring oder weiß ich genannt wird.

AUSZUWECHSELN, ODER sogar zu reparieren ( und wenn ich ihn mit Dreck verschmieren muss !"

ABER ein Sündhaft Teures Teil kommt bei mir NIEMALS in die Tüte.

DAS BEHAUPTE ICH MIT ALLEM NACHDRUCK !" PUNKTUM !""

ICH habe bisher für absolut JEDES Problem eine Lösung gefunden !"

FALLS ihr nur wenig Geld habt, euch kein OP-COM Gerät leisten könnt, oder keine Ahnung damit Fehler auszulesen!"

Falls ihr wie ich im Februar diesen Jahres wie Max in der Sonne dasteht und heulen könntet vor Wut!"

Falls ihr diese IRRSINNIG vielen Fehler-Codes nicht deuten könnt!" WIE ich damals !"

NA dann scheißt doch einfach drauf schaut hier rein und ihr werdet alle die diese Videos nicht kennen nur noch Augen machen !" Glaubt mir es ist SO !" Geht die Punkte alle ab, wie ich sie euch hier aufgelistet habe und schaut euch hier

https://www.youtube.com/results?search_query=easytronic+reparieren

https://www.youtube.com/results?...

https://www.youtube.com/watch?v=FcUrVLVgmvo

https://www.youtube.com/watch?v=K-bduwzL7ZA

https://www.youtube.com/watch?v=VIH32AtWDZQ

https://www.youtube.com/watch?v=cJSKyciA0Es

die Anleitungen dazu an, ( in vielen Sprachen ).

UND DANN könnt auch ihr sagen!" GELD VON MIR FÜR DOOFES ÜBERTEUERTES STEUERGERÄTE UND STELLMOTOREN, SCHALTMOTOREN-GEWECHSLE ?"

ABER NICHT MIT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!" ERST ALLEINE PRÜFEN DANN EINSCHICKEN !"

ALLES IST MÖGLICH FREUNDE !!!""""""""""

Soll doch wohl ein Witz sein was ?" Bezahle lumpige 1200 Eronen für den Mistkasten ; UND soll dann für NICHTS UND WIEDER NICHTS !" ; 1200, 1600, 1800, oder sogar WAHNWITZIGE über 2000 Euronen für einen fehlgeratenen Schrotthaufen zahlen?"

MAL EHRLICH Freunde !" ; DAS WAR WOHL NICHTS, ODER ?"!!!!!!!!!!!!"

DANN MACHT ENDLICH was draus, DENN wer jetzt noch ZAHLT ist SELBER dran SCHULD !"

VERGESST aber nicht jetzt vor ALLER Freude trotzdem auch noch auf diesem tollen Portal die vielen wertvollen Tipps, Hilfen und Erfahrungen von ALL den tollen Jungs und Mädels, Profis, Schrauber und Bastler hier weiterhin zu nutzen !" UND VORALLEM AUCH zU PFLEGEN !!!" ALSO TREU ZU BLEIBEN !!!"

Leider habe ich momentan keine Fotos von all meinen Reparaturarbeiten mit wertvollen Fingerzeig-Hinweisen aufzubieten. Da mir wie bereits im vorherigen wohl ja gründlich schief gelaufenen Beitrag erwähnt. Mein Handy archos das Mistding welches einfach die vielen Löschprogramme niemals vollständig deinstallieren ließ. Diese dämlichen, wie auch immer auf mein Handy gelangten Programme ( selber NIEMALS installiert und noch dazu direkt auf dem Begrüßungsschirm ). Mir einfach KOMPLETT meine unzählig vielen sehr wertvollen Fotos gelöscht haben, ohne mein direkt wissentliches Zutun !" Könnt mich nur noch ärgern darüber, mehr nicht !"

MEHR NICHT !" DAMIT TSCHÜSS UND WINKE, WINKE JUNGENS UND MÄDELS,, BIS

Bald vielleicht mal wieder!" MACHTET JUT !"" UND VORALLEM BESSER WIE ICH WA !"

UND BESTEN DANK FÜR JEGLICHE KRITIKEN BELEIDIGUNGEN UND WEISS DER KUKUK WAS NOCH !" MIR TUTS NICHT WEH

am 24. Juni 2019 um 5:08

Und wieder verlierst du dich in zu viel unnötiger Tipperei....

Das Wichtige zusammen gefasst hätte in 15 Minuten fertig sein können, die Zeit hättest du besser nutzen können...

Z.b. um dein Handy in den Griff zu bekommen.....

Es ist super wenn man sich mit sowas auseinander setzt und die Sachen "studiert", aber dann bitte vernünftig reparieren...

Wenn ich lese das Dichtungen zur Not mit Dreck abgedichtet werden stehen mir die wenigen Haare zu Berge...

Da gehört ein vernünftiges Austauschteil rein, alles andere ist Pfusch !

Oft sehe ich Systeme die auf diese Art "repariert" wurden und im Nachgang mehr kaputt gegangen ist....

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...easytronic-n-dann-f-t6639065.html?...

am 24. Juni 2019 um 13:26

Sicher da gebe ich Dir vollkommen Recht mein Gutster. Und das mit dem Dreck zuschmieren bei Simmerringe tec. meinte ich doch nicht Wort wörtlich!"

Sondern eben nur, als das es für mich kaum etwas gibt, welches ich nicht hinbekomme, mehr nicht.

Weist Du guter Mann, ich schreibe halt für mein Leben gern und behalte mir auch deshalb sovieles in der hohlen Birne.

Ja, da hast du wohl Recht mit den zum Teil Kopf schüttelnden Reparaturen von Bastlern!

 

Aber seien wir doch mal ehrlich, was machen denn die Fachwerkstättn., wechseln mir für 300 Ocken eine nachweislich nicht defekte Lambdasonde,(mein Corsa ist fast an jeder Kreuzung verreckt, nicht mehr ins Gasannehmen gekommen ).

Dann rufen sie mich einen Tag vorher an, die Kutsche sei fertig.

 

Ich fahre hin, will die Kiste abholen, doch der Hobel war garnicht da.,, hä?"

Nein, die haben anscheind garnicht den wirklichen Fehler gefunden, nahm ich doch richtiger Weise an!"

Ich nach Hause, da ging unterwegs der Ärger wieder los, das selbe Spiel wie vorher.

Und als ich austieg um zu sehen was diese Oberpfuscher da angerichtet hatten.

 

Dachte ich mich trifft der Schlag, als ich sah, dass diese Volidioten mir meine schwarze Plastik-Zierdeleiste halb ab und rausgerissen hatten, aber die Karre zu dämlich wirklich zu reparieren.

Na und da im Nachhinein den Schaden gut machen lassen, dürfte wohl nach hinten losgehen!"

 

Hatte leider vor lauter Freude, ( eher wo. Schadens-Freude ) doch glatt vergessen, ob diese Knaller, außer mir die Bude Innen auch noch mit Scmiere zu hinterlassen, vielleicht noch die halbe Karre zerknirscht haben, mit ihrer Hebebühne!" Habs alle

 

Oder was sagst Du zu diesen Obermeistern, die nichts weiter können, als Fehler mit man könnte fast schon sagen, Geräten auszulesen. Was bereits ein 9 Järiger Junge schon in X Plus Null fast könnte, wenn Du ihm da das nötige Input verpasst? Und diese Verwandlungs-Künstler nur eines können, ( was jeder fast schon hier alleine könnte, wenn ers hätte,teure Teile rei

am 24. Juni 2019 um 13:48

Mir platzt einfach schon der Kragen, wenn ich hier lese, dass so manche arme .... hier, ( verzeiht diesen Ausdruck bitte, aber es ist ganz einfach nur noch so ), für Unsinniges Geld, welches ja hier größtenteils in die Tausende geht. MAN DAS TUT JA RICHTIG WEH SCHON !!!"

In total UNSINNIGE Austausch-Aktionen von Oberpfuschern der Extraklasse steckt.

Wenn diese mit ihren gekünstelten Diagnosen, ABSOLUT ; nichts weiter anrichten, ALS ; in mindestens 97 % Fällen

den Leuten irrsinnige Summen aus den Taschen zu ziehen!" ,, Mehr nicht, das ist Fakt !"

