Corsa B 1.0 12V (X10XE) Zylinderkopfdichtung wechseln

Opel Corsa

Hi,

beim Corsa meiner Freundin macht sich wohl langsam die Zylinderkopfdichtung bemerkbar.
Er hat nen unsichtbaren Kühlmittelverlust und am Getriebegehäuse ist alles verölt.
Während er läuft, tropft er dort auch ein wenig auf den Boden. Der Parkplatz sieht schon ganz gut aus ^^

Nun hab ich mich schon etwas eingelesen und gesehen, dass die ganze Aktion bei dem Motor mal wieder etwas aufwändiger ist.
Die ganzen Fixierungswerkzeuge hab ich zwar nicht aber da fällt mir sicher was ein :-)

Meine eigentliche Frage ist eher ob ich auch direkt die Steuerkette mitwechseln sollte?
Wie lange sollte die normalerweise halten? Er hat nun knapp 90000 gelaufen.
Was sollte man denn noch mitwechseln wenn man den ganzen Scheiß schonmal ab hat? Ventilschaftdichtungen vielleicht?

Danke und Gruß
Mark

16 Antworten

Guten tag ich wollte mall fragen ob mann die steuerkette neu machen muss wenn mann die zylinder kopf dichtung neu Macht beim opel corsa b 1.012v würde mich über eine Antwort freuen mit freundlichen Grüßen Andreas rohrbach

nur sinnvoll wenn die kette eh schon klappert, dann aber nicht nur die kette sondern komplettes kettenkit.

Deine Antwort