Corsa C 1.0 kaufen oder nicht? -> brauche Hilfe

Opel Corsa C

Hallo liebe Corsa C- & Tigra-Gemeinde,

ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen dass ich einen (für sicher bekannten) Thread eröffnet hab.

Ich möchte mir sehr spontan einen Corsa C kaufen, stecke da aber nicht so in der Materie drin.

Es ist ein Corsa C 1.0 12V. Schaltgetriebe, keine elektr. FH & Spiegel, ein CCRT2008 (das mit Cassette, 4xCD & Telefon) mit Lenkradfernbedienung, 2 Türen, keine Zentralverriegelung, Klima und 4x Airbag. Laufleistung sind 102.000km & ein 2004er Baujahr (Fahrzeug sieht innen sehr gut aus).

Worauf muss ich denn achten? Was sind die Kinderkrankheiten?

Für einen 3 Zylinder Motor ist er recht ruhig (im Gegensatz zum VW up! & Polo). Am Motorblock sifft kein Öl (gutes Zeichen für Steuerkette?) und Lenkgetriebe machte im Stand auch einen relativ guten Eindruck. Offensichtlich kein Rost, nur der Auspuff hat ein bisschen abbekommen.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

@ bbbbbbbbbbbbJa Mister Getriebe 😉, jeder Normalsterbende Mensch weiß dass ein 3 Zylinder Holprig ist!!!!!, es soll jetzt nichts gegen dich persönlich sein, mir fällt aber auf, damit du fast alles runterlaberst, vorallem bei Getrieben , da heißt es immer von dir "die Schei.... kurzen Getriebe von Opel".

Quatsch keinen Unsinn. Das Getriebe vom Astra J 1.4 und 1.4 T kann ich gar nicht genug loben, ebenso die früheren WR - Schonganggetriebe im Corsa A / B, Astra F und Vectra A / B. Fahr du erst mal eine längere Tour mit einer höheren Geschwindigkeit, dann wirst du das kurze Getriebe verteufeln. Das taugt nur für die Stadt, das lange Getriebe für Stadt

und

Autobahn.

Der Corsa ist ja ein 1.0l mit 60PS, demzufolge muss es ja ein Twinport sein. Das Fahrzeug sah aber auf den ersten Blick nicht wie ein Facelift aus.

Wie sieht es eigentlich mit dem Bordcomputer aus? Er hat ja das CCRT2008 drin und das MID fürs Telefon. Einfach anderen Lenkstockschalter mit BC-Tasten rein?

Im Stand klang der 3 Zyl. recht ruhig, ich kenn bisher nur die 3 Zyl. von VW.

Zum Getriebe, die Kiste soll keine 180 auf der Bahn laufen, dafür haben wir noch den Vectra & Omega.
(Astra J bin ich mal mit 140PS Benziner gefahren und war nicht wirklich überzeugt, der soll wohl keine sehr hohe Endgeschwindigkeit haben)

Zitat:

Der Corsa ist ja ein 1.0l mit 60PS, demzufolge muss es ja ein Twinport sein. Das Fahrzeug sah aber auf den ersten Blick nicht wie ein Facelift aus.

Laut

Mobile.de

haben die 2004 Corsa i.d.R alle den 60PS Motor drin, und die, die ich mir angeschaut habe waren alle Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Im Stand klang der 3 Zyl. recht ruhig, ich kenn bisher nur die 3 Zyl. von VW.

Der ist im Vergleich auch ziemlich rumpelig. Zur Qualität des VW 3 Zyl. kann ich aber nix sagen. Bin da nur mal mitgefahren und hört man halt auf dem Supermarktparkplatz. 🙂