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Corsa C als zweitwagen zum pendeln

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:56

Hallo liebe Corsa Fahrer,

meine Frau und ich fahren zusammen ca. 100 km täglich zur Arbeit. Davon sind 70km Autobahn und 24km Landstrasse. Um unsere aktuellen Fahrzeuge zu schonen wollen wir uns einen Corsa C mit einem Budget von ca. 2500€ zulegen. Auf was ist beim Kauf zu achten (zb. Zahnriemenwechselfälligkeit usw.) Er soll von der Motorisierung her so klein wie möglich sein, hier geht es lediglich darum so günstig wie möglich zur Arbeit zu fahren. Eventuell kommt auch ein Diesel Motor in Frage.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Nicolai

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12 Antworten

Guck ob du einen 1,3Cdti bekommst. Der hat ne Steuerkette und die braucht man nicht wechseln wie einen Zahnriemen, wobei zu erwähnen ist dass die Steuerkette im gegensatz zu den 1,0 und 1,2L Benzinern wenig Probleme bereitet.

Der Motor ist auch ausreichend Motorisiert um gut vom Fleck zu kommen. der ist auch zuverlässig. Der wird ja im neuen Corsa E auch weiter eingesetzt mit ein paar wenigen Modifikationen. Verbrauch ist auch niedrig. Opel hat da einen Ölwechselintervall von 30.000 bzw. 50.000km vorgesehen, also auch lange. Das sollte man dann aber kürzen und früher wechseln.

Wie wäre es denn mit einem Astra G?

Mehr Komfort bei der Fahrt und im Unterhalt nicht viel teurer.

Corsa haben Steuerkette, machen schon mal Ärger, Zahnriemen ist einfacher in der Wartung und der hier steht gut da.

Runter handeln sollte möglich sein.

http://ww3.autoscout24.de/classified/258964064?asrc=st|sr,as

Und bitte keine Ölwechselintervalle von 30.000 oder 50.000 km.

Das macht nur noch mehr Ärger.

5 Liter gutes Öl sind für 20-25 Euro zu haben.

bleibt noch zu erklären:

wenn die 2 Autos, die ihr schon habt, nämlich der SLK und der F11 520d, nicht fürs fahren gedacht sind, aber einen Wert >was weiß ich, darstellen.....finde den Fehler:

Corsa für 2,5 T€ kaufen zum fahren.....

Spass beiseite:

Ich würd auch nen polo9n 1.9 tdi in den Ring werfen, günstig und v.a. ggü. den Opel Dieseln Pflegeleicht und gut für > 400tkm.

Ich bin mit meinem 1.3er Diesel mehr als zufrieden. Der Motor läuft super, ist sparsam, und man kommt echt gut vom Fleck. Fahre damit täglich gut 70km zur Arbeit, und der Wagen knackt demnächst die 200.000km Marke.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 6. November 2014 um 14:19:12 Uhr:

Ich bin mit meinem 1.3er Diesel mehr als zufrieden. Der Motor läuft super, ist sparsam, und man kommt echt gut vom Fleck. Fahre damit täglich gut 70km zur Arbeit, und der Wagen knackt demnächst die 200.000km Marke.

Gebe dir nur einen Tipp.

Steuerkette und Zahnräder demnächst neu zu machen.

Fiat gibt nur 250.000 km auf den Steurkettenantrieb.

Bei meinem stand ein Corsa mit ca. 200.000 km und übersprungener Steuerkette, weil die Zahnflanken vom unteren Zahnrad so gut wie nicht mehr vorhanden waren.

Danke, aber das ist mir zu teuer. Der Wagen bekommt regelmäßig gutes Motoröl. Der Rest ist Schicksal.

Im Januar kommt nochmal TÜV neu und dann hoffe ich einfach, dass er nochmal 2 Jahre durchhält.

Danach kommt er eh weg, dann hat er bei ca. 250Tkm seinen Dienst erfüllt ;)

am 6. November 2014 um 15:06

Der kleinste Motor ist doch gerade mal für die Stadt zu gebrauchen.

Auf der Autobahn säuft der, weil bei hoher Last angefettet wird. Von Lärm und Komfort mal ganz abgesehen.

Mit einem Astra G oder Vectra B seid ihr besser und günstiger auf der Bahn unterwegs.

Der erwähnte 1.9 tdi im Polo wäre auch zu empfehlen.

Ein A3 tdi ist auch super für euer Profil. Aber auch teurer.

Was sind den eure weiteren Fahzeuge?

Bei 100km täglich fallen die Benzinmotoren imho eh raus und der 1.3er Diesel reicht für 1-2 Personen 100%.

Der geht besser als viele denken (die ihn nie gefahren sind). Mein Vorfahrzeug mit 1,5L Benzinmotor und 98PS war ne lahme Krücke dagegen (bei gleichem Fahrzeuggewicht).

Ein größerer Dieselmotor käme für mich nur in Frage, wenn ich Familienausflüge oder Hängerbetrieb damit vorhätte.

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:24

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 5. November 2014 um 23:39:49 Uhr:

wenn die 2 Autos, die ihr schon habt, nämlich der SLK und der F11 520d, nicht fürs fahren gedacht sind, aber einen Wert >was weiß ich, darstellen.....finde den Fehler:

Also den SLK lassen wir mal weg, der steht in der Garage und läuft auf Saison. Wird generell nur bei schönem Wetter gefahren, ein Spaßfahrzeug eben ;-)

Der 520er ist relativ neu und hat erst 30.000km runter. Wenn wir den täglich nutzen um zur Arbeit zu fahren und dann zusätzlich noch Einkaufen, Kinder zum Sport, am Wochenende in den Schwarzwald zu unserer Ferienwohnung, dann fahren wir im Schnitt pro Jahr 35.000 km. Das bedeuet das der BMW in 2 Jahren mindestens 100.000km runter hat und das bedeutet eine enorme Wertminderung wenn ich ihn 2016 wieder in Zahlung gebe für einen neuen (gebrauchten). Im Grunde wäre der Corsa also der zweitwagen und der soll uns so günstig wie möglich zur Arbeit befördern. Ich habe vor 18 Jahren schonmal einen Corsa gefahren und weiss das er nicht gerade ungemüdlich ist und jeden Tag 70km über die Autobahn halte ich locker aus. Das bedeutet nicht das der 520er nicht auch ab und zu mal zur Arbeit über die Autobahn bewegt wird. Es ist für mich billiger wenn ich mir alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Corsa für 2500€ zulege als wenn ich in zwei Jahren meinen 5er mit über 100.000km bei meinem Händler auf den Hof stelle und nur noch 12.000€ (geschätzt) dafür bekomme.

Also wenn ich eure Antworten so lese, dann sollte ich wirklich nach einem 1.3er Diesel schauen. Die Sache mit dem Astra lassen wir mal. Meine Frau findet den Corsa "niedlich" und das reicht mir. Haben alle Corsa Diesel eine Steuerkette ?

Danke für die vielen Tips bisher,

Gruß Nicolai

Nur der 1,3Cdti hat ne Kette. Die 1,7er haben nen Riemen. Ausserdem hat der 1,3er braucht keinen DPF um die Grüne Plakette zu bekommen. Der 1,7er bekommt die gelbe und nur mit DPF eine grüne. Falls das wichtig ist.

Ay da wirft einer munter die 1.7er durcheinander, die im Corsa C angeboten wurden (3 verschieden warens nämlich!)

Einfach mal bei opel-infos.de die nötigen Infos sammeln, bevor man sowas von sicht gibt ;)

Empfehle zur besseren Verdauung noch diesen Post:

http://www.motor-talk.de/.../...elche-umweltplakette-t2648953.html?...

Einen 1.7DTI o. DI sich zu holen wäre allerdings dann interessant (weil Gelbe Plakette), aber doof, weil der Z13DTH (1.3CDTI) besser die Arbeit verrichtet. Allerdings - die 1.7DI u. DTI (jeweils im ganzen Leben nicht mal 5 zusammen gesehen) sind echte Dauerbrenner. Iwo hat hier mal einer von nem Combo C mit 1.7DI Motor berichtet, der 1mio km runter hatte.

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ebenfalls einen Corsa für den Arbeitsweg geholt. Allerdings muss ich keine Autobahn fahren.

Am liebsten wäre mir zwar auch der 1.3CDTI gewesen, aber die waren zum Teil erheblich teurer (jetzt vergleichbare BJ und KM).

Daraufhin hab ich mich für den 1.2 Twinport entschieden. Der braucht zwar jetzt nicht sehr viel weniger als mein Dicker, aber für das, was ich mir beim Kauf gegenüber einem 1.3CDTI beim Kaufpreis gespart hab, kann ich schon eine Weile fahren. ;)

Nur Autobahn finde ich etwas "mühsam". Der kleine ist nämlich ziemlich kurz übersetzt, sodass er bei Autobahntempo schon ziemlich drehen muss und dementsprechend laut wird. Dies vielleicht bei einer eventuellen Kaufentscheidung berücksichtigen - sprich Probefahrt auch auf der Autobahn machen.

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