ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Corona bedingte Zulassungsprobleme

Corona bedingte Zulassungsprobleme

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. April 2020 um 15:33

Hallo an die Runde,

gestern bekam ich die Info, ich könne nächste Woche meinen XC60 zulassen und abholen. Allerdings hat unsere Zulassung Coronabedingt geschlossen und lässt nur postalische Zulassungen zu. Wie lange die Bearbeitungszeit ist, kann man nicht abschätzen. Aber sobald der Brief beantragt wurde, muss der Händler wohl relativ schnell das Auto zahlen. Nachdem die Händler momentan anscheinend aber in so einer finanziell angespannten Situation sind, können sie es nicht riskieren, daß der Brief verschickt wird und nicht umgehend das Geld eingeht. Das bedeutet für mich, dass ich nun warten muss, bis unsere Zulassungsstelle wieder offen hat. Und das kann noch dauern. Ich verstehe die Sorge wegen Corona, aber ich frage mich, wie lange unsere Wirtschaft das noch durchhalten kann...

13 Antworten

Die meisten Händler lassen die Zulassung über einen Zulassungsdienst machen. Die könne das immer noch.

 

In unserem Kreis ist es so, dass das Kennzeichen vorab reserviert wird, dann das Kennzeichen anfertigen lassen und alles zusammen mit den notwendigen Unterlagen zur Zulassungsstelle bringen.

 

Die nehmen das draußen an einem Schalter an, machen alles fertig und bringen die entsprechenden Unterlagen zusammen mit den ergänzten Kennzeichen raus.

 

Fertig.

 

So ist es bei uns auch.

Man kann telefonisch einen Termin machen und kommt dann mit allen Unterlagen zur Zulassungsstelle. Draussen werden dann die Unterlagen in Empfang genommen und wenig später hat man seine Zulassung.

Die Kennzeichen habe ich online bei der Zulassungsstelle reserviert und im Internet bei einem Shop bestellt.

Genau, im Gegensatz zu Normalbetrieb müssen derzeit halt die Kennzeichen schon zu Anfang mitgebracht werden und können nicht nach der Zulassung erstellt werden. Nachträgliches anbringen der Plaketten wird derzeit nicht gemacht.

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:42

Ist echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns erhält man die Plakette, die man dann selbst aufs Kennzeichen kleben muss....

Ist doch auch eine Lösung :)

Zitat:

@outbackler schrieb am 8. April 2020 um 17:42:30 Uhr:

Ist echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns erhält man die Plakette, die man dann selbst aufs Kennzeichen kleben muss....

Das wird das I-KFZ-Verfahren sein (internetbasierte Zulassung).

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:29

Zitat:

@ampfer schrieb am 8. April 2020 um 19:26:34 Uhr:

Zitat:

@outbackler schrieb am 8. April 2020 um 17:42:30 Uhr:

Ist echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns erhält man die Plakette, die man dann selbst aufs Kennzeichen kleben muss....

Das wird das I-KFZ-Verfahren sein (internetbasierte Zulassung).

Aber ich muss meine Unterlagen per Post hinschicken.... Nun, es hilft ja nix. Mein Händler spielt nicht mit und somit warte ich jetzt, bis die Zulasdungsstelle wieder aufmacht ??

Wie schon erwähnt, lass das einen Zulassungsdienst machen. Hier in München beträgt die Bearbeitungszeit Corona bedingt 2-3 Tage.

Ich verschiebe den Post mal ins allgemeine Volvo-Forum, da er ja nicht nur XC60-spezifisch.

(Wenn mans genau nimmt ist er ja auch nicht mal Volvo-spezifisch...)

Tja, zu DDR Zeiten war man froh, nach 3-5 Jahren im „Schnellverfahren“ seinen gekauften Trabbi zu bekommen.

Wenn der Händler bereits jetzt "so finanziell angespannt" ist, empfehle ich zu warten bis die Bundesregierung den Normalzustand einläutet. Was ist wenn Dein Geld beim Händler eintrifft, er das FZ wegen Ausstände beim Importeur nicht freibekommt und in die Insolvenz geht. Kann alles ganz schnell gehen....

Selbst die Zulassungsstatistik kann so mancher Händler nicht mehr schönen, weil die Zulassungsstelle hier keine Tageszulassungen mehr bearbeitet. Nur noch echte werden aus Reglementierungsgründen bearbeitet.

Das kann man mit Zahlung gegen Bankbürgschaft absichern. Wird dem Händler nicht gefallen, aber dafür bekommt er das Fahrzeug aus den Büchern

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Corona bedingte Zulassungsprobleme