1,4 Si Zündreihenfolge
Moin Moin,
Ich habe einen Corsa B gekauft.
Der Vorbesitzer hat leider einiges verbastelt... Es sind Teile von ganz anderen Motoren verbaut etc.
Aber hauptmotor ist 1,4 Si...
Kann mir einer die Zündreihenfolge nennen damit das Auto endlich wieder zündkabel hat 😂
Ich habe im Netz leder nichts gefunden...
Hatte es erstmal angeschlossen wie beim A Corsa aber das passt leider nicht 😂😂..
Zur Veranschaulichung um welchen Zündverteiler es sich handelt habe ich Mal ein Bild angehangen.
Ich wäre dankbar wenn mir einer helfen kann.
Liebe Grüße
27 Antworten
Zitat:@Haltech81 schrieb am 26. Juni 2025 um 19:22:24 Uhr:
Du dir selber nen Gefallen und kauf dir einen kompletten 1.4 für 350 Euro und gut...Was den für ein STG verbaut?
16199356 müsste meines Wissens das vom 1,4er I sein
Wenn ich den Platz hätte den Motor auszubauen wäre das kein Thema. 😅
Allerdings haben die uns wegen Eigenbedarf vor einem Monat die Halle gekündigt und in der Garage wird es ziemlich eng
Was hast du denn für Probleme mit dem Motor.
Das es kein SI ist und ihm so 22PS fehlen.. :-)
Ähnliche Themen
Zitat:@Haltech81 schrieb am 27. Juni 2025 um 13:18:41 Uhr:
Zündreihenfolge herausgefunden es war 1342
Zitat:@Haltech81 schrieb am 27. Juni 2025 um 13:18:41 Uhr:
22 PS fehlen nicht.
Wir haben den Motor am laufen.
Habe nochmal Rücksprache mit dem ersten Besitzer gehalten der den Selbstbau Motor darein gepflanzt hat.
Der Motor ist komplett geplant worden und aufgemacht... Scharfe Nocken etc.
Alles angepasst.
Heute aufm Prüfstand gewesen und er schmeißt stolze 98PS...
Ich war erstaunt wo ich heute die erste Fahrt gemacht hat das Ding so ab geht weil ich das von einem Corsa nicht kenne (hatte vor den Originalen GSI)...
Hast Du mal das Diagramm?
Für 98PS musste schon richtig was am 1.4 mit Zentraleinspritzung tun.. ;-)
Da ja hier leider keine Rückmeldung mehr kommt und Ich für die Allgemeinheit nicht möchte das sowas geglaubt wird....
Wir haben viele Small Block OHC gemacht...von leicht bis ALLES was geht für Rennstrecke und Straße...immer mit Prüfstand, Abstimmen usw.
Der Kollege hier mit Zentraleinspritzung und ohne Fächer oder ähnlichen hat natürlich keine 98PS..
Wenn er mit Sportnockenwelle und eventuell gemachten Kopf 75-80PS haben sollte ist das Gut ;-)
Zitat:@Haltech81 schrieb am 29. Juni 2025 um 10:49:31 Uhr:
Da ja hier leider keine Rückmeldung mehr kommt und Ich für die Allgemeinheit nicht möchte das sowas geglaubt wird....Wir haben viele Small Block OHC gemacht...von leicht bis ALLES was geht für Rennstrecke und Straße...immer mit Prüfstand, Abstimmen usw.Der Kollege hier mit Zentraleinspritzung und ohne Fächer oder ähnlichen hat natürlich keine 98PS..Wenn er mit Sportnockenwelle und eventuell gemachten Kopf 75-80PS haben sollte ist das Gut ;-)
Moin,
Sorry hatte die Motor-Talk App aufs Zweithandy geladen und da ich Urlaub hatte war das Handy aus. Ich habe auch nicht mehr reingeguckt da die Frage für mich erledigt war wo ich die Zündreihenfolge herausgefunden habe.
Zu deiner ersten Frage mit dem Diagramm, ich habe kein Diagramm mitgenommen...
Das Auto ist noch nicht komplett fertig und da ein Gutachten erstellt werden soll wenn der Wagen komplett fertig ist wird ohnehin nochmal eine Prüfstandsnessung durchgeführt...
Die Messung war einfach Mal nur zum "spaß" um zu gucken ob er überhaupt noch an das was er vorher hatte dran kommt...
Der Vorbesitzer hat mir aber noch eine Flash mitgegeben wo genau das Auto mit dem immernoch Verbauten Motor drin stand und hier ist der Motor mit 100 PS angegeben...
Ich habe es nicht nötig hier irgendwelche Geschichten zu erzählen 😅 Auch wenn das Scheinbar deine Auffassung ist wenn etwas nicht deiner Vorstellungskraft entspricht...
Ich habe dir übrigens um deiner eventuell Aussage entgegenzuwirken zwei Bilder reingesetzt die wir mit der Endoskop Kamera aufgenommen haben wo man noch ziemlich deutlich den Kreuzschliff sieht.
Wenn du möchtest kriegst du auch noch einen Auszug aus der Flash. 😅
Und wenn dir das immernoch nicht reicht setze ich auch gerne noch wenn das Gutachten erstellt ist von dem Diagramm ein Bild rein.
Aktuell steht das Auto beim Lackierer, Danach kriegt er noch neue Bremsen und dann soll er zum TÜV da dieser nächsten Monat abläuft 😊 Und danach kriegst du auch liebend gerne dein Diagramm...
Ich mach das schon viel zu lange mit Motorenbau/Tuning was Opel Motoren und gerade die kleine OHC angeht um zu wissen was wie geht und was nicht.
Setz Ihn mit dem Setup auf einen vernünftigen und nicht Wildwest Prüfstand und dann reden wir weiter bei dem Thema ;-)
In der Flash wurde schon damals was Angaben und gerade Leistungsangaben angeht gern "geschönt "..Das sagt 0 aus !
Auf welchen Prüfstand und bei welchem Tuner hat er letzte Woche die 98PS gedrückt?
Und du meinst die Flash "schönt" das so sehr das an Ende min 20 PS mehr aufm Blatt stehen als der Wagen eigentlich hat?...
Der Kopf wurde geschliffen und geplant wie du den Bildern anteilig entnehmen kannst.
Er hat eine 270 Grad Nocke drin.
Er ist im Schein angeben mit 74 KW...
Aber ich merke das eine Diskussion mit dir zwecklos ist...
Bleib gerne bei deiner Meinung... Ich weiß was stimmt...
Setze ich jetzt ein Bild vom Fahrzeugschein rein dann kann ich mir wahrscheinlich noch anhören das der Tüv auch gerne was "schönt" oder?!
Wenn ich das Diagramm rein setze ist der Prüfstand scheiße...
Egal was ich jetzt machen würde, überzeugt kriege ich dich so oder so nicht😅
Dann bleib auf deiner Meinung und ich bleibe bei meiner und dann hat die Diskussion hoffentlich ein Ende. 😊
Alles gute für dich... 😊
Die Flash schreibt nur nieder was der Besitzer angibt ;-)
Jetzt stellst du Dich selber in die Opferrolle um von vorn herein der Sache zu entgehen und Dich im Recht und Mich im Unrecht zuhalten...
Kann man so machen...!
Was zählt ist ein vernünftiges Leistungsgutachten nicht mehr und nicht weniger..
Sag doch einfach mal auf welchem Prüfstand Du letzte Woche warst ;-)
Das Diagramm reichste dann später nach...
Fahrzeugschein interessiert nicht..
Aber wenn Du Uns noch sagst auf welcher Basic der Tüv statt 40 KW ..74KW eingetragen hat,das würde mich interessieren ...
Sportnockenwelle,gemachter Kopf ist ja ohne Probleme Eintragbar .
Vmax 180kmh eingetragen?
Mit 256x20 Bremse..
Ich bin ein offener Mensch und ziehe meinen Hut wenn Du vernünftigen Fakten lieferst.. ;-)
Halttech81 will halt noch was dazulernen. Ich eigentlich auch. Mein 1.3 ltr, andere Marke, ohne Kat mit 60mm Abgasanlage, 4 Vergaser, Serie 95PS mit Serienauspuff und 98 Oktan, also hoher Verdichtung, hatte auf der gebremsten Rolle trotz Vergaseroptimierung und Nockenwelleneinstellungsoptimierung gerade mal 89 PS.
Da klingt 100PS aus 1.4ltr mit Singlepointsaugrohr ziemlich hoch, trotz gemachten Kopf und Sportnockenwelle.