corrado tacho in golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hi! wer kann mir helfen? wie kann ich ein tacho vom Corrado der voll elektronisch ist in einem golf 2 anschließen, den ich hab ein armaturenbrett vom Corrado eingebaut? wer echt hilfreich wenn sich jemand melden könnte der dies weiß!

19 Antworten

noch was zum tacho:
ich habe in meine tachowelle einfach so eine art hallgeber einbauen lassen, das dient unter anderem für ein navi system, oder eben auch für einen elekr. tacho. kosten: 100 euro. das macht jeder tachodienst, vdo z.B.
mfg mike

Ich habe nun auch den voll digitalen Tacho vom Corrado bei mir im Golf 2(1.3l NZ), ausser dem Geschwindigkeitsproblem funktioniert die Blinkeranzeige und die von der Handbremse nicht.
Der Blinker rechts leuchtet matt dauer und blinkt korrekt egal in welche richtung ich blinke.
Hat jemand evtl nen tipp wo die Steckerbelegung zwischen Golf 2 und Corrado unterschiedlich ist ?
Evtl. Schaltpläne ?
Oder hat noch jemand so einen "Hallgeber" oder sowas das das die Drehzahl der Welle digitalisiert ?

Die Leitug der Handbremse is beim Golf nicht vorhanden, die mußt du selber nachziehen, für die Blinker hat der Corrado Tacho auch ein anderes Signal, mußt Du ebenfalls zwei Kabel zum jeweiligen Blinkerkreis ziehen. Wenn Du keinen schaltplan hast dann wirste nich weit kommen also selbsthilfe Buch kaufen da sind welche drin 😉 Für den Tacho brauchste den Wegstreckenzähler vom Digifiz, kannste bei Dir aber knicken da der 1.8er Geber nich in das 1.3er Getriebe reinpasst, da hilft wohl nur selbst was basteln oder den vom Golf 3 probieren

Okay, da bastel ich mir selbst was, am ende der Tachowelle eine Scheibe befestigen mit nem Loch darin und einen Opto-Koppler davor sollte ein Signal liefern mit dem man arbeiten kann. Wer von euch ist elektronisch etwas versiert und kann mir mal sagen was der Hallgeber für Signale liefert ?
5 Volt Impulse im Takt der Drehzahl ?

Oder kann jemand mit nem Oszilloskop umgehen und das mal nachmessen ? :]