Corsa B 1,4 16 V klackern im warmen Zustand.

Opel Corsa B

Hallo an alle.

Habe ein Problem mit meinem Corsa B.
Hatte einen Zahnriemenriss, da die Wasserpumpe kaputt war. Habe alles zerlegt. Die Auslassverntile haben dabei aufgeschlagen.
habe geprüft 4 Ventile (Auslass) haben nicht mehr dicht gemacht.
4 Stück erneuert. natürlich eingeschliefen.
neue wasserpumpe, alle umlenkrollen.
nach dem zusammenbau hat ab und zu öllampe geleuchtet.
hab dann einen reiniger von Lique Molly rein.
Ölwechsel. neuen Filter rein.
Lampe ist aus.
Hab jetzt aber starkes klackern im warmen zustand. Nimmt mit der drehzahl zu.
scheint dass es eher von dem unteren bereich kommt. bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Was meint ihr? Kurbelwellenlager? Pleullager? kommt es bei dem Motor oft vor? oder liegt es eher entweder an der nockenwelle oder an den Hydros? Hab mit verschiedenen ölen probiert. zuerst 10W40, dann 15W40, bringt aber so gut wie nichts.
Hat jemand schon mal gehört, dass bei dem Motor die kurbelwellenlager oder die pleullager kaputt wären?
oder sollte ich lieber die hydros oder die nockenwelle noch mal prüfen?
Das klackern ist im leerlauf am besten und am lautesten zu hören.

Hoffe es kann jemand gute empfehlung geben.

lg.

Deniss

Ps: der Stand auch zeitlang... aber ich glaub nicht dass es was damit zu tun hat.

19 Antworten

Pleuelzapfen der Kurbelwelle wurden vermessen?

neee hab die so reingemacht... 🙂 🙂 🙂

Hält dann wahrscheinlich von 12 bis Mittag. Wie sahen die alten Schalen aus?

also die Schalen von 1 und 4 zylinder waren ganz ok. die wiesen keinerlei rillen oder verschleiß auf.
nur die schalen von dem 2 und 3 zylinder waren leicht mit rillen... also ich würde nicht sagen dass es zu stark war. sie waren nicht so stark... hab soviel wie möglich alles auf spiel überprüft, aber nichts besonderes feststellen können.

was meint ihr dazu?