Corsa C 1,4 16V 90 PS Automatik Höchstgeschwindigkeit 170 KM/h Maximum

Opel Corsa C

Hi ich fahre seit einer woche einen Corsa C Bj 05.01 Stand beim Händler 107000 Km gelaufen. Er hat 90 Ps 4gang Automatik 😁
Mein Problem wasich habe ist das er bei 170 nicht mehr beschleunigt egal ob berga ab oder berg an 170 Km/h und dan ist feierabend bei 4500U/min wäre froh wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so is oder woran es liegen könnt ...

Danke für eure Antworten im vorraus .

31 Antworten

Hallo ,

dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema von mir geben!

@racer 159,

ich weiß ja nicht was das Problem ist aber in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges steht es doch eindeutig😕

Der Corsa C mit Z14XE und Automaticgetriebe schafft exakt 170 KM/H !!!!

Also warum soll das Fahrzeug dann schneller laufen als angegeben?

Und ein Automatikgetriebe kannst du elektronisch besser "drosseln" als ein Schalter darum sind 170 eben das maximum ab Werk🙂

Dazu ne kleine Ergänzung und auch @ eve_Snuffy

ich selbst habe noch einen Corsa C 5 Türer Z14XE Schalter mit ein wenig mehr Leistung(110PS und modifizierten Teilen) und mitlerweile knapp 162tkm auf der Uhr.

Ich musste ketzte Woche einmal mit diesem Fahrzeug durch Deutschland gondeln. Dabei bin ich von Bielefeld -> Dortmund geheizt😁
Ich bin auf über 100KM berauf/bergab egal... exakt 198Km/h laut GPS gekommen. Dabei fuhr ich in den Begrenzer (unverändert ab Werk 64XX u/min).
Es ist mir nun unverständlich wie hier immer wieder behauptet wird, dass das eigene Auto immer schneller fährt als ALLE ANDEREN😎

Einen Z12XE möchte ich sehend er echte 190 km/h erreicht🙂!

Gruß an alle

Freddykl
glaust du das ein z12xep das nicht schaft?

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Hallo ,

dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema von mir geben!

@racer 159,

ich weiß ja nicht was das Problem ist aber in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges steht es doch eindeutig😕

Der Corsa C mit Z14XE und Automaticgetriebe schafft exakt 170 KM/H !!!!

Also warum soll das Fahrzeug dann schneller laufen als angegeben?

Ja gute Frage: meiner ist auch angegeben mit 202 km/h... trotzdem schafft er 224-226 (und das NICHT Berg runter) Soweit ich weiss wurde der auch nicht gechipt oder sonstwas..... Sollte also SERIE sein!

Liebe Grüße

@corsi 001 ,

😎 genau das glaube ich !

Ich mag mich da irren aber man kann, dazu habe ich aber keine Lust weil es ja zumThema "Z14XE Automatik und 170"nix bringt, das ganz einfach ausrechnen was ein Fahrzeug an maximaler Leistung bringen kann.

Zudem habe und bewege ich nicht nur den Corsa aber bei keinem der anderen Fahrzeuge mit teilweise 5x soviel Leistung wird auch nur im Ansatz, so wie bei "Kleinstwagen", über eine deutlich abweichende Höchstgeschwindigkeit als ab Werk angegeben geredet. Zufall😉?
Mein kleines z14xe Schlumpfmobil (1.Hand) bin ich sicher 120.000KM der gelaufenen 160tkm selbst gefahren und dann eigentlich immer "as fast as possible". Er wird regelmäßig gewartet und ich sage mal so: "Es wird nur wenige andere Z14er geben die schneller laufen als meiner!" Durch den Umbau kann ich aber keine Vergleiche anstellen. Ein familieneigener Tigra B mit Z18Xe-Motor war bis 150 deutlich langsamer aber sowas zählt hier nicht da ich es nicht beweisen kann.

@gsline,

dein Z18er hat ein andere Getriebe F17 mit veränderter Übersetzung daher kannst du das nicht vergleichen.Wenn du aber echte 225 KM/H erreichst freut mich das. Die Z18er im Corsa hatten zudem meist eh eine positive Serientreuung🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

Freddykl

Ich weiß, das ein Z12XEP das definitiv schafft.

ich löse dann mal auf 😁

DIE Schaltgetriebe besitzen alle eine sogenante maximale austrehwehrt, der ca bei 10% über der im Schein angegebenen Höchstgewindigkeit ausgelegt sind
ergo!
von Hersteller so gewolt

erkärung!

stelt euch vor , wenn das Getriebe nicht diesen puffer besitzen würde

, dann mürde man ja, immer am maximalen ausdrehpunkt bei der im Schein angegebenen max km/h sich bewegen,
mit der folge das das Material dem nicht langfristig gewachsen wäre

fakt ist
das was im Schein steht auch erbracht werden muss!!!
alles andere ist eine erfreuliches zu brot
mfg
ps und wer sich mal die Zeit nimmt stelt fest, das die max km/H die im Schein angegeben ist eben nicht im maximalen Drehzahlbereich ( limit) angegeben würde😉

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

Freddykl
Ich weiß, das ein Z12XEP das definitiv schafft.

Die Z12XE (und XEP), sowie die Z14XE (und P) besitzen das gleiche Getriebe. Meiner hat laut Tacho 195 ca drauf gehabt und laut Navi waren es 190. Navi von Garmin das Nüvi 255, sowie noch einmal auf einer zweiten Fahrt parallel mit meinem Handy als GPS Tacho nachgeprüft. Der läuft echte 190, wenn er gut eingefahren ist und ein bisschen Windschatten kriegt. Meiner mittlerweile sogar sehr bereitwillig, wenn ich alleine unterwegs bin. Zu Zweit wirds knapp, kann aber auch geschafft werden.

Ich habe allerdings auch schon 185 (tacho) geschafft, mit 3 Personen, Gepäck für zwei Personen auf der Rückbank verstaut und Kofferraum voller Farbeimer. Das Ding ist definitiv fix unterwegs und deshalb bin ich mit meinem 1200er auch zufrieden. Will aber nicht wissen, wie meine Abgasanlage mittlerweile von innen aussieht / ob da noch was drin ist :P

/E: Was mir aber nicht so ganz stimmig scheint - mein roter Bereich fängt bei 6.500 an. Ich dreh den minimal drüber, wenn der ausgedreht ist - denke nicht, dass dann der Begrenzer bei 6.400 liegt?

EVE
der kritische bereich liegt nur ein paar hundertumdrehungen drüber aus sicherheits Günden😉
wenn dieser bereich doch mal erreicht wird dann macht sich das , mit einem ruck bemerkbar und einer abfahlenden beschleunigung
mfg
edit
mein TP hat 40TKM auf der UHR und hat noch nie den roten bereich erlebt😉

Ja, klar, ich dreh meinen aber bis in den roten Bereich rein und erst dann hat er den Begrenzer. Und der rote fängt bei 6.500 an. Darum kann das mit den 6.400 nicht stimmen 😁

Heyho

Hab meinen aufgrund des Themas mal über die bab kurz getreten, hab laut tacho 210 auf gerader fahrbahn hinbekommen. Es handelt sich um einen Schalter 😉

Na da habe ich ja was losgetreten und ENTSCHULDIGUNG an den TE🙁 das ich sein Thema hier "erweitere"

Dann noch etwas OT🙂

Ich würde mich gerne mal von einem serienmäßigen Corsa C egal ob mit Z12XE(P) oder Z14XE(P) einmal mitnehmen lassen um mit das mit eigenen Augen ansehen zu dürfen🙂
Würde auch alternativ ein "richtiges" Fahrzeug mitnehmen wahlweise als 8- oder 12-Ender.

Nun aber B2T

@corsi 001,

das das Fahrzeug noch gewisse Reserven hat sollte ja jedem klar sein, ist ja genau der Spielraum den sog. Tuner ausreizen um eine Mehrleistung zu generieren.

@eve,

das die Z12XE(P) und Z14XE(P)'s das gleiche Getriebe haben stimmt nur bedingt.

Zwar haben diese Benzin-Schalter prinzipiell ein sog. F13 CR Getriebe (CR=Close Ratio=eng gestufter Radsatz,daher auch diese hohen Drehzahlen auf der BAB) aber es kommt eben auch auf die Übersetzung an und da unterscheiden sich die Modelle.

-Z12XE mit 3,74(Achsübersetzung)
-Z12XEP mit 3,94
-Z14XE mit 3,94
-Z14XEP mit 3,74

dazu die passende Getriebeübersetzungen des F13CR:

1. Gang 3,545
2. Gang 2,143
3. Gang 1,429
4. Gang 1,121
5. Gang 0,892

Was hier ein wenig verwirrt ist, dass es 3 Getriebe für den Corsa C gab🙂

Ein normales 5-Gang Schaltgetriebe, ein 5-Gang automatisiertes Schaltgetriebe und eine echte 4-Gang-Automatik für den Z14XE.

Das Automatikgetriebe ist ein sog. F13WR MTA (WR=Wide Ratio weit gestufter Radsatz
; MTA= Automatik)

-Z12XE mit 3,94
-Z12XEP mit 3,74
-Z14XE mit 3,94
-Z14XEP mit 3,94

Kommen wir nun zum Fahrzeug des TE😉

AF 13 II Getriebe
-Z14XE mit 4,12 (Achsübersetzung)

Getriebeübersetzung ist:

1. Gang 2,807
2. Gang 1,479
3. Gang 1,000
4. Gang 0,735

So jetzt kann sich jeder mal selbst die maximal mögliche Endgeschwindigkeit mittels eines Getrieberechners ermitteln.

schönne Abend

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Hab meinen aufgrund des Themas mal über die bab kurz getreten, hab laut tacho 210 auf gerader fahrbahn hinbekommen. Es handelt sich um einen Schalter 😉

Nachprüfbare Navidaten!? Meine Bilder siehe KLICK in meinem Beitrag weiter oben kann jeder ansehen, die Diskussion gab es damals schonmal... Z12XEP Schalter bei 6400 U/min Tacho 188, bei so 6550 Umdrehungen Navi(Garmin Nüvi TFM765 mit aktuellen Updates) echte 185km/h nach Navi in der Ebene und da war noch Luft...

Zitat:

Ich würde mich gerne mal von einem serienmäßigen Corsa C egal ob mit Z12XE(P) oder Z14XE(P) einmal mitnehmen lassen um mit das mit eigenen Augen ansehen zu dürfen🙂

Würde auch alternativ ein "richtiges" Fahrzeug mitnehmen wahlweise als 8- oder 12-Ender.

Und wen interessiert das?

Empfehle uns doch einen Getrieberechner bitte, wenn jeder einen anderen nimmt, bringt das doch womöglich jedesmal andere Ergebnisse hervor. Ich hab jetzt einfach mal die Daten vom handgerissenen Z12XEP eingegeben und wenn ich das richtig sehe, kommt das ja fast mit meinen eigenen Erfahrungen hin. Die Daten sind ja statische, da wird sicher kein Wind, etc. pp eingerechnet sein. Bin aber auch kein Mathematiker...

Vmax

Das hab ich fast übersehen:

Freedy - gerne - schreib mir ne PN mit der Gegend, wo du herkommst und zeig mir ne BAB in der Nähe. Wenns nicht mehr als 30km Strecke ist komm ich gerne vorbei 🙂

Zitat:

@corsi 001 ,

😎 genau das glaube ich !

Ich mag mich da irren aber man kann, dazu habe ich aber keine Lust weil es ja zumThema "Z14XE Automatik und 170"nix bringt, das ganz einfach ausrechnen was ein Fahrzeug an maximaler Leistung bringen kann.

Zudem habe und bewege ich nicht nur den Corsa aber bei keinem der anderen Fahrzeuge mit teilweise 5x soviel Leistung wird auch nur im Ansatz, so wie bei "Kleinstwagen", über eine deutlich abweichende Höchstgeschwindigkeit als ab Werk angegeben geredet. Zufall😉?
Mein kleines z14xe Schlumpfmobil (1.Hand) bin ich sicher 120.000KM der gelaufenen 160tkm selbst gefahren und dann eigentlich immer "as fast as possible". Er wird regelmäßig gewartet und ich sage mal so: "Es wird nur wenige andere Z14er geben die schneller laufen als meiner!" Durch den Umbau kann ich aber keine Vergleiche anstellen. Ein familieneigener Tigra B mit Z18Xe-Motor war bis 150 deutlich langsamer aber sowas zählt hier nicht da ich es nicht beweisen kann.

@gsline,

dein Z18er hat ein andere Getriebe F17 mit veränderter Übersetzung daher kannst du das nicht vergleichen.Wenn du aber echte 225 KM/H erreichst freut mich das. Die Z18er im Corsa hatten zudem meist eh eine positive Serientreuung🙂

Gruß

Ich wollte auch nichts vergleichen, sondern nur damit sagen das die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht ganz passt die Opel angibt. Naja jedenfals beim Schalter :-)

Gruß Marcel

Das ihr das thema erweitert stört mich garnich dafür muss sich keiner Entschuldigen Ist doch toll wenn man ein Thema gefunden hat wo viele mit "Fachsimpeln" können find ich persöhnlich besser als wenn garkeine Antworten kommen find ich gut so...

lg.

Deine Antwort