VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Meine Lizenz ist letzte Woche abgelaufen und eigentlich bin ich ganz froh den ganzen Connect-Kram loszuhaben. Ich habe dann gestern mal via Smartphone-Interface/CarPlay mit Google Maps navigiert. Die Ansicht im MMI ist eigentlich ganz schön, die Bedienung aber für mich erst mal umständlich. Die Anzeige im VC wäre halt cool, aber auf Irgendwas muss man wohl verzichten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Navigation via CarPlay/Android Auto?

Zitat:

@F3A schrieb am 26. Juni 2019 um 07:24:16 Uhr:

Meine Lizenz ist letzte Woche abgelaufen und eigentlich bin ich ganz froh den ganzen Connect-Kram loszuhaben. Ich habe dann gestern mal via Smartphone-Interface/CarPlay mit Google Maps navigiert. Die Ansicht im MMI ist eigentlich ganz schön, die Bedienung aber für mich erst mal umständlich. Die Anzeige im VC wäre halt cool, aber auf Irgendwas muss man wohl verzichten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Navigation via CarPlay/Android Auto?

Integration bzw. Bedienung mit MMI ist natürlich nicht perfekt, da die Steuerung auf Touchscreen ausgelegt ist aber sonst ist es top. Eine bessere Navigation als mit Google Maps gibt es nicht was Routenführung, Schnelligkeit und Genauigkeit des Verkehrs angeht.
All die Dienste die man bei Connect oder wo auch immer bezahlen muss, kosten bei Google nix.

Als ich dann gestern während der Navigation beim Tanken den Motor abgestellt habe lief anschließend zwar die CarPlay-Navigation weiter, die Route wurde aber nicht mehr gefunden. Es hätte eigentlich umgeplant werden müssen da ich zum Tanken abgefahren bin. Oben links stand dann ständig „neue Route suchen „

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 26. Juni 2019 um 07:47:09 Uhr:

All die Dienste die man bei Connect oder wo auch immer bezahlen muss, kosten bei Google nix.

Doch, es kostet Geld.

Schließlich bezahlst du mit deinen Daten, die verarbeitet werden.