Corsa A GSI - WEISS NICHT MEHR WEITER!!!
hallo! habe einen Corsa A GSI, mit E16SE, also 1.6 liter 74 kw \ 101 ps, kat. ich liste mal die symptome auf:
- starker leistungsverlust
- bei niedriger drehzahl garkeine power
- ab 2000 upm kommt er laaangsam
- zündaussetzer
- geht im leerlauf dann und wann aus
- dröhnt ab ca. 3000 upm, hört sich an als wär er schon bei 4000 upm
- leerlaufdrehzahl schwankt
- kerzen sind alle verkohlt, aber nicht nass
- MKL leuchtet, jedoch nur selten
- erhöhter spritverbrauch
- schwarze abgaswolke
- sprang zuletzt nicht mehr an, bis kerzen gesäubert wurden
wenn ich die kerzen sauber mache, sind die leistungsprobleme gering, jedoch nicht verschwunden. es sind dann immernoch zündaussetzer zu spüren und die MKL leuchtet dann und wann auf. mit steigender KM-zahl werden die symptome extremer und nach ca. 100-200 KM ist der wagen fast nicht mehr fahrbar. geht dann im leerlauf ständig aus und läuft nicht mehr auf allen zylindern und hört sich an wie'n traktor. dann ist auch die schwarze wolke zu sehen.
was ich alles überprüft oder gewechslet hab:
- kerzen neu -> direkt wieder verkohlt
- zündkabel neu
- verteiler-kontakte gesäubert, sieht noch gut aus
- zündfunke vorhanden
- steuergerät gewechselt
- kompression gemessen -> war normal
- leerlaufsteller neu (unabhängig von dem problem)
wo könnte jetzt das problem liegen?! ich schlag mich damit jetzt schon seit monaten rum und will endlich wieder "normal" fahren! mein tipp war ja die motronic, zumal opel den fehlercode nicht auslesen konnte und meinte, es würde daran liegen. hab mir dann bei ebay nach ewigem suchen ein passende steuergerät besorgt, jedoch ohne erfolg. die zündspule kann es ja auch nicht sein, weil der funke ja an allen kerzen kommt. fakt ist, dass das gemisch zu fett ist, sonst würden die kerzen ja nicht verrussen. ein indiz dafür wäre auch der erhöhte spritverbrauch. durch die immer stärker werdende verrussung, wird dann falsch gezündet und der leistungsverlust resultiert. aber warum ist das gemisch zu fett? oder hat das damit garnichts zu tun? hoffe ich konnte die problematik detailiert genug wiedergeben. BITTE BITTE HELFT MIR!!! danke!
30 Antworten
kleines info update: -kat ist definitv ok
-kerzen verrussen jetzt nicht mehr, wagen geht also auch nicht mehr aus
-top speed 160 (früher 220+)
kann das vielleicht mit der drosselklappe zusammenhängen?