ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,3 CDTI

Corsa 1,3 CDTI

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:16

Hallo zusammen,

habe mich endlich nach 11 Jahren von meinem Seat Ibiza getrennt. Habe mir den Corsa C 1,3 CDTI angeschafft. Was für

typischen Opel-Krankheiten erwarten mich ? Wie ist die Einstufiung

in der Kfz-Versicherung ? Ich habe neben der Haftpflicht die TK ohne SB genommen. Ist der Preis für die Ausstattungsvariante "Cool" bei der EZ von 01/2005 ( 20.000 km Laufleistung ) für 9.800 Euro gerechtfertigt ?

Es lief als Lasingfahrzeug einer Behörde.

Was mir allerdings wichtig war, daß es kein RE-Import war

und kein Mietwagen.

Das Fahrzeug hat leider keine ZV und keine eFH. Danke für eure

Antworten bzw Erfahrungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 19:43

Ich habe für meinen 12/2004 mit 14tkm Enjoy Style das selbe bezahlt, also absolut okay.

Für Haftpflicht:

Regionalklasse B8, Typenklasse 17

Vollkasko:

Regionalklasse B3, Typenklasse 19

MfG

Trossi

Was hat der denn sonst noch als Ausstattung. Wohl nicht zu viel wenn er nicht mal ne zv hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:19

@Wohl nicht zu viel wenn er nicht mal ne zv hat

 

Tja metallic, ALU, und CD-Radio sind mit bei.

am 2. Oktober 2006 um 7:40

Ist ja nicht viel Ausstattung aber wenns dir Reicht.

Da du ihn ja schon angemeldet hast, müsstest von der Versicherung doch schon nen Brief erhalten haben mit dem genauen Bertrag oder?

Wünsch dir Gute fahrt und viel Spaß mit deinem Corsa!

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Du bei Dir auch so ein starkes

Rußen feststellen kannst. Bei meinem 1.3 CDTI wird es meinem

Empfinden nach immer schlimmer!

Siehe auch diese Diskussion

am 2. Oktober 2006 um 21:56

Ich tank nur V Power diesel, und da ist mir jetzt noch nicht wirklich was schlimmes rußendes aufgefallen.

Allerdings beobachte ich meine Abgase beim Fahren auch nicht ;)

Wenn man die Diesel so auf der Strasse beobachten rusen eigentlich alle, vor allem wenn man mal aufs Gas drückt.

am 3. Oktober 2006 um 8:36

Ja unser rußt auch. Aber ich finde, es ist noch im vertretbaren Rahmen. Hauptsächlich bei Vollgas rußt es (und dann auch nur leicht), und Vollgas fährt man selten.

Beim Z13DT kommt es häufiger vor, das die Lichtmaschinen kaputt gehen und bei viel Kurzstrecke setzt sich das AGR Ventil mit Ablagerungen zu, bis es nich mehr funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Beim Z13DT kommt es häufiger vor, das die Lichtmaschinen kaputt gehen...

Wird da ein anderer LM-Typ als bei den anderen Motorisierungen verbaut?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:05

Danke für eure Antworten. Mal sehen, wie lange das Fahrzeug

hält. Den Rekord des Seat Ibiza mit 11 Jahren wird wohl schwer zu knacken

sein. Auf die vorher gestellten Fragen nach dem Rußen. Habe ich bislang noch nicht festgestellt. Das einzige was mir bislang auffällt, daß das Fahrzeug unterhalb des Drehzahlbereichs wo der Turolader nicht aktiv ist, relativ durchzugsschwach ist. Ein Verschalten und man muß den richtigen Gang wieder suchen.

Das kenne ich von meinem Ibiza anders. Da konntest du halt im 5. Gang dahingleiten. Aber ansonsten für die PS-Zahl und das

Gewicht eine kleine Rakete.

Aber sonst ist die Bilanz nach einer Woche. Prima. Vor allem der

Verbrauch, einfach genial.

Re: Corsa 1,3 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von seat-liebahber

Mal sehen, wie lange das Fahrzeug hält. Den Rekord des Seat Ibiza mit 11 Jahren wird wohl schwer zu knacken

sein.

Warum so pesimistisch? 11 Jahre sind doch noch kein biblisches Alter für einen PKW.

Kommt auf die Pflege an, dann hält das Auto auch 20 Jahre.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:15

Der Rekord von 11 Jahren bezieht sich darauf, daß das Fahrzeug

11 Jahre in meinem Besitz war. Damals als Neuwagen gekauft.

Das Fahrzeug wäre noch ein paar Jahre ohne Probleme gelaufen.

Aber irgendwann brauchst du auch mal wieder einen Tapetenwechsel. Ich hatte mir eigentlich geschworen nach meinem

ersten Pkw, einem Opel Kadett C Coupe, nie wieder einen Opel zu

kaufen und zu fahren. Danach waren es quasi vier VW, wenn man mal zwei Seat einberechnet. Aber VW haut einen auch nicht mehr vom Sockel. Qualität, na ja. Die Preise eine Frechheit.

Hatte mir auch überlegt, den 3-Zylinder TDI des Polo zu kaufen.

Rechnet sich schon alleine vom Anschaffungspreis nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen