ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. corrado vr6 VS opel calibra 4x4 turbo

corrado vr6 VS opel calibra 4x4 turbo

Themenstarteram 18. September 2003 um 20:40

Hi!

Wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Sagen wir mal die beiden sind serienmässig und wollen eine Viertelmeile gegeneinander fahren,was meint ihr wer gewinnt???

Also denke mal es wird ein knappes Rennen!

Der Vorteil des Calibras ist,das er Allradantrieb hat und das er 20 Ps mehr hat.

Das Ding ist aber das der Vr6 IMMER zieht und nicht nur in hohen Drehzahlen.

Was meint ihr schlägt ein Calibra 4x4 turbo (204ps) einen Corrado Vr6 (190Ps) ??

Ich denke ja!

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. September 2003 um 16:43

hmmm ich denke du hast nicht richtig gelesen.

Quelle ams 22/92 <-----------

^^^^^^^^^^^^^

ams= auto motor sport aus der zeitschrift kommt des...und ich denke mal das die das schon richtig messen ;)

@Warlock: Nich schlecht! Laut Tacho bin ich in nem getunten Corrado 16V mit ca. 150PS auch schon 235km/h (mit-)gefahren! Aber war halt auch nur laut Tacho!

P.S.: Vielleicht nimmt mich Sakin ja mal in seinem G60 mit?! ;)

hi !!

das mit den turbos und höheren/hohen drehzahlen hängt sicherlich von der größe des laders ab.

kleine lader (wie z.b. bei meinem opc) bringen schon sehr früh den max.druck (der opc hat max drehmoment von 1950-5600).größere lader benötigen sicherlich mehr abgase und drücken demnach auch erst später (dafür aber umso mehr)

gruss

gurke

ich habe dahinter oder? geschrieben ich war mir nicht sicher ob der corrado syncro hat, sorry :-(

also der 2,9er hier hat syncro, ist aber kein corrado :p

HI @all

also ich denke das ist eine ganz klare sache... der calibra ist sicher viel schneller... auf jeden fall...

mehr leistung .... turbomotor... allradantrieb.. was will man da mit "nur 190 ps" dagegenhalten???

am 21. September 2003 um 23:15

Eigentlich habe ich mir vorgenommen mich aus dieser Diskussion herauszuhalten, ich möchte nur ein paar Daten zur gefälligen Information liefern.

Corrado VR6 0-100 6,9 (Werksangaben)

Calibra Turbo 0-100 6,8 (Werksangaben)

Corrado VR6 0-180 24,9 (laut sport auto 12/91)

Calibra Turbo 0-180 24,8 (laut AMS 22/92)

Corrado VR6 1210 kg

Calibra Turbo 1375 kg

Corrado VR6 vmax 238 km/h (laut sport auto 12/91)

Calibra Turbo vmax 246 km/h (laut AMS 22/92)

Allrad oder nicht spielt hier keine Rolle da der Corr VR6 keine Traktionsprobleme hat dank EDS. Anders sieht es hier natürlich auf nasser Fahrbahn oder Schnee / Eis aus, da hat der Calibra Turbo sicher große Vorteie, bei diesem Wetter steht mein Corrado allerdings in der Garage. ;)

Mein Resume lautet also wie folgt:

Die beiden Autos tun sich gegenseitig nicht weh, der Calibra Turbo geht dank der besseren Aerodynamik in Sachen Endgeschwindigkeit 8 km/h schneller, mag auch um einen Kotflügel vorne sein (0,1 sec auf 0-180) wenn man bis 180 beschleunigt, aber das sind schon Meßtoleranzen. Wenn es kurvig wird hat der Corrado Vorteile. Turbocharakteristik ist sicher ein Calibra Vorteil, Sound ist eindeutig Vorteil Corrado VR6.

Somit würde ich sagen, 2 sehr schöne und lustige Autos mit denen man Spaß hat, leider bin ich noch nie einen Calibra Turbo gefahren, Einladungen also an mein Kloster... Segen! :)

am 22. September 2003 um 5:00

Zitat:

Wenn es kurvig wird hat der Corrado Vorteile

hi,

sollte da nicht gerade der calibra nen vorteil durch den allrad haben? ich mein mit nem allrad hat man doch eine höhere kurvengeschwindigkeit, die man fahren kann. oder irre ich ...

gruß

am 22. September 2003 um 5:45

eure Diskussionen sind doch völlig für´n Arsch!

Ist doch völlig egal ob ein auto 1 sek schneller ist oder nicht ohh man ihr könnt auch nur eure Schwänze vergleichen was?

Die meisten die hier spekulieren fahren sowieso nur einen 55PS Polo und wissen garnicht in welcher klasse sie sich bewegen! (nicht so ernst nehmen)!!!

am 22. September 2003 um 6:20

fühle mich zwar nicht angegriffen von dir, aber:

1. wenn dieses thema unter deinem niveau liegt, warum postest du dann hier?

2. wie du meiner signatur entnehmen kann, bin ich nicht mit nur 55 ps unterwegs

3. gibt es leute, die es vielleicht einfach aus techn. interesse wissen möchten, welches auto schneller sein wird.

wenn dir das thema hier zuwieder ist, dann such dir doch ein anderes oder mach ein eigenes auf ...

gruß

Man Man Man ...

Kurvenagilität ist eine Frage der Gewichtsverteilung und des Radstandes. Ein Auto mit kürzerem Radstand und geringen Überhängen ist agiler als eines mit großem Radstand. Dafür läuft großer Radstand stabiler geradeaus.

So, jetzt könnt Ihr euch über die Radstände auslassen. Wie ihr das für richtig haltet. Ich denke allerdings das der Calibra Traktionsvorteile besitzt. Daher ... die Autos sind gar nicht über die reinen Daten vergleichbar.

Also eine rein akademische Diskussion.

MFG Kester

also "wieeinmönch" hat recht. diese testberichte stimmen.

ihr könnt auch hier ins corradoforum gehen und nach dem threat "corrado testberichte" suchen. da sind dann anhänge dabei aus zeitungen wo der vr6 mit dem calibra turbo verglichen wird.

Themenstarteram 22. September 2003 um 16:15

ganz meine meinung mönch ;)

hmm,am besten wärs ich hätte den tread nicht eröffnet.

da es wie immer zu viele dumme spinner gibt die ihre negative meinung zu solchen threads äussern....

WEN INTERESSIERT ES DAS IHR SOLCHE THREADS SCHEIßE FINDET????

geht in kindergarten und heult da die leute voll.....aber nicht hier wo sich leute über irgendein thema (was ja auch geschmacksache ist) unterhalten!!!

ODER IST ES NEU FÜR EUCH DAS MAN SICH ÜBER GESCHMACK STREITEN KANN???

tjunge ey...immer diese voll lamer

Tz...

najut beende mal den thread hier!

thx an die ,die hier ernsthaft mitgepostet haben!

keep on Racing!

Einen Nachbrenner hab ich noch, ich hab hier ´ne alte Sport Auto, da wurde der Opel Calibra Turbo getestet und erreichte eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von bemerkenswerten 257 km/h.

Es war genaugenommen die Ausgabe Januar 1993.

Äh, bevor jetzt die Fragen kommen, ich hab leider keinen Scanner. Sorry !

am 13. November 2003 um 17:22

Hallo

ist ja Alles ganz interessant, aber vergleicht bitte nicht immer die Sekunden von 0-100Km/h oder mehr.

Dies sagt noch garnichts über die zurückgelegten Meter aus!!!

Habt ihr schon mal an der Ampel neben einem Motorrad gestanden? Ich stande schon oft neben Autos!!! :-)

Ein kleiner Vergleich.

Ein Motorrad beschleunigt von 0-80 in 3s und dann von 80-100 in noch einmal in 5s. Alles in Allem 8s von 0-100!

Das Auto lassen wir von 0-100 in 7s beschleunigen.

Was denkt ihr wer führt, wenn das Auto 100km/h erreicht???

Das Motorrad!

Was ich damit sagen will. Wer auf den ersten Meter führt ist nicht mehr so schnell einzuholen!!! Und da bringt der 4x4 des Turbo eine ganze Menge.

Tschau

Marco2000 ich gebe dir völlig recht, bzgl der Sache mit dem Vorsprung auf ersten Metern

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. corrado vr6 VS opel calibra 4x4 turbo