ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - 1.2 - 6Gang-Getriebe

Corsa C - 1.2 - 6Gang-Getriebe

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:27

hallo liebe corsa gemeinde

ich hab da mal ne frage. hoffe es äußert sich mala jemand sachlich dazu....

ist es möglich an den 1.2 twinport motor mit 80 ps ein 6 Gang Getriebe zu verbauen und wenn ja welche fahrzeuge kommen als Spenderfahrzeuge in betracht.

Über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Januar 2008 um 16:11

Das mit dem billig nimmste aber wieder zurück wenns die originalen sein sollen :D

stimmt schon ;)

die preise divergieren von 10€-100€

gruß

chris

Ich habe damals einen Corsa A mit 60 PS gefahren der hatte ein 4+E (Schongang) Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 155Km/h angegeben, wenn ich den 5 Gang eingelegt habe hielt er sich auf ebener Strecke um die 150 aber die Drehzahl betrug dann nur noch circa 3500-4000. Die theoretische Höchstgescheindigkeit betrug dann bei ~6000 U/min circa 215 Km/h

Sicherlich war der 5 Gang nicht geeignet um damit mit 50/km/h durch die Stadt zu fahren aber auf der Landstrasse/ Autobahn war er sicherlich von Vorteil.

Gruss Haribo

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, ist es wesentlich einfacher

die Achsübersetzung vom Getriebe zu verlängern.

So weit ich weiß haben eure Corsas ein F13 Getriebe mit C3.94er Übersetzung.

Wenn man da jetzt zb. ein C3.55 draus macht, ist das Getriebe komplett länger übersetzt.

Man könnte auch von einem W Getriebe den 5ten Gang nehmen, dann hat man einen Spargang, allerdings passt der Anschluss vom vierten zum fünften Gang dann nicht mehr so gut, das sind glatte 500 Umdrehungen Unterschied.

Das 6 Gang vom 1.3 CDTI passt NICHT, die Glocke ist völlig anders, einzig das vom 1.7CDTI im Astra H würde passen, aber welchen Sinn macht das?

MFG

ECOTEC

am 7. Januar 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

leute - wenn euch der corsa zu laut ist baut euch doch die zusatzdichtungen ein wie sie zb der 1,8er serie hat ;)

billig schnell unkompliziert ;)

gruß

chris

Ich finds mit meinen Türgummis bei 200 trotzdem zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Nen Dieselgetriebe nützt dir nichts,da es eine völlig andere Übersetzung hat.

Und bei 80 oder 90PS hast auch nichts von nem 6.Gang,da einfach Leistung fehlt.

Da muß ich widersprechen, ich hatte mal einen Punto Sporting 1,2 16V mit 6 Gang, war einfach klasse trotz 80 PS, da kommt der 1,2er Corsa leider nicht mit. Wünsche mir im Corsa oft den 6!!! Außerdem hat das mit Leistung nix zu tun, da der 6 nochmal untersetzt.

Gruß

Metty

Falsch Metty,

überleg doch mal logisch.

Nehmen wir das Beispiel Fahrrad:

Du fährst mit einem Fahrrad einen Berg hoch mit einer bestimmten Übersetzung,

nun gehst du einen Gang höher mit einer längeren Übersetzung, aber deine Kraft

setzen wir jetzt mal gleich, irgendwann hast du nicht mehr die Kraft um weiter zu

beschleunigen, dann fällt die Geschwindigkeit ab, genau das passiert mit einem

zu lang übersetzen Getriebe auch.

 

Der Punto hat mit seinen 6 Gängen auch nur kaschiert.

Man kann ein Fünf Gang Getriebe genau so übersetzen wie ein 6Gang und umgekehrt,

wo der Corsa zb. im fünften bei 100KM/H 2700 Umdrehungen dreht, kann der 6te im Punto genau im gleichen Bereich sein, er hat dann halt in den niedrigen Gängen noch eine kürzere Übersetzung als das 5 Gang Getriebe, ich glaube kaum das Fiat den 6ten als Schongang ausgelegt hat.

Man sieht also, das 6 Gänge nicht immer vorteilhaft sind, man muss bei niedriger Leistung viel mehr im Getriebe rühren um vorwärts zu kommen während beim 5 Gang im Idealfall ein Gang ziemlich gut passt.

 

Es kommt natürlich immer auf die Übersetzung an, aber bei einem 80PS Motor mit 1.2 Liter Hubraum ist ein 6ter Gang einfach überflüssig.

 

Was meinst du überhaupt damit das der 6te untersetzen soll??? Völliger Blödsinn.

MFG

ECOTEC

Hallo, dein Beispiel Fahrrad ist richtig, jedoch wenn man langsamer wird schaltet man runter, oder. So ist es auch beim Auto. Gehen wir mal davon aus das er auf grader Strecke ist und im 5 geht ab 180km/h nichts mehr (6000u/min), dann kommt der 6 und die Drehzahl liegt dann bei 180 km/h bei 5200u/min. Dann färt man logischerweise im 6 Gang mit 6000U/min schneller als 180km/h, oder? Ich kann nur sagen das mein Schwager mit dem Corsa 80PS zwar etwas schneller im Anzug war, aber bei 180km war schluß und der Punto ging bis 205km/h, also hat der 6 was gebracht. Und nein, der 6 war kein Spargang. Und mit dem Untersetzen meinte ich die Drehzahl runtersetzen, wie oben beschrieben.

Gruß

Metty

PS: den 6 Gang hat auch nur der Sporting der normale Punto mit 80PS eben nur 5 und genau das machte die höhere Geschwindigkeit aus. Der Sporting war in der Vmax höher sonst nix!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Gehen wir mal davon aus das er auf grader Strecke ist und im 5 geht ab 180km/h nichts mehr (6000u/min), dann kommt der 6 und die Drehzahl liegt dann bei 180 km/h bei 5200u/min. Dann färt man logischerweise im 6 Gang mit 6000U/min schneller als 180km/h, oder?

Hi

wenn Du noch irgendwo Leistung findest wird er auch schneller, wenn nicht wird er wieder etwas langsamer :D da die Leistung des Motors für die Geschwindigkeit nicht reicht.

Um den Corsa auf 205 km/h zu bringen musst Du über 90 kW aus dem 1.2er rausholen, sonst wird das nix, egal wie lang der letzte Gang ist.

Bei sehr starkem Gefälle jedoch könnte er tatsächlich schneller laufen, wenn er länger übersetzt wäre, aber nur da.

Gruß

Steve

am 10. Januar 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Hallo, dein Beispiel Fahrrad ist richtig, jedoch wenn man langsamer wird schaltet man runter, oder. So ist es auch beim Auto. Gehen wir mal davon aus das er auf grader Strecke ist und im 5 geht ab 180km/h nichts mehr (6000u/min), dann kommt der 6 und die Drehzahl liegt dann bei 180 km/h bei 5200u/min. Dann färt man logischerweise im 6 Gang mit 6000U/min schneller als 180km/h, oder? Ich kann nur sagen das mein Schwager mit dem Corsa 80PS zwar etwas schneller im Anzug war, aber bei 180km war schluß und der Punto ging bis 205km/h, also hat der 6 was gebracht. Und nein, der 6 war kein Spargang. Und mit dem Untersetzen meinte ich die Drehzahl runtersetzen, wie oben beschrieben.

 

Gruß

Metty

 

PS: den 6 Gang hat auch nur der Sporting der normale Punto mit 80PS eben nur 5 und genau das machte die höhere Geschwindigkeit aus. Der Sporting war in der Vmax höher sonst nix!!!

 

 

 

 

Dein Punto 1.2 16v / 80PS  läuft  205 km/h? :confused:

 

Ach deshalb geht dat Tacho, b. m. 1.2TP, bis 220......:D

hallo @ chris , sag mal mich ärgert ja auch eigentlich schon die ganze Zeit die Undichtigkeit und das Windgeräusch unserer Corsas. Du sagtest, es gibt beim 1.8 er zusatzdichtungen? Sind die Org OPEL? Kommen die dann an die äussere Türkante um eine 2 te Abschottung zu erreichen? VIelleicht krieg ich dann ja mal meine Tür dicht, Corsas haben da ein riesen Türspaltmaß--;):confused:

Das zum Thema Höchstgeschwindigkeit ..........

Der Punto 1.4 mit 95PS und 6 Gänge kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von .........178km/h :D:D

http://www.heise.de/autos/artikel/s/print/2468

Und einen 1.2 Sport mit 80 PS und 6 Gänge habe ich nicht gefunden aber der wird mit 80 PS gewiss nicht schneller fahren.

Haribo

 

Also, mein 74 KW Heizölferrari hat mit seinen 100 Pferdchen schon mit den 200 so seine last.. und das mach ich auch nicht so oft, denn da ist er wie ich, da hat der einen ordentlichen Durst..:D

am 10. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Also, mein 74 KW Heizölferrari hat mit seinen 100 Pferdchen schon mit den 200 so seine last.. und das mach ich auch nicht so oft, denn da ist er wie ich, da hat der einen ordentlichen Durst..:D

 

Und Lärmt ungemein, ABER bis 180 drückt er  wie sau!:)

 

mfg

am 10. Januar 2008 um 20:25

Na dann baut für eure Diesel einen größeren Turbolader und für die Benziner einen Turbosatz von DBilas ein, dann seit ihr die Sorgen mit dem hochdrehen los :D.

Die Kostenfrage ist eine andere und steht ja mal hier im Hintergrund :D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen