ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1.4 bei 190 abgeregelt?

corsa 1.4 bei 190 abgeregelt?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 10:30

Hi,

ich hab jetzt 2300km runter und wollten nu mal gucken was mein corsa (c 1.4) so kann :D und dann berg ab hab ich ihm mal schön gegeben ;) hmmm aber irgendwie bei ca 6T u-min und 190 bewegte sich der zeiger bergab nicht mehr weiter! is das normal ?

hab zwar gehört das es nen drehzahl begrenzer gibt aber das der so früh einsetzt? mein auto kommt übrigenz aus belgien vielleicht is es da anderS?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: corsa 1.4 bei 190 abgeregelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von darou

aber irgendwie bei ca 6T u-min und 190 bewegte sich der zeiger bergab nicht mehr weiter! is das normal ?

Durchaus Normal. Wenn der Luftwiderstand zu groß wird (Wind von vorne) ist nunmal irgendwann Schluss.

Der 1.4 begrenzt bei 6.500 U/Min. ;) Kann aber auch sein, dass es beim TP anders ist, da dem seine Nennleistung früher anliegt.

ist ja ganz normal, weiterdrehen würde den Motor auf jedenfall nicht immer gut tun. Gibt zwar Tuner die die Begrenzer höher setzten.

Das hat mit dem Drehzalbegrenzer nichts zu tun, sondern ist quasi die "natürliche Grenze".

Es gibt auch Autos (wie zB mein Vectra), die im 5. Gang kaum über 5.000 rpm kommen, obwohl der Begrenzer erst bei über 6.000 rpm eingreifen würde.

Hi

so abwägig ist das nicht, daß er bei 190 km/h abgeregelt wird. Natürlich nicht über den Drehzahlbegrenzer, sondern einfach nur so, über das Steuergerät. Hat der 1.4 TP ein elektronisches Gaspedal? Wenn ja, ist das ein leichtes das Auto auf strich 190km/h zu begrenzen. Im Vectra C Forum gibt es einen Thread darüber. Der Vectra begrenzt bei 208 km/h darüber geht nichts mehr. Grund, es sind H-Reifen verbaut, die können nicht schneller.

Das merkst Du aber, wenn er mit großem Anlauf einen guten Berg runter mit Rückenwind und ordenlich Heimweh nicht schneller wird, ist er begrenzt.

Gruß

Steve

am 1. Februar 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das hat mit dem Drehzalbegrenzer nichts zu tun, sondern ist quasi die "natürliche Grenze".

Es gibt auch Autos (wie zB mein Vectra), die im 5. Gang kaum über 5.000 rpm kommen, obwohl der Begrenzer erst bei über 6.000 rpm eingreifen würde.

Liegt daran, dass das Drehmoment in der hohen Region bei diesem Motor zu stark abfällt.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:46

es ging ja bergab und das war ja das, was mich so wunderte, hab mitm fiesta 50Ps 160 geschafft bei 143 zugelasseenen km/h ;) und da wundert mich das sehr das der corsa nicht über die 190 ging

Ich hab auch den 1.4 Twinport. Also meiner läuft bei starkem Gefälle und Rückenwind so ca. bis 200 km/h. Laut Drehzahlmesser dreht er bis ca. 6700 Umdrehungen, also leicht in den roten Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Ich hab auch den 1.4 Twinport. Also meiner läuft bei starkem Gefälle und Rückenwind so ca. bis 200 km/h. Laut Drehzahlmesser dreht er bis ca. 6700 Umdrehungen, also leicht in den roten Bereich.

Na, dann ist er auch nicht abgeregelt, allenfalls an der natürlichen Grenze und ganz kurz vorm Drehzahlbegrenzer.

@darou

Zitat:

es ging ja bergab und das war ja das, was mich so wunderte, hab mitm fiesta 50Ps 160 geschafft bei 143 zugelasseenen km/h und da wundert mich das sehr das der corsa nicht über die 190 ging

Tja, der Corsa ist mit 179 km/h angegeben. Bedenke, daß der Leistungsbedarf quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt.

Gruß

Steve

am 3. Februar 2005 um 23:55

also mein 1.4 er regelt bei 198km/h und ich hab noch ca 250 u/min bis zum roten bereich!!!

Also die 200 km/h bei ca. 6700 Umdrehungen erreicht er natürlich nur in absoluten Ausnahmesituationen. Normalerweise ist bei Tacho 190 Schluss. Da regelt er aber nicht ab, sondern die Fahrwiderstände werden halt stärker als mein Motor :-)

Wenn es dann aber bergab geht, dann dreht er auch im 5ten Gang bis in den Begrenzer. Das mach ich aber so gut wie nie, weil mir der Motor leid tut...

am 5. Februar 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

...Bedenke, daß der Leistungsbedarf quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt.

der fahrwiderstand steigt qaudratisch mit der geschwindigkeit. der leistungsbedarf steigt sogar kubisch an.

So, ich war mit meinem Corsa heute mal wieder auf der Autobahn unterwegs und konnte Gas geben, weil wenig Verkehr war. Bergab ging der Tacho bis 205 km/h. Dann hat der Drehzahlbegrenzer gegriffen. Ich war selbst überrascht, wie schnell ich unterwegs war. Aber wie gesagt, das klappt natürlich nur bergab.

dann kommts noch auf die Tachoabweichung an das können schnelle mal 5 km/h und mehr sein bei 200 km/h. Dann ist so was natürlich möglich.

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie schnell das Ding nun wirklich läuft. Die Corsa Tachos (vor allem bei den Modellen nach dem Facelift) gehen jedenfalls ziemlich genau. Größere Tachoabweichungen haben in der Regel nur ältere Autos. Mein früherer 1.2er ist bei Tacho 195 in den Drehzahlbegrenzer gelaufen. Beim 1.4 sind es jetzt 10 km/h mehr. Anscheinend ist der 1.4 Twinport länger übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen