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Corolla E12 - empfehlenswert ?

Toyota Corolla (+Verso, Cross)
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:29

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen Corolla E12 1.6 anzuschaffen.

Ich suche ein absolut zuverlässiges Alltagsauto, dass zu 3/4 moderat auf der

Autobahn und zu 1/4 in der Stadt bewegt wird.

Ist der Corolla E12 unter 8-Litern auf 100km problemlos bewegbar ?

Und stimmt es, dass der Bremsverschleiss sehr hoch ist, habe das laut einem

Bericht gelesen. Ich bin ca. 25.oooKm pro Jahr unterwegs, da ist der Spritverbrauch

und häufige Brems-Wartung ein Kaufkriterium für mich.

Welche Tips bzw. Schwachstellen könnt ihr noch nennen auf die man schauen solllte ?

Und wie wartungsfreundlich ist der Wagen? Leider gibt es scheinbar kein "Schrauber-Handbuch"

für dieses Fahrzeug.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

fahre seit 11 Jahren meinen BJ 2002 also E12 Combi. So gibt nicht viel zu sagen nur 2 Sachen

1. Getriebe Lager haben sehr viele gehen 2 Lager hinüber kosten bei mir mit preventiv erneuerter Kupplung 1600 Euro.

2. Shortblock Problem der Motor fängt Aufgrund von verkokten Kolbenringen das Ölsaufen. Abhilfe gab es ab BJ 2005 oder das Auto hat schon einen neuen Block erkennbar am Grünen Punkt am Peilstab.

Wartung ist kein Problem mache alles selbst.

Meiner hat jetzt 174 tkm bis her war ausser Wartung

Alle 60tkm Bremsscheiben und Klötze

bei 160 tkm Radlageer vorne

164 tkm Wasserkühler undicht

vor kurzem war der erste Endtopf durch am Übergang zum Hauptrohr

das wars

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11 Antworten
am 12. Juli 2015 um 9:10

Hallo littleDan,

den E12 hatte ich zwar noch nie, beschäftige mich aber intensiv mit den Feedbacks von Toyota-Fahrern. Ich muss sagen "Leider" fahre ich erst seit 6 Jahren Toyota, denn die Autos sind abgesehen von der oft fehlenden Emotion extrem haltbar, problemfrei und langlebig. Ich finde es sehr schade dass sich die meisten lieber von einem gebrauchten Franzosen quälen lassen anstatt mal Erfahrungen mit der Langzeitqualität von Toyota zu machen.

Hallo ,

fahre seit 11 Jahren meinen BJ 2002 also E12 Combi. So gibt nicht viel zu sagen nur 2 Sachen

1. Getriebe Lager haben sehr viele gehen 2 Lager hinüber kosten bei mir mit preventiv erneuerter Kupplung 1600 Euro.

2. Shortblock Problem der Motor fängt Aufgrund von verkokten Kolbenringen das Ölsaufen. Abhilfe gab es ab BJ 2005 oder das Auto hat schon einen neuen Block erkennbar am Grünen Punkt am Peilstab.

Wartung ist kein Problem mache alles selbst.

Meiner hat jetzt 174 tkm bis her war ausser Wartung

Alle 60tkm Bremsscheiben und Klötze

bei 160 tkm Radlageer vorne

164 tkm Wasserkühler undicht

vor kurzem war der erste Endtopf durch am Übergang zum Hauptrohr

das wars

Das mit dem Bremsenverschleiss ist das einzige Sandkorn im "Getriebe" das die Presse wohl (er)finden konnte. Wurde von Autoblöd & Co auch vom Yaris 1 und Yaris 2 behauptet, obwohl die bei überwiegend Langstrecke problemlos 80.000km mit einem Satz schaffen. Bei 75% Autobahnanteil würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Unter 8 Liter sind mit dem 1.6er grundsätzlich problemlos möglich, aber das kommt natürlich ganz auf die Fahrweise und die Strecken an. Bei 25.000km würde sich allerdings auch der 2.0 D-4D mit 116PS rechnen.

Ich kann den E12 auch uneingeschränkt empfehlen. Die Bremsbeläge verschleißen vielleicht wirklich schneller als bei andern, sind aber nicht sonderlich teuer. In der Zeit hat man bei anderen Marken ein Vielfaches an Reparaturkosten...

am 22. Juli 2015 um 13:44

Empfehlenswert ? JA

Spritverbrauch unter 8 l/100km ? geht natürlich,Frage Fahrweise,

Bremsenverschleiss ? eigentlich eine physikalische Frage - weiche Klötzer=gute Bremswirkung=hoher Verschleiss

harte Klötzer= umgekehrt

einzig durch bessere Bremsbelüftung lässt sich der Verschleiss noch reduzieren (Alufelge)

ansonsten auch hier eine Frage der Fahrweise

am 4. August 2015 um 8:15

Handbuch gibt es auch, allerdings nur in Englisch: http://www.amazon.de/.../1844257916

Wir fahren den E12 Combi seit 1 Jahr und 30 tkm. Nun wird der große "Vollcheck" fällig. Laut freier Werkstatt soll das rund 320 € kosten, gemacht werden dabei auch Zündkerzen neu und Bremsflüssigkeit neu. Wir sind von der Zuverlässigkeit begeistert und können ihn nur empfehlen. Einziger "Mangel": Er ist wirklich einfach ein Arbeitstier dass seinen Dienst verrichtet. Sound oder Emotionen sind praktisch nicht vorhanden. Dafür haben wir aber noch unseren BMW 130i :-)

am 6. August 2015 um 11:11

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 6. August 2015 um 12:33:36 Uhr:

Wir fahren den E12 Combi seit 1 Jahr und 30 tkm. Nun wird der große "Vollcheck" fällig. Laut freier Werkstatt soll das rund 320 € kosten, gemacht werden dabei auch Zündkerzen neu und Bremsflüssigkeit neu. Wir sind von der Zuverlässigkeit begeistert und können ihn nur empfehlen. Einziger "Mangel": Er ist wirklich einfach ein Arbeitstier dass seinen Dienst verrichtet. Sound oder Emotionen sind praktisch nicht vorhanden. Dafür haben wir aber noch unseren BMW 130i :-)

Ja, die Emotionen kochen immer hoch, bei den happigen Preisen von BMW...

am 6. August 2015 um 15:05

seit 27 Tagen vom TE nichts mehr gehört... :confused:

Die Corolla E12 ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wobei bei diesem Modell bereits Abstriche gemacht wurden, im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Wir hatten mal einen 93er E10 - wahnsinnig zuverlässig und problemlos.

Das Modell E12 ist aber im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ebenfalls kaum störanfällig und haltbar - Rost ist nur am Unterboden zu befürchten. Die Technik und Mechanik macht ihren Dienst nach Vorschrift - ohne Probleme. Beim 1.6er sind nach ca. 200.000 Km Getriebdefekte zu befürchten. Der Motor hält bei guter und regelmäßiger Pfelge nahezu ewig. Der 1.4er ist etwas zäh und träge - eher was fürs Flachland im Singlemodus.

Welcher Motor wird überhaupt benötigt? - bei 25.000 Km/Jahr macht der 1.6er eher wenig Sinn.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 6. August 2015 um 13:11:55 Uhr:

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 6. August 2015 um 12:33:36 Uhr:

Wir fahren den E12 Combi seit 1 Jahr und 30 tkm. Nun wird der große "Vollcheck" fällig. Laut freier Werkstatt soll das rund 320 € kosten, gemacht werden dabei auch Zündkerzen neu und Bremsflüssigkeit neu. Wir sind von der Zuverlässigkeit begeistert und können ihn nur empfehlen. Einziger "Mangel": Er ist wirklich einfach ein Arbeitstier dass seinen Dienst verrichtet. Sound oder Emotionen sind praktisch nicht vorhanden. Dafür haben wir aber noch unseren BMW 130i :-)

Ja, die Emotionen kochen immer hoch, bei den happigen Preisen von BMW...

Haha, ja das leider auch.

Hallo,

meine Corolla E12 1.6 fahre ich als Kombi mit ziemlich konstant 8,2 Litern auf 100 kmh.

Die Bremsklötze sind nicht teuer und die Scheiben habe ich erst nach 10 und danach nach 11 Jahren erneuern lassen.

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