ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Continental Eco-Contact Reifen

Continental Eco-Contact Reifen

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:00

Servus!

Da ich für nächsten Sommer definitiv neue Reifen brauch wollte ich mal fragen ob einer von eich Langzeit erfahrung mit den Eco-Contact Reifen von Continental hat. Also sprich vorher andere und jetzt die. Angeblich sollen die ja weniger Sprit brauchen. Aber irgendwie kann ich mir des nicht ganz vorstellen dass sich des wirklich so bemerktbar macht.

Mfg,

bernd

Ähnliche Themen
49 Antworten

wenn du solche spritsparreifen kaufst dann kannst du evetuell benzin sparen ,aber der bremsweg verlängert sich ein wenig dadurch ,nimm doch hanhok-reifen ,die habe ich auch drauf und haben auch guten gripp in den kurven

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:52

@ c50-fan

Danke für die schnelle Antwort. Aber mich würde nur interessieren ob die wirklich sprit sparen oder nicht. Werde relativ sicher die Continental PremiumContact nehmen. Außer die Eco sind genauso gut und sparen halt Sprit. Wobei des bei meinem Auto eh kaum auffallen würde, lieg vom verbrauch so zwischen 6,5 und 8 Liter, je nach Fahrweise.

am 21. Juli 2005 um 19:32

hallo, ich kann dir nur folgendes zum conti-sport-contact sagen: ich hatte bis vor kurzem einen carisma gdi, bereift mit dem conti-sport-contact. als diese kaputt waren, kaufte ich mir den dunlop sport sp9.... in der selben dimension. ich musste danach auf dem bordcomputer feststellen, dass der verbrauch fast um einen liter angestiegen war, obwohl die dimension die gleiche war und der dunlop und der conti preislich ungefähr ident waren. ich dachte mir noch, da stecken sie zig millionen in die entwicklung des gdi-motors um ein wenig sprit zu sparen, das selbe kannst du aber auch mit den richtigen reifen erreichen.

mfg

chrusler

Ich hatte auf meinem Space Runner Goodyear Eagle NCT5 und bin dann, als die an der Verschleißgrenze waren, auf Conti Eco Contact 3 umgestiegen.

Das gravierendste war der Lautstärkeunterschied.

Während mit den Goodyear jede Radumdrehung hörbar war, waren die Contis richtige Flüsterreifen. Ein Wohltat für die Ohren sozusagen - der Geräuschpegel im Innenraum war wesentlich geringer.

Der Grip - sowohl trocken als auch naß - war auch besser als zuvor.

Spritsparen kann ich nicht beurteilen, geht wahrscheinlich in der Meßtoleranz unter.

Auf meinem Star sind jetzt original Conti Eco Contact CP drauf und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Bin früher nur Goodyear gefahren, aber jetzt kommt mir nur noch Conti drauf.

lg, chris

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 5:43

Guten Morgen,

Freut mich dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. Bin noch am überlegen ob ich die Eco oder die PremiumContact nehme, die Sport kommen bei meinen 75PS nicht in frage. Wisst ihr zufällig ob man am Tacho irgendwas ändern muss wenn man von jetzt 175/70R13 auf 185/55R15 umsteigen würde? Wollte evtl größere Felgen haben. Hab aber auch mal irgendwo was gelesen dass der Gesamtumfang(also Reifen+Felge) sich nicht erhöhen darf. Kennt sich da einer von euch gennauer aus?

Mfg,

bernd

Guck einfach mal in deinen Fahrzeugschein, vllt. hast du Glück und die Dimension steht sogar drin, dann brauchst du rein gar nichts verändern. Ansonsten gibt es da irgendeine Formel zum Berechnen der Dimension. Such mal hier im Mitsu-forum, die war vor kurzem erst....

am 22. Juli 2005 um 14:59

hallo, also die reifenhöhe steht normalerweise auf dem reifen, und zwar neben der dimension. z.b. 175/65/14 82 H, die 82 stehen für die reifenhöhe/umfang. wir haben einen berlingo mit 175/70/14 84 H und einen colt mit 195/50/16 84 T, die dimension ist zwar unterschiedlich, die reifen sind jedoch gleich gross, du musst also darauf achten, ob dieser wert gleich ist. ich kann dir aber gleich jetzt sagen, dass beide reifen (175/70/13 und 185/55/15) in der höhe ident sind

mfg

chrusler89

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 5:45

@chrusler89:

Also wenn die beiden reifen ind er höhe identisch sind hab ich immenroch des priblem dass die Felge an sich ja auch einigesmehr an Höhe/durchmesser hat, wären ja immerhin 2" und des ja schon einiges was da an höhe dazu kommt. Müsste da der neue Reifen nicht eigentlich niedriger sein als vorher?

