Corsa B GSI Austauschmotor

Opel Combo B

Hallo Leute,

mein Corsa B GSI BJ 94 bekam TÜV und ASU und wurde in der Werkstadt durchgecheckt. Woche drauf fing der Motor übelst an zu klappern. Werkstadt meinte es wäre ein Lagerschaden oder Zylinderkopfkippspiel!
Nun hab ich ein Angebot von ihnen: Austauschmotor für 2800 Euro, den Einbau bekomm ich als vielfacher Kunde umsonst :-)

Jetzt brauch ich euren Rat:
1)
Ich habe vor dem ersten Werkstattbesuch mal mit dem Büroklammertrick den Fehlerspeicher ausgelesen, und den Fehler Luftmassenmesser/Steuergerät angezeigt bekommen.
Kann eventuell durch diesen Fehler der Motorschaden enstanden sein?Ich glaubs ja eher nicht :-) Nicht das die den neuen Motor einbauen, und der mir gleich wieder um die Ohren fliegt.

2)Rät mir hier im Forum jemand ab, von einem Austauschmotor?

3)Wo liegt der Unterschied zwischen Austauschmotor und Fabrikneuer Motor?

4)Soll ich die Kupplung gleich mit austauschen lassen?Da ist noch die erste drin.

5)Gibt es sonst noch was zu beachten, bei Austauschmotoren?

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich bin doch ein ziehmlicher Laie!

34 Antworten

Also ich find den C20NE schon sehr Standhaft is auch ein guter 8V und ich find die Motoren nicht schlecht und wie QP schon sagte hat halt den Vorteil D3 das gibts beim C16XE nit von daher ich hätte mir auch lieber einen NE reingemacht wenn ich den 16V nicht geschenkt bekommen hätte.
Naja wenn der sich verabschiedet weiss ich ja schon was reinkommt 🙂

EInfach mal tauschen? Sowas kostet doch Geld. Kann ich mit diesem Fehler weiterfahren, ohne was kaputt zu machen?

willst du denn mit dem fehler weiterfahren?

Zumindest bist ich dann die 1000km für den ersten Ölwechsel zusammen habe. Hab doch nen neuen Motor, deshalb der Ölwechsel. Hab keinen Bock ständig den Wagen in der Werkstadt zu haben.