Corsa B 1.2 bzw 1.2i

Opel Combo B

Hallo Opelforum, Ich wollte meiner Freundin demnächst einen kleinen Corsa B schenken. Nun hab ich ein paar Angebote eingeholt..... ein kleiner 1.2 mit 45 PS solls sein, wegen der niedrigen Unterhaltskosten. Nun hab ich 3 verschieden "Versionen" gesehen die am Heck dieser Opel´s klebten...... 1.2 dann 1.2i und 1.2 mit grünem i. Was bedeuet das Grüne i ??????????? Is an den Motoren was unterschiedlich ?

DANKE

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Gehts dir eigentlich um ne Kostenreduzierung oder um Umweltaspekte? Weil wenns um Kosten geht, könntest ja auch mal über E85 nachdenken (keine Angst, will nicht alle hier im Board mit dem Zeug infizieren, soll nur n Denkanstoß sein). Literpreis liegt hier bei 99,8ct/l und ist im deutschlandweiten Vergleich damit sehr teuer (!!).
Da du ja scheinbar nie Vollast fährst, dürftest du auch in keine Probleme mit der Lambdaregelung kommen und im von dir wohl meist genutzten niedertourigen Teilllastbereich regelt die Lambdasonde die Kiste eh so mager, dass du wohl nichtmal groß nen Mehrverbrauch hättest. Müsste man mal durchrechnen und ggf. mal austesten.

Servus Fate,

also erstens gibts auf meiner Strecke nirgendwo E85.

Mir geht es natürlich um beides. Vielleicht etwas mehr um die Kosten, etwas weniger um die Schonung der fossilen Energien.

Der volumenbezogene Heizwert von Ethylen ist ja ca. 35% niedriger als der von Benzin.

Also ist der volumenbezogene Heizwert von E85 ca. 30% niedriger als der von Benzin.

Das bedeutet, daß ein Preis von 1€ pro Liter E85 ziemlich exakt dem Preis von 1,41€ pro Liter Benzin entspricht. Das kommt also genau aufs selbe hinaus.

Außerdem weiß ich ja nicht mal, ob mein C12NZ E85 überhaupt verträgt?

Im ADAC-Heft schreiben sie sogar, daß man für das E10 (normaler Sprit, wie es die Regierung jetzt beschlossen hat) erst eine Erlaubnis vom Fahrzeughersteller abwarten sollte.

Gut, da mache ich mir jetzt keine Sorgen. 10% Ethanol wird mein Kraftstoffsystem schon aushalten. Oder weiß da einer schon was genaues? Erlaubt OPEL für den C12NZ den zukünftigen Sprit (E10)?

Deine Antwort