@Butze008:

Stehen leider nur die 175/70R13 im schein drinnen. Was bedeutet eigentlichd ie angabe ET38 oder ET46 genau? Im schein steht irgendwas von ET46 udn Wohnwagen, aber ich weiß nicht was des bedeuten soll.

am 23. Juli 2005 um 6:45

@LancerCJO

hallo, ist er ja auch. dein jetziger reifen ist ein 175/70/13 d.h. die breite = 17,5 cm, die flankenhöhe = 70% der reifenbreite, also 12,25 cm. dein neuer reifen ist ein 185/55/15, also 18,5 cm breit, die flankenhöhe = 55 % also 10,175 cm hoch. die über 2 cm weniger in der flankenhöhe macht die grössere felge (jetzt 15 anstatt 13) wieder wett.

mfg

chrusler89

am 23. Juli 2005 um 6:51

@LancerCJO

hallo, der erste satz (ist er ja auch) in obiger antwort ist falsch, beide reifen sind natürlich gleich gross/hoch. warum, siehe oben...

mfg

chrusler89

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 6:56

@chrusler89:

Das bedeutet dass sich am tacho und so nix ändet, oder?

Des mit der höhe uind so hab ich jetzt verstanden, danke dafür.

mfg,

bernd

am 23. Juli 2005 um 9:10

Oha, hier ist einiges durcheinander :-)

Zu den Reifendimensionen: Die einzelnen Ziffern sagen folgendes aus, am Beispiel 175/65/R14 82 H:

175 = Reifenbreite in mm

65 = Flankenhöhe in % der Reifenbreite (=65% von 175mm)

R = Radialreifen

14 = Felgendurchmesser in Zoll

82 = Lastindex (bestimmt durch zul. GG des Fahrzeugs)

H = Geschwindigkeitsindex (bestimmt durch VMax des Fzg)

Wer Räder aufziehen will, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind, muß unweigerlich diese Räder eintragen lassen. Der TÜV schaut dann auch gleich nach, ob sich der Abrollumfang über den Grenzwert (3% IIRC) verändert hat. Ist dem so, muß eine Tachoangleichung vorgenommen werden - der Tacho darf bekanntlich niemals zu wenig anzeigen. Bei zu großen Rädern kann dies aber schnell passieren.

Mit nicht eingetragenen Rädern herumfahren führt bei einer Kontrolle garantiert zu einer Mängelkarte, haben die Sherrifs einen schlechten Tag auch zu einer Anzeige wegen erloschener BE.

Also dass mit dem Spritsparen stimmt schon (beim micra ca.5-8%).Aber das bremsverhalten nimmt mit der Zeit rapide ab-nach nur 20.000km ist das feine Riefenprofil abgefahren und nur noch das grobstollige profil vorhanden(das hat noch gut 5,5mm)-ist dann vom fahrverhalten wie ein reifen von vor 10 Jahren.

Also sei lieber vorsichtig-besser 5% mehr Verbrauch als nen Unfall wegen unzureichendem Bremsweg!

Wegen der Reifenhöhe:

175mmx0.7x2 + 13x25.4mm = 575.2mm Reifenhöhe

185mmx0.55x2 + 15x25.4mm = 584.5mm Reifenhöhe

 

Reifenflankenhöhe x 2, da oben und unten + Felgenhöhe = Reifenhöhe

 

Also hast du 9.3mm Unterschied, was 1.62% sind. Somit liegt alles in der 3% Toleranz, denke ich mal.

 

Toshy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Continental Eco-Contact Reifen