ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3cdti ruckelt und Rußt bei 1500 bis 2000Umdrehungen

Corsa C 1.3cdti ruckelt und Rußt bei 1500 bis 2000Umdrehungen

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:51

Hallo Leute ich han ein Problem mit dem Wagen von einem Freund. Der läuft bei über 2000u super aber in dem unteren Bereich wie ein Sack Muscheln. Wie haben das AGR komplett gewechselt weil da rein garnichts mehr durchging. Das rußen ist minimal besser geworden, aber trotzdem ruckelt der noch im unteren Bereich. Hinzu kommt wenn man voll aufs Gas steigt hört man bei etwa genau 2000U ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum, als würde erwas klemmen. Wenn man nur ein stück weniger Gas gibt kommt dieses Geräusch nicht und der Turbo setzt gescheit ein. Tritt dieses Geräusch auf kommt hinten eine dicke Rußwolke aus dem Auspuff. Die Wolke ist mittlerweile hell war vor dem tausch des AGR und des Ansaugkrümmers eher dunkler.

Der Wagen steht momentan bei einem OH und der fing direkt mit Motorschaden an. Steuerzeiten verstellt und die Ventile würden ja bei 2000U auf einander kommen. Auf die Frage warum dass denn nur bei 2000U der fall sei kam er gleich auf ein anderes Thema zu sprechen und fing von was anderem an. Ich hätte den am liebsten direkt wieder mitgenommen aber mein Kumpel hat den wagen da achonmal hingebracht und war von dem Service begeistert, was ich definitiv nicht bin.

Was meint ihr? Was könnte es sein? Ich meine auch dass der teilweise im leerlauf auf einem Zylinder richtig Nagelt. Anders wie auf den Anderen Zylindern eher ein helles Nageln.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:17

So haben das Auto jetzt wieder. die haben nur geprüft und kamen dann darauf zu sprechen, dass es doch die Kopfdichtung sei, da wie aus Geisterhand Öl im ausgleichsbehälter ist.

Ich bin mir zu 1000% sicher, dass da vorher kein Öl drin war, denn als das AGR gewechselt worden ist war das Kühlwasser sauber und lila wie es sein soll. Nach dem Wechsel war es weniger, weil ich ne weile gefahren bin und sich der Motor dann richtig entlüftet hat. Hab es aufgefüllt und es war sauber. Jetzt war der übers Wochenende beim OH und zack Öl im Wasser.

Kann das richtig sein?`oder wollen die einen nur zum neukauf bewegen?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:56

Hat keiner ne Idee?

Kp, wo der beim Z13DTH sitzt, aber Ladedruckregler is i.O.?

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:22

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 1. August 2015 um 17:24:25 Uhr:

Kp, wo der beim Z13DTH sitzt, aber Ladedruckregler is i.O.?

Ist ein z13dt motor . Ich kenn mich jetzt mit diesel Motoren nicht so gut aus aber meinst du damit den laderucksensor? Der ist mal gereinigt worden und auch mal getauscht worden. Hat an den Symptomen nicht viel geändert

Hallo,

nein, der gute sollte einen Ladedruckregler haben. Der Sensor misst ja nur, wie der anliegende Druck ist. Geregelt wird der separat.

Regler links an der Rail, Sensor rechts.

Ladedruckregler sitzt definitiv nicht am Rail. Das Auto hat einen Wastegatelader mit fest eingestellten Ladedruck. Erst ab Z13DTJ gibt es ein Taktventil, über das das Steuergerät eingreift.

Dann hab ichs mit dem Raildruckregler verwechselt ;)

An sich würde ich auf zugesifftes AGR oder LMM tippen. Kannst auch einfach mal schauen, ob der Luftfilter frei ist. Nicht dass der die Ursache ist. Schwarzer Rauch heißt immer zu wenig Luft für den eingespritzten Kraftstoff.

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:23

Zitat:

@bozzl schrieb am 4. August 2015 um 10:41:26 Uhr:

An sich würde ich auf zugesifftes AGR oder LMM tippen. Kannst auch einfach mal schauen, ob der Luftfilter frei ist. Nicht dass der die Ursache ist. Schwarzer Rauch heißt immer zu wenig Luft für den eingespritzten Kraftstoff.

Luftfilter ist neu und AGR ist komplett gereinigt. LMM kannn ich versuchsweise mal tauschen. Werd das alles am We erst versuchen können, denn momentan steht der Wagen in Düsseldorf beim Kumpel.

hab mir irgendwie schon gedacht, dass der Regler nur der Raildruckregler sein kann denn was anderes hab ich da nicht gefunden.

Zitat:

@c_krzemyk

Luftfilter ist neu und AGR ist komplett gereinigt. LMM kannn ich versuchsweise mal tauschen. Werd das alles am We erst versuchen können, denn momentan steht der Wagen in Düsseldorf beim Kumpel.

hab mir irgendwie schon gedacht, dass der Regler nur der Raildruckregler sein kann denn was anderes hab ich da nicht gefunden.

Moin

Hast du nur das AGR Ventil gereinigt/getauscht oder auch die Rohre ?

Ich weiß die Rohre sind 'n heiden Arbeit, aber da sammelt sich auch 'ne ordentliche Menge

MfG Andy

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:24

Zitat:

@Erukanu schrieb am 4. August 2015 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

@c_krzemyk

Luftfilter ist neu und AGR ist komplett gereinigt. LMM kannn ich versuchsweise mal tauschen. Werd das alles am We erst versuchen können, denn momentan steht der Wagen in Düsseldorf beim Kumpel.

hab mir irgendwie schon gedacht, dass der Regler nur der Raildruckregler sein kann denn was anderes hab ich da nicht gefunden.

Moin

Hast du nur das AGR Ventil gereinigt/getauscht oder auch die Rohre ?

Ich weiß die Rohre sind 'n heiden Arbeit, aber da sammelt sich auch 'ne ordentliche Menge

MfG Andy

Ja die Rohre sind auch gereinigt worden. Der Ansaugkrümmer war zwar verrusst aber ansonsten sauber

Zieh doch das AGR einfach mal ab.

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:07

Hier die lösung nach langem suchen.

 

LMM defekt und Ladedrucksensor defekt. Hinzu das Raildruckregelventil mit neuen dichtubgen versehen.

Auto rennt wieder wie sau. Und das rußen iat weniger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3cdti ruckelt und Rußt bei 1500 bis 2000Umdrehungen