Wenn diese misslungenen Fabrikate wenigsten nach diesen Oberfpuschereien laufen würden !!!"

NICHT einmal das ist dann in den ,, ALLERMEISTEN Fällen so !" ,, WIE BITTE ?" HÄ?" ,, ICH HÖR WOHL NICHT RICHTIG, ODER ?"?"?" !!!!!!!!"""

Ich möchte mich fast schon anbieten, hier zu jedem persönlich zu kommen, um JEDEN Fahrer von seinen ,, F ,, Problemen eigenhändig zu befreien!"

So sehr wurmen mich diese für mich wirklich inzwischen lächerlich leicht zu behebenden ,, F ,, Geschichten mit nur teils wenigen Handgriffen!"

Ich habe ordentlih gebüffelt um die wirklich günstigsten Lösungen für dieses ewig leidige Thema ,, F ,, in Easytronic zu finden.

Aber auch das ,, F ,, bei Motor und oder Elektrischen Systemen ist ja bei den Kisten möglich, wie es aussieht.

Eines scheint aber zumindest für mich ,, Fakt ,, zu sein !" ,, das ,, F ,, im Gang-Anzeige-Display erscheint in den ,, ALERMEISTEN Fällen nur mit dieser dämlichen ,, Easytronic-Schalterei ,,

Seltener sind da Kurbelwellensensor, ABS-Sensor und Steuerblock mit E-Motor dran, mit Steuergerät und Vielleicht mal ein Öldruckgeber ( Sensor ) , Kühlwassertemperaturgeber ( Sensensor ), oder Nockenwellen-Sensor'ren für dieses ,, F ,, verantwortlich!"

Somit bin ich der festen Überzeugung, dass in gut 97, 98 Fällen % zu Ende gelutschte Kohlebürsten ( auch Kollektor-Schleifkohlen genannt ) im Stellmotor des Kupplungsaktuators, gefolgt den Kohlen im Schalt-sowie Wählmotor, ( letztere beiden Motoren sitzen direkt vor eurer Nase auf dem Getriebe ) . Die allergrößten Verursacher dieses ,, F ,, Problems sind.

Ganz dicht gefolgt von zu altem, ( schwarze Tinte schon ) Kupplungs-Bremsöl und oder Luft im Kupplungssystem. Auch mit Öl vollgelaufene E-Motoren sind glaube ich eher die Seltenheit, eher noch mit Wasser drin, oder gar in einem Steuergerät. Das wars dann aber auch im Groben, wo ihr aufjedenfall schon mal ansetzen könnt ,, LAUT MEINEN ERFAHRUNGEN MIT MEINEM GROSS-ÄRGER-CORSO C-HOBEL aus 2001 55 KW/ 75 PS 1,2". UND MAHLZEIT DANN !""

Klar aber an oberster Stelle ist und bleibt die ermüdete von ungeheuren Bass-Anlagen und irrsinnig vielen ,, Unnützen Verbrauchern vielleicht obendrein ; GEBEUTELTE BATTERIE !" VORALLEM EBEN IN DEN KALTEN JAHRESZEITEN UND ODER NUR STADTFAHRTEN.

SO UND jetzt halte ich endlich meine ........ wünsche ALLEN Hilfesuchenden Hier die ENDLICHE Erleuchtung zu ,, F ,, Ja und lasset euch nicht von zu vielen Fehler-Codes Ergebnissen bei ( zum Teil garnicht erst nötigen Auslesungen von den hoch und runter rudernden Fehlern ) zu sehr beirren, verunsichern ,, UND schon garnicht gleich zu ,, WAHNWITZIGEN Unsummen-Austausch-Aktionen von irgend welchen Steuergeräten und oder sündhaft teuren Teilen hinreißen!" WELCHE JA SOWIESO HÖCHSTWAHRSCHEINLICH GARNICHT KAPUTT SIND !!!"

ES gibt für unzählig viele Teile am Auto sehr, sehr, sehr billige Lösungen!!!"

Und noch viel, viel ,, WICHTIGER ,, sehr, sehr, sehr viel Geld dabei zu sparen!" Menschenskinder, los Freunde, LESET meinen allerletzten Beitrag hier vom 24.06.019 so nach 03 Uhr in aller Hergottsfrühe!"

UND macht ,, ENDLICH nur noch das ALLERBESTE für euch draus!" Mehr kann ich vor Empörung schon nicht mehr sagen !" Das müsste doch wohl ,, Jeder hier verstehen; OOOODEEEEEEEEER ???" !!!!!!!!!!!!"

am 30. Juni 2019 um 14:18

hallo; falls es bei dir um den corsa geht;

einfach bohrschrauber im mittelgängigen, ( handfesthaltratschen-einstellung funtioniert gut ), ratschengang, mit shlitz-schrauben dreher-aufsatz, ( mit ner guten verlängerung ) und breitem schlitzaufsatz. auf die kleine silbern glänzende stellmotorwelle auf dem kupplungsaktuator aufsetzen, ( kleine plastikkappe oben auf der welle, mit den zwei bügeln abhebeln und nur an den rändern wieder mit schraubendreher spührebar eindrücken nach ende deiner arbeiten ).

dann entlüftungsschlauch auf entlüftungshraube, ( direkt an der kupplungsglocke, oben linke hand neben dem kleinen kupplungsöl-auffüllbehälter, sitz die entlüftungsschraube ).

neues öl noch in den ölbehälter und dann mit bohrshrauber welle nach links, bis ratscht drehen. entlüftungsschraube auf und bohrsschrauber nach rechts drehen bis ratscht.

entlüftungsschraube zu drehen und das gleiche in grün, so lange bis kein einziges bläschen mehr im schlauch zu sehen ist, bzw. absolut helles, neues öl und blasenfrei aus dem entlüftungsschlauch kommt.

vergiss nicht die entlüftungsschrauber wieder fest zuzudrehen, wenn du fertig bist!"

und gummikappe drauf, sowie zweibügel-plastikkappe !"

AHTUNG !" achte darauf, dass immer genügend öl im auffüllbehälter ist, ok, beim entlüften gut 3/4 tel voll und dannach nur gut über halbvoll machen, muss noch gummimanschette mit rein.

danach ambesten nochmals kupplungstest mit OP-COM, fertig, ( könnte auch ohne kupplungstest wieder gut funktioniern, falls du kein OP-COM hast, weiss ich aber nicht genau.

hier nochmal genau für dich klartext ; https://www.youtube.com/results?search_query=easytronic+reparieren

als dann; gutes gelingen

am 30. Juni 2019 um 14:54

Oder einfach nur Zündung an und ausmachen...

Dann spart man sich das Gefrickel mit dem Akkuschrauber.......

Auf dieser Easytronic sind 3 Softwares installiert. Hat jemand diese für den 1.0l von 2004 für ein Austauschgerät?

am 5. Juli 2019 um 16:24

Was meinst du mit "es sind 3 Softwaren installiert"??

Wir benötigen ein Austauschgerät für den 1.0l XEP von 2004 und der Fachmann hat ein welches im 1.2l drin war. Hier müsste er die Software auf das Austauschgerät clonen. Da aber der EPROM defekt ist und die Software nicht mehr zu clonen geht (eine von dreien) benötigen wir hier ein Abbild bzw dieselbe Software.

Vielleicht hat jemand Zugang zu einer Datenbank und könnte die passende SW downloaden.?

am 5. Juli 2019 um 16:55

Ich glaube da hast du schlechte Karten...

Mir ist so eine Möglichkeit nicht bekannt...

Du brauchst eine AD Kennung, richtig?

Der Index ist AD. Jup

Welche Möglichkeiten gibt es noch um ein Austauschgerät einzubauen? Das Originale ist komplett kaputt und ich möchte dieses ersetzen? Kann man vom selben Fahrzeugtyp das Teil einfach so ersetzen? Würde der corsa ohne Fehler funktionieren?

am 5. Juli 2019 um 17:36

Du musst zwingend eins mit AD finden.

Ein Umflashen bei Opel geht aufgrund der internen Kennung nicht, der Progger erkennt das und bricht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen