1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Corona Ringe - The never ending Story...

Corona Ringe - The never ending Story...

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde,
hab mich nun endlich endschieden meine Corona Ringe mit LED´s zu versorgen...
Ich weiß es gibt schon einiges zu dem Thema aber wer keine Lust hat zu antworten, kann ja weiter Fernsehen gucken...

Also habe mich mal in der Bucht umgeschaut und diese beiden Artikel entdeckt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und

www.ebay.de/.../230652798327?...

würd gerne wissen ob damit jemand Erfahrung gemacht hat, oder vielleicht noch ein anderes Produkt empfehlen kann...

Wichtig is mir nur, dass es nich zu blau wirkt (7000k sollten da ok sein oder?) und es soll natürlich "vernünftig" aussehen (like F10), möchte auf jeden Fall vermeiden das es wirkt wie ein 18 jähriger der seinen Corsa aufmotzt, wenn ihr versteht was ich meine...
Wäre für Erfahrungen, Tipps und Anregungen sehr dankbar

Mirko
E61, 02/2008 (LCI) mit TFL Xenon und Kurvenlicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Hallo zusammen,
da mein linkes Standlicht defekt ist, überlege ich mir nun weiße LED's einzubauen. Allerdings sind diese nicht erlaubt. Leider...

Nun zu meinen Fragen. In allen neuen Bmw's sind die Ringe jetzt weiß, also warum sind die für nen E60/61 nicht zugelassen?
Wie verhält es sich im Falle eines Unfalls?
Bekomme ich damit überhaupt Tüv? Ich muss nämlich im November zur HU? Ist das ein Grund durchzufallen?

Gruß, dreini

Name die sind nicht weiss weil damals BMW die gelben eingebaut hat und so auch vom KBA so eine ABE erhalten hat. Bzw.der Hersteller der Scheinwerfer so eine ABE erhalten hat. Jede Änderung würde den Verlust der ABE bedeuten und man müsste das ganze neu beantragen mit den ganzen Tests usw.

Der TÜV sagt in der Regel nichts dazu, zumindest hab ich das nie mitbekommen dass es da Probleme gegeben hat. Im Fall eines Unfalls ist so eine Sache ob da jemand nach schaut oder nicht. Ich würde sagen wenn es um einen Unfall geht in dem behauptet wird dass man durch dein Licht geblendet worden ist und dann man so etwas findet dann gibt es zumindest Teil-Schuld da du eigentlich ohne ABE gefahren bist.

So sehe ich das...man möge mich berichtigen falls ich was falsch dargestellt habe

Mfg

421 weitere Antworten
421 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

80Watt wird das komplette System haben. Und zwar wird hier mit viel Watt der Kunde geködert.
Nur das blöde an der Geschichte ist um so mehr Watt man hier kauft um so mehr Watt wird einfach in Wärme umgewandelt. Und genau dafür sind die Schwarzen Metall Kühlkörper zwischen gehängt. Normaler weise eine pro Seite.
Wenn ich das richtig sehe dann haben wir hier gleich 2 pro Seite um auf die 80Watt zu kommen.

Ich hatte mal ähnliche letztes Anfang 2012 gekauft. Die sind dann im Sommer schön abgeraucht wegen überhitzung. Fehlermeldung gab es keine da die schwarzen Metall Kühlkörper (Wiederstände) weiterhin den meisten Strom gezogen haben und diesen in Wärme umgewandelt hat.

Also bitte von diesen Watt angaben nicht blenden lassen.
Ist wie bei den Digitallkameras. Viel Megapixel nicht gleich besser!

Ich hoffe das eure LEDs den Sommer überstehen. Ich warte bis die Lampen mit Aktiv Kühler (mit Lüfter) billiger werden und dann gebe ich den LEDs noch mal eine Chance.

Bitte lass doch diese "Vermutungen", 80W haben auch beide nicht. Warum? Die Anzahl der LEDs pro LED-Brenner und deren maximale Leistung lt. Datenblatt könnten diese Leistung liefern. Aber eine einzelne KSQ kann in dieser Form nie den benötigten Strom liefern, das Lichtmodul wird auch irgendwann an seine Gernze stoßen.

Man kann das berechnen, weiss aber nicht welche KSQ verbaut ist, man kann mit Messungen weiter kommen und dann Berechnungen anstellen.

Die haben wenn es überhaupt hoch kommt unter 20W pro Seite! Meine mit "32W pro Seite" haben irgendwas um die 15W

In dem Punkt dass die Verkäufer mit hoher "Watt-Angabe" locken gebe ich dir völlig recht denn würde man meine mit den angeblichen 80W direkt nebeneinander Vergleichen würde man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied festellen weil dieser echt minimal ist.

Und nun zu den "WIDERSTÄNDEN und KÜHLKÖRPERN":
Wie kommt man bitte auf diese Blödsinn? (Sorry für die Ausdrucksweise)
Hier muss mal was klar gestellt werden:

Das Gehäuse an dem die LEDs angebracht sind und eben der hintere Teil mit den (Kühl-)Rippen ist der KÜHLKÖRPER und hat nichts mit Widerständen aus dem Elektronikbereich zu tun!
Das was "zwischengehängt" wird ist die KSQ! KSQ= Konstantstromquelle

Eine KSQ regelt/begrenzt den Strom/Spannung damit die LED stets nur mit dem idealen Strom/Spannung betrieben wird, das ist extrem wichtig wenn es um die Lebensdauer der LED geht. Natürlich muss auch für die entsprechende Ableitung der Wärme gesorgt werden denn das verkürzt auch die Lebensdauer.
Diese QSK ist eine elektronische Schaltung und nicht ein 0815-Widerstand mit einem Wert von z.B. 1kOhm. Im groben macht eine KSQ folgendes: kommen vom Lichtmodul z.B. 11,5V (da noch Motor aus) und z.b. ein Strom von 0,5A dann regelt die KSQ immer so das bei den LEDs immer die gleiche "passende" Spannung/Strom ankommt.
Auch wenn man dann den Motor anmacht und dann z.B. 13,8V anliegen würden und ev.auch 0,9A (als Beispiel) dann ist an den LEDs dadurch kein höherer Strom und auch keine höhere Spannung. Hoffe das ist verständlich.

Ist im Prinzip ähnlich wie das Xenon-Vorschaltgerät, dem ist es auch egal ob 10V oder 13,8V anliegen, es generiert eine Zündspannung von an die 24kV (24.000V)

Mit diesen LEDs könnte man schon die 80W erreichen, aber die Kühlkörper sind lächerlich, die KSQs auch. Die Optik am LED-Chip muss auch passen. Der Clou liegt aber nicht darin eine höhere "Watt-Leistung" zu erreichen sondern aus dem quasi was man hat auch zu nutzen --> Wirkungsgrad. Und da ist eben ein Schwachpunkt beim E60 LCI z.B. der äussere Ring. Man sieht ja den Unterschied zwischen Innen und Aussenring nur wegen der Unterschiedlichen Umsetzung. Beim F10 VFL (wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege/hab mit sehr vielen Produkten zu tun) sind es "nur" 2 LEDs pro Scheinwerfer.

Wir stellen u.a.für BMW LED-Komponenten her (Abblendlicht,TFL...) und da bekommt man schon einen Einblick wie und was da abläuft.
6er F1x Abblendlicht in LED ---> EIN Gehäuse mit 4 Chips nebeneinander, max.so gross wie 2 LEDs was hier auf den LED-Brennern für den E60 verbaut werden. Da ist eben auch die Optik im Scheinwerfer ausschlaggebend.

Beispiel TFL F1x --> Kühlkörper ist in etwa so groß wie eine Faust.

"Fehlermeldung gab es keine da die schwarzen Metall Kühlkörper (Wiederstände) weiterhin den meisten Strom gezogen haben und diesen in Wärme umgewandelt hat."
Die ziehen keinen Strom und erzeugen dadurch Wärme weil es keine (LAST-)Widerstände sind!

Meine haben den Sommer überlebt, auch einige Fahrten 600-1000km am Stück bei über +30°C.

Ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Zitat:

Bitte lass doch diese "Vermutungen", 80W haben auch beide nicht. Warum? Die Anzahl der LEDs pro LED-Brenner und deren maximale Leistung lt. Datenblatt könnten diese Leistung liefern. Aber eine einzelne KSQ kann in dieser Form nie den benötigten Strom liefern, das Lichtmodul wird auch irgendwann an seine Grenze stoßen.
Man kann das berechnen, weiss aber nicht welche KSQ verbaut ist, man kann mit Messungen weiter kommen und dann Berechnungen anstellen.

Die haben wenn es überhaupt hoch kommt unter 20W pro Seite! Meine mit "32W pro Seite" haben irgendwas um die 15W

Hm... ja das ist auch mehr oder weniger meine Meinung. Zumindest das die Watt Angaben nur da sind um den Kunden locken. Dachte aber das die restliche Watt Zahl in diesen KSQ verschwindet damit die Watt Angaben zumindest stimmen.

Zitat:

Eine KSQ regelt/begrenzt den Strom/Spannung damit die LED stets nur mit dem idealen Strom/Spannung betrieben wird, das ist extrem wichtig wenn es um die Lebensdauer der LED geht. Natürlich muss auch für die entsprechende Ableitung der Wärme gesorgt werden denn das verkürzt auch die Lebensdauer.
Diese QSK ist eine elektronische Schaltung und nicht ein 0815-Widerstand mit einem Wert von z.B. 1kOhm. Im groben macht eine KSQ folgendes: kommen vom Lichtmodul z.B. 11,5V (da noch Motor aus) und z.b. ein Strom von 0,5A dann regelt die KSQ immer so das bei den LEDs immer die gleiche "passende" Spannung/Strom ankommt.
Auch wenn man dann den Motor anmacht und dann z.B. 13,8V anliegen würden und ev. auch 0,9A (als Beispiel) dann ist an den LEDs dadurch kein höherer Strom und auch keine höhere Spannung. Hoffe das ist verständlich.

Na ja irgendwas werden die dinger schon regeln. Aber ob es die konstante Spannung ist? Schließlich lassen sich die LEDs ja dimmen durch Spannungs Reduzierung bei Abblendlicht z.b. Das würde ja nicht gehen wenn die KSQ intern die Spannung wieder hoch regeln würde.

Wie dem auch sei, ich werde meine alten Brenner mal heute mit zur Arbeit nehmen und die KSQ öffnen. Hab gerade gesehen das ich auch zwei pro Seite hab. Bin nun neugierig was ich da vorfinde.

Zitat:

Mit diesen LEDs könnte man schon die 80W erreichen, aber die Kühlkörper sind lächerlich, die KSQs auch. Die Optik am LED-Chip muss auch passen.

Das sehe ich auch so, deswegen ist ja meine Hoffnung das die noch recht teureren LEDs mehr wärme Leistung abführen können und deswegen auch mehr Lichtausbeute bringen. Zwar keine 40Watt pro Seite aber vielleicht mehr als die Passiv gekühlten Versionen.

Die Rede ist von diesen hier:

Link

Dich, regeln sie..sonst wäre ja der Name sinnlos. Es gibt aber LED Brenner die man nicht dimmen kann wegen der KSQ. Die regelt halt in jedem Fall auf "soll". Es gibt natürlich auch die, die man dimmen kann bzw.die die eine niedrigere Spannung/Strom zulassen. Das ist nicht schädlich.
Hängt von den Herstelleren der LED Brenner ab was die da verbauen.

Normalerweise sind KSQ vergossen, aber probier mal.

Die werden schon etwas mehr Leistung haben aber auf deutsch gesagt ist der Scheinwerfer bzw.dessen Aufbau Scheisse...das verpufft...Sehen wird man ev.minimal was.

So ich hab es endlich geschafft meine alten 35Watt LED Brenner auseinander zu nehmen.

Da ich kein Elektroniker bin kann ich auch nicht genau sagen was da verbaut ist.
Aber auch als leihe kann ich da einmal einen 5Watt Keramik Wiederstand (5W25RJ) in dem einem KSQ Metall Gehäuse erkennen.
Und im zweiten KSQ Metall Gehäuse haben wir die Spannungsversorgung Einheit.

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und die Stromaufnahme gemessen. Lächerliche 1A bei 12Volt = 12Watt Pro Brenner in diesem Fall.
Geworben wurde hier mit 35Watt. Hab das ganze nur an 12 Volt gemessen da ich keine andere Spannung wählen konnte.

Am Brenner selber kommen dann nur noch 6 Volt an. Damit wird die KSQ die Spannung auf 6 Volt runter regeln was wiederrum die Arbeitsspannung der LEDs sein dürfte.
Damit sieht man schön dass die Watt Angaben bei den Produktbeschreibungen nix mit der Tatsächlichen Watt Verbrauch zu tun hat.
Und zum Schluss gibt es die Bilder. Für die Elektroniker unter uns bestimmt viel Aufschlussreicher als für mich.

MfG

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Hallo,

ich möchte mich vorab schon ein mal dafür entschuldigen, dass ich die 27 Seiten nicht ganz gelesen habe. Aber ich denke, dass ich hier eine kompetente Auskunft bekommen kann.

Ich habe mich entschieden mir nächste Woche einen F01 VFL zu kaufen. Bei diesem werden die Ringe ja über Halogen beleuchtet. In den Threads zum Thema, die ich bisher gelesen habe, hat sich gezeigt, dass die Watt-Angaben der Hersteller Makulatur sind, teilweise frei erfunden. Danach kann ich also nicht gehen, deswegen frage ich hier.

Das Problem, das sich gezeigt hat, war, dass die Leuchtmittel schlichtweg nie die gewünschte Helligkeit erreicht haben.
Ich würde gerne mal eine Momentaufnahme machen Stand 2014. Welches LED Leuchtmittel hat sich im Praxistest als das hellste herauskristallisiert? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße in die Runde.

...ich lese echt viel aber es gibt keine gescheite H8 LEDs mit zufriedenstellenden Ergebnis.
Das Hellste wird wohl Mtec V3 sein für nur!!! 170€, laut diversen Foren.
Einige waren auch schon bei mir zwecks Codierung, jedoch fand ich diese und andere H8 LEDs noch immer zu dunkel und der Preis ist sowieso krank.

Ist nur meine Meinung.

Gruß

Das verstehe ich nicht.
Hier
http://www.avaxo.de/.../mtec-v3-led-umruestsatz
kosten die 70 EUR und haben nur 6W pro Leuchtmittel?

Ist ja auch für das VfL deine Link.

Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Tagen diese hier bei meinem verbaut:

http://www.led4car.de/.../...ge-BMW-10Watt-4LED-Seitronic-E4-3658.html

Ergebnis hab ich unten mal angehangen.
Hat mir jedoch nicht ganz gefallen, die inneren Ringe waren zwar sehr gut beleuchtet, jedoch die äußeren kaum bis garnicht. Selbst bei nacht nicht wirklich gut.
Habe diese wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Nachdem ich gestern bei der benzinfrabik angefragt hatte, nach den hellsten Leuchtmitteln für LCI habe ich folgende empfohlen bekommen. Die habe ich mir eben bestellt, mal schauen wie die aussehen werden.
Kann die dann auch mal hier reinstellen.

Benzinfabrik:

http://www.benzinfabrik.de/.../

Lg
Jason

@Biirdman auch mit denen von der Benzinfabrik wirst du nicht mehr licht in die äußeren Ringe bekommen. Ist einfach Bauartbedinkt nicht möglich. Ich habe Xenon in die TFL verbaut ( mehr geht nicht) und auch dort sind die äußeren Ringe schwächer als die inneren.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Das verstehe ich nicht.
Hier
http://www.avaxo.de/.../mtec-v3-led-umruestsatz
kosten die 70 EUR und haben nur 6W pro Leuchtmittel?

...warum schreibe ich H8? Die verlinkten sind für VFL und auch das Geld nicht Wert! Wer lesen kann...

Auf Grund der Konstruktion wird es nie eine gescheite Lösung geben.

Gruß

Habe auch Facelift, beim Fernlicht ist als Standlicht H8 drinnen, beim Abblendlicht bin ich noch nicht ranngekommen, muss da der Scheinwerfer komplett raus. ? Ist da auch H8 drin. ?

Zur Info für alle, die wissen wollen, wie das aufgebaut ist und warum man da ohne irrwitzingen Aufwand nicht viel machen kann:

LED-TFL auf allen Ringen

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. März 2017 um 18:20:29 Uhr:

Zur Info für alle, die wissen wollen, wie das aufgebaut ist und warum man da ohne irrwitzingen Aufwand nicht viel machen kann:

LED-TFL auf allen Ringen

Gruß

k-hm

Genau, und hier sieht man das auch bei der Abbildung.

Da sieht man das das Licht von der Lichtquelle (Halogen H8 oder LED H8) einfach einen längeren Weg zum äußeren Ring hat wie zum inneren.

Weil die H8 Lampe ja direkt im inneren kleinen Schwinwerfer/Ring sitzt und der halt stärker beleuchtet wird.

BMW hätte da einfach in der Entwicklung des LCI Scheinwerfers einfach eine LED Lichtquelle an der Unterseite wo auch die Steuergeräte für Xenon und Kurvenlicht montiert sind, montieren sollen, für jeden Ring eine eigene LED-Lichtquelle.

Weil beim 3er Coupé/Cabrio E92/E93 Facelift und X5 E70 Facelift ist das ja auch möglich gewesen von unten zu montieren. Die haben ja auch LED Corona Ringe.

Aber es kann auch daran liegen das zum Zeitpunkt der Entwicklung des LCI E60 noch kein LED Tagfahrlicht für BMW nötig gewesen wäre, da der LCI ja schon 2007 rauskam, und die Facelifts des 3er Coupé und Cabrio und des Facelift X5 ja ab 2010 erst rauskamen.

Und da wurden die einfach angepasst mit LED Tagfahrlicht wie dann ja der neue F10 auch schon hatte, und 2007 halt zu früh gewesen wäre für den E60, damir er nicht die Show des nachfolgendem F10 stiehlt 😉

